xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bergsteigen für Kinder

burkhard koch am 14 Jun 2008 22:08:51

Hallo!

Ich suche eine ganz besondere Kombination:

Mein Sohn (10 Jahre) möchte auf einen Berg steigen. Also suche ich einen Berg, den ein durchschnittlich sportlicher 10jähriger ersteigen kann. Der Berg bzw. das Ersteigen sollte aber so spannend (vielleicht eher weniger wandern und mehr klettern) sein, daß vielleicht die Lust auf mehr geweckt wird. Wenn dann ein Stellplatz oder Campingplatz in der Nähe ist, wäre unser Glück perfekt.

Burkhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Jun 2008 22:53:41

Hallo Burkhard,
wir sind mit unseren Kindern in die Berge gegangen, ab dem sie 5 Jahre alt waren und haben festgestellt, je ausgesetzter das Gelände, destó spannender.
Da tun sich nun verschiedene Fragen auf: Wie versiert im Berggehen sind die Eltern bzw. Begleitpersonen, wäre es nicht möglich, auf einer Alpenvereinshütte im Matratzenlager zu schlafen, um das Berggeher-Gefühl "richtig" zu haben - oder soll es nur ein Erschnüffeln werden, dann täte sich eine Bahn gut, die einen erst auf die Höhe bringt und in einer halben Stunde von den Turnschuh-Touristen weg. Dafür würde sich zB ´Standort Oberstdorf, hinter zum Koblat eignen (zum Beispiel), es gibt aber natürlich auch viel mehr.
Schreib doch nochmal ...

Gogolo am 14 Jun 2008 23:15:14

lira hat geschrieben: dann täte sich eine Bahn gut, die einen erst auf die Höhe bringt und in einer halben Stunde von den Turnschuh-Touristen weg.

Auch Aschau im Chiemgau hat ein Bahn und dort oben ist ideales Kraxelgelände.

Aber wie Lira schon sagte: Wie versiert im Berggehen sind die Eltern bzw. Begleitpersonen? Denn beim klettern (auch wenn es nicht direktes Sportklettern ist) kann schnell was passieren. Ein falscher Griff, ungeeignetes Schuhwerk, ein ausbrechendes Felsstück - und das Malheur ist groß. Ich weiss wovon ich spreche, denn ich war in jungen Jahren Mitglied bei der Bergwacht.

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige vom Forum

Ulrike M. am 15 Jun 2008 09:00:33

Hallo Burkhard,

Dass der Berg Respekt verlangt - wie meine beiden Vorschreiber schon bemerkt haben - sollte für dich ja selbstverständlich sein. Wanderschuhe mit hohem Schaft und griffiger Sohle stellen für mich ein absolutes Muss dar, ebenso Regenschutz und eine warme Jacke.

Mir fällt zu deiner Anfrage der Stoderzinken im steirischen Ennstal ein. Von Gröbming geht es auf einer Mautstraße bis zum Steinerhaus. Von hier geht man als Erwachsener ca. 1 Stunde zum Gipfel des Stoderzinken. Der Weg ist an sich ungefährlich, teilweise recht steil und an zwei Stellen benötigt man meist auch die Hände, schon gar als Zehnjähriger, weil steile "Stufen" drinnen sind. Der Weg führt durch die Latschen (Legföhren) und ist so an sich ungefährlich, auch wenn ca. 10 m daneben die steile Wand einige hundert Meter hinuntergeht. Disziplin deines Kleinen ist also angesagt. Dafür werdet ihr dann auf dem Gipfel mit DER sensationellen Aussicht über das Ennstal belohnt, mein Vater hat da oben auch schon eine Gämse gesehen.

Außerdem zweigt in der unteren Hälfte des Weges ein Weg (sicher, mit Geländer) in der Felswand zum Friedenskircherl ab, auch hier gibt es die tolle Aussicht.

Eine andere Möglichkeit wäre, von Schladming im Ennstal weiter in die Ramsau und dann auf der Mautstraße zum Fuß der Dachsteinsüdwand zu fahren. Von hier kann man bequem über ein Geröllfeld zur Südwandhütte gehen, dann auch noch zum Einstieg in die Wand (hier ist aber dann Ende!). Bei der Südwandhütte gibt es als Belohnung sehr guten Kaiserschmarrn!

Beste ,
Uli

turbokurtla am 15 Jun 2008 09:17:42

Tag Burkhard
Ich könnte Dir Kössen sehr empfehlen.
Relativ schnell aus D anzufahren. Inntalautobahn- Ausfahrt Oberaudorf- Walchsee- Kössen.
Der CP Eurocamp liegt sehr schön etwas außerhalb, auf einer Anhöhe, und ist ein TOP Platz direkt am Unterberg.
Riesiger Spielplatz, kleiner aber schöner Pool, Bergbahn in unmittelbarer Nähe, sehr viele Drachenflieger die man oben beim Starten beobachten kann, und und und.
In ca. 2 km Entfernung ( mit dem Rad ) hast Du mit einem schönen Freibad, Golfplatz, Fußballplatz und weiteren vielen, interessanten Sachen alles was das Kinderherz begehrt.
Von hier aus kann man auch weitere, klasse Wanderungen ( auch mit Kraxeln ) unternehmen.
Unseren Kindern hat es immer sehr gut dort gefallen.
Mir natürlich auch.
Kurt

burkhard koch am 15 Jun 2008 10:12:00

Guten Morgen!

Vielen Dank für die Antworten.
Richtiges Schuhwerk, Kleidung, Verantwortung und Diszipin - das ist mir schon klar. Und die Eiger Nordwand ist für den Anfang auch tabu. :)

Es sollte eine "Einsteiger-Tour" sein, die jedoch auch etwas von der Faszination des Bergsteigens vermittelt.

Wir haben hier bei uns das Eggegebirge vor der Tür. Für die normalen Wanderwege kann ich meine Kinder mittlerweile nur noch schwer begeistern.

Burkhard

Gast am 15 Jun 2008 10:50:30

Also soll es schon was Ausgesetztes sein.
Wie erwähnt, von Oberstdorf aus hat man viele Möglichkeiten (SP Geiger oder Rubi-Camp), von Lenggries zB mit der Bahn aufs Brauneck, von da auf die Benediktenwand, die überschreiten und "untenrum" wieder zurück, abwärts wieder mit der Bahn.
Übernachtet haben wir aber auch schon bei Brannenburg bei der Wendelstein-Bahn, der Gipfelaufbau ist auch recht interessant.
Von Garmisch aus gibt es auch etliche Touren, zB durch die Partnach-Klamm auf das Schachen-Schloß (via Kälbersteig, das ist der anspruchsvollste und abwechslungsreichste Weg) und von da aus auf die Meilerhütte - wäre aber dort oben eine Übernachtung ratsam, da sonst die Tour zu lang wird. Vom SP am Wank aus könnte man zB Estergebirgs-Überschreitung machen, auch mit interessanten Stellen, wo man Hände und Füße braucht. (Oben böte sich das Krottenkopfhaus an)
Hinten im Kleinwalsertal gibt es einen netten CP, von da aus etwa auf die Mindelheimer Hütte - nächstes Wochenende werde ich mal den Gratweg vom Herzogstand auf den Heimgarten erkunden, keine Ahnung, ob es den SP am Walchensee noch gibt ...
Natürlich gibt es noch viiiiiiiiel viel mehr, die Alpen sind ja doch weitläufig!

Vielleicht möchtest Du Dich mal unter --> Link schlau machen - oder natürlich auf den Seiten der jeweiligen Orte.

Gast am 15 Jun 2008 11:19:12

Achja: Vielleicht hilft Dir noch unser guter alter Alpenverein weiter:
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

campingplätze im tannheimer tal
Ostern am Attersee - Tauchen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt