xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche Stellplatz in Lübeck

carthamen am 27 Aug 2008 18:42:26

Hallo Leute,

möchte in der nächsten Woche eine kleine Ostsseetour machen und auch die alte Hanse-Stadt Lübeck besuchen. Habe mal nach Stellplätzen direkt in Lübeck gesucht. Aber die hier im Forum gemachten Einträge sind alle etwas undurchsichtig. Hat jemand einen Tip wo man auch noch dieses Jahr stehen kann? Jeff und Gitte hatten ja mal den P5 in Nähe der Messe empfohlen - leider ohne Straßenangabe. Geht das dort noch?

Vielen Dank für Euere Infos

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Paulinchen am 27 Aug 2008 19:22:41

Hallo Carthamen,

reine Parkplätze in der Nähe der Musik-und Kongresshalle werden viel von Womo-Besatzungen genutzt. Es fallen tagsüber normale Parkgebühren an, es gibt dort aber keine V+E und auch keinen Strom. Die Straße heißt Willy-Brandt-Allee:

N 53°52'09.60" E 10°40'36.19"

Ein P etwas weiter weg von der MUK:

N 53°52'18.92" E 10°40'48.84"

Diese Parkplätze sind altstadtnah.

Ein weiterer Parkplatz (in der Nähe des Doms), wird auch gerne von Womo-Besatzungen genutzt:

N 53°51'32.95" E 10°41'07.46"

Dies ist ein SP, liegt etwas außerhalb der Stadt:

--> Link

Hier noch einige Infos zu Lübeck

--> Link

Wünsche viel Spaß in Lübeck. Es gibt viel zu sehen.

Klausimaus am 27 Aug 2008 21:13:06

Hallo Carthamen !
Die von Ricarda beschriebenen Plätze werden in der Tat häufig von Womos frequentiert. Der Fairness halber möchte ich aber darauf hinweisen, dass die Parkplätze in der Nähe der MUK(Musik-und Kongresshalle) entweder durch Zusatzschild nur für Pkw oder Busse ausgewiesen sind.
Allerdings stehen dort immer wieder Womos - der Blick von dort, man steht direkt am Wasser, auf die Altstadt ist auch wirklich schön und man ist in 5 Minuten im Zentrum.
Will damit nur sagen, dass man sich zumindest theoretisch darauf einstellen sollte, dass das Stehen dort teuer werden könnte.
Ein Tipp, wenn ihr nur stehen und übernachten wollt:
Wenn ihr von der Autobahn, Abfahrt "Zentrum" kommt, dann fahrt in Richtung Zentrum und folgt dann der Beschilderung "Ratzeburg", d.h. vor dem Holstentor rechts in die Possehlstraße, dann nach 400 m links in die Wallstraße, diese durchfahren bis zum Ende, dann rechts über die Mühlenbrücke, geradeaus über den Kreisel und dann rechts in einem schönen ruhigen Wohngebiet. Dort kann man zumindest ruhig übernachten.
V+E findet ihr beim Kaufhaus PLAZA. Dazu müsstet ihr die Abfahrt "Moisling" runterfahren, aus Süden eine vor "Zentrum" und dann oben rechts und dann geradeaus.
Klausimaus

Anzeige vom Forum

carthamen am 27 Aug 2008 23:44:11

Hallo Ihr zwei,

vielen Dank für Euere Hinweise. Habe mir das mal auf google-earth angeschaut. Der Platz direkt an der Trave und hinter dem Musik-und Kongresszentrum hat ja schon einen gewissen Reiz wegen des Blicks und der absoluten Stadtnähe. Ich glaube den haben auch 2007 Jeff und Gitte so beschrieben. Nochmal Dank

Kerli am 28 Aug 2008 01:05:23

Moin Carthamen,

wir finden den offiziellen Stellplatz am Sportpark Hülshorst ganz okay :!:
( siehe auch Link von Paulinchen )

SP mit V+E und Strom für faire 7 Euro, mit super gepflegten Toiletten und Duschen am Platz.......

Oder lieber gleich nach Travemünde, knapp 18 km entfernt ( z.B. SP am Kowitzberg )

Küstengrüße vom Jadebusen

Gast und Lia
8)

Klausimaus am 17 Dez 2008 07:13:24

Moin !
Aktuell gestern in den "Lübecker Nachrichten": Der Parkplatz "P 4" ist jetzt auch offiziell für das Parken von Womos vorgesehen. Es sind Plätze bis zu 16 Womos ausgewiesen. Damit kann man dort also endlich nicht nur geduldet sondern auch "erlaubt" stehen. Der Blick auf den Oldtimerhafen und die Altstadtkulisse ist schon nicht schlecht. Außerdem ist man in max. 10 Minuten mitten in der Altstadt.
Klausimaus

Paulinchen am 17 Dez 2008 07:25:04

Klausimaus hat geschrieben:Moin !
Aktuell gestern in den "Lübecker Nachrichten": Der Parkplatz "P 4" ist jetzt auch offiziell für das Parken von Womos vorgesehen. Es sind Plätze bis zu 16 Womos ausgewiesen. Damit kann man dort also endlich nicht nur geduldet sondern auch "erlaubt" stehen. Der Blick auf den Oldtimerhafen und die Altstadtkulisse ist schon nicht schlecht. Außerdem ist man in max. 10 Minuten mitten in der Altstadt.
Klausimaus

kleine Ergänzung:

lt. "Lübecker Nachrichten" ist dies kein SP, aber eine einmalige Übernachtung ist doch möglich. Ergänzende Infrakstrukturen sind nicht vorgesehen.

Klausimaus am 17 Dez 2008 11:24:44

Hi !
Nochmal einige Ergänzungen, da ich mir heute Vormittag den Platz angesehen habe. Er liegt ziemlich nah unter der Marienbrücke, so dass es beim Übernachten nicht so ganz ruhig sein dürfte. Die Beschilderung ist für mich auch nicht so eindeutig: Also, der Platz ist als "P" mit dem Zusatzpiktogramm "Wohnmobil" und dem Zusatz Mo-Sa 10.00-18.00 Uhr ausgeschildert.
Es ist ein Parkschein zu ziehen, der als "Tagesticket" 5.-€ kostet.
Was nun außerhalb der genannten Uhrzeiten dort sein soll, ist für mich nicht so ganz klar (Parken ohne Parkschein ? Übernachtung ?)
Werde mal eine e-mail an die glorreiche Lübecker Stadtverwaltung schicken und nachfragen.
Klausimaus

madeleine am 04 Jan 2009 11:44:52

Hallo WoMo-Freaks,

wir sind in Lübeck schon 3 Mal in den verhangenen Jahren bei der Hubertus-Kaserrne auf dem Riesen-Parkplatz (allerdings ohne Infrastruktur) gestanden... Ich weiss allerdings nicht mehr ob er ganz kostenlos war, aber es ist ein P+R-Parkplatz... Wenn man weit genug nach hinten steht, ist es auch dort ganz ruhig, obwohl es eigentlich an einen Hauptstrasse liegt... Mit dem Bus (Haltestelle genau vor dem Parkplatz und der Kaserne) ist man in 20 Min in der Stadt...
Wir werden vermutlich auch weiterhin dort hingehen, wenn wir wieder in HL sind...
Der Platz beim "Plaza" war in den letzten Jahren leider nicht zu benutzen, weil dort nicht einmal die Wasserhähne funktionierten... Ob sich das inzwischen geändert hat, weiss ich allerdings nicht...

Gute Fahrt! Madeleine

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Jahreswechsel in Boltenhagen
...Silvester 2008 auf dem Mobilcamp in Dortmund-Wischlingen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt