aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche Bild Zusatzlüfter Kühlschrank Elektrolux

mi-2 am 10 Aug 2008 12:57:31

Hallo zusammen,
habe mittlerweile viele Berichte über Probleme mit schlechter Kühlleistung bei Kühlschränken gelesen, und mich sogar teilweise bei der Diskussion beteiligt.
Viele haben über Zusatzlüfter berichtet, teilweise absaugend, teilweise soll der Wärmetauscher angeblasen werden. Bei einigen soll der Lüfter tatsächlich etwas bewirkt haben. Habe versucht, von denen die Lüfter eingebaut haben, ein Bild zu bekommen. Leider bisher ohne Erfolg.
Daher versuche ich es jetzt nochmals auf diesem Wege.
Also, wenn jemand von euch, einen Lüfter nachträglich eingebaut hat, wäre ich dankbar, wenn du ein Bild machen könntest.

Im Voraus vielen Dank und beste aus LA
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 10 Aug 2008 13:25:20

guckst Du :

--> Link

ninja69 am 10 Aug 2008 13:30:43

Moinsen,

hier ein Bild vom absaugenden Lüfter.

Eigentlich ist es kein großes Hexenwerk. Ich habe zwei handelsübliche PC-Lüfter verwendet. Leider habe ich vom ansaugenden Lüfter kein Bild gemacht :oops:

Der ansaugende Lüfter sitzt in der Öffnung unten im Fußboden, der absaugende oben in der Lüftungsöffnung, wo die Wärme austretten soll. Angeschlossen habe ich beide über einen eigenen Schalter an die bordeigene 12V-Versorgung, so dass ich die Lüfter bei Bedarf zuschalten kann.

Eine Verbesserung der Kühlleistung kann ich bei höheren Aussentemperaturen durchaus festsstellen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Aug 2008 13:31:03

Foto könnte ich zwar nachliefern, aber bringen tut so ein Zusatzlüfter eine Menge. Ich würde einfach so einen kleinen PC-Lüfter nehmen, dabei auf Geräuscharmut Wert legen und das Ding an das obere Lüftergitter mit einer Heißklebepistole ankleben. So habe ich das auch gemacht, funkt prima und macht kaum Aufwand.

mi-2 am 10 Aug 2008 13:33:33

@fuzzy,
vielen Dank für die schnelle Antwort...
werde mir den Bericht in Ruhe anschauen...

Michael

mi-2 am 10 Aug 2008 13:36:40

@all
mittlerweile sind noch mehr Antworten eingegangen....
vielen Dank für eure Hilfe....

Michael

turbokurtla am 10 Aug 2008 19:31:52

Tag Bernd,
gute Arbeit und klasse dokumentiert, auch wenn ich persönlich nichts von diesen Lüftern, insbesondere mit Blech, halte.
Doch würde mich mal interessieren, ob Du auch parallele Temperaturmessungen ohne Blech und Lüfter, ohne Moskitonetz, oder ganz ohne Gitter gemacht hast.
Kurt

Seegurke am 10 Aug 2008 20:28:39

Hallo zusammen
ich habe 2 Lüfer von Conrad montiert.

Einen unten und einen oben.

Ich habe aber das gefühl wenn nur der untere die Frischluft durchbläst habe ich eine bessere Kühlung als wenn beide laufen.

Pascal

fuzzy am 10 Aug 2008 21:10:13

turbokurtla hat geschrieben:Tag Bernd,
gute Arbeit und klasse dokumentiert, auch wenn ich persönlich nichts von diesen Lüftern, insbesondere mit Blech, halte.
Doch würde mich mal interessieren, ob Du auch parallele Temperaturmessungen ohne Blech und Lüfter, ohne Moskitonetz, oder ganz ohne Gitter gemacht hast.
Kurt

Hi Kurt, zuviel der Ehre ist nicht meine Arbeit, hab das nur irgendwo in einem anderen Thread gefunden, Das Werk ist glaube ich von LolloC `? !
Und der hat das alles auch getestet !
Sorry

LowCostDriver am 11 Aug 2008 00:04:31

So ähnlich wie Ninja haben wir es auch gemacht.
Nur habe ich mir den ansaugenden Lüfter erspart, die Option diesen noch zu verlegen ist natürlich noch da.
Da wir aber keine Hochsommerfahrer und Mittelmeertouristen sind (alles über 30°C ist mir schon unangenehm...), brauchen wir den auch nicht.

Wir haben einen absaugenden Lüfter am oberen Lüftergitter montiert und können diesen nun bei warmen Temperaturen oder wenn die Sonne auf die Lüftergitter knallt, diesen per gesondertem Schalter einschalten.

Verwendet haben wir ebenfalls einen einfachen Lüfter aus dem PC- Gehäusebau, diese haben auch 12V und wenn die mal kaputt gehen sollten (unserer hält nun 1 Jahr und keine Probleme) ist der schnell ausgetauscht und kostet nur ein paar Euro (einfache kosten unter 5,- €)

Die Idee von Rantanplan mit ankleben gefällt mir im Nachhinein ganz gut, wir haben unseren damals allerdings geschraubt....
Ein paar Bilder habe ich auch im Angebot (hier, etwa im unteren Drittel):
--> Link

Björn

E.Helbing am 11 Aug 2008 09:04:34

Îch habe zwei PC- Lüfter in Reihe geschaltet, diese laufen dadurch leiser und halten aufgrund der niedrigeren Drehzahl länger.
gruß E.Helbing

rippelep am 12 Aug 2008 14:38:44

Hallo ninja69,
nach deinem Foto wird wahrscheinlich ein großer Teil der vom Lüfter verarbeiteten Luft nicht wie vorgesehen von unten, sondern vom Gitter als Kurzschlussströmung kommen. Andererseits funktioniert es so auch sehr gut bei Nichtbetrieb des Lüfters, durch reine Konvektion. Ich wollte auch beide Möglichkeiten und habe, um den Kurzschluss abzumildern, im Bereich des Lüfters das Gitter abgedeckt. Funktioniert so gut, dass letztens drei Flaschen Bier im Eisfach im Gasbetrieb komplett durchgefroren waren :)
Klaus

ninja69 am 12 Aug 2008 16:14:03

Hallo Klaus,

ich hatte zunächst auch so etwas angenommen. Ich denke aber, durch den im Boden befindlichen Lüfter (der ja die Luft von unten nach oben befördert) mildert sich dieser Effekt merklich. Jedenfalls ist die Wärme der nach aussen beförderten Luft erheblich höher als ohne Lüfter und der Kühleffekt merklich besser als komplett ohne Lüfter.

Ich bin so zufrieden.

Scout am 04 Sep 2008 12:17:37

Hallo Kurt!
Zu deiner Frage:
Kurt hat geschrieben:Doch würde mich mal interessieren, ob Du auch parallele Temperaturmessungen ohne Blech und Lüfter, ohne Moskitonetz, oder ganz ohne Gitter gemacht hast.

Die Fragestellung ist nur interessant bei einem Betrieb ohne Lüfter.

Betrieb ohne Lüfter:
In diesem Falle liegt eine konvektive Strömung vor, deren Luftmenge und Stärke nur durch die Erwärmung der Luft am Wärmetauscher bestimmt wird. Da die Strömungskräfte gering sind bringt die Entfernung des Lüftergitters auch eine Verbesserung.
Darüber haben ja verschiedene Forumskollegen berichtet.

Betrieb mit Lüfter:
Ein Lüfter erzeugt eine erzwungene Strömung. Da die Luftmenge und die Strömungskräfte gegenüber der konvektiven Strömung größer sind, spielen die Strömungswiderstände des Lüftungsgitters keine Rolle.
Die Lüfter sind oftmals sowieso überdimensioniert.

Ich bin erst von großer Fahrt zurückgekehrt, deshalb der späte Kommentar.

Wolfgang

viking92 am 04 Sep 2008 12:28:57

Hy,

in unserem vorherigen Wowa hatte ich folgendes verbaut: --> Link
Einmal justiert regelte sie alles selbsständig.
Wird im Womo demnächst ebenfalls wieder verbaut.

turbokurtla am 04 Sep 2008 12:43:32

Ist schon klar Wolfgang,
ich halte ja auch nichts von Lüftern. Zumindest nicht oben und mit Blech.
Mich hätte eben nur interessiert, ob Temp. Messungen vor dem Umbau durchgeführt wurden, denn ab dem Einbau des Bleches ist ohne laufendem Lüfter ja ein Luftstau und natürlich sehr hohe Temperaturen.
Ja und dann eben eine Messung, wenn nur das Gitter ganz ab ist. Ohne Lüfter und Blech.
Kurt

fuzzy am 04 Sep 2008 23:49:50

ich hatte die auch nicht im Blech sondern nur hinter das Gitter gesetzt.

Scout warst Du das mit Bild und der Dokumentation ?
oder doch LolloC
ich werde glaube ich alt !

turbokurtla am 05 Sep 2008 08:35:21

Ich wollts eigentlich nur wissen, weil ich persönlich von Lüftern abrate.
Dafür aber empfehle, eine Serviceklappe um das obere Gitter einzubauen und diese dann bei Hitze einfach nur aufgemacht wird.
Werd das bei einem Freund demnächst mal so einbauen, doch weiß ich nicht ob die Temperaturen ( ev. Winter oder Frühjahr ) eine Messung ermöglichen.
Werd aber dann berichten.
Kurt

Spark am 06 Sep 2008 09:32:05

@Kurt,
turbokurtla hat geschrieben:Ich wollts eigentlich nur wissen, weil ich persönlich von Lüftern abrate.

Warum das?

turbokurtla am 06 Sep 2008 12:48:02

Habs zwar schon mehrmals geschrieben, aber egal.
Diese Lüfter werden meist oben in den Original Luftaustritt hinter das Kiemenblech geschraubt, da man dort am leichtesten rankommt.
So, jetzt kämpft jeder Kühli bei heißen Temperaturen eh schon, dass er kalt wird, da nicht genug Warmluft oben raus kann. Ist da jetzt ein Lüfter, zwei Lüfter oder das Ganze gar noch mit Blech verbaut, kann noch weniger oder gar nichts mehr raus.
D. h. , ohne Lüfter geht dann gar nichts mehr und diese Dinger laufen dann ständig, obwohl man sie eigentlich nur bei ganz extremen Temperaturen bräuchte.
Temperaturmessungen werden aber erst dann gemacht, und logischerweise treten jetzt natürlich hohe Temperaturunterschiede auf.
Ja, und dann meint man, man hat was ganz Tolles gebaut.
Ich vermute ( habs aber noch nie gemessen ), dass man nur mit dem Abschrauben des Lüftungsgitters ähnliche Werte erreicht wie mit einem laufenden, in Blech eingelassenen Lüfter.
Deshalb meine Frage nach den entsprechenden Messungen.
Kurt

Gast am 06 Sep 2008 13:00:27

Hallo,

ich hab bei mir den Lüfter unten eingebaut, und zwar nicht in das waagrechte Lüftungsgitter, sondern horizontal in den Raum zwischen Kühli und Wand, sodaß er nach oben über den Radiator bläst. ERfahrungen über verbesserte Wärmeabfuhr hab ich noch keine, allerdings macht das Ding zuviel Lärm wegen Körperschallübertragung. Mal sehen ob eine Drehzahlreduzierung was bringt

grüße klaus

Sellheimer am 06 Sep 2008 15:42:15

Hallo,

bei mir habe ich die Doppellüfter mit Automatik/manuell-schaltung oben verbaut und mit Gummiteilen abgepuffert. Die Vibration überträgt sich somit nur minimal.

Sellheimer

staukasten am 06 Sep 2008 15:56:02

das sieht doch mal gut aus, auch mit dem leitblech oben. so stell ich mir das bei meinem kühli auch vor.
das nenn ich mal ne wartungsklappe, die is ja riesig.
marc

kintzi am 06 Sep 2008 18:14:44

Hallo, mein Lüfter ist unten positioniert, damit im Luftraum hinter dem Kühlschrank ein mässiger Überdruck entsteht der die mormale thermische Konvektion unterstützt . Dazu braucht man keine besonders starken Ventilatoren, habe den Originallüfter v. Reich (300mA=3,6W) gleich nach kurzer Zeit wegen zu lautem Blasgeräusches ausgebaut u. einen Pabstlüft. mit 0,8 W=67mA, 90X90mm eingebaut, ist natürlich deutlich leiser u. reicht vollkommen. Der Lüfter ist zur Körperschallentkopplung an 3 der 4 Ecken mit Kabelbinder an geeigneten Stellen nicht zu fest aufgehängt. Geschaltet wird der Lüfter durch den Original- Reich- Bimetallthermoschalter bei 30-35°C, dazu ist er auch mit Kabelbinder oben zwischen 2 Kühlerblechen geklemmt. Temp.-diff. Zuluft/Abluft um 30°C. In 4 Jahren 1 Störung durch aboxydiertes Pluskabel an der Lötstelle der Motorplatine. Übrigens:Zusätzl. Luftleitblech ist bei Ausfall des/der Lüfter höchst schädlich, da Hitzestau. Richi

staukasten am 06 Sep 2008 22:40:55

kintzi hat geschrieben: Übrigens:Zusätzl. Luftleitblech ist bei Ausfall des/der Lüfter höchst schädlich, da Hitzestau. Richi

nicht wenns so eingebaut ist wie im oberen bild, da leitet es die luft ja quasi zum entlüftungsgitter.
marc

kintzi am 07 Sep 2008 20:20:42

Hallo marc, dann ist`s recht. Hatte irgendwo eine Konstruktion gesehen, bei der 3 Lüfter im Blech vor dem Auslass montiert waren. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank Problem mit Gasbetrieb
Külschrank RM200B
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt