aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Emsüberführung "Celebrity Solstice"

tigercat am 21 Sep 2008 21:46:34

Hallo allerseits!

Gerade kommen wir von unserem Wochenendtrip nach Papenburg und Weener zurück:

Das Schiff ist riesig! Leider konnten wir kurzfristig keine Führung mehr durch die Werft bekommen. Und leider haben wir auch am nächsten WE keine Zeit eine Tour zu unternehmen.

Der Start der Überführung ist z.Zt. übrigens gegen Mitternacht in der Nacht zum 28. vorgesehen; die Friesenbrücke in Weener wird voraussichtlich gegen 4.30 Uhr nachts passiert. (Festlegen wollte man sich aber in der Touristinfo in Papenburg nicht - jedoch hängt das auch als Terminablauf an der Schleuse zum Hafen Weener - damit die Yachtbesitzer Bescheid wissen)

Das erste Womo steht übrigens schon seit einigen Tagen in Weener am Hafen und heute Vormittag hatte der Platzwart schon einiges zu tun, um die Neuankömmlinge einzuweisen. Wenn der Platz voll ist, wird wieder das BW-Depot als Stellplatz geöffnet, da ist dann Platz für 400 Womis.

Viele
tigercat

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CKgroupie am 21 Sep 2008 22:01:10

Oh, wir wollen doch nächstes Wochenende Richtung Emsland/Nordsee in Urlaub starten, da wäre das ja perfektes Timing!

So eine Schiffsüberführung würde ich für mein Leben gerne mal sehen und ich könnte mir auch vorstellen, dass das für die Kinder sehr interessant ist.

Wie oder wo kann man denn rausfinden wo man wann stehen muss, um das Schiff zu sehen?!

tigercat am 21 Sep 2008 22:07:15

Hallo!

Immer die Homepage der Meyer Werft Papenburg beobachten!
Wenn die es genau wissen, wird der Zeitplan eingestellt - alle ist tideabhängig! Die letzte Überführung wurde "spontan" auf mittwochs vorverlegt!

tigercat

Anzeige vom Forum

CKgroupie am 21 Sep 2008 22:18:05

na hoffentlich verlegen sie diese Überführung nicht nach vorne! Nach hinten wäre nicht so schlimm, aber die Schule dauert nun mal leider bis Freitag.

Wenn da jetzt schon Womos stehen, hat man überhaupt eine Chance noch irgndwo ein Plätzchen zu erhaschen, wenn man nur einen Tag vorher anreist oder so?

tigercat am 21 Sep 2008 22:27:39

Hey!

Lt. Auskunft des Stellplatzbetreibers ist das BW-Depot noch nie voll geworden. Zu den VE lies mal bitte die alten postings - da ich nicht nachgefragt habe, was vorhanden ist. Beim Stellplatz am Hafen steht eine San-Station.
Ansonsten haben wir entlang der Ems an der Straße auch schon Absperrbänder gefunden. Weiter Richtung Dollart gibt es auch noch Stellplätze, aber ich denke, je schmaler die Ems, desto beeindruckender wird das "Schauspiel" werden.

Ach ja - wichtig für alle: Die Klappbrücke nach Leer ist derzeit wegen Reparaturarbeiten gesperrt (hochgeklappt). Die Strecke wird auch vorher nicht mehr freigegeben!

tigercat

CKgroupie am 21 Sep 2008 22:56:37

Auf der Seite der Meyer-Werft steht jetzt 27. September Nachmittag/Abend

Das wäre für uns ja sogar noch günstiger, denn nachts um 4.30 Uhr ist so eine Schiffsüberführung wohl weniger was für die Kinder :).

Warten wir's mal ab, was die nächsten Tage an Infos bringen.

Gast am 21 Sep 2008 23:04:30

tigercat hat geschrieben:Hallo!

Immer die Homepage der Meyer Werft Papenburg beobachten!
Wenn die es genau wissen, wird der Zeitplan eingestellt - alle ist tideabhängig! Die letzte Überführung wurde "spontan" auf mittwochs vorverlegt!

tigercat

Moin,

Page angucken ist richtig !!!

Zeitplan wird "rechtzeitig" eingestellt .... ist auch richtig

....Tideabhängig ist quasi quatsch, ... da die Ems in Gandersum gestaut wird und die Wassertiefe hinter dem Sperwerk in jedem Fall ausreicht!!!
Das ganze ist mittlerweile eher "Windabhängig" da diese schwimmende "Schrankwand" weggeblasen werden kann.

Vorverlegen ist möglich ... muß man immer mit rechnen wenn die Windvorhersagen für das WE "schlecht sind.

"Eigentlich" ist der Pott seit einigen Tagen "quasi" fertig zum ablegen ...
die Ems ist gebaggert !!! und der Schwimmkran für die Eisenbahnbrücke in Weener ist auch schon unterwegs .....
der Rest wird dann in Emshaven (NL) gemacht.
Blumenpötte an Bord ..... Geschirr drauf ... die letzten Teppichböden kleben usw. usw.
Von Emshaven (NL) geht der Dampfer auch auf die Probefahrten.
Ob noch eine Dockung bei B&V in HH folgt ist noch nicht klar.

Weener ist gut wenn man das vorbei fahren im dunkeln gucken will (imposant da bisher einer der größten mit über 100tsd BRZ) .... Papenburg (Werfthafen) evtl interessanter weil man in Ruhe gucken kann wie die Schlepper den Pott vor die "Seeschleuse" (das Spertor zur Ems) drehen.
Das ganze dauert ein weilchen ... und er ein oder andere macht da Programm mit Modellschiffen usw......
Mann ist nah dran wenn das zwischenzeitlich "typische" "Time to say Godbye" gespielt wird ....... manch einem stehen die Tränen in den Augen !!!!
Ich denke ... wie üblich wird das von der Werft so gegen 19 Uhr angekündigt und anfangen tun die dann schon gegen 18 Uhr ... so war das die letzten male.
Bei diesem Schifff werden Sie sehr gut vorbereitet sein und aufpassen da es das bisher größte Schiff ist was die Jungs die Ems runter bringen.

Viel Spaß beim gucken

erster am 24 Sep 2008 12:25:18

Hallo,
habe gerade auf der HP Meyer Werft gesehen, dass der Termin auf Sonntag Mittag verschoben wurde. Der Zeitplan wird noch bekannt gegeben.
Birgit

Kerli am 24 Sep 2008 20:04:31

Moin Moin,
:-)

als kleines "Trostpflaster" für alle die am Sonntag nicht "live" vor Ort sein können, hier nun ein paar aktuelle "Schnappschüsse"
der "Celebrity Solstice" ( die Fotos sind übrigens von der Meyer-Werft-Homepage und stehen dort auch zum Download bereit )
:P

Alles weitere zur Überführung hier:

--> Link

Küstengrüße vom Jadebusen

Gast und Lia
8)

CKgroupie am 24 Sep 2008 22:10:28

Vielen Dank für die Infos!
Wir wollen auf jeden Fall am Sonntag dahin, ich bin mir nur unsicher, wann ich z.B. in Papenburg sein müsste, damit wir noch einen Parkplatz kriegen.

Ist da ein STellplatz direkt an der Werft? Sieht auf den Bildern so aus, aber in der Stellplatzdatenbank finde ich keinen.

Weener ist auch verlockend, aber auch da weiß ich nicht, ob Samstag Anreise reicht, um noch einen Platz zu kriegen.

Sehr schön sieht ja auch der Stellplatz Ditzum aus, aber da wird es dann mit der Ankunft des Schiffes vermutlich wieder zu spät für die Kinder.

Wer die Wahl hat, hat die Qual!

Kerli am 24 Sep 2008 22:35:43

CKgroupie hat geschrieben:
Ist da ein STellplatz direkt an der Werft? Sieht auf den Bildern so aus, aber in der Stellplatzdatenbank finde ich keinen.

Nein, das ist kein Stellplatz :!:

Nur ein normaler Parkplatz ohne V+E usw.

Wäre schon großes Glück, wenn du hier noch ein Plätzchen ergattern würdest........

CKgroupie hat geschrieben:
Weener ist auch verlockend, aber auch da weiß ich nicht, ob Samstag Anreise reicht, um noch einen Platz zu kriegen.

Der offizielle Stellplatz am Hafen wird garantiert komplett belegt sein :!:

Aber auf dem großen Platz am BW-Depot in Weener dürften dann noch reichlich freie Stellflächen vorhanden sein.......

Viel Glück und noch mehr Spaß an der Ems

wünschen euch

Gast und Lia vom Jadebusen

Gast am 25 Sep 2008 07:31:06

Moin,
parken kann man problemlos im Hafen Nord (Papenburg) .... dann ein paar meter zur Seeschleuse laufen und dann ohne gedrängel gucken können.
Der "Ortsbürgerverein" grillt auch ne Wurst und verkauft nen Bier 8)

Dirk

redbaer123 am 25 Sep 2008 12:23:24

moin,moin,

wir waren auch schon öfter beim Ausdocken und Überführungen einiger Kreuzfahr-Liner dabei, aber wenn sich einige Camper soooo breit machen wie beim letzten MAL (roter Kreis - unten links im Bild), dann wird es demnächst aber ENG !!!!!

jonathan am 25 Sep 2008 12:48:27

Wir wollen auch hin-aber mit dem PKW. Wo kann man denn wohl gut parken und dann zum Gucken laufen?
Werner

redbaer123 am 25 Sep 2008 13:16:37

Hallo Jonathan,

mit dem PKW findest du immer einen Platz direkt auf dem Firmenparkplatz vor der Meyer Werft, dann um das Große Baudock herum.

Gast am 25 Sep 2008 14:08:10

... der Termin ist verschoben worden :roll:

wahrscheinlich 28.9.08 am Nachmittag - lt. Radiomeldung

auf der Webseite der Meyerwerft steht der neue Termin:
--> Link

jonathan am 25 Sep 2008 15:02:28

redbaer123 hat geschrieben:Hallo Jonathan,

mit dem PKW findest du immer einen Platz direkt auf dem Firmenparkplatz vor der Meyer Werft, dann um das Große Baudock herum.

Danke erstmal für die flotte Antwort! Forum ist immer klasse !!
Werner

sini2000 am 28 Sep 2008 19:11:35

Hallo,

na findet sich jemand von Euch da wieder in der Zeitung :D

--> Link

Viele

Ingrid

bachi am 28 Sep 2008 19:43:46

Also ich nicht, wir standen auf der anderen Seite beim Yachthafen
und waren genau 4 Womo´s.

Beim Ausfahren durch das Docktor waren wir ca. 10 m neben dem
Schiff, da wirkt es noch größer als auf den Fotos

Jörn

Gast am 28 Sep 2008 21:50:11

Wir sind mit unseren Rädern am Deich entlang gefahren und sind bei
Weener (auf der anderen Seite) auf den Deich gestiegen.
Dicke Regenwolken kamen von Norden, aber gottseidank blieb es fast trocken.
Als die Solstice in die unmittelbare Nähe der Eisenbahnbrücke kam,
wurde auf dem Schiff die Melodie "Time to say good bye" gespielt,
vom Schiff winkten Menschen zurück - das war eine sehr beeindruckende
Show - da konnte man wirklich Gänsehaut bekommen:
tausende Menschen säumten die Emsauen und bestaunten diesen Weltmeer Riesen! :!:

Die Eisenbahnbrücke (Weener) wurde zweigeteilt, ein Teil wurde hochgestellt und das zweite Teil hält der Schwimmkran an Stahlseilen

Kerli am 28 Sep 2008 22:52:15

Moin Moin,

so, wir sind auch wieder at Home.

Samstag war Papenburg angesagt, unsere "Ferienwohnung" stand mitten drin........gegen Abend sind wir dann zu Wohnwagen-Freunden nach Weener gefahren und haben dort für kleines Geld auf dem CP gestanden.

Hier noch ein paar eigene "Schnappschüsse" vom Wochenende:

Gast und Lia
8)

Kerli am 29 Sep 2008 18:14:04

Moin Moin,

und hier noch mein "selbstgedrehtes" Video vom "Traumschiff" auf der Ems...........bei der
Durchfahrt an der Friesenbrücke in Weener

--> Link

Zwar nur mit der DigiCam "gedreht", aber besser als nix :!:
:P

Gast und Lia
8)

jonathan am 29 Sep 2008 18:28:47

Danke!!!! Supertolle Bilder und Dreh. Wir waren zwar auch da-konnten aber erst hinter Leer das Schiff sehen-zu weit weg und zu nass und dunkel für tolle Aufnahmen. Dafür haben wir es über uns hinwegfahren sehen (Gsd nichts gespürt :D )-als wir auf der Autobahn unter der Ems durchfuhren, fuhr die Solstice über uns hinweg!
Werner

Gast am 29 Sep 2008 18:29:28

Beeindruckende Bilder. Ich hätte mir das Spektakel auch gerne mal mit den Kids angeschaut, schon der Größe und der Ingenieursleistung wegen. Habe in der Zeit aber was fürs Brottosozialprodukt und die Finanzierung der Rentner getan sowie meine Mitarbeiter beschäftigt ;-))

Aber mal objektiv betrachtet: Wirklich schön ist dieses schwimmende 3.000 Personen-Hotel doch wirklich nicht!? Ich finde, die Dinger sehen irgendiwe alle gleich aus und werden immer mehr reine Zweckbauten. Auf der zur Verfügung stehenden Fläche möglichst viele, zahlungskraftige Menschen abkassieren.

Ich stelle mir die verträumten, kleinen Südseeinseln oder die italienischen und griechischen Küstenstädtchen mit ihren noch in historischen Kleidern umherlaufende Einwohner oder Ureinwohner in Bastenröckchen vor, wenn dann da auf einen Schlag alleine aus diesem Hotel 2.900 Reisende einfallen und die verträumten Sehenswürdigkeiten der Anlaufhäfen bestaunen. Hoffentlich läuft dieses Schiff dann vor den anderen Kreuzfahrern ein, sonst sind schon andere 10.000 Besucher vorher über Nacht angelandet. Irgendwann verwechselt man den Schirm des Reiseführers oder die hoch gehaltene Sonnenblume mit der vom Guide des anderen Luxusliners. Na das wird ein Spaß ...

Ich bin nur froh, dass es Käufer und Mitfahrer für so was gibt. So bleiben wenigstens die Arbeitsplätze und der Umsatz von 600 Mio im Lande. Das tröstet über die architektonische Fehlleistung schnell hinweg. Ich bin sicher, der nächste Stahlkoloss ist schon im Bau... Gut so. So bewegt sich was und man hat ein Ziel für´s Wochenende.

Advantage am 29 Sep 2008 18:32:10

Hallo,

vielen Dank für die schönen Bilder und das beeindruckende Video.

Wenn ich mir die Stürme auf den Weltmeeren vorstelle ist es für mich unbegreiflich, dass solch ein Koloss nicht umkippt - umgeblasen wird.

Gast am 29 Sep 2008 20:07:07

Hallo Gast,

vielen Dank für die tollen Bilder und das Video. Wir hatten das Gefühl dabeigewesen zu sein.

tira

CKgroupie am 01 Okt 2008 22:31:53

Hallo Ihr Lieben,
wir waren auch dabei und fanden es ganz klasse! Wir standen ebenfalls in Weener (auf dem ehemaligen BW-Depot) und ich habe noch nie in meinem Leben derart viele Womos auf einem Fleck gesehen!

Die Kinder waren auch unglaublich beeindruckt und ich bin froh, dass wir hingefahren sind. Es hat sich wirklich gelohnt.

Jetzt stehen wir gerade in Bensersiel auf dem Campingplatz. Wir haben noch 1.5 Wochen Oktoberferien und wenn das Wetter nicht noch schauerlicher wird als es jetzt ist, dann werden wir wohl noch ein bisschen die "Gast"-Küste abfahren :D.

tekzenchelou am 02 Okt 2008 08:58:39

leider komm ich nie dahin, ich hab Mitarbeiter in der Peterswerft Wewelsfleht und Lürssen-Werft in Bremen...
muss dem Heiko und dem Olaf endlich mal sagen der soll mir endlich Fotos schicken!

Gast am 02 Okt 2008 09:23:29

rantanplan hat geschrieben:Aber mal objektiv betrachtet: Wirklich schön ist dieses schwimmende 3.000 Personen-Hotel doch wirklich nicht!? Ich finde, die Dinger sehen irgendiwe alle gleich aus und werden immer mehr reine Zweckbauten.

Das finde ich, bei allem Respekt für die technische Leistung, auch.

Einen richtig schönen Dampfer findet man hier:

--> Link

Der fährt noch und kann für Veranstaltungen sogar gemietet werden.

Gast am 02 Okt 2008 13:35:06

aldebaran hat geschrieben:
rantanplan hat geschrieben:Aber mal objektiv betrachtet: Wirklich schön ist dieses schwimmende 3.000 Personen-Hotel doch wirklich nicht!? Ich finde, die Dinger sehen irgendiwe alle gleich aus und werden immer mehr reine Zweckbauten.

Das finde ich, bei allem Respekt für die technische Leistung, auch.

Einen richtig schönen Dampfer findet man hier:

--> Link

Der fährt noch und kann für Veranstaltungen sogar gemietet werden.

Schönes Bootchen...

Die Solstice betitelte jetzt im Fernsehen einer der Zuschauer mit "Plattenbau". So weit sollte man vielleicht nicht gehen. Andererseits hat die Seitenansicht schon etwas vom Panorama von Jena, wenn man die Stadt von der Autobahn A4 aus sieht. Es fehlen allerdings die vielen Satellitenantennen an den Balkonen des Schiffes.

Interessant war auch, wie die Leute sich den Namen des Schiffes merken oder eben nicht merken konnten. Und wenn dann die Befragten versuchten, den Namen auszusprechen, hatte man wirklich was zu lachen. Für Amerikaner, die wohl die Zielgruppe sind, dürfte das dann allerdings kein Problem sein.

Das nächste Problem ist dann aber, den Namen zu übersetzen. Ich hätte ja einen Vorschlag, halte mich aber zurück. Vielleicht sollte man "Namen" einfach nehmen wie sie sind und nicht ins Deutsche übersetzen.

Gast am 02 Okt 2008 14:33:24

rantanplan hat geschrieben:Das nächste Problem ist dann aber, den Namen zu übersetzen. Ich hätte ja einen Vorschlag, halte mich aber zurück. Vielleicht sollte man "Namen" einfach nehmen wie sie sind und nicht ins Deutsche übersetzen.

Solstice = Sonnenwende :wink:

Gast am 02 Okt 2008 16:27:44

siggitim hat geschrieben:
rantanplan hat geschrieben:Das nächste Problem ist dann aber, den Namen zu übersetzen. Ich hätte ja einen Vorschlag, halte mich aber zurück. Vielleicht sollte man "Namen" einfach nehmen wie sie sind und nicht ins Deutsche übersetzen.

Solstice = Sonnenwende :wink:

celebrity = Berühmtheit

Celebrity Solstice

"Berühmtheit Sonnenwende"

Ah ja, ich sag doch, bloß nicht übersetzen, einfach so stehen lassen und auswendig lernen, wie seinen eigenen etwas bekloppten Namen nach dem Heißluftballonflug... Scheibenkleister: Heißluftballonfahrt!!

esskaa am 02 Okt 2008 16:52:10

Hallo zusammen,
die Bilder sind beeindruckend.
Das Schiff beieindruckt mich nicht, obwohl meine Ingenieurskollegen da was tolles entwickelt haben.

Ich gebe rantanplan WAUWAU recht, es ist eine Einheitsarchitektur, wobei die Jenaer Plattenbauten nicht vergleichbar sind, wegen fehlendem Luxus :-) .

Die Namen sind Kunstnamen, sollen irgendwie ein Gefühl rüberbringen, da sind so Worte wie "Sonnenwende" und "Berühmtheit" doch ganz ok, mehr sollte man nicht erwarten.

Den Damper von aldebaran finde ich auch nicht wirklich schön. Er ( der Dampfer, nicht al... ) ist nostalgisch, hat charme, ist selten, fährt noch, ... Es macht sicherlich Spass, da ne Tour mit zu machen ( schreibt man da was zusammen ??? ).

Vieles von all dem ist ja individueller Geschmack. Aber eine wirklich kritische Situation ist doch wirklich das "an Land gehen".

DREITAUSEND Touris auf einen Schlag fallen in Stockholm etwas auf, auf ner kleinen Insel wird's kritisch, in Geiranger undenkbar.

Also, wenige exklusive (??? ) Ziele für viele, viel zahlende Kunden.

Suum cuique.

Bob am 03 Okt 2008 00:14:48

Rantanplan schreibt:
celebrity = Berühmtheit

Celebrity Solstice

"Berühmtheit Sonnenwende"

Eigennamen zu übersetzen, ist in den allerwenigsten Fällen sinnvoll, häufig unmöglich.
Auch in diesem Fall hilft das nicht wirklich weiter. Einen solchen (übersetzten) Namen würde wohl kaum ein deutscher Eigner seinem Schiff geben wollen.
Vielmehr ist es so, dass "Celebrity" der Name der Kreuzfahrtgesellschaft ist, genauer "Celebrity Cruises". Andere Schiffe dieser Reederei heißen z.B. (Celebrity) "Century", "Galaxy" oder "Mercury". In diese Reihe passt "Solstice" natürlich gut. Wenn man dies weiß, erscheint einem der Name nicht mehr so eigenartig.

, Bob

tekzenchelou am 03 Okt 2008 01:43:12

Wenn ich mir die Stürme auf den Weltmeeren vorstelle ist es für mich unbegreiflich, dass solch ein Koloss nicht umkippt - umgeblasen wird.

wennn ich TV kuck dann meistens Phoenix, aber ich hab auch bischenn Ahnung vom Schiffbau weil ich Mitarbeiter in verschiedenen Werften hab, wie zuvor geschrieben, auch im Yachtbau bei Küsch...

es könnten demnächst Fotos auftauchen, soll ich die besser in nen anderen Fred stellen? Ich glaube schon, denn meine Leute sind in den Schiffen drin..........

Gast am 03 Okt 2008 07:16:45

Advantage hat geschrieben:Wenn ich mir die Stürme auf den Weltmeeren vorstelle ist es für mich unbegreiflich, dass solch ein Koloss nicht umkippt - umgeblasen wird.

... umkippen wird der Koloss wohl eher nicht, aber bei starkem Seegang
möchte ich mich nicht im obersten Stockwerk aufhalten, da sind die
Schwankungen sicherlich deutlich spürbar :D

eskaa hat geschrieben:Vieles von all dem ist ja individueller Geschmack. Aber eine wirklich kritische Situation ist doch wirklich das "an Land gehen".

DREITAUSEND Touris auf einen Schlag fallen in Stockholm etwas auf, auf ner kleinen Insel wird's kritisch, in Geiranger undenkbar.

Also, wenige exklusive (??? ) Ziele für viele, viel zahlende Kunden.

... und weil wir Wohnmobilisten unsere Individualurlaube diesen Massenurlauben vorziehen,
haben wir nur ein Schulterzucken für diese Art Urlaub übrig :wink:
Obwohl es gewiss eine tolle Erfahrung sein müsste, auf so einem
Ozeanriesen z. B. durch die Karibik zu cruisen :)
Viele Bekannte schwärmen geradezu von ihrem Mittelmeerurlaub auf der
AIDA-Bella o.Ä.

Siggi

tekzenchelou am 03 Okt 2008 08:56:29

gestern abend kam ne Reportage übers Rote Meer, schlimm was die Touristen Schnorchler und Taucher dort am Korallenriff anrichten.
Der Müll wird einfach hinterm Hotel in der Wüste entsorgt undso ich glaub ich bleib einfach hier und geh nirgendwo hin

tekzenchelou am 15 Okt 2008 16:03:18

Morgen (und wenn ich heut abend noch dazu komm) hab ich ein paar exklusive Bilder der "AL MIRQUAD" für euch die mir unser Mitarbeiter auf der Kusch-Yacht-Werft freundlicherweise zugeschickt hat!
Natürlich mit seiner Autorisation.
[mod="Flywolf"] Trotzdem unterliegt wohl die Zeitung dem Urheberrecht[/mod]

Das Badezimmer sieht teuer aus, ein Pool ist natürlich auch drin.
Hier schonmal ein Vorgeschmack oder mach ich besser nen eigenen Fred dafür auf.

tekzenchelou am 15 Okt 2008 16:49:39

man kanns auch übertreiben mit nem Foto des Bildzeitungsartikels, die klauen doch alles was sie nur können.
Hier also der Link zum Originalartikel mit noch besserem Foto
--> Link
und noch eins
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Köln besuchen ohne Köln zu besuchen.
Stand schon mal jemand auf dem Hesselberg?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt