rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Drehzahlmesser

s-48 am 05 Jun 2008 09:54:48

Moin erstmal :) Ich lese gerade CC`s bericht und bin begeistert :zustimm: Da ich mich beruflich nicht so sehr mit Motoren beschäftigt habe
,nun eine Frage :?: In dem Bericht stand das man einen Drehzahlmesser an Klemme W der Lima anschließen kann ist das richtig :?: Ich habe noch einen schönen großen vom 911er Porsche und würde den gerne einbauen 8) Mein Duc ist ein 280er Bj1990.
Vielen dank Ernie
Ps in meiner Jugend hieß das immer das man keinen elektronischen Drehzahlmesser an einen Diesel anschließen kann :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pluspetit am 05 Jun 2008 10:05:51

Hallo,

das wird wohl so nicht klappen... Bin allerdings kein Techniker, sondern schraube nur seit 20 Jahren an unseren Autos rum
Beim Benziner nahm man zur Anzeige der Drehzahl früher die Anzahl der Zündimpulse über die Zündspule. Da es das beim Diesel nicht gab, musste ein anderer Signalgeber gefunden werden. Es wurde die Klemme W der Lichtmaschine genutzt, die - vereinfacht gesagt- die Drehzahl des Rotors der Lichtmaschine nutzt. Daraus kann man dann Rückschlüsse auf die Motordrehzahl ziehen, wenn man das Übersetzungsverhältnis zwischen Kurbelwelle und Lichtmaschine kennt.
Du brauchst also einen passenden Dieseldrezahlmesser. Der Benzinerdrehzahlmesser wird wohl nur Fantasiewerte liefern.

Viele
Gernot (pluspetits schlechtere Hälfte)

dieter2 am 05 Jun 2008 10:06:19

An Klemme W der Lima kann man einen elektronischen Drehzahlmesser anschließen.

Wenn die Klemme W nicht vorhanden ist kann sie ein Autoelektriker aus der Lima leicht rausführen.
Das ist die Lichtmaschinenspannung vor der Gleichrichtung,also Wechselstrom.

Es gibt auch Geräte die werden an einer Einspritzleitung geklemmt und fühlen den "Puls" der Leitung beim Druckaufbau beim Einspritzvorgang.

Dieter

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Jun 2008 11:57:49

dieter2 hat geschrieben:Es gibt auch Geräte die werden an einer Einspritzleitung geklemmt und fühlen den "Puls" der Leitung beim Druckaufbau beim Einspritzvorgang.

Dieter

Frage: Das geht beim Common Rail doch auch nicht mehr, oder?

dieter2 am 05 Jun 2008 16:17:32

aldebaran hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:Es gibt auch Geräte die werden an einer Einspritzleitung geklemmt und fühlen den "Puls" der Leitung beim Druckaufbau beim Einspritzvorgang.

Dieter

Frage: Das geht beim Common Rail doch auch nicht mehr, oder?

Nein,die haben im eigendlichen Sinn keine Einspritzleitung mehr.
Die Leitung steht unter Dauerdruck.

Dieter

guter_Junge am 05 Jun 2008 16:37:40

s-48 am 05 Jun 2008 18:47:48

Hallo :D Danke für die Antworten dann werde ich mich Morgen mal unter Emil legen und die Lima untersuchen.Ernie

guter_Junge am 05 Jun 2008 18:58:36

s-48/loewe hat geschrieben:dann werde ich mich Morgen mal unter Emil legen und die Lima untersuchen.Ernie

Aber bitte mit Foto. Die Aufteilung der restlichen Bodenfreiheit von Emil und Dir hätte ich gerne mal angeschaut. :D

s-48 am 05 Jun 2008 19:33:28

Hallo guter Junge ich kann den alten Emil zur not auch aufbocken :mukkies:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Öl-Warnleuchte beim neuen X250er geht an ...
Wo ist die Sicherung f.d. Rückfahrscheinwerfer am 244?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt