Straße: Wattkopfweg / Ecke Schöllbronner Straße
V/E: ja
Typ: Stellplatz
Latitude: 48.936181
Longitude: 8.416922
Link zum Zielpunkt: --> Link
Link zur Karte: --> Link

|
Wohnmobilstellplatz am Schwimmbad in Ettlingen
Adresse: D-76275 Ettlingen Wattkopfweg / Ecke Schöllbronner Straße Tarif: kostenlos! :-) , allerdings Kosten für Strom und Frischwasser Ausstattung: Volle VE und Strom Übernachtet: ja! Kurzbewertung: Kleinerer (aber dafür gut ausgeschilderter) Platz am Ende eines Parkplatzes in der Nähe des Albgaubades in Ettlingen. Offiziell stehen 4 Plätze in Längsrichtung hintereinander zur Verfügung, allerdings wurden die umliegenden Parkplätze umfangreich mitgenutzt. Aufgrund der 4 vorhandenen Plätze gibt es auch nur 4 Stromanschlüsse, die bei unserer späten Ankunft allesamt schon belegt waren. Abwasser kann kostenlos in einen hierfür extra gekennzeichneten Gulli entleert werden, allerdings befindet sich der Gulli auch in der Einfahrt, sodass ggf. eine der beiden Zufahrten zum Platz während des Entleerungsvorgangs blockiert werden (also bitte beeilen beim Entleeren ;-). Frischwasser sowie die Entsorgung der Chemie- Toilette gibt es gegen Gebühr aus der Versorgungssäule. Das beschauliche Ettlingen kann innerhalb kurzer Zeit zu Fuß erreicht werden. Wer faul ist, kann die am Stellplatz unmittelbar vorbeifahrende S-Bahn / Stadtbahn nutzen und eine (oder zwei?) Station(en) bis in die Stadt fahren. Ist aber nicht wirklich weit. Die Stadtbahn rumpelt ein wenig, wenn sie vorbei fährt, geht aber. Deutlich hörbarer ist da schon eher das Leutewerk des benachbarten Bahnübergangs. Bedingt durch die Lage an der Hauptstraße entsprechend auch bis in die Abend- und Nachtstunden Verkehr. Dennoch aufgrund der Preissituation (wie gesagt, kostenlos!) ein toller Platz mit mehrheitlichem Durchgangscharakter, allerdings mit der Option auf einen netten Stadtbummel in Ettlingen oder einem Besuch des Albgaubades. Der Platz ist oben gut beschrieben. Nicht Richtig ist, das die Toiletten Entsorgung kostenpflichtig ist. Sie ist Kostenlos.
Ein guter Stellplatz, von dem man auch Karlsruhe gut mit öffendlichen Verkehrsmittel besuchen kann. Soweit stimmt das immer noch. Eine offizielle Beschränkung auf vier WoMos konnte ich nicht entdecken, allerdings ist die Aufenthaltsdauer auf 48 Stunden begrenzt. Es können nur die Parkplätze neben der Stromsäule und gegenüber benutzt werden. Alle anderen Parkplätze sind für WoMos verboten (Schild, aber noch keine Höhenbegrenzung).
Der Strom läuft für einen Euro acht Stunden. Stand: Ende April 2012. Bemerkung zur Ruhe: Ich habe da ganz ordentlich geschlafen. Auf das Läutewerk musste ich schon achten, um es auch zu hören, aber so ist eben jeder verschieden. CarbonUnit Hallo!
Wir können die Angaben soweit bestätigen, eigentlich sind die umliegenden Nicht-WoMo-Parkplätze mehr als deutlich gekennzeichnet (P-Schild mit Nur-PKW Zusatzschild plus zusätzlich absolutes Halteverbot mit Zusatzschild Wohnmobil), trotzdem standen z.B. heute Nacht 8 (!) WoMos auf den umliegenden Parkplätzen. Wir sind den Platz gestern wegen Autobahnvollsperrung um 23 Uhr angefahren und haben dort Pause gemacht, wir fanden den Geräuschpegel (Schrankenbebimmel, Strassenbahn, Straße) als "sehr laut" und sind - auch aufgrund der Parkplatzsituation - weitergefahren. topolino Matthias Hallo zusammen,
da ich aus Ettlingen bin, bin ich auch öfters auf dem Stellplatz in Ettlingen. Das mit der Geräuschkulisse kann ich so nicht bestätigen zumindest oder auf jedemfall nicht nachts, denn zum einen fahren die Strabas nicht die ganze Nacht und ab einer bestimmten Uhr Zeit glaub ich nur noch im halb oder Stunden Takt und ab 24 H fährt eh keine Bahn mehr (kann aber auch 1 H sein) und vom Strassen verkehr höre ich Nachts auch nichts, denn der Stellplatz liegt nicht an einer Hauptstrasse. Was die Parkplatz Situation betrifft sieht es da allerdings schon anderst aus, in den Sommer Monaten wenn das Freibad geöffnet hat und es schönes Wetter hat is dann die Hölle los was bedeutet das der Stellplatz von Pkws belegt wird (ab circa 11-12 Uhr) Womos die auf normalen Parkplätzen stehen, die auch per Schild nur für PKWs sind werden toleriert so lange sie nicht tage lang stehen, ich habe es noch nicht erlebt das an womos dort tickets gehängt wurden obwohl ich dort schon einige Kontrollen des Ordnungsamtes gesehen habe. Nur auf den Parkplätzen die oberhalb des Stellplatzes sind die auch mit dem Schild Absoluteshalteverbot für Womos gab es vor einiger Zeit mal reichlich Tickets aber so wie es für mich aussah nur für Womos mit Deutscher oder Österreichischer Zulassung !! warum auch immer. Nur eines stört mich dort, das der Stellplatz sehr Schmutzig ist, woran aber nicht die Wohnmobilisten Schuld sind sondern die Stadt die dort ausser den Mülleimern nicht säubert!!!! Da wir gerade heute (Karfreitag 2013) auf diesem Platz aufgeschlagen sind und lange kein Kommentar mehr dazu kam, gebe ich mal meine 2ct dazu. ;-) Der Stellplatz ist immer noch auf dem Niveau von 2010, obwohl hier bei sehr ungemütlichem Wetter schon zur Mittagszeit rund 10 WoMos standen und sich nun (kurz vor 21 Uhr) die Anzahl verdoppelt hat. Leider gibt es aber immer noch nur 4 Stromanschlüsse und die offiziell ausgewiesenen 4 Stellpätze. In Anbetracht dessen was in KA angeboten wird, kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln. Aufwachen!
Hallo det203, ich bin auch gerade in Ettlingen auf dem Stellplatz, der Ettlinger Stellplatz hat aber nichts mit Karlsruhe zu tun !! Karlsruhe hat 2 eigene Stellplätze allerdings habe ich bei beiden Schmerzen sie als Stellplatz zu bezeichnen zumal beide keinen Strom und V+E bieten. Der Stellplatz in Ettlingen ist bedingt durch seine Lage an der A5 auch eher ein durchgangs Stellplatz, aus meiner Sicht und eigene Beobachtung (ich bin Ettlinger) übernachten über 90% der Wohnmobilisten hier nur und fahren dann weiter, sehr sehr wenige bleiben länger als 1-2 Tage. |
Anzeige
|