rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spannungswandler Zeitberechnungsformel?

Hagenbucher am 03 Okt 2004 22:05:14

Wer kann mal kurz helfen?

Habe übers Wochenende einen 220V/600W Spannungswandler an die "Hauptbatterie" drangebaut aber aus Sicherheitsgründen nicht an
die restliche WoMo-Elektrik angeschlossen.

Jetzt haben wir zumindest eine Steckdose aus der immer genug Saft zum Fernsehen mit dem Notebook kommt. Kann mir jemand sagen, wie lange eine "Gelbatterie" (ich sehe keine Daten), ist aber ein ganz schöner Eumel da unterm Beifahrersitz hält, wenn man ca 100-150 Watt absaugt. Einige Stündchen sollten schon gehen oder?

mfg

Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peterhubertus am 03 Okt 2004 22:27:06

Hagenbucher hat geschrieben:Wer kann mal kurz helfen?

Habe übers Wochenende einen 220V/600W Spannungswandler an die "Hauptbatterie" drangebaut aber aus Sicherheitsgründen nicht an
die restliche WoMo-Elektrik angeschlossen.

Jetzt haben wir zumindest eine Steckdose aus der immer genug Saft zum Fernsehen mit dem Notebook kommt. Kann mir jemand sagen, wie lange eine "Gelbatterie" (ich sehe keine Daten), ist aber ein ganz schöner Eumel da unterm Beifahrersitz hält, wenn man ca 100-150 Watt absaugt. Einige Stündchen sollten schon gehen oder?

mfg

Tom

obwohl es sicher berufenere gibt, würde ich so rechnen:

120 Watt aus 12 Volt macht 10 Amp. und wg. Wirkungsgrad näherungsweise 12 Amp. Wenn nun deine Batterie z.B. 60 Ah hat, dann macht das überschlägig 5 Stunden (60Ah geteilt durch 12A). Ob es nun 3 oder eher 7 Stunden sind, weiss ich auch nicht, weil ich nicht weiss, was die Gelbatterien dürfen. Ausserdem musst du die Ah auf deiner Batterie mal ablesen, sollte draufstehen.

Gast am 03 Okt 2004 22:41:14

Wenn der Spannungswandler nicht ein ganz merkwürdiges Gerät ist hat dieser einen Unterspannungsschutz für die Batterie.
Also, gucken bis die Augen rechteckig sind, Zeit merken.
Die Batterie nimmt keinen Schaden.
Anschließend allerdings wieder laden. Denn leer rumstehen mögen Batterien nicht.

Oder die AH Zahl der Batterie ermitteln, die Watt Zahl des TV und die des Receivers.
Dann die Daten hier posten.

Anzeige vom Forum

Vagabund am 04 Okt 2004 15:42:45

Batterien sollten nicht mehr als max 60 % besser ist nur 50% ihrer
Kapazität entladen werden. Bei diesen Werten sollten sie wieder geladen
werden.
Gerhard

mikel am 06 Okt 2004 13:43:56

Hi Tom

um hier eine einigermaßen genaue Laufzeit anzugeben, muß man den Wert der Batterie haben. Schau noch mal nach, auf der Batterie muß ein "Ah" Wert angegeben sein und dahinter evt. noch eine 100 oder eine andere Zahl. Ohne die Größe/Kapazität Deiner Gelbatterie zu wissen ist jede Zeitangabe reine Spekulation.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Maut in Österreich
Fiat Ducato 15Q oder 18Q
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt