rena am 23 Jun 2008 08:15:34 Meist, wenn unser Womo längere Zeit steht, läuft unsere Wasserpumpe sehr lange, bis sie normal funktioniert.
D.h., wenn ich 12 V anstelle läuft die Pumpe für einige Zeit pausenlos.
Genügend Wasser hat sie, die Leitungen sind auch voll.
Weiß jemand, woran das liegen könnte?
LG Rena
JEFF und GITTE am 23 Jun 2008 08:22:08 Hallo,
dieses Problem hatten eir einmal bei unserem Bürstner.
Es lag daran, das die Mikroschalter in den Wasserkränen,
durch Wasser, bzw. Kondensat kurzgeschlossen waren.
Wir haben diese dann elektrisch abgeklemmt und durch
richtige Schalter, ersetzt.
Falls Ihr solche Wasserkräne habt, könnte es daran liegen.
Jeff
Gizmo am 23 Jun 2008 08:29:21 Hallo,
zur Beantwortung der Frage muss man wissen, ob es sich um eine Druck- oder eine Tauchpumpe handelt.
, Gizmo.
Poldi am 23 Jun 2008 08:52:11 rena hat geschrieben:Meist, wenn unser Womo längere Zeit steht, läuft unsere Wasserpumpe sehr lange, bis sie normal funktioniert.
D.h., wenn ich 12 V anstelle läuft die Pumpe für einige Zeit pausenlos.
Genügend Wasser hat sie, die Leitungen sind auch voll.
Weiß jemand, woran das liegen könnte?
LG Rena
Hallo Rena, es wäre wichtig zu wissen, ob es sich um eine Tauch- oder eine Druckpumpe handelt.
Klaus
CKgroupie am 23 Jun 2008 10:18:05 Bei uns braucht sie das erste Mal nach einem langen Stehen auch extrem lange bis sie normal funktioniert. Wir glauben das liegt an der Luft in den Leitungen wenn das Wasser ganz abgelassen wurde. Dreht man den Wasserhahn in der Küche gleichzeitig auf, dann knallt und spritzt es eine Weile, aber danach ist dann alles wieder in Ordnung für den Rest des Urlaubs.
rena am 23 Jun 2008 10:40:50 Wir haben solch eine 7 l Pumpe eingebaut:
--> Link
Ich denke nicht, dass es die Luft in den Leitungen ist.
Selbst wenn ich lange die Hähne aufhalte und warte bis alle Luft raus ist, ändert es nichts. Die Pumpe läuft immer weiter.
Das geht dann so etwa 5 Minuten - dann ist Ruhe und wir können sie normal weiter benutzen.
Wohlgemerkt, es ist nur, wenn das Womo einige Wochen unbenutzt steht.
Danke.
LG Rena
Poldi am 23 Jun 2008 11:06:47 Hallo Rena, das ist eine Druckpumpe wie ich sie auch habe. Wenn ich die Restluft raus haben will, dann lasse ich nach der groben Entlüftung die Pumpe bei geschlossenen Hähnen eine Weile laufen, stelle ich sie ab und warte einige Minuten. Dann die Hähne öffnen bis der Druck raus ist und wieder schließen, die Pumpe einschalten und den Vorrgang eventuell wiederholen. Durch das Abstellen und Warten, kann die Luft besser nach oben steigen und das Schlauchsystem und den Boiler verlassen.
Scout am 23 Jun 2008 11:20:41 Das geht dann so etwa 5 Minuten - dann ist Ruhe und wir können sie normal weiter benutzen.
Könnte es sein, dass der Boiler in der Zeit gefüllt wird?
eva b. am 23 Jun 2008 11:40:27 Scout hat geschrieben:Könnte es sein, dass der Boiler in der Zeit gefüllt wird?
Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Die Druckwasserpumpe pumpt so lange, bis das ganze System gefüllt ist und schaltet erst dann ab. Und bis der Boiler voll ist dauert es schon so ein paar Minuten.
Gast am 23 Jun 2008 12:15:55 So ein ähnliches Verhalten haben wir bei unserer Druckpumpe auch festgestellt: manchmal läuft die Pumpe, ohne dass sie Druck aufbaut. Man erkennt das am Geräusch - es ist viel leiser, als wenn die Pumpe tatsächlich Wasser pumpt. Wir sind schon dazu über gegangen, manchmal während der Fahrt die Wasserpumpe abzuschalten, damit sie nicht ewig läuft. Wenn die Pumpe im Leerlauf rennt, und wir das Wasser aufdrehen, ändert sich das Geräusch, es wird lauter. Schaltet man dann das Wasser ab, ist die Pumpe meist ganz aus. Woran kann das liegen?
, Achim
Alfred0 am 23 Jun 2008 12:44:38 Serus Achim,
so was hatte ich auch mal.
Es war eine nicht ganz dichte Schlauchverbindung. Es hat dort "schön langsam" rausgetropft und den Druckverlust hat die Pumpe alle halbe Stunde ausgeglichen.
Zum Glück kann ich die Pumpe getrennt abschalten. Sicher ist Sicher.
Alfred
Poldi am 23 Jun 2008 13:35:24 Wenn die Pumpe ohne Wasserentnahme zu laufen beginnt, dann sollte man alle Verbindungen nachsehen und prüfen, ob nicht irgendwo undichte Stellen sind. Schon ein leicht tropfender Hahn lässt die Pumpe zwischendurch anspringen um den Druck wieder aufzubauen.
Poldi
Scout am 23 Jun 2008 14:03:09 Hallo!
...manchmal läuft die Pumpe, ohne dass sie Druck aufbaut. Man erkennt das am Geräusch - es ist viel leiser, als wenn die Pumpe tatsächlich Wasser pumpt.
Ich denke mal laut
Wenn eine Pumpe läuft und keinen Druck aufbaut, wird Wasser entnommen oder es ist eine größere Leckage vorhanden. Eine Leckage in der Größenordnung würde man bemerken.
Wenn die Pumpe läuft aber nicht fördert, kann sich in der Pumpe Luft befinden. Da Luft kompressibel ist kann die Pumpe keinen Druck aufbauen.
Die Tatsache, dass bei Wasserentnahme das Geräusch sich ändert und Förderung einsetzt, könnte diese These untermauern.
Die Luft müsste dann aus dem Wasserhahn austreten. Wenn die Luftmenge groß genug ist, müsste man dies erkennen.
Wäre dann halt nur die Frage, wie kommt Luft in die Pumpe?
Ist der Druckschalter OK?
Wolfgang
Julia10 am 23 Jun 2008 19:34:29 Ich lasse nach jeder Fahrt das komplette Wasser ab.
Nach dem Auffüllen des Tanks läuft die Pumpe ca. 5 Min. Die Wasserhähne sind geöffnet und auch wenn dort schon das Wasser heraus läuft, arbeitet die Pumpe. Der Boiler faßt 7 l. Wasser und das dauert, bis er volläuft.
Lasse ich das gesamte Wasser ab, dauerts mindestens genauso lange, bis die Leitungen und der Boiler leer sind.
Solange Du keine Pfütze unterm Fahrzeug siehst, muss das Wasser im System bleiben (oder sich im Fahrzeug verteilen). Würdest Du sicher merken.
Julia
rena am 24 Jun 2008 08:50:46 Klar - an den Boiler hab ich ja garnicht gedacht.
Wahrscheinlich ist es wirklich so, dass der Boiler sich füllt.
Denn, nach diesen anfänglichen Minuten des Pumpgeräusches klappt alles hervorragend.
Wahrscheinlich ist es wirklich der Boiler.
Habt vielen Dank!
LG Rena
piccolino am 24 Jun 2008 08:58:39 Ich habe seit kurzem das selbe Problem auch - seit ca. 10 Tagen. Die Vorgeschichte: Ich bin vor 10 Tagen mit dem Auto wg.Kupplungsschaden liegengeblieben.. das Auto wurde dann zu einer Werkstatt geschleppt und stand dort eine Woche, bis es rep. war. Ich hatte in dem Stress vergessen, die Pumpe, bzw. die Stromversorg. für den Aufbau auszuschalten...Wasser war - wenn auch wenig - noch im Tank, als das Auto abgeschleppt wurde... seit der Zeit brummt die Pumpe.. Mein Händler weiss auch keinen Rat...
Drum bin ich auch für jeden Tipp dankbar...
topolino666 am 24 Jun 2008 09:25:04 Hallo piccolino!
Auch bei Dir könnte es der Boiler sein!!
Wenn in der Werkstatt die Fahrzeugbatterie abgeklemmt wurde springt das Frostwäschtervernttil auf "AUF" und der Boiler läuft aus, vielleicht steht das Ventil noch auf "OFFEN"???
topolino
Matthias
Gast am 24 Jun 2008 12:35:59 Scout hat geschrieben:Wenn eine Pumpe läuft und keinen Druck aufbaut, wird Wasser entnommen oder es ist eine größere Leckage vorhanden. Eine Leckage in der Größenordnung würde man bemerken.
Genau. Das gelegentliche Nachpumpen kenne ich ebenfalls. Der Entwässerungshahn war mal undicht, sodass die Anlage alle 30 Minuten nachpumpte. Das war aber tatsächliches Nachpumpen, was man auch als Solches erkannt hat. Scout hat geschrieben:Wenn die Pumpe läuft aber nicht fördert, kann sich in der Pumpe Luft befinden. Da Luft kompressibel ist kann die Pumpe keinen Druck aufbauen. Die Tatsache, dass bei Wasserentnahme das Geräusch sich ändert und Förderung einsetzt, könnte diese These untermauern.
Hmmmm... Wie könnte ich das feststellen? Scout hat geschrieben:Die Luft müsste dann aus dem Wasserhahn austreten. Wenn die Luftmenge groß genug ist, müsste man dies erkennen.
Wäre dann halt nur die Frage, wie kommt Luft in die Pumpe?
Aus dem Wasserhahn kommt eigentlich keine Luft mehr, wenn die Anlage einmal gefüllt ist. Es spritzt beim Aufdrehen auch nicht. Haben die Pumpen eigentlich eine Entlüftung? Vielleicht sollte ich zur Sicherheit vor dem Urlaub einen Dichtungssatz bestellen... Scout hat geschrieben:Ist der Druckschalter OK?
Der Begriff "Druckschalter" ist mir bei meinen Überlegungen auch schon mal eingefallen. Nur wo sitzt der und wie testet man ihn?
Viele ,
Achim
Scout am 24 Jun 2008 21:50:48 Hallo Achim!
Wenn wirklich Luft in der Pumpe wäre, müsste sie auf der Strecke zwischen Tank und Pumpe angesaugt werden.
Wenn die Verbindung Tank zur Pumpe unterhalb des Wasserspiegels liegt, hat die Pumpe immer Vordruck und es kann keine Luft angesaugt werden.
Liegen Teile der Verbindung oberhalb des Wasserspiegels, könnte an den Stellen Luft angesaugt werden. Da müsste man mal kontrollieren.
Ich habe kein Drucksystem und kann nur mal überlegen was die Ursache sein könnte.
Diese Pumpen brauchen keine Entlüftung. Luft wird mit dem Wasserstrom ausgetragen.
Nur wo sitzt der und wie testet man ihn?
Zum Druckschalter ein Bild von einer alten Pumpe. Das dritte schwarze Motorkabel sieht man nicht.
Prüfen ist in dem Falle schwierig, da man ja nicht unterscheiden kann ob es an der Luft in der Pumpe, oder am Schalter selbst liegt.
Ich würde saugseitig einen neuen Schlauch anbringen und einfach aus einem Eimer Wasser absaugen und mich so vortasten.
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen.
Wolfgang
Gast am 25 Jun 2008 06:16:09 Scout hat geschrieben:Wenn die Verbindung Tank zur Pumpe unterhalb des Wasserspiegels liegt, hat die Pumpe immer Vordruck und es kann keine Luft angesaugt werden. Liegen Teile der Verbindung oberhalb des Wasserspiegels, könnte an den Stellen Luft angesaugt werden. Da müsste man mal kontrollieren.
Die Pumpe befindet sich, zusammen mit dem Wassertank, im Doppelboden. Allerdings tritt der Saugschlauch oben aus dem Tank aus und führt dann auf irgendwelchen unzugänglichen Pfaden zur Pumpe. Ich befürchte, dass ich demnächst mal den ganzen Tank ausbauen muss, denn der Füllstandgeber unseres Frischwassertankes ist auch defekt. Und um den auszutauschen, muss der Tank raus.
, Achim
rippelep am 30 Jun 2008 00:22:00 Hallo, hier meine Lösung für schwächelnde Druckpumpen:
meine Druckpumpe braucht auch immer sehr lange, wenn das System nach Entleerung wieder aufgefüllt werden musste, manchmal hat es gar nicht funktioniert. Sie soll ja eigentlich selbstansaugend sein, aber nach 18 Jahren Dienst scheint sie zu schwächeln. Lösung des Problems: eine Tauchpumpe für 7 € an den Ansaugschlauch im Tank montiert, elektrisch angeschlossen an das Kabel der Druckpumpe, das zum Motor der Pumpe führt. Geht die Druckpumpe nun an, geht die Tauchpumpe automatisch mit an und unterstützt die Druckpumpe, Ruck Zuck ist das System befüllt, der Enddruck wird erreicht , die Druckpumpe und mit ihr die Tauchpumpe schaltet ab.
Klaus
Alpha 50 am 06 Jul 2008 07:31:19 Moin aus der Eifel, Beim Neubefüllen meiner Wasseranlage habe ich ein bestimmtes System.
1: Wassertank auffüllen
2:alle Wasserhähne schließen
3:Wasserpumpe einschalten
4:alle Wasserhähne auf "kalt" stellen
5: 1: wasserhahn in Spühle auf bis Wasser ohne Luft voll läuft dann schließen
2: " in Dusche "
3: " in Waschbecken "
4: in Toilettenspühlung "
6: alle Wasserhähne auf "warm" stellen und den oben beschriebenen Vorgang wiederholen
Das dauert zwar einige Minuten,führt aber immer zum Erfolg!
falls die Pumpe dann noch läuft, hast Du irgentwo ein Leck.
Alpha 50 :gruebel:
|
|