rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anhänger ausbauen

SimonR am 15 Jun 2008 15:08:15

Hallo,

habe mal eine etwas andere Frage:

Ich bin Motorradfahrer und bevorzuge daher mein Motorrad öfters in den Urlaub mitzunehmen, mein Traum wär natürlich nen schönen ausgebauten Transporter, da mir aber in meinem Alter einfach das nötige Kleingeld fehlt, wird das erst in den nächsten Jahren in Frage kommen.

Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage, kann ich auf so einen Anhänger

eine Art Aufbau draufbauen?
Sorry, darf noch keine links senden, der Anhänger ist ein Humbaur
HA 132513 und hat die Maße 2510x1310x350mm.

Es gibt schon "ausgebaute" Kofferanhänger mit Bett, einem Schrank und 2 Fenstern dri, allerdings übersteigt das auch schon wieder mein Kapital, so ein fertig ausgebauter Kofferanhänger kostet schon mal schnell um die 8000€..

Gibt es da Probleme mit dem Tüv wenn ich mir da so nen Aufbau drauf mache?

Vielen Dank schon mal für die kommenden Antworten!

Mfg
SimonR

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

spleiss53 am 15 Jun 2008 15:52:33

Hallo SimonR - Herzlich willkommen im Forum :razz:

Es gibt keine Probleme. Und was du in einem Anhänger hast oder transportiert, interessiert den TÜV nicht.
Willst du eine festen Aufbau drauf machen, so geht vorher einfach mal zum TÜV und erklär dein Vorhaben. Somit bist du auf der sicheren Seite, wenn du das nächste mal bei denen Vorfahren mußt.

SimonR am 15 Jun 2008 21:21:16

Nochmal ne andre Frage:

So wie es aussieht wird es wohl ein Kofferanhänger werden, würdet ihr eher ne Höhe von 1,50m oder 1,80/185m nehmen? Macht es nen großen Unterschied ob man 1,50m oder 180/185m zieht? Sind alles Innenhöhen.

Vorteil ist natürlich die Stehhöhe, will mir ja auch nen Bett reibauen, mit dem Höheren könnte man die Motorräder auch drinnen lassen über die Nacht, weil das Bett dann noch obendrüber passen würde.

Ich bin noch nie so nen hohen Anhänger gefahren, deswegen kann ich den Unterschied von dem 1,50m und den 1,80/1,85m Höhe nicht so einschätzen.

Mfg
SimonR

Anzeige vom Forum

abo1 am 16 Jun 2008 10:23:56

SimonR hat geschrieben:...
Vorteil ist natürlich die Stehhöhe, will mir ja auch nen Bett reibauen, mit dem Höheren könnte man die Motorräder auch drinnen lassen über die Nacht, weil das Bett dann noch obendrüber passen würde.
...

hallo

logisch wird der windwiderstand groesser wenn das ding höher wird

und das mitb dem bike im schlafraum wirst sicher du bald bleiben lassen, die dinger stinken entsetzlich nach öl/benzin/gummi, auch noch stunden nach fahrtende.

deine konstruktion ist aber schon wirklich knapp am rand der typisierungspflicht.

"ladung" darfst du aufnehmen, diese muss aber mit "serienmässigem bordwerkzeug" entladbar sein.

allles andere muss zur typisierung und da wird es kompliziert

also entweder den aufbau mit zurrgurten ans fahrgestell, das ist sicher unproblematisch, oder mal gucken wie du das so befestigst das es zweifelsfrei "ladung" ist. ein anhänger hat ja üblicherweise kein "serienmässiges bordwerkzeug" ....

lg
g

SimonR am 16 Jun 2008 12:41:36

Wie meinst du das mit der Typisierungspflicht, kenn mich da noch nicht so aus, sorry! :oops: :oops:

Denke jetzt auch an so einen Kofferanhänger, da sollte es doch weniger Probleme geben oder?

Die Firma "Motomove" bietet schon einen fertig "ausgebauten" Kofferanhänger, also sollte es doch ohne allzu große Probleme möglich sein?
Auf der Seite ganz runterscrollen.
--> Link

Die Firma bietet auch Sytemprofile an, ist auch ganz interessant.
--> Link

Problem ist einfach, dass es keinen Wohnwagen ist meinem Preisbereich gibt wo ich auch Motorräder transportieren kann, die haben immer nur die viel zu kleinen Türen, Transporter ist wie gesagt noch zu teuer :( :cry:

Dann hab ich eben die Firma "MotoMove" entdeckt, die so einen fertig "ausgebauten" Kofferanhänger anbieten.

Mfg
SimonR

abo1 am 16 Jun 2008 13:19:28

SimonR hat geschrieben:Wie meinst du das mit der Typisierungspflicht, kenn mich da noch nicht so aus, sorry! :oops: :oops:

hallo

der von dir zitierte Humbaur HA 132513
--> Link
ist ein Kastenanhänger-Tieflader mit Alu-Bordwänden

als solcher wurde er vom hersteller typisiert

wenn du jetzt einen wohnanhänger draus machen möchtest musst du damit zum TÜV und zulassen

die wollen dann - mit etwas pech - so nette sachen sehen wie das schweisszertifikat von dem der da die winkel für die seitenwände drangeschweisst hat, festigkeitsgutachten für die wandkonstruktion usw.

oder auch nicht
je nachdem welchen prüfer du erwischt

wenn du das also in der art machen willst dann VORHER zum TÜV prüfer deines vertrauens und mit ihm absprechen was geht und was nicht

BELADEN darfst du deinen Kastenanhänger-Tieflader mit allem was du willst solange das HZLGG oder die abmessungen nicht überschritten werden.

der unterschied zwischen ladung und aufbau-umbau ist also ein entscheidender

und da gilt eben die genannte definition:
alles was du mittels des serienmässigen bordwerkzeuges wieder a"einfach"abmontieren kannst geht im fall des falles als "ladung" durch.
die derartigen halterungen (möglichst an den originalhalterungen des anhängers angeschraubt) gelten als "ladungssicherung" und sind damit ok

da ist dann kein typisieren nötig, du bist aber als fahrzeuglenker voll und ganz für die sicherheit deiner "ladung" verantwortlich, du trägst die volle haftung

lg
g

SimonR am 16 Jun 2008 14:16:54

Ahja, danke für die Aufklärung! :razz: :wink:

Wie sieht das mit dem Kofferanhänger aus, habs im letzten Post geschrieben, da sollte es doch keine Probleme geben oder?

Mfg
SimonR

spleiss53 am 16 Jun 2008 14:22:23

Also SimonR - wenn du einen Koffer-Anhänger nimmst, und diesen Äußerlich nicht veränderst, so interessiert es kein Mensch, wie er innen aussieht :wink:

Nasenbär am 16 Jun 2008 15:06:50

Ich hab den Thread hierher verschoben. Ich glaube, hier passt das Thema besser hin. :wink:

da_luis am 16 Jun 2008 21:46:58

hallo Simon

die Firma KNAUS-Tabbert hat da was "SCHÖNES".

--> Link

Die Geschichte gibt´s in verschieden Ausführungen.

mfG da_luis

SimonR am 16 Jun 2008 22:42:54

Ja, den Knaus Yat kenne ich bereits, aber leider darf erstens mein Auto nicht so viel ziehen und ist leider noch etwas zu teuer, ist ja noch ganz neu, sonst wär das ein super Teil!

EDIT: Ich wollte ja auch 1 oder 2 Fenster in den Kofferanhänger bauen, ist das denn möglich ohne Probleme mit dem Tüv zu bekommen? Ne kleine Spüle und ne Kochgelegenheit soll auch rein, also vermutlich mit ner 5kg Gasflasche.
Ist es bei den Anhängern eigentlich auch so, dass man den dann z. B. als Wohnwagen eintragen muss so wie bei den Wohnmobilen?
Muss der Anhänger dann auch eine bestimmte Höhe haben?

Mfg
SimonR

SimonR am 19 Jun 2008 17:21:39

Das ganze hat sich erledigt, danke trotzdem für die hilfreichen Antworten.

Die Vernunft hat gesiegt, war eben beim Händler und hab mir nen Eifelland Deseo Active Plus gesichert! In 2-3 Wochen wird er abgeholt! *FREU* Ihr glaubt garnicht wie ich mich freu!! :D :D :D :razz:

Mfg
SimonR

spleiss53 am 19 Jun 2008 17:59:55

SimonR hat geschrieben:Das ganze hat sich erledigt, danke trotzdem für die hilfreichen Antworten.

Die Vernunft hat gesiegt, war eben beim Händler und hab mir nen Eifelland Deseo Active Plus gesichert! In 2-3 Wochen wird er abgeholt! *FREU* Ihr glaubt garnicht wie ich mich freu!! :D :D :D :razz:

Mfg
SimonR

...... ist es --> Link

SimonR am 19 Jun 2008 18:27:34

Ja, genau der! :D :D

Mfg
SimonR

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze