xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

was mitnehmen?

rot23 am 26 Aug 2008 17:35:18

hallo all

ich hätte gerne gewußt was ihr so mitnehmt wenn ihr für 3-4 wochen ins ausland fährt?ich war noch nie länger mit dem Womo unterwegs bin absoluter neuling.ich denke da zb.an reparatursets oder was muss unbedingt mit das man nicht so einfach bekommt unterwegs.ich denke mal da hat jeder so seine eigenen tips und kniffe was man benötigt.

danke für eure antworten.

gruß markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Aug 2008 17:45:02

Hallo Markus

natürlich sollte man immer einen Werkzeugkoffer mit dem notwendigsten Utensilien dabei haben, wie z.B. Panzerband, Kabelbinder und natürlich Werkzeuge. Die normalen Dinge brauchen wir wohl nicht anzuführen. Alles Andere bekommst Du im europäischen Ausland genauso wie zu Hause, aber wenn ich z.B. auf Tour gehe, dann ist z.B. mein Lieblingsdosenbier in reichlichen Mengen an Bord-da gehe ich keine Risiken ein :)
Nun, einen gewissen Vorrat an seinen Lieblingskonserven sollte man schon mitführen, damit man nicht gleich wieder zum Einkaufen muß.
Weiter natürlich benötigte Medikamente, wichtige Papiere( auch Kopien) Kartenmaterial...

...aber meistens schleppt man sowieso viiiel zu viel mit sich rum. Ach ja nochwas, wo solls denn überhaupt hingehen?

Gast am 26 Aug 2008 18:00:22

1) Kreditkarte
2) ADAC Mitgliedskarte
3) Panzerklebeband
4) Earl Gray und Samowar Tee

Den Rest kann man unterwegs kaufen... :D

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Aug 2008 18:01:12

Alino hat geschrieben:...aber meistens schleppt man sowieso viiiel zu viel mit sich rum.

Das stimmt!

Gast am 26 Aug 2008 18:06:36

Kartenmaterial und nen guten Stellplatzführer.

Viel Spass auf der ersten Fahrt.

rot23 am 26 Aug 2008 18:24:33

ui da bin aber überrascht soooo schnell.

danke erstmal für die antworten.panzerband hab ich noch nie gehört werd gleich mal googln.

ich bin marokko liebhaber war schon über 20 mal dort in urlaub aber noch nie mit dem womo.das war schon immer mein traum und den werde ich nächstes jahr dann verwirklichen.

werkzeugkoffer ist klar.wie gesagt ich denke mal jeder hat so seine eigenen dinge die er unbedingt mitnehmen will oder muss.ich bin da für jede anregung dankbar.

gruß markus

Gast am 26 Aug 2008 18:29:05

Hallo Markus

Panzerband ist nichts anderes wie ein sehr stabiles Klebeband. Zu Marokko, da waren wir letztes Jahr mit dem Womo - kannst Dich hier ein bisschen einlesen:
--> Link

inzman am 26 Aug 2008 18:34:45

Neben all dem was schon geschrieben wurde: Ganz wichtig Kopien von allen Papieren und Ausweisen. Auch Kreditkartensperrnummer etc. . Ich weiss was es bedeutet wenn man etwas verliert oder etwas gestohlen wird. Originale lasse ich im Safe im WoMo und nehme nur noch Kopien mit wenn ich das Fahrzeug verlasse. Nur Geldscheine (wenige) natürlich im Original!!!
inzman

hast29 am 26 Aug 2008 18:36:29

guckst du....:

--> Link

Willkommen im Forum.

Gast am 26 Aug 2008 18:38:00

Siehste... soo unterschiedlich sind die womo fahrer

Werkzeuch hatte ich noch niee dabei ..
ok ne rolle isolierband kann nicht schaden ,mehr lassen meine 2 linken daumen nicht zu .

Dosenbier ....warum denn das ??

wein und fressalien ... nehmen wir auch nur für die ersten 3 tage mit , weil wir ja meist freitag fahren, und uns ansonsten auf die regionalen sachen freuen .

(aber wir kämpfen ja auch mit den 3,5 t weil wir eben sonst alles bei haben . tv, solar,backofen,kaffe ,lappi,fön,maschine,grill, räder, teppich,windschutz , badesachen , samt boot luftmatraze flossen angel usw)

klaus

ach ja fast vergessen ..... 2 kleine plastikkarten ..

Bogner am 26 Aug 2008 18:49:55

inzman hat geschrieben:Neben all dem was schon geschrieben wurde: Ganz wichtig Kopien von allen Papieren und Ausweisen. ... Nur Geldscheine (wenige) natürlich im Original!!!
inzman

Die nehme ich auch immer in Kopie mit! :kuller:

Ist das falsch :?:

Gast am 26 Aug 2008 19:20:22

Mal schauen, ob sich S-Liner meldet...bis hin zur Seilwinde hat der glaube ich alles dabei, was man bei irgendeiner Eventualität benötigen könnte. :D

hast29 am 26 Aug 2008 19:24:53

..als wir jetzt im Urlaub waren ging unser Fenster nicht wieder runter.
(natürlich war der Himmel dunkel und windig war untertrieben....)

Ständig habe ich mit meinem Mann diskussionen warum dieses oder jenes Werkzeug dabei ist....als er in der Situation allerdings ratz fatz die Schrauben vom Aussteller raushatte und das Fenster wieder unten war, habe ich ihm versprochen nicht mehr zu meckern....

Rumbuddel am 27 Aug 2008 10:34:10

Als ganz wichtig erwies sich diesen Sommer die Fußpumpe um bei Bedarf den Reifen wieder aufzupumpen. Dauert zwar ein Weilchen, ist aber imho zuverlässiger als diese Minikompressoren. Die können einem auch schon mal abrauchen. Selbst gesehen bei einem SP-Nachbarn.

Wir hatten nämlich im Sommer ein defektes Ventil und das erst mitten in der Diaspora bemerkt.

Da ist es schon ganz gut, wenn man sich bis zur nächsten Wrkstatt mit Luft selber behelfen kann.

iceman71 am 27 Aug 2008 14:00:41

Also ich hab werkzeugtechnisch immer dabei:

- Gewebeband (auch Panzerband genannt)
- Kabelbinder in versch. stärken
- Wasserpumpenzange
- Kombizange
- Schlitz-und Kreuzschlitz Schraubendreher
- Letterman
- Akkuschrauber
- Gabel/Ringschlüssel bis 24
- Seitenschneider
- verstellbare Gabelschlüssel (bei uns sagt man Engläner dazu)
- Ratschenkasten
- Hammer

Mehr lassen meine bescheidenen 3.4t nicht zu
:wink:

MobilIveco am 27 Aug 2008 14:47:36

rot23 hat geschrieben:werkzeugkoffer ist klar.wie gesagt ich denke mal jeder hat so seine eigenen dinge die er unbedingt mitnehmen will oder muss.ich bin da für jede anregung dankbar.

Wir haben uns im laufe der Jahre eine Exel-Tabelle angelegt (1 DIN A4 Seite) die wir immer wieder aktualisieren (mit/ohne Hund, Surfbrett usw..)

Ich schicke euch gerne die aktuelle Fassung zu. Wenn du Exel hast, kannst du sie dann leicht deinen pers. Bedürfnissen anpassen. Wenn du sie möchtest schickst du mir am besten per PN deine e-mail Adresse (ich schicke auch keine Werbung :D )

tekzenchelou am 27 Aug 2008 16:08:23

2K-Kleber, hitzebeständig.
Hat mir schon mal die Hinterachse gerettet irgendwo vor Dijon auf der AB-Raststätte. Zum Glück hatte ich auch ne Drahtbürste dabei um den Deckel der leckte zu säubern.
Kleiner Trichter kann auch helfen das Öl wieder aufzufüllen.

ba0150 am 27 Aug 2008 19:34:59

iceman71 hat geschrieben:Also ich hab werkzeugtechnisch immer dabei:

- Letterman

:loldev:

Sorry & bitte nicht böse sein, aber dieser "Verschreibsler" war supergut :kuller: :kuller:

LG michael

----

ok. laut deiner signatur war's absicht, aber trotzdem .....

rot23 am 28 Aug 2008 18:57:47

hallo MobilIveco

ich würde gerne auf dein angobot der excel tabelle zurückkommen.
leider funzt mein pn account noch nicht.deshalb hier meine e-mail adresse.

[bitte keine Mailadressen posten]

danke für deine mühe

ich möchte auch allen anderen danken für ihre tips die ein oder andere anregung war schon dabei

bis dann markus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AquaGo
Weinsberg 790 MQ
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt