xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo soll ich die Hubstützen montieren? Hilfe !

goliver am 30 Sep 2008 16:25:04

So, jetzt habe ich mir ein paar Hubstützen von Goldschmitt besorgt. Jetzt stellt sich nur noch die Frage wo ich diese am Fahrgestell/Rahmen befestigen soll?? Ich habe ein paar original Befestigungspunkte gefunden. Allerdings weiss ich nicht ob die für Hubstützen vorgesehen sind. Diese machen mir persönlich nicht so einen stabilen Eindruck :? Ok, ich möchte den Wagen ja nur stabilisieren und nicht anheben. Aber trotzdem... HILFE !!! Gerd, was meinst du dazu :wink:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

goliver am 30 Sep 2008 16:28:56

Oder doch besser hier :?: :?: :?:

Gast am 30 Sep 2008 16:33:08

Hallo goliver,

also der markierte Punkt ist es ganz sicher nicht. da mußt Du wohl Richtung Rahmen gehen, rechts im Bild 001 wo die 4 Schrauben sind (an das helle Teil)

grüße klaus

Anzeige vom Forum

goliver am 30 Sep 2008 16:37:50

willi_chic hat geschrieben:Hallo goliver,

also der markierte Punkt ist es ganz sicher nicht. da mußt Du wohl Richtung Rahmen gehen, rechts im Bild 001 wo die 4 Schrauben sind (an das helle Teil)

grüße klaus

Hallo Klaus, ich habe es mir fast schon gedacht :gruebel: Wäre ja auch zu einfach gewesen!

guenterp_de am 30 Sep 2008 16:40:12

@goliver

also ich finde auf dem 3 Bild bist Du viel zu nah an der Achse oder täuscht das??

ich nehme an,dass Du das Heck abstützen willst und da würde ich wesentlich weiter hinten die Stützen anbringen mindestens auf der Hälfte des Überhangs

goliver am 30 Sep 2008 17:31:46

guenterp_de hat geschrieben:@goliver

also ich finde auf dem 3 Bild bist Du viel zu nah an der Achse oder täuscht das??

ich nehme an,dass Du das Heck abstützen willst und da würde ich wesentlich weiter hinten die Stützen anbringen mindestens auf der Hälfte des Überhangs

Stimmt! Zur Achse sind es ca. 500mm. Bis zum Heckende ca. 1000mm. Wenn ich aber weiter zurück gehe kann ich die Stützen nur an dem kleinen Rechteckrohr befestigen... :?

dieter2 am 30 Sep 2008 17:43:26

Da wo sie jetzt Steht würde ich sie festmachen.

Weiter hinten an den spackeligen Vierkanntrohren währe mir zu gefährlich.Die drückst Du vieleicht nach oben in die Garage.

Und ob die weiter an der Achse oder nach hinten sitzt ist von der Wirkung eigendlich egal.

Dieter

goliver am 30 Sep 2008 17:51:05

Mal abwarten was Rimor-Spezialist Gerd dazu meint :D Wo isser
denn nur?

tiroler am 30 Sep 2008 20:00:10

@goliver

Als Rimor Fahrer kann ich dir sagen das bei dem ersten Bild die org. von Rimor angeschrauft sind. (auch bei meinem) Das sind fast die gleichen, und da du ja nur den Wagen stabilisieren und nicht anheben willst würde ich sagen kannst du diese hier anschraufen.

Unterwegs mit Rimor SuperBrig 727Tc auf Mercedes 313CDI

goliver am 30 Sep 2008 22:06:52

tiroler hat geschrieben:@goliver

Als Rimor Fahrer kann ich dir sagen das bei dem ersten Bild die org. von Rimor angeschrauft sind. (auch bei meinem) Das sind fast die gleichen, und da du ja nur den Wagen stabilisieren und nicht anheben willst würde ich sagen kannst du diese hier anschraufen.

Unterwegs mit Rimor SuperBrig 727Tc auf Mercedes 313CDI

Oh :eek: Das wundert mich aber nun wirklich. Das hätte ich wirklich nicht gedacht.. Ok, denke darüber nach! Vielen Dank für die Auskunft.

Gast am 01 Okt 2008 07:32:07

Auch wenn es vielleicht original von Rimor so gedacht ist die Stützen dort anzubringen, sehr stabil sieht das nicht gerade aus. Ist die Halterung an der Seite, die durch die Schürze verdeckt ist, eventuell noch irgendwie anderes befestigt oder auch nur an diesem dünnen Flacheisen? Wenn nicht kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man da eine ausreichenende Stabilität rein bekommt.

goliver am 01 Okt 2008 08:00:31

Hallo Olaf, hier noch ein Bildchen. Seitlich ist der Winkel an einem 30x30mm Vierkantrohr angeschweißt. :?:

Gast am 01 Okt 2008 08:45:29

Hmm.... also ich bleibe bei meiner Meinung. Sehr stabil sieht das nicht aus, ich würde dieser Originalhalterung nicht so recht trauen. Ich würde da lieber die andere Stelle zum befestigen der Stützen bevorzugen. Obwohl es ja eigentlich besser ist, wenn die Stützen so weit aussen wie möglich angebracht sind. Die Wankbewegungen werden durch die weit aussen angebrachten Stützen dann besser aufgefangen.

goliver am 01 Okt 2008 11:03:34

Mmmmmmhhh.... :gruebel:

GERD !!!!! ICH BRAUCHE DEINE HILFE !!!!!! Isser etwa im Urlaub :surf:???

tiroler am 01 Okt 2008 12:23:25

... wir haben unser Womo jetzt 7 jahre , und hatten noch nie ein problem damit, es ist auch nach so langer zeit nichts verbogen. und wie schon gesagt es er will ja nur den Wagen stabilisieren und nicht anheben . und je weiter drausen die stützen sind um so besser.

goliver am 01 Okt 2008 13:21:45

tiroler hat geschrieben:... wir haben unser womo jetzt 7 jahre , und hatten noch nie ein problem damit, es ist auch nach so langer zeit nichts verbogen. und wie schon gesagt es er will ja nur den Wagen stabilisieren und nicht anheben . und je weiter drausen die stützen sind um so besser.

Hallo Tiroler, ich werde dir vertrauen und die Dinger am Wochenende auch dort anbringen! :dankeschoen:

tiroler am 02 Okt 2008 06:38:10

Hallo Tiroler, ich werde dir vertrauen und die Dinger am Wochenende auch dort anbringen!

Danke für dein Vertrauen, aber Schlussendlich musst du selber Entscheiden, wo du sie montierst.

goliver am 03 Okt 2008 19:11:25

Hallo Tiroler, es ist vollbracht!!!! :D

tiroler am 04 Okt 2008 19:37:19

@goliver

sieht ja super aus.

goliver am 05 Okt 2008 10:58:52

tiroler hat geschrieben:@goliver

sieht ja super aus.

... und es hält! :D :D :D

Gerhard-Heinz am 05 Okt 2008 21:29:43

Hallo Oliver,

mein Gott Walter, da fahre ich mal 6 Tage mit dem Womo fort und schon schreit alles nach mir. Ich war doch nur im Altmühltal und an der Donau. Was machst Du erst, wenn ich mich mal 4 Wochen verdünnisier?

Also, wie der Tiroler bereits sagte, ist die Stütze ja nur zum stabilisieren da und nicht um die ganze Karre :D hochzuheben.

Nu als erstes zeige ich Dir mal die Stützen, welche Rimor verbaut. siehe hier: --> Link , die gibt es auch noch von 390-550 mm. Ob bei Deinem Katamarano die Stütze an dem von Dir bezeicheneten Punkt befestigt wird, kann ich Dir nicht sagen. Ich glaube aber schon, nur kann ich Dir erst nächste Woche ein Bild von dem Befestigungspunkt meines baugleichen Europeo 5 (Dukato-Basis) einstellen, da das Fahrzeug z.Zt. unterwegs ist.

Für die Befestigung der Stütze sind nur zwei Löcher zur Aufnahme vorhanden.

Bei den folgenden Fotos zeige ich Dir, wie ich mir eine Zwischenplatte fertigte um die Stütze um eine 90 Grad Drehung wieder an einem Europeo NG 1 neu zu befestigen.

Da Du aber bereits eine Stütze eines anderen Fabrikates verbautes, konnte der Aufnahmepunkt natürlich auch nicht passen. Trotzdem haste das gut gemacht, mein Junge. Nur fragste das nächstes Mal vorher. :D

goliver am 06 Okt 2008 12:23:45

Hallo Gerd, mal wieder tausend Dank für die ausführliche Dokumentation! :D
Finde ich wirklich immer super von dir! Das sieht doch fast
genauso wie bei mir jetzt aus... :roll:
Allerdings sind die von dir erwähnten Stützen viel billiger als
die Goldschmitt. :cry: Aber egal, ich bin zufrieden mit den Teilen.
Und wenn du das nächste mal in Urlaub fährst einfach mal kurz
bescheid geben! Kannst doch nicht einfach so verschwinden... :D

Gerhard-Heinz am 06 Okt 2008 12:35:02

goliver hat geschrieben:Hallo Gerd, Und wenn du das nächste mal in Urlaub fährst einfach mal kurz
bescheid geben! Kannst doch nicht einfach so verschwinden... :D

Jepp,

gelobe Besserung.

goliver am 06 Okt 2008 13:01:19

:daumen2: :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hubstützen an einen Eura Terrestra
Knarrender Lattenrost