xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

absoluten MS- Word- (2007) Profi gesucht!

LowCostDriver am 23 Sep 2008 21:32:21

Seit ich Office 2007 bei mir installiert habe, habe ich schwere Probleme mit den Abständen einzelner Zeichen in MS Word.

Dies trifft bei Leerzeichen zu, die ich zwischen einzelnen Buchstaben per Leertaste einfüge.

Es handelt sich um einen einfachen Text ohne Blocksatz o.ä.
Auch beschränkt sich der unterschiedliche Abstand nur auf die Dokumentenansicht!
Gedruckt oder in der Entwurfsansicht habe ich die normalen Abstände.
Auch die Schriftart ist egal (Times, Courier, Arial o.ä.)

Natürlich habe ich bereits in einem Office- Forum das Problem gepostet, allerdings tat sich lange Zeit nichts.
Dann habe ich mit MS 2003 auf meinem Laptop gearbeitet, bis mich vor einigen Tagen wieder das Problem akut betrifft.

Wer jetzt noch wissen mag, wie genau sich das Problem darstellt, der klicke mal bitte hier: --> Link

Dort finden sich genauere Bilder und Beschreibungen.

Wenn von euch einer eine Idee hat, wie ich im Office 2007 dieses Dialogfeld "Formatierung anzeigen" aufrufen kann, dann nur her mit der Info :D

Aber auch alle anderen Ideen zur Lösung des Problems sind mir natürlich sehr willkommen. :ja:

Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

GeoHeiner am 23 Sep 2008 22:08:48

Um es vorweg zu nehmen, ich bin kein Profi für MS-Word 2007. Ich habe es nur einen Monat lang getestet und fand es unterm Strich betrachtet schrecklich. Deshalb verwende ich weiterhin die Version 2003 (das gesamte Officepacket) und komme damit gut zurecht. Für mich habe ich nicht erkennen können, was die 2007er Version tatsächlich konstruktiv neues bringt.
Warum willst Du unbedingt mit der neuen Version arbeiten ?
Wenn ich Texte für den Druck aufbereiten muß verwende ich ohnehin QuarkXpress oder InDesign, je nach Kundenwunsch, wobei mein Favorit InDesign ist.
In diesen Layoutprogrammen hast Du viel mehr Gestaltungsspielräume im Textbereich mit Unterschneidungen etc. die Leerzeichenproblematik taucht da nicht auf, kannst Grafiken und Photos einbinden, skalieren, PDF-Dateien generieren und es kommt tatsächlich auch das raus, was Du am Bildschirm zusammengebaut hast.
Also warum das Officepacket 2007? Für meine Begriffe eine unnütze Software. Schmeiß sie fort.

Gast am 23 Sep 2008 22:56:49

LowCostDriver hat geschrieben:....
Wenn von euch einer eine Idee hat, wie ich im Office 2007 dieses Dialogfeld "Formatierung anzeigen" aufrufen kann, dann nur her mit der Info :D
...

Probiers mal mit "Shift+F1" :wink:

Der Eintrag "Leerraum zwischen asiatischen..." stammt daher, dass unter Windows die "Dateien für ostasiatische Sprachen" installiert sind und ein asiatische Sprache in den Word-Optionen aktiviert wurde. Nach Word-Neustart hast du dann unter der "Absatz-Formatierung" einen weiteren Tab für die "Asiatische Typografie" zur Verfügung.

Ob dein Problem jetzt allerdings damit zusammenhängt? Ich bin aktuell zu müde um weiterzuforschen, aber ich denke, du hast nun einen weiteren Ansatz.

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Sep 2008 22:42:02

Und?
Hats dich wenigstens etwas weiter gebracht?

LowCostDriver am 25 Sep 2008 21:25:10

Menü gefunden, danke.
Habe auch die Einstellung gefunden, aber das Raufschrauben oder runterdrehen der Abstände bringt nichts.

Ich denk mal der Fehler liegt ganz wo anders, denn die Abstände sind ja nach wie vor unsymetrisch und nicht gleichmässig verschoben, was man mit dieser Funktion beinflussen könnte.

Ärgerlich ist einfach nur, dass die Anzeige und die Abstände im Modus "Entwurf" oder in der Druckansicht völlig normal sind.
Nur im Textfeld zum tippen sind die Abstände unterschiedlich. :(

Besonders im letzten Satz sieht man das ganz toll, zwischen "das" und überhaupt" ist der Punkt (Leerzeichen) gestaucht, zwischen "überhaupt" und "nichts" ist ein riesen- Abstand.

Fürs Tippen und Arbeiten ist es natürlich Riesen-Mist, weil du immer denkst, dass du aus Versehen ein Leerzeichen zu viel hast oder eins zu wenig o.ä. :machkaputt:

@ Heiner:
Mir wäre Office 2003 auch lieber gewesen, aber ich habe nunmal nur eine Enterprise- Lizenz für das 2007er...

Hier eine Bildschrimkopie (Drauf klicken, dann wird es größer und besser sichtbar)

Björn

Gator am 25 Sep 2008 23:20:49

Hallo Björn,
ein Tipp von mir:
Häufig lassen sich nicht erklärbare Wordprobleme schneller durch einfaches löschen der Standardvorlagendatei „Normal.dot“ beseitigen. Beim nächsten Wordstart wird diese dann mit Standardwerten neu erstellt.
Starte bitte Dein System neu, aber starte NICHT Word.
Suche dann bitte auf Deiner HDD nach dieser Datei. Schalte für die Suche „Inhalte von Systemordnern“ anzeigen ein und lass versteckte Ordner/Dateien sowie Systemordner/Systemdateien auch anzeigen.
An Suchoptionen stelle „Systemordner durchsuchen“, „Versteckte Elemente durchsuchen“ und Unterordner durchsuchen“ ein.
Normalerweise findest Du die Datei im Verzeichnis: C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Benutzername\ Anwendungsdaten \ Microsoft \ Vorlagen.
Sollte die Suche mehrere Dateien mit dem Namen „Normal.dot“ finden, kannst Du ALLE löschen.
Wie gesagt, beim ersten Neustart von Word wird eine neue Datei angelegt.

Öffne nach dem Löschen der „Normal.dot“ bitte ein neues leeres Dokument. Kopiere dann den Text aus Deiner "alten defekten Datei" und füge diesen Inhalt - „NUR ALS TEXT" - dort ein.
Natürlich gehen die Formatierungen verloren, die aber rasch nach getragen werden können.

mit helfenden Bits & Bytes

Uwe

LowCostDriver am 26 Sep 2008 15:25:47

Hatte 1x *.dot und 1x *.dotm sowie einige Verknüpfungen dazu.
Alles in die Tonne, neu gestartet, Word springt auf Grundeinstellung zurück (Schrift wird zu Calibri, Textkörper mit Absatz).
Bei Wechsel auf Times New Roman ist jedoch leider wieder alles beim alten.

Kann die Schrift (also die Font- Datei) vielleicht selbst irgendwie beschädigt sein?

Tante Edit(h): Streicht den letzten Satz, habe auf Arial gewechselt und auf einige andere auch.
Leider ist das Problem nicht von der Schrift abhängig, die Abstände zwischen den einzelnen Wörtern sind noch immer unterschiedlich und nicht gleich. :(

Gator am 26 Sep 2008 19:21:45

Hallo Björn,
passiert dies auch in einem vollkommen NEUEN leeren Dokument?

Uwe

LowCostDriver am 26 Sep 2008 19:35:56

Ja.
Ich lösche alles normal.dots und dotms, öffne Word und tippe auf meiner leeren Seite drauf los :(

Was mich dabei einfach nur ärgert:

In Word-Pad (also dem Ur- Word :D ) habe ich keine Probs.
Auch nicht, wenn ich den Text drucke oder mir die Druckansicht anschaue oder in den Entwurfsmodus wechsele.

Nur im Seitenlayout habe ich versetzte Abstände zwischen den einzelnen Wörtern.
Blocksatz ist natürlich nicht aktiviert... :roll:

Ach ja, wenn ich ein Dokument lade, welches mit einem anderen Office erstellt wurde, dann habe ich im Text die versetzten Zeichen, während das Dokument auf dem Ursprungsrechner normal angezeigt wird.
Auch ein von mir verfasstes Dokument (mit meinen unterschiedlichen Abständen) sieht auf einem Fremdrechner mit Office (2007 oder 2003) völlig normal aus.

Ich war schon so weit, dass ich testweise Office 2003 installiert hatte, da waren die Abstände auch normal.
Dann wieder 2007 aufgespielt, alle Updates herunter geladen und "BOING" wieder die Abstände verschoben.

Noch nie, wirklich noch nie hatte ich ein solches Problem!

Es ist zum :cry:

Gast am 26 Sep 2008 19:40:43

Hi Björn,

warum hast Du beim Zeichenabstand - Höherstellung 1 Pt und Unterschneidung 12 Pt eingestellt?
Kann das evtl. daran liegen?

Beim komplett neuen Dokument dürfte diese Einstellung nicht vorhanden sein.

Siggi

Gator am 26 Sep 2008 20:02:00

Hallo Björn,
folgender Vorschlag.
Als IT-Händler und Programmierer habe ich einen DIREKTEN Zugang zum Microsoft-Händler-Bereich. Darin ist auch ein Office 2007 Forum, indem Händler und Microsoftfachleute posten.
Wenn Du mir Deine Datei (dürfte kein allzu großes Geheimnis beinhalten) mailst, kann ich dort Dein (dann mein Problem) zur Hilfestellung einstellen.

Vielleicht kennt Jemand dort eine Lösung.

Wenn DU willst, schick mir einfach ein PM.

Uwe

LowCostDriver am 26 Sep 2008 20:26:10

@ Gator: Du hast eine PN...

Wer noch nicht verzweifelt, der kann ja mal das folgende Bild betrachten.

Alle Abstände sind 100% normal eingestellt.
Der Abstand zwischen dem ersten und dem zweiten Wort (Und/wenn) ist sehr klein, der Abstand zwischen "gestorben" und "sind" ist deutlich größer, man sieht es auch gut am Freizeichen...
Der größte Abstand besteht nach dem Komma :roll:

Und jetzt der Hammer!
Im Vorschaufeld (rechtes Fenster) sind die Abstände völlig OK! :eek: :nixweiss: :nixweiss: :motz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht Word Dokument
LED löst WLAN ab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt