Hallo zusammen,
weiß jemand, wo man das Signal für ein Navi am
Renault-Master (Knaus WoMo) anschließen kann?
CZ100
|
Hallo zusammen,
weiß jemand, wo man das Signal für ein Navi am Renault-Master (Knaus WoMo) anschließen kann? CZ100 Tachosignal für Navi????? Für was braucht man das denn :?: :?: Die festeingebauten Navi´s hatten früher (heute noch?) immer das Tachosignal. Wenn kein GPS Empfang herrscht (Tunnel oder dichter Wald) kann das Navi per Weg/Zeit Berechnung noch eine ganze Zeit präzise weiter navigieren. Dazu bedienen sich die Navis diesem Signal sowie einem eingebauten Kompass.
Zur ursprünglichen Frage kann ich leider nicht beitragen :roll:
Hallo, das Baujahr ist 03/05 Bensheim Wenn ich Zeit finde mache ich mal ein Foto,
auf der Fahrerseite im Motorraum kommt ein Kabelstrang von dem kannst Du ganz leicht das Signal abgreifen. Farbe usw. muß ich selbst erstmal nachschauen. Hallo miteinander,
leider bin ich noch auf der Suche nach dem Tachosignal - das Rückfahrsignal habe ich in dem besagtem Kabelstrang gefunden Meine Suchergebnisse im I-Net brachten nur wiedersprüchlige Informationen am Tacho selbst - dafür muß aber das Lenkrad inklusive Airbag abgebaut werden - was ich ungerne tun würde Daher meine Frage - vorzugsweise natürlich an "Holzwurm" Greets Sunti Renault Master 3,0 Bj. 05/06 Hat es schon jemand rausbekommen?
Hallo, schau mal in den Radioschacht, dort ist hinten drin ein Kompaktstecker, an dem Stecker findest du ein Rosa Kabel fürs Tachosignal. Ich habe das Tachosignal abgreifen lassen, um die GaLa-Funktion meines Autoradios nutzen zu können, so dass sich die Lautstärke des Radios bei höherer Geschwindigkeit und damit vebundener höherer Geräuschkulisse anpasst.
Meine Womowerkstatt hat es geschafft. Ich meine mich zu erinnern, dass dazu der Ausbau des linken Teils des Instrumententrägers (da, wo Tacho und Drehzahlmesser sind) erforderlich war, was sich als nicht ganz so einfach gestaltete, ohne das Lenkrad zu demontieren. Nähere Einzelheiten elektrischer Art sind mir nicht bekannt, ich hab' sie einfach machen lassen und ihnen vertraut - und ich bin selbst nicht der Elektrofreak. Bei Renault selbst können sie Dir natürlich sagen, wie es auch anders geht. Ich glaube aber, dass dort in jedem Fall das Lenkrad demontiert wird. , Bob |
Anzeige
|