xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tachosignal beim Renault-Master?

cz100 am 21 Sep 2008 12:06:07

Hallo zusammen,

weiß jemand, wo man das Signal für ein Navi am
Renault-Master (Knaus WoMo) anschließen kann?

CZ100

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Sep 2008 12:24:28

Tachosignal für Navi????? Für was braucht man das denn :?: :?:

Gast am 21 Sep 2008 15:43:25

Die festeingebauten Navi´s hatten früher (heute noch?) immer das Tachosignal. Wenn kein GPS Empfang herrscht (Tunnel oder dichter Wald) kann das Navi per Weg/Zeit Berechnung noch eine ganze Zeit präzise weiter navigieren. Dazu bedienen sich die Navis diesem Signal sowie einem eingebauten Kompass.

Zur ursprünglichen Frage kann ich leider nicht beitragen :roll:

Anzeige vom Forum

marschhexe am 21 Sep 2008 16:32:18

hallo
welches baujahr hat denn der renault master ? :?

andreas

soul am 21 Sep 2008 16:35:22

hallo!

schau einmal hier

--> Link

lg

cz100 am 23 Sep 2008 11:42:36

marschhexe hat geschrieben:hallo
welches baujahr hat denn der renault master ? :?

andreas

Hallo,
das Baujahr ist 03/05

Bensheim

Holzwurm am 23 Sep 2008 11:48:44

Wenn ich Zeit finde mache ich mal ein Foto,
auf der Fahrerseite im Motorraum kommt ein Kabelstrang
von dem kannst Du ganz leicht das Signal abgreifen. Farbe
usw. muß ich selbst erstmal nachschauen.

Sunti am 10 Feb 2009 08:43:44

Hallo miteinander,

leider bin ich noch auf der Suche nach dem Tachosignal - das Rückfahrsignal habe ich in dem besagtem Kabelstrang gefunden

Meine Suchergebnisse im I-Net brachten nur wiedersprüchlige Informationen am Tacho selbst - dafür muß aber das Lenkrad inklusive Airbag abgebaut werden - was ich ungerne tun würde

Daher meine Frage - vorzugsweise natürlich an "Holzwurm"

Greets Sunti

Renault Master 3,0 Bj. 05/06

ti650mg am 16 Mär 2012 12:45:58

Hat es schon jemand rausbekommen?

paulchen43 am 18 Mär 2012 18:41:30

ti650mg hat geschrieben:Hat es schon jemand rausbekommen?

Hallo,
schau mal in den Radioschacht, dort ist hinten drin ein Kompaktstecker, an dem Stecker findest du ein Rosa Kabel fürs Tachosignal.

Bob am 18 Mär 2012 20:56:30

Ich habe das Tachosignal abgreifen lassen, um die GaLa-Funktion meines Autoradios nutzen zu können, so dass sich die Lautstärke des Radios bei höherer Geschwindigkeit und damit vebundener höherer Geräuschkulisse anpasst.

Meine Womowerkstatt hat es geschafft. Ich meine mich zu erinnern, dass dazu der Ausbau des linken Teils des Instrumententrägers (da, wo Tacho und Drehzahlmesser sind) erforderlich war, was sich als nicht ganz so einfach gestaltete, ohne das Lenkrad zu demontieren. Nähere Einzelheiten elektrischer Art sind mir nicht bekannt, ich hab' sie einfach machen lassen und ihnen vertraut - und ich bin selbst nicht der Elektrofreak.

Bei Renault selbst können sie Dir natürlich sagen, wie es auch anders geht. Ich glaube aber, dass dort in jedem Fall das Lenkrad demontiert wird.

, Bob

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Renault Master Bj.12 2006 Innenraumfilter
Leselampe Renault Master Bj07 geht nur mit Zündung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt