rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alkovenhöhe

Gogolo am 10 Jul 2008 16:44:46

Liebes Forum,

bekanntlicherweise lasse ich mir ja mein Weltreisemobil individuell bauen - da ist nichts "von der Stange", da muss alles geplant werden (siehe meine HP).

Jetzt habe ich eine Frage an die Alkovenbesitzer unter euch:

Mein Womo wird mir in der Planung allmählich zu hoch - insbesondere weil ich viel Höhe für die Wattiefe und den Allrad brauche und ich im Alkoven ein 2x2m Längsschläferbett haben möchte. Ich bin jetzt schon bei 3,60m Gesamthöhe, was mir als zu hoch erscheint. Jetzt meine eigentliche Frage: wieviel Zentimeter Freiheit brauchet mann/frau im Alkoven - gerechnet von der Matratzenobekante bis dorthin, wo der Kopf an der Decke anstößt um bequem zu liegen und zu schlafen (für sonstige Aktivitäten - wo man mehr Höhe nach oben braucht :oops: - habe ich im hinteren Womo-Bereich bei der Sitzecke einen Tisch zum absenken und auspolstern :D ) .

Also: mit wieviel cm Kopf- und Körperfreiheit schläft es sich im Alkoven bequem - was sind euere Erfahrungen dazu. Der dann errechnete Durschschnittswert wird bei meiner Planung berücksichtigt!

Herzlichen Dank für euere Mithilfe.

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 10 Jul 2008 16:53:38

Wir haben 70 cm von Matratzen-OK bis Alkofendecke, das erscheint mir das Minimum zu sein. Meine Frau (158 cm groß, behauptet sie jedenfalls :D ) kann da sogar aufrecht im Bett sitzen.

Weniger würde ich als zu eng empfinden, im Gegenteil: wenn´s möglich wäre würde ich 80 cm wählen ....

kirsche.ndh am 10 Jul 2008 16:58:37

Wir haben in unseren neuen Eura laut deren Aussage angeblich 80 cm, jedenfalls im vorderen Bereich.
Ist mehr Platz wie im alten Eura.
Bei 80 cm ist fast ein drehen ohne anstoßen drin.

Anzeige vom Forum

reiko am 10 Jul 2008 17:06:58

Hi,

wir haben 80 cm ab Matratze, das ist bequem.

Rallamann am 10 Jul 2008 17:07:37

Hallo zusammen,

also wir haben in unserem Dethleffs 65cm Höhe fast bis vorne durch. Ist das Reich unserer 8jährigen Tochter, also gar kein Problem. :D

Manchmal schlafe ich schonmal alleine im Alkoven, geht auch noch so, da ich recht schlank bin und nicht so groß. Für den Fall das ich mal recht dick werde würde :wink: , oder sogar wachsen würde :wink: , sind die 65cm sicherlich nicht ausreichend.

Fazit: Kommt auf die Körperlichkeit, schönes Wort, der betreffenden Person an, oder?

Winni am 10 Jul 2008 20:11:57

Hi,
wir haben in unserem WoMo 84 cm von Matratzenoberkante bis Decke. Ich kann gut aufrecht sitzen bei 1,78 m Größe.

Winni

dieter2 am 10 Jul 2008 20:20:02

65 cm.
Wir haben unter der Matraze noch eine 7 cm Unterlage zum aufpolstern.

Uns reicht es locker,trotzdem ich 193 cm groß bin.
Sitzen brauch ich in Alkoven nicht und beim Schlafen stoß ich nicht unter der Decke.

Höher währe auch nicht gut,unser Dethleffs ist gerade mal 302 cm hoch,
der geht überall als 3 Meter durch.

Dieter

Gerhard-Heinz am 10 Jul 2008 20:24:22

Hallo Gogolo,

wie Lancelot schreibt, finde ich auch solltest Du 70 cm Höhe nicht unterschreiten. Letztendlich würde ich empfehlen, dass Ihr Beide, Deine Frau und Du dies selbst durch Probeliegen austestet. Es hilft Euch nichts, jetzt eine Höhe X zu planen und hinterher habt Ihr in dem Alkoven Platzangst, oder Ihr stößt Euch ständig den Kopf (ok, ist kein edler Körperteil :D ). Leider wohnst Du ja zu weit weg, sonst hätte ich Euch zum Probeliegen eingeladen. Höre doch mal bei Bimobil nach, ob Du dort verschiedene Alkovenhöhen testen kannst.

Gast am 10 Jul 2008 20:46:02

Hallo Gogolo,

Gogolo hat geschrieben:Also: mit wieviel cm Kopf- und Körperfreiheit schläft es sich im Alkoven bequem - was sind euere Erfahrungen dazu. Der dann errechnete Durschschnittswert wird bei meiner Planung berücksichtigt!

Mit genauen Maßen kann ich momentan nicht dienen.

Eine Anmerkung dennoch: Das "Gefühl", genug Platz zu haben ist höchst individuell. Mein Alkoven ist eher niedrig, ich bin recht groß (190cm). Außer Pennen kann ich im Alkoven also nix machen. Trotzdem schlafe ich recht angenehm darin.

Das mag bei anderen völlig anders aussehen, bei manchen regiert eben auch die Platzangst. Egal was du hier an Antworten bekommst: Für deinen Individualbau solltest du Alkovenhöhen probeschlafen und für dich entscheiden, was du tatsächlich an Minimum-Höhe benötigst.

Gast - der nur ein ganz klein wenig neidisch auf dein Projekt ist.....

couchpotato am 10 Jul 2008 21:15:02

Tolles Ding. Aber wenn Du ein so geländegängiges Mobil planst, dann sind 3,6 m Höhe doch sehr hinderlich. Ich nehme an, das ist nicht zum Miezen aufreißen vor der Disco... :wink:

In einem Gelände, für das man einen Unimog aus Basis braucht, wären evtl. schon 3 m zu viel! Der Schwerpunkt verschiebt sich doch dann auch sehr ungünstig.

abo1 am 10 Jul 2008 21:19:14

hallo

wir haben nur 60cm total, da kommt dann noch die matrazen und lattenrosthöhe weg

ist schon niedrig

aber die kids kommen gut damit zurecht
evt wirkt es auch nicht so drückend weil ja rundum fenster sind

lg
g

PS:
wenn ich beim allrad mobil bei 3,60 höhe angelangt bin und es ist nicht so ein 8x8 MAN dinosaurier oder sowas dann fang ich neu zu planen an.
das ding ist mit der höhe doch unverwendbar im gelände, oder?

PeterK am 10 Jul 2008 21:27:22

Wenn der Allrad nicht nur als Traktionsverbesserung auf schlechten Straßen dienen soll, würde ich nen Alkoven ausschließen. Nicht nur der Schwerpunkt, sondern auch die Belastungen auf kabine und Rahmen werden zu hoch.

Ich habe mir auch gerade eine kurze Kabine auf den Daily (2WD) bauen lassen, und bestimmt 10 verschiedene Grundrisse erstellt - du brauchst nicht unbedingt einen Alkoven für ein Festbett plus Dinette!

Gogolo am 10 Jul 2008 22:55:49

Ich hatte ursprünglich 80 cm in der Planung. Werde mal mit 65cm probeliegen und schauen, ob es noch bequem ist. Dann wäre ich bei einer Höhe von 3,45m - das ginge noch.

Was die Geländefunktion betrifft: so soll es kein Expeditionsmobil werden, sondern ein "Weltreisemobil". Geeignet um auch auf längerer Zeit gefahrlos schlechte und verschlammt Straßen und Feldwege zu befahren und auch Furten durchqueren zu können. Das "tiefe" Gelände wird nur ansatzweise in Island berührt, wobei auch hier sog. Tracks vorgegeben sind. Und da bin ich früher mit meinem alten 3,30m hohen Hanomag problemlos gefahren, obwohl hier die Lastverteilung noch viel ungünstiger war. Die Höhe ist für mich also nur ein Problem, wenn ich unter niedrigen Brücken durchfahren muss.

Danke für die bisherigen Meinungen und Antworten. Weitere Erfahrungen von euch werde ich dankbar entgegennehmen.

Habe die Ehre

Gogolo

Lancelot am 11 Jul 2008 06:18:18

Gogolo hat geschrieben:Die Höhe ist für mich also nur ein Problem, wenn ich unter niedrigen Brücken durchfahren muss.

Also wenn´s nur um die Durchfahrtshöhe geht würde ich auf jeden Fall den 80 cm Alkofen = 3,60 Gesamthöhe vorziehen, weil

- auf Fernstraßen die Normdurchfahrt > 4,0m ist (jedenfalls in Europa)
- Du die wirklich niedrigen Brücken mit 3,20m so oder so nicht schaffst
- der Komfortgewinn beim schlafen deutlich ist (denk mal an eine heiße, stickige Nacht)
- "schlafen" brauchst Du jeden Tag, "durchfahren" wie oft ??

Meiner Meinung nach ist der Unterschied von 3,45 auf 3,60 piepegal, für die ganz niedrigen Durchfahrten bräuchtest Du sowas um 3,0m, die mit Deinem Konzept eh nicht zu erreichen sind. Also würde ICH auf mehr Komfort setzen und entsprechend planen ....

PS: Außerdem bedenke: für die Alkofenlängsbetten mußt Du ein wenig nach vorne krabbeln können (willst ja nicht auf dem Bauch in Geländestellung vorrobben, oder ??). Es geht also nicht nur um das "liegen", sondern auch um das "einsteigen", da zählt jeder Zentimeter.

Lancelot am 11 Jul 2008 07:06:26

Nochwas: kannst ja mal in der Praxis testen:

Beim Glück im Freistaat steht gerade ein --> Link herum, ein Alkofen mit Längsbetten. Fahr halt mal vorbei und steig da rein .... der ist (geschätzt) 70 - 75 cm hoch.

Und dann schau die Bilder von dem veredelten --> Link vom Plus an, der hat einen erhöhten Alkofen ... geschätzt 90 cm.

Da sind "Welten" dazwischen :!:

PeterK am 11 Jul 2008 08:01:36

@ Gogolo
Nur mal als Anregung, poste ich mal nen 2 - Personen-Grundriss mit Längsbetten. Mir war bei dem Entwurf ein ?ges Raumgefühl und feste Betten wichtig ... allerdings sitzt man auf denen auch (mich stört das nicht, andere mögens vielleicht weniger?).

Der Tisch könnte verschieb- und absenbar sein, solche Gestelle gibt es. Die Schränke (grün) sitzen je nach Gusto am Kopf- oder Fußende, Oberschränke sind nicht eingezeichnet.

Zum Größenvergleich ... der männliche Part auf dem Bett ist 1,93m groß und hat ne echte Sumo-Figur ... du hast also wesentlich mehr Platz ;)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hochwertige Fahrerhausteppiche im Netz gefunden
Nochmal eine Dachhaubenfrage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt