aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trick bei der Verarbeitung von Terostat ? nicht zu glätten ?

Richard_Kimble am 02 Jul 2008 15:59:46

Hallo liebe Gemeinde :-)

habe mir ganz zuversichtlich mal eine Tube Terostat gekauft, weil die ein oder andere Naht mal nachgedichtet werden müsste, am Alkovenfenster ooder so.

Zur Verarbeitung von silikonähnlichem Material nutze ich eine Art "Fugenglätter" (4 eckige Silikon-Plätchen) , den man im Baumarkt kaufen kann, und mit dem selbst ein Laie super saubere Nähte hinbekommt.
(Achtung, dies ist ein Tip !)

Das klappt aber bei Terostat nicht, da daß Zeug kleppt wie die Pest, und sich nicht so gut formen lässt.

Habe auch schon die Version mit Spüli oder Prilwasser versucht, nicht der Bringer...

Kann man mit Terostat nur "Würste" machen, keine glatten Nähte ;-)

Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 02 Jul 2008 16:14:07

hallo

sorry, keine ahnung

ich verwende am Womo nur
- dekalin
- sika 221
- sika 252UV

lg
g

tekzenchelou am 02 Jul 2008 16:15:23

Moin,
als die Profis mir meine Scheiben im Bus eingebaut haben benutzten sie zum Abdichten Kartuschen von Würth, "Scheibendichtmasse abtupfbar".
Das wird nicht hart und man kann wie der Name schon sagt was übersteht wunderbar abtupfen.
Allerdings spritzten die das unter die Gummidichtung, ob es für Fenster mit Rahmen geeignet ist kann ich nicht sagen.

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Jul 2008 16:16:44

was für ein Terostat ist das denn ?? Davon gibts haufenweise verschiedene Sorten ?

Richard_Kimble am 02 Jul 2008 16:24:20

die 2759 :roll:

Gast am 02 Jul 2008 16:40:56

Das habe ich jetzt auch benutzt um Fensterrahmen einzusetzen.

1. Habe es mit dem Fugenglätter abgezogen ja das Klebt und man hat es am Rahmen und am Fahrzeug aber dünn.

2. Dann habe ich einen Lappen auf den Finger gesteckt und Bremsenreiniger von Louis ( Motorradhandel) abgezogen werden schöne glatte Nähte.

Frank

PS. Lappen am Finger immer wieder mal neue Stelle benutzen und Bremsenreiniger auftragen den der Verdunstet.

turbokurtla am 02 Jul 2008 16:50:41

Tag
Terostat dichtet zwar auch sehr gut ab, doch wie Du ja schon gemerkt hast, ist es schlecht abtupfbar. Die einzige Chance ist mit nassen Fingern.
Das nächste Mal Dekalin oder Scheibendicht nehmen.
Kurt

turbokurtla am 02 Jul 2008 16:54:25

Ach noch was.
Schöne, glatte Nähte braucht man eigentlich nicht.
An den Wänden wird das herausquillende Dichtmaterial restlos abgetupft. Dann ist da nichts mehr.
Und am Dach läßt man es so wie es ist. Vielleicht noch etwas platt drücken mit nem nassen Finger.
Kurt

weltcamper am 02 Jul 2008 19:42:13

Normalerweise wird das "abgeklopft".
Mit einer weichen Rolle ( so wie die Papierrollen fast abgerollt) oder ein Rundstab mit leinen umwickelt.
Habs selber nie gemacht aber gesehen.

heinzelmo am 02 Jul 2008 20:09:18

Terostat ist nicht zum nachdichten von aussen geeignet, sondern wird beim Zusammenbauen verwendet. Die dabei herausquellende Dichtmasse wird dann abgetupft.
heinz

Felix On The Road am 02 Jul 2008 21:15:13

Hallo,

ich habe auch ein paar Nähte zum " Nachdichten ".
( Unterbau vom Alkoven auf Seitenwand vorn ( Rimor) ).
Die Naht ist ein bisschen rissig.
Bin heute zum Caravanfachhändler und habe nach Dekalin gefragt.
Habe dann auch das Terostat 2759 in die Hand gedrückt bekommen.
Steht auch drauf,
das es abtupfbar ist.
Soll ich"s zurückgeben ?

aus Kiel

Felix

dieter2 am 02 Jul 2008 21:52:37

turbokurtla hat geschrieben:Tag
Terostat dichtet zwar auch sehr gut ab, doch wie Du ja schon gemerkt hast, ist es schlecht abtupfbar. Die einzige Chance ist mit nassen Fingern.
Das nächste Mal Dekalin oder Scheibendicht nehmen.
Kurt

Terostat oder Dekalin,läßt sich beides gleich verarbeiten.
Beides auf Butylbasis.

Dieter

Gast am 03 Jul 2008 11:10:52

Abtupfen sollte man aber nur die Reste, die keine Verbindung mit der eigentlichen Dichtung zwischen den Bauteilen haben. Die Masse die beim Einbau von einem Fenster oder ner Klappe hervorquillt sollte man ca. 2 Wochen abtrocknen lassen und dann mit einem Rasiermesser bündig abschneiden und abziehen. Beim Abtupfen zieht man meistens die Dichtmasse auch unter den Bauteilen heraus, dann ist mit Dichten nicht mehr viel los.

Zum Nachdichten, also von Außen drüberschmieren taugt das Zeug eh nichts. Egal was man von Außen drüberschmiert, das ist immer nur eine Notlösung. Da nehme ich eher das Tesa Panzerband und klebe die Stelle ordentlich ab.

aus München

dieter2 am 03 Jul 2008 11:52:45

oschi-andi hat geschrieben:sollte man ca. 2 Wochen abtrocknen lassen und dann mit einem Rasiermesser bündig abschneiden und abziehen.
aus München

Ein Rasiermesser oder Klinge würde ich lieber nicht nehmen.
Die Schutzschicht auf der Alluhaut ist schnell angeritzt.
Lieber ein Holzspatel oder Ähnliches nehmen solange es noch nicht zu fest ist.

Dieter

turbokurtla am 03 Jul 2008 15:23:51

Also wenn man beispielsweise ein Fenster mit Dekalin neu eindichtet, tupft man die herausgequollene Dichtmasse kurz danach, also gleich, ab.
Da zieht man auch nichts unter dem Rahmen hervor, oder so, denn jedes normale Anbauteil oder Leiste, hat eine anliegende Kante als Abschluss und nur überstehendes Material geht ab.
Anders ist es mit leicht abstehenden Sachen, da muss man ganz vorsichtig zu Werke gehen beim Abtupfen, dass man nichts herauszieht. Hier wäre die angesprochene Methode eine gute Alternative.
Wenn bei Kantenleisten, Fenstern oder Fensterleisten trotz sofortigem Abtupfen nach Wochen immer noch Dichtmasse austritt ist das völlig normal. Dies ist besonders bei großer Hitze der Fall.
Das sind dann die oft beschriebenen, von Laien gestellten Fragen nach "poröser Dichtmasse".
Dem ist aber nicht so, denn hier schaut nur die Oberfläche durch Dreck so aus. Die Masse selbst ist immer noch elastisch. Allerdings bedeutend zäher als Wochen oder Monate vorher beim Anbau. Wenn man die entfernen will, sollte man genau aufpassen, dass man die zähe Dichtmasse nicht unter der Leiste oder dem Gummi rauszieht. Dann wieder die beschriebene Methode mit dem Cuttermesser anwenden.
Natürlich nicht fest aufdrücken und den Lack anritzen, aber das ist ja eh selbstverständlich.
Kurt

Felix On The Road am 07 Jul 2008 19:17:50

Hallo,

ich habe jetzt mein Terostat 2759 benutzt.

Lässt sich wirklich gut mit nassen Finger glattstreichen.

aus Kiel

Felix

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alugasflasche
Anfängerfrage zum Thema Stromversorgung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt