aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zurück aus der Zukunft...

LowCostDriver am 12 Jul 2008 22:35:58

Aus der Dethleffs- Festschrift zum Jubiläum hatte ich zum ersten Mal diesen futuristischen Dethleffs gesehen.
Lange Zeit habe ich mich nach diesem Typ umgesehen, zum ersten Mal finde ich nun diesen Dethleffs im Internet.

Kaum zu glauben, dass der von 1987 ist :eek:

--> Link

Kennt jemand von euch diesen Typ Dethleffs näher und kann vielleicht Angaben dazu machen?
Ich suche keine allgemeinen (Kauf-)Tipps zum Fahrzeug, mir geht es ganz speziell um dieses seltene Modell.

Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Waldi am 13 Jul 2008 06:52:28

Morgen Björn

Mein Schwager hatte so einen , meines wissens entstand da der Ausdruck "Dehleffs Bus". Die Dinger waren gebraucht dann auch sehr gesucht . Die Innenausstattung war recht dunkel gehalten was mir nicht so gefallen hat, Mängel sind mir nicht in Erinnerung.Viel mehr fällt mir jetzt auch nicht ein , solltest du Speziel was wissen wollen kann ich ja mal meinen Schwager fragen.

Schönen Sonntag noch

Waldi

Karl-Udo am 13 Jul 2008 11:02:55

Hallo Björn,
der Wagen hieß damals Dethleffs CD, gabs in 2 Ausführungen.
Einmal mit hinterem Einstieg, Heckküche ud 2 Querbänken vorne und mit vorderem Eintieg mit 4-er Sitzgruppe vorne und 2-er Sitzgruppe hinten links. Aufbau komplett aus GFK. Einrichtung seinerzeit aus einer Wohnwagenserie. Wurde seinerzeit als Vision angepriesen, aber -wenn ich mich recht an einen Artikel erinnere- wegen des großen Hecküberhanges auch heftig kritisiert.
Wurde meines Wissens nach aber nur kurze Zeit gebaut. Im Gebrauchtsektor sehr, sehr selten zu finden.
Viele GRüße, Karl-Udo

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 13 Jul 2008 11:13:16

Danke! :)
Anja und ich suchen ggf. einen Nachfolger für unseren Alkoven, das schlafen darin ist nicht so das wahre, wir wollen etwas mehr Freiraum genießen und ein etwas "windschnittigeres" Fahrzeug haben.
Dann aber sollte es schon ein gemeinsames Bett sein und nicht eine jeweils umzubauende Hecksitzgruppe oder Mittelsitzgruppe.

Dem Dethleffs hier sieht man ja besonders von der äußeren Optik her nicht unbedingt das Alter an und er scheint ja auch sonst noch ganz gut erhalten zu sein.
Aber die Bilder von Innen? Da war ich gleich wieder in unserem Wohnmobil...

Ist vielleicht etwas gewagt, aber ich denke mal, dass wir mit unserem Dethleffs Alkoven im Gegensatz zu diesem Dethleffs Bus doch etwas mehr Raum und damit Lebensqualität haben.

Der Aufbau komplett aus GFK?
Ist das damit wasserresistenter, als unsere klassische Holzrahmenkonstruktion?
Ich überlege, ob sich ein Kauf lohnt, dann komplett ausräumen, frz. Bett rein und neu von innen einrichten.
Wenn dort aber auch eine Holzkonstruktion zum tragen kommt, dann macht das wohl eher wenig Sinn (ich sehe ja die altersbedingten Spuren an unserem Holz... :roll: )

@ waldi: Kannst du deinen Schwager mal fragen, wie so in etwa der Verbrauch war?

Eileen am 13 Jul 2008 13:23:59

LowCostDriver hat geschrieben:@ waldi: Kannst du deinen Schwager mal fragen, wie so in etwa der Verbrauch war?

Meine Kiste hat den gleichen Motor (ist genaugenommen ein 2.4 Liter) und mit voller Besatzung knapp 3.5 Tonnen. Ich brauche je nach Fahrweise und Terrain zwischen 9 und 11 Liter, der leichtere Bus sollte sich eigentlich mit 10 Liter oder weniger fahren lassen. Ist ein feines Motoerchen.

LowCostDriver am 13 Jul 2008 13:37:47

Ja, in etwas das erhoffe ich mir.
Geringerer Spitverbrauch und ein besseres Fahrverhalten gegenüber meinem 75- PS Alkoven- Fahrzeug.

Aber es lohnt sich nur, wenn die Substanz vom Bus noch so gut ist, dass ein Umbau des Innenraums Sinn macht.
Ist das eine Holzkonstruktion, dann kann man es eigentlich schon sein lassen, denn wie gesagt, wir haben einen alten Holzaufbau, der kommt langsam in die Jahre... :(

Eileen am 13 Jul 2008 13:47:37

Ich glaube nicht, dass der abgebildete Bus einen Umbau nach deinen Vorstellungen lohnt.

Mit dem Eingang am Heck und der Heckkueche bleibt doch nur der Platz in der Mitte fuer das Bett ...sitzen und durchgehen willst du ja auch noch irgendwo, und schon beisst es sich.

Den Grundriss komplett zu aendern waere eine riesen Bastelei und im Resultat doch nur ein schlechter Kompromiss.

farmerj am 13 Jul 2008 14:21:46

also zu dem Fahrzeugtyp kann ich nichts sagen, aber dieses speziell steht schon seit ca. einem Jahr überall wo es zu inerieren ist.

Ich kann mich erinnern, ihn während meiner WOMO-Suche in mobile, autoscout, ebay etc. gesehen zu haben. Ist doch recht auffällig, deswegen erinnere ich mich.........

Der Preis war mal höher als der jetzt verlangte........

Lancelot am 13 Jul 2008 18:07:41

Aber Björn,

Du suchst was "neues", weil Dein Auto "in die Jahre kommt" und dann denkst Du über einen von 1987 nach :?:

Außerdem: hast Du mal die Fotos von der Naßzelle und der Küche genauer angesehen ?? Da tropft der Gilb, der Siff und der Moder ja richtig aus den Fotos raus .... und sowas willst Du Dir allen Ernstes antun :?:

Vergiß es, die Kiste ist nur noch was für die Schrottpresse .... behalte Deinen und pfleg ihn ordentlich, ist billiger !

Und wenn Du was "neues" willst .... such weiter ... der isses NICHT :!:

LowCostDriver am 13 Jul 2008 18:14:27

Wolfgang, du hast wahrscheinlich Recht.
Was mir halt aufgefallen war und ist:
Der sieht von außen super aus!
Damit bist du nicht gleich abgestempelt, als "Museumfahrer" und mit dem Motor gepaart mit einem besseren cw- Wert kommt man auch mal gut vom Fleck.
Meine Idee war (und ist) wenn der Aufbau wirklich "holzfrei" ist, dann könnte man den komplett ausräumen und vollkommen neu individuell einrichten.

OK, zugegeben, das kann man auch mit jedem anderen TI machen, aber hier ist die Optik von außen schon super in Kombination mit dem Preis ist unschlagbar (unschlagbar = kann ich kaufen und in die Halle stellen und muss dafür unser "Wohnmobil zum fahren" nicht verkaufen, um mir dieses leisten zu können).

Vergleichbare TI sind für das Geld fast kaum zu bekommen und müssen meist auch von außen neu renoviert / lackiert werden.
Weiterhin hat mich genau dieses futuristische Modell schon fasziniert, als ich das erste Bild dieses Wohnmobils gesehen hab.

Dies war so in etwa mein Gedankengang.

Gast am 13 Jul 2008 18:49:54

Hallo Björn,
für den Kurs habe ich (nach Auktionsende) in letzter Zeit mehrere Hobby 600 in der Bucht gesehen. Ich denke da hast Du einen Teilintegrierten, bei dem sich Deine Bettvorstellungen eher realisieren lassen - wenn sie nicht schon von vorherein ein Heckbett haben.

LowCostDriver am 13 Jul 2008 19:07:38

Ja, ist mir auch schon aufgefallen, auch bei mobile sind die Preise für die Hobby 600 ganz schön nach unten gerutscht.

Aber nicht nur diese, du bekommst zwar gering reparaturbedürftige Womos (hauptsächlich Alkoven) aber durchaus noch mit Resttüv und einigermaßen brauchbar (zumindest von den Bildern her) schon für um 3.000,- €, ich denke mal das sind die ersten Auswirkungen der Dieselpreise und der Umweltzonen.

Aber auch die 600er werde ich im Auge behalten... Aber mal ehrlich Wilfried, die haben doch auch eine Holzrahmenkonstruktion, oder?

rotrunner am 13 Jul 2008 21:25:27

Hallo Björn,
der Wagen steht bei einem Export-Händler bei uns im Ort. Wenn Du willst kann ich ja mal reinschnuppern.

Der Händler hat viele ältere Womos. Seiner Angaben nach, gehen die meisten davon nach Osteuropa. Ansonsten habe ich kaum Erfahrung mit dem Laden.

aus dem (skeptischen) Norden
Ingo :D :D :D

LowCostDriver am 13 Jul 2008 21:33:38

Ein total nettes Angebot, danke! :ja:

Aber ich hab die Rechnung ohne meine Liebste gemacht, sie ist der Meinung, dass ein Womo reicht.
Wie meint sie das nur? :gruebel: :D

Also wir werden uns mal weiter nach einem bezahlbaren TI mit festem Heckbett umschauen :lupe: aber den Detti habe ich schon abschreiben (müssen :( )

Björn

ninja69 am 15 Jul 2008 15:54:46

Moin Björn,

wenn Du einen bezahlbaren TI suchst, ist vllt. der --> Link etwas für Dich?!

Hab' das Dingen durch Zufall gefunden, kann aber weiter nichts dazu sagen :roll:

Evtl schauen wir in den nächsten Tagen dort mal vorbei.

LowCostDriver am 15 Jul 2008 15:58:53

Immer diese komischen Aufnahmen :D
Sieht aus als wäre der Hobel 11 Meter lang :D

Aber ja, sowas in der Richtung ist in etwa das, was wir suchen.
Obwohl "suchen" es nicht ganz trifft, denn nur wer einen Mangel hat, der sucht auch etwas.

Einen Mangel an "Wohnmobil" haben wir nicht, also gucken wir nur hin und wieder mal, was es an Angeboten gibt.
Sehen wir dabei zufällig etwas, dann schlagen wir durchaus auch zu, aber bei diesem wohl eher nicht, gefällt mir persönlich von der Optik her nicht so gut.
Sieht aus wie eine lang gezogene Zigarre :D

ninja69 am 15 Jul 2008 16:02:00

:D

Das lass' mal Teddy nicht hören; der fährt nämlich auch so'ne Zigarre...

*duckundwech*

Gast am 15 Jul 2008 16:05:49

Teddy hat s gehört :twisted: :wink:
Nee, aber das ist ja der "Vorläufer" von meinem und viiieeeellll älter :D

LowCostDriver am 15 Jul 2008 17:17:00

Das hab ich gewusst :D :D :D
Ich hab noch gedacht, dass ich lieber noch was nettes über Teddys Wohni schreib :kuller:

Aber mal ehrlich, rein otpisch vermittelt der Detti aus Thread 1 doch eher das "jung, dynamisch, erfolgreich" als die Altherrenzigarre aus dem Raucherclub, oder?
*weglauf, ganz schnell und weit* :D

fricky am 15 Jul 2008 17:18:24

LowCostDriver hat geschrieben:....also gucken wir nur hin und wieder mal, was es an Angeboten gibt...
:lupe: jaja, das "nur mal gucken" kenne ich schon. Deshalb wurde vor 3 Wochen aus meinem 660-er FFB ein 770-er Euramobil.

Und wir haben wirklich nur mal kurz geschaut.... :pfeif:

, Fricky.
--

Lancelot am 15 Jul 2008 17:47:19

LowCostDriver hat geschrieben:Aber mal ehrlich, rein otpisch vermittelt der Detti aus Thread 1 doch eher das "jung, dynamisch, erfolgreich" als die Altherrenzigarre aus dem Raucherclub, oder?

Von außen vielleicht schon ... aber von innen sieht Dein "Detti aus Thread 1" versiffter aus als das Walfischfänger-Bordell in Eskimo-Bay, von dem ich im TV gesehen habe ... :D

Gerhard-Heinz am 15 Jul 2008 17:52:29

Hey Björn,

suchste denn wirklich etwas neues? Du hast doch in einem der letzten Threads nach Karman aufm LT gesucht.

Hier ist Einer: --> Link

Gast am 15 Jul 2008 18:01:24

Lancelot hat geschrieben:Von außen vielleicht schon ... aber von innen sieht Dein "Detti aus Thread 1" versiffter aus als das Walfischfänger-Bordell in Eskimo-Bay, von dem ich im TV gesehen habe ... :D

Was Walfischfänger im Fernsehen angeht, da ist Lancelot bestimmt der Fachmann, ich nicht. :D

Aber ich finde auch, das der Wagen von draußen wirklich klasse aussieht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Habt Ihr schonmal an Freunde oder Familie verliehen ?
v/e
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt