Gast am 29 Jul 2008 08:01:37 Hallo Gemeinde,
der Urlaub ist gelaufen, der Reisebericht online - aber was machen mit den vielen digitalen Bildern?
Ich glaube für viele stellt sich im Moment diese Frage. Angeregt durch die Fotoservice-Software von aldi, kam ich auf die Idee, mir ein Fotobuch anzufertigen.
Eine Bekannte empfahl mir daraufhin die CEWE-Software von Saturn. Klar, solch eine CD hatte ich mir auch schon mal aus dem DM-Markt mitgenommen. Aber die Bilder von Saturn haben (zusammen mit Schlecker) in einem Test am besten abgeschnitten. Ich also auf die Homepage von CEWE, und damit begann zunächst die Unsicherheit. Zum downloaden der Software gibt es zig- Buttons. Für jeden Handelspartner einen eigenen. Das Kundenforum auf der Seite machte die Erklärung auch nicht einfacher. Da ich aber den Tipp meiner Bekannten hatte,klickte ich auf Saturn und installierte mir die Software.
Nach kurzer Einarbeitung und immer wieder nachlesen in Hilfe und Forum, begann ich mit meinem Lofoten-Fotobuch.
Da das Programm (Version 03.03.04 - da wird bei jedem Start nach Updates gesucht) während der ersten 16 Seiten ungefähr 30x abstürzte (meistens bei der Benutzung des Texteditors), erkundigte ich mich im CEWE-Forum nach den Hintergründen.
Vom Kundenservice bekam ich den Hinweis auf eine neue Version, in der die Fehler beseitigt sein sollen. Da es wohl in der Verantwortung der Handelspartner liegt, die aktuellen Softwareversionen an ihre Kunden weiterzugeben, bekam ich einen Link auf eine ungebrundelte Version 04.04.02
Auf meine Anfrage nach Auswirkungen habe ich bis jetzt noch keine Antwort. Dafür hat mich der erste Test mit der neuen Software erschreckt. Natürlich sind ein paar Verbesserungen dabei (ist auch nicht mehr abgestürzt) aber die Handhabung des Texteditors ist eine einzige Katastrophe. Es öffnet sich kein Popup mehr und man muss zum editieren die Originaltextbox bearbeiten. Nur leider kann man bei der Standard Seiteneinstellung nichts lesen und muss jedesmal den Zoomfaktor verändern. Da auch die Vorschau im Vergleich zur Vorgängerversion sehr langsam arbeitet, habe ich mich fluchend auf die Suche nach einer anderen Software begeben.
Im Moment macht die Software Designer 2.0 von Fotobuch.de auf mich einen guten Eindruck. Bevor ich aber mein komplettes Projekt mit dieser Software starte, würde mich die Meinung bzw. Erfahrung anderer User interessieren. Bei Fotobuch.de gibt es kein Kundenforum, deshalb meine Frage hier:
Hat jemand Erfahrung mit Fotobuch.de oder kann mir jemand eine andere gute Fotobuch-Software empfehlen. Natürlich spielen Ausführung des Drucks und Preis auch eine Rolle.
Ich bin auf Eure Erfahgrungen gespannt!
Gast am 29 Jul 2008 08:29:57 Hallo,
ich nehme die von Aldi und bin damit zufrieden. Es gibt sicher Punkte die nicht perfekt gelöst sind, aber was solls wenn die Software nichts kostet und und man damit leben kann. Gut finde ich auch die Abwicklung, Versand, Bezahlung per Rechnung. Bei den Problemen die Du mit Cewe hast hätte ich das Zeug schon lange in die Tonne gehauen.
grüße klaus
Gast am 29 Jul 2008 08:41:53 Hallo Lollo,
ich benütze Fotobuch.de und bin sehr zufrieden damit.
Der Download der Software geht schnell und problemlos.
Die Handhabung ist sehr einfach. Der Kontakt mit der Hotline klappte bisher auch immer prima. Die Antworten der Telefonhotline waren kompetent und hilfreich, das liegt wohl auch daran, dass Fotobuch.de kein Callcenter eingeschaltet hat, sondern selbst die Hotline bedient.
Die Gestaltungsmöglichkeiten sind sehr vielseitig, was die Anordnung von Bildern und Text betrifft, sowie die Hintergrundfarben, da ist die ganze Windowspalette zu verwenden.
Vor allem kannst Du auch richtig dicke Bücher mit bis zu 152 Seiten machen, das habe ich auch bei einem voll ausgenutzt (Islandurlaub 2007)
Wenn Dir die Vorschläge der Bildanordnung nicht so ganz gefallen, kannst Du auch eigene Entwürfe machen und die dann speichern.
Mit der Papier- und Druckqualität bin ich auch sehr zufrieden. Gerade gestern bekam ich das 5. Fotobuch geschickt. Das 6. Buch ist in Arbeit...
Ein Problem hatte ich trotz schneller ISDN-Leitung mit der Onlineübertragung meiner Daten. Deshalb brenne ich lieber die Daten auf CD und schicke sie per Post.
Also, ich bin begeistert von Fotobuch.de und werde auch zu keinem anderen Anbieter wechseln.
Erzählst Du uns, für welchen Anbieter Du Dich entscheidest und wie Du das fertige Buch findest?
Lg
mirazu
Gast am 29 Jul 2008 08:46:47 Hallo Klaus,
bei aldi handelt es sich letzlich um die Version 2.1 von iplabs.de, und mir scheint es so, als wenn diese Firma auch die CEWE Software herstellt; zumindestens sind Aufbau und Funktionälität sehr ahnlich.
Unterschiede der einzelnen Versionen ist auch die Größe des Albums. Bei aldi berägt die max. Albumgröße 21x29 cm (DIN A4). Bei der Version 3 von CEWE 30x30 cm (XL) und bei Version 4 sind es 42x30 cm (XXL).
Auch wenn der Preis bei aldi verlockend ist, sollte mein Fotobuch wenigsten 30x30 cm groß sein. Außerdem sind die Gestaltungsmöglichkeiten bei der aldi-Software sehr beschränkt.
s-48 am 29 Jul 2008 09:06:54 Moin ichspiele auch mit dem Gedanken ein Fotobuch zu erstellen.Ich habe aber noch nicht die richtigen Kosten rausfinden können.Weiß von Euch jemand näherers :?:
Ernie
Gast am 29 Jul 2008 09:11:16 auf der Fotobuch.de Website stehen die genauen Kosten, das richtet sich nach der Art des Buches und der Seitenanzahl, dann kommt noch die Versandgebühr dazu. Die Software ist kostenlos.
Lg
mirazu
Wobil am 29 Jul 2008 09:41:27 Hallo Lollo_C,
also Fotobuch(.)de kann ich Dir uneingeschränkt empfehlen. Habe die letzten 2 Bücher auch dort machen lassen, war das beste was ich bis jetzt bekommen habe. Hatte Fotobuch Classic 32 Seiten, incl. Versand 34,80 Euro, geht aber auch mit mehr Seiten. Die Software ging problemlos und sollte ausreichend sein.
Gogolo am 29 Jul 2008 10:39:29 Ich arbeite mit Fotokasten.de und bin ebenfalls sehr zufrieden. Vor allem kann man hier auch Foto-Kalender in der Größe DIN A 3 machen lassen.
Habe die Ehre
Gogolo
reihen am 29 Jul 2008 11:44:26 Ich hab's selbst noch nicht ausprobiert. Aber mehrere Kollegen haben snapfish.de empfohlen.
Gast am 29 Jul 2008 12:23:09 ... Schlecker Fotobücher sind auch nicht schlecht und obendrein noch ziemlich günstig :wink:
Gast am 29 Jul 2008 12:46:02 Hallo,
ich arbeite gerade wieder an einem Fotobuch und wenn ich sie für andere mache nehme ich immer Fotobuch.de. Dind die besten meiner Meinung nach.
Schlecker nehme ich immer für die kleinsten Fotohefte zum mitnehmen.
Anno, gerade aus den Dolomiten zurück, bilder folgen
E2nO am 29 Jul 2008 13:14:22 Hallo zusammen,
auch ich kann Fotobuch.de empfehlen: Sehr guter Kundenservice, vollkommen flexible Gestaltung, gute Buch/Bildqualität, ordentliche "Haptik" (also das Buch fühlt sich auch gut an, die Seiten sind dick genug, etc. pp.) und die Software ist ganz ok (-> Abstürze sind sehr selten, teilweise aber sehr langsam ... gut finde ich die Möglichkeit "PDF"-Bücher zu erstellen ...)
Allerdings gab es letzte Jahr eine große Enttäuschung für mich: Die Software wurde gewechselt. Die alte hatte zwar nicht so viele Funktionen, war aber schneller und (meiner Meinung nach) einfacher zu bedienen.
Größter Nachteil für mich aber ist die Tatsache, dass die Dateiformate nicht kompatibel sind. D. h. die sieben Bücher, die ich mit der alten Version erstellt habe können jetzt nicht mehr nachbestellt werden - sondern müssten komplett neu erstellt werden. Aber selbst wenn ich diesen Aufwand angehen würde: Die Hintergründe der alten Version sind nicht mehr in der neuen Version verfügbar ... und das finde ich ECHT ärgerlich ....
LG Enno.
Gast am 29 Jul 2008 13:28:49 Angeregt durch diesen Thread hab ich mal ein wenig gesucht und verschiedene Programme ausgetestet.
Das EASY Pixum geht für mich als Läien wirklich einfach und intuitif. Probiers mals aus, ist leicht und gratis zu finden.
Gast am 29 Jul 2008 13:34:55 Hallo Enno,
ich habe auch inzwischen die neue Software von Fotobuch.de. Zum Glück habe ich die Bestelldaten für mich als Sicherung noch extra auf CD gebrannt, so kann ich davon Bücher nachbestellen.
Wie klappt bei Fotobuch.de die Online-Übermittlung der Bestellung? Ich hatte zweimal Probleme damit (siehe meinen ersten Beitrag), deshalb bestelle ich immer per CD.
Lg
mirazu
Gast am 29 Jul 2008 13:35:33 Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank für die Rückmeldungen. Zunächst habe ich erste Erfahrungen mit der Software Designer 2.0 gemacht und bin begeistert. Die Möglichkeiten sind um einiges vielfältiger als bei CEWE. Ich kann eigene Stile anlegen, Objekte kopieren und mir stehen jede Menge Masken zur Verfügung. Auch die von E2nO beschriebene Export und Vorschau in pdf gefällt mir sehr gut. Da kann ich ja ein fertiges Fotobuch auf meiner Webseite zu download anbieten :D
Habe gerade von Fotobuch.de die Vergleichspreise für das Buch 30x30 cm bekommen . Es heißt bei denen Style und ist noch nicht auf der Webseite. Die Preise liegen knapp 10 % über denen von Cewe. Da Eure Erfahrungen aber bisher positiv waren, werde mein Projekt jetzt mit Fotobuch.de angehen. Die bessere Software ist mir den Mehrpreis wert. Über das Ergebnis werde ich dann später berichten.
Roman am 29 Jul 2008 17:05:08 Lollo_C hat geschrieben:... werde mein Projekt jetzt mit Fotobuch.de angehen. Die bessere Software ist mir den Mehrpreis wert. Über das Ergebnis werde ich dann später berichten.
Eine gute Entscheidung.
Ich habe einige Anbieter durch. "FOTOBUCH.DE" bietet viele Layouts, vernünftige Buchgrößen und Seitenzahlen und was am wichtigsten ist eine sehr gute Druckqualität.
Damit meine ich in erster Linie die Schärfe und Farbdarstellung der Fotos.
Mir war vor allem wichtig, dass ich Fotos auch über eine Doppelseite drucken kann, da sie nur dann die richtige Wirkung entfalten. Ebenso wirken Farbfotos auf schwarzem Papier deutlich plastischer als auf weißem.
Beides bieten einige Mitbewerber nicht an.
Zwischenzeitlich wurden meine subjektiven Erfahrungen auch durch diverse Tests bestätigt.
Den oben erwähnten sehr guten und kulanten Kundenservice kann ich ebenfalls bestätigen.
Roman
jonathan am 29 Jul 2008 17:20:59 Hat jemand Erfahrung mit der jüngsten Version von t-online Fotoservice? Sieht m.E. auch nicht schlecht aus, oder? Dort kann man auch haufenweise Geschenke usw. erstellen lassen.
Habe aber bislang keine weiteren Erfahrungen-bin also "unbeleckt"
Werner
E2nO am 29 Jul 2008 22:41:23 mirazu hat geschrieben:Wie klappt bei Fotobuch.de die Online-Übermittlung der Bestellung?
Ich habe DSL 1000 (oder 1500 - wer weis das bei der Telekom schon so genau ...). Upload 350-600 MB dauert schon ein paar Stunden (128kbit => 1MB/Min. aber die meisten DSL haben ja schon 500+baud upload, also 4 MB/Min. 600MB sind dann aber immer noch 3Stunden ...)
Hat bis auf einmal immer gut geklappt. Und das eine Mal war nach erneutem start der Übertragung nach 4h auch alles geladen.
Ich werfe den Kram übrigens immer abends über Nacht an. Da ist der Fotobuch Server gut erreichbar (nicht überlastet) und ich spüre auch keinen Bedarf am Rechner zu sitzen und zu warten das er fertig wird :-).
LG Enno.
Ruth66 am 05 Aug 2008 10:08:26 Hallo,
ich erstelle alle meine fotobücher mit
photodose.de
und bin seit jahren sehr, sehr zufrieden.
Einfache handhabung und interessante tools.
Habe allerdings auch keine vergleichsmöglichkeiten,
da ich nur mit photodose arbeite.
Bis bald - eure ruth.
ewillin am 05 Aug 2008 10:58:13 Hallo,
also ich habe schon mindestens 10 Fotobücher mit der cewe-Software gestaltet und war immer super zufrieden. Die Möglichkeiten der Gestaltung sind wesentlich vielfältiger als zum Beispiel mit der ALDI-Software. Die Datenübermittlung online hat bis jetzt auch immer prima geklappt. cewe-Fotobücher sind nicht umsonst schon oft zum Testsieger gekürt worden. Und wenn ich mir die Bücher direkt zu unserem dm-Markt schicken lasse, spare ich sogar die Versandgebühren, was will ich mehr.
EWillin
Jobelix am 05 Aug 2008 11:44:12 Auch ich habe schone einige Fotebuchanbieter durch.
Klarer Favorit ist Lidl-Foto. Beste Qualität, beste Software, schnelle Lieferung und die Preise passen.
Auch gut: Pixum.
Wer es mal kostenlos probieren will, findet in der aktuellen Computerbild einen Gutschein für ein 24 Seiten gratis Fotobuch von Pixelnet.
Diesen Anbieter habe ich allerdings noch nicht probiert.
Gast am 13 Aug 2008 19:24:13 Lollo_C hat geschrieben:Über das Ergebnis werde ich dann später berichten.
So, und hier ist der Bericht: Ich bin begeistert!
Für die Erstellung des Buches habe ich knapp eine Woche benötigt. Letztendlich sind es dann doch 460 Bilder auf 146 Seiten geworden. Mit der Software hat die Erstellung richtig Spaß gemacht.
Die Daten (170 Mb) habe ich dann vorsichtshalber per Post an Fotobuch.de geschickt. Nach zwei Tagen kam die Eingangs-eMail und nach 7 Tagen die Versand-eMAil. Gestern kam das Buch mit der Post.
Meine Erwartungen sind erfüllt bzw. was die Qualität des Papiers betrifft sogar übertroffen!
Der "Spaß" hat mich jetzt 137 Euros gekostet - allerdings ist das Buch mir das auch Wert. Wenn man bedenkt, dass ein Bild in der Größe 20x30 cm bei aldi schon 0,49 Euros kostet - und ich habe etliche Bilder in dieser Größe eingebaut. Ganz abgesehen von den Hintergrundbildern in 60x30 cm.
Das folgende Bild zeigt einen kleinen Eindruck meines Fotobuches. Es wird bestimmt nicht mein letztes sein!
Gast am 13 Aug 2008 20:45:19 Hallo Lollo,
es freut mich, dass Du mit Fotobuch zufrieden bist.
Gell, das Erstellen eines Fotobuches macht schon viel Spass.
Viel Vergnügen mit dem Buch!
lg
mirazu
obba am 13 Aug 2008 22:10:41 Sieht suuuuper aus!
Ich benutze eigentlich immer die von Aldi.
Dort kann man auch eigene Hintergundbilder einfügen, Bilder über 2 Seiten setzen, und vieles mehr.
Aber jetzt habe ich gerade bei Pixelnet bestellt.
In der Computerbild Nr 17 ist auf Seite 10 ein Code drin, wo man für ein Fotobuch (20,5 x 28 / Hardcover / 24 Seiten) nur 3,49 Euro für den Versand bezahlt. Also 19,95 Euro geschenkt bekommt!
Die Software ist aber nicht berauschend.
Obba
|
|