aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Isolation - das erste Loch ins Dach bohren...

schloeb am 12 Jul 2008 12:05:50

Hallo WoMo Freunde
Bin stolzer Besitzer eines relativ neuen KNAUS WoMos. Habe nun diverse Ausbaupläne betreffend Rückfahrkamera, Solarpanel, TV-Sat-Anlage, Alarmsirene. Alles muss aufs Dach und dazu muss ich wohl oder übel ein Loch durchs Dach bohren und entsprechend abdichten. Nun... eine Bohrmaschine kann ich bedienen und zum Abdichten Sikaflex o.ä. verwenden. Allerdings möchte ich die Erweiterungen eine um die andere realisieren, aber trotzdem nicht jedesmal ein neues Loch bohren. Meine Frage an die WoMo-Gemeinde: Gibt es irgendeine Möglichkeit eines "flexiblen" Durchgangs aufs Dach? So eine Art abdichtbare Röhre, durch die man die Kabel hinausführen kann OHNE sie mit Dichtungsmasse zu verkleben und beim nächsten Kabel dann alles wieder entfernen muss? Wie ist das generell mit Löchern durch die Aussenhaut? Gibt's da Tipps und Tricks z.B. was der beste Ort ist?
Ich danke für Eure Hilfe und grüsse herzlichst aus der Schweiz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tigercat am 12 Jul 2008 18:49:35

hallo,

schau dir mal folgendes an:

--> Link

tigercat

schloeb am 12 Jul 2008 21:19:24

Hallo Tigercat
Merçi viu mau (Schweizerdeutsch, genaugenommen Berndeutsch für vielen herzlichen Dank), das ist genau wonach ich gesucht habe! Hast Du mir evtl. noch einen (generellen) Tipp, wo man so eine Durchführung am geschicktesten platziert? Oder gibt es dazu evtl. schon andere Beiträge im WoMoFo?
Herzliche Grüessli aus dem Schwizerländli

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Jul 2008 21:40:19

Hallo,

am Besten dort wo man mit den Kabeln im Inneren des Womo unauffällig weiterkommt....

grüße klaus

abo1 am 12 Jul 2008 23:23:30

hallo

alternativ tut es auch eine übliche UV beständige verbindungsdose aus dem baumarkt

oder das selbe in der metallausführung (aus dem EX geschützen bereich zb)
wichtig ist nur dass die üblichen PG verschraubungen passen ...

lg
g

Eura665HS am 13 Jul 2008 01:06:12

Hm... du schreibst, dass du ein relativ neues Womo hast... Wenn Knaus eine Dichtigkeitsgarantie gibt wäre ich mit eigenen Bohrlöchern im Dach etwas vorsichtig...

Bitte deinen Händler doch evtl. dir eine Kabeldurchführung für Solarpaneele aufs Dach zu kleben. Dann kannste immer wieder dran und die Garantie verfälltnicht...

Alpha 50 am 13 Jul 2008 06:55:38

Auch ich rate Dir ab in der Garantiezeit selber an der Außenhaut zu bohren. Eine oben gezeigte Dose anbringen zu lassen dürfte nicht die Welt kosten- aber wenn der Händler sie montiert verfällt nicht die Garantie!!
Alpha50

Gast am 13 Jul 2008 08:16:46

Hallo,

also daß die Garantie verfällt wenn ich selbst eine Durchführung montiere darf ja wohl nicht wahr sein !!
das würde ja heißen daß ich während der 10-jährigen Dichtegarantie nie was am Womo machen dürfte, und wegen einer dichten Durchführung am Dach kann sich doch kein Händler/Hersteller vor der Verantwortung für ein undichtes Fenster drücken.

Oder irre ich da grundsätzlich?

grüße klaus

Eura665HS am 13 Jul 2008 08:25:33

Tja. Garantie ist ja eine freiwillige Leistung. Und wenn dein Hersteller diese freiwillige Leistung an die Bedingung knüpft, dass du selber kein Loch bohren darfst, dann wird er damit durchkommen fürchte ich. Bei EuraMobil steht in den Garantiebedingungen zB, dass das Fahrzeug im [von der Garantieleistung betroffenen Bereich] im "Originalzustand" sein muss und dass zusätzliche Anbauten nur durch EURAMOBIL Vertragshändler durchzuführen sind.

Muss man immer abwägen. Ich habe auch selber Durchbrüche im Fahrzeugboden durchgeführt. Habe vorher mit meinem Händler besprochen wie ich das am besten mache und gut war. Habe als Kabel oder Schlauchdurchführung 40iger Haushaltsabflussrohre verwendet - die verwendet Eura für die eigenen Tanks genauso, und habe die dann genauso eingedichtet wie die originalen. Ist halt nen kalkuliertes Risiko...

Im besprochenen Fall hier würd ich aber wirklch zum Händler fahren, mir zu offiziellen Konditionen die Dose aufs Dach pflastern lassen und fertig. Alle Sorgen los....

schloeb am 13 Jul 2008 11:03:50

Hallo WoMo Freunde
Vielen herzlichen Dank für Eure zahlreichen Tipps und Hinweise. Ja, das mit dem allfälligen Garantieverfall ist mir auch durch den Kopf gegangen, vor allem, nachdem ich diverse Beiträge über "Torfbildung" nach kleinen Rissen oder Löchern in der Aussenhaut gelesen hatte. Ich werde Euren Rat befolgen und die Dachdurchführung vom Händler montieren lassen. Es wird ja wirklich nicht 'alle Welt' kosten, jedenfalls wesentlich weniger, als die Folgeschäden einer kleinen Undichtigkeit ausmachen können.
Als Neuling und absolutes Womo-Greenhorn möchte ich auch den Betreibern dieses Forums gratulieren zu einer wirklich gelungenen Webpage und Serviceleistung - ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass ich so schnell so viele und so kompetente Antworten bekommen würde!
:klatschen: :dankeschoen: :klatschen:

Alpha 50 am 13 Jul 2008 11:10:24

Gute Endscheidung! :lupe:
Alpha50

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Hochdach für Renault Trafic
Suche Beschlag für Versenkung einer Tischverlängerung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt