|
So, jetzt habe ich mir ein paar Hubstützen von Goldschmitt besorgt. Jetzt stellt sich nur noch die Frage wo ich diese am Fahrgestell/Rahmen befestigen soll?? Ich habe ein paar original Befestigungspunkte gefunden. Allerdings weiss ich nicht ob die für Hubstützen vorgesehen sind. Diese machen mir persönlich nicht so einen stabilen Eindruck :? Ok, ich möchte den Wagen ja nur stabilisieren und nicht anheben. Aber trotzdem... HILFE !!! Gerd, was meinst du dazu :wink: Oder doch besser hier :?: :?: :?: Hallo goliver,
also der markierte Punkt ist es ganz sicher nicht. da mußt Du wohl Richtung Rahmen gehen, rechts im Bild 001 wo die 4 Schrauben sind (an das helle Teil) grüße klaus
Hallo Klaus, ich habe es mir fast schon gedacht :gruebel: Wäre ja auch zu einfach gewesen! @goliver
also ich finde auf dem 3 Bild bist Du viel zu nah an der Achse oder täuscht das?? ich nehme an,dass Du das Heck abstützen willst und da würde ich wesentlich weiter hinten die Stützen anbringen mindestens auf der Hälfte des Überhangs
Stimmt! Zur Achse sind es ca. 500mm. Bis zum Heckende ca. 1000mm. Wenn ich aber weiter zurück gehe kann ich die Stützen nur an dem kleinen Rechteckrohr befestigen... :? Da wo sie jetzt Steht würde ich sie festmachen.
Weiter hinten an den spackeligen Vierkanntrohren währe mir zu gefährlich.Die drückst Du vieleicht nach oben in die Garage. Und ob die weiter an der Achse oder nach hinten sitzt ist von der Wirkung eigendlich egal. Dieter Mal abwarten was Rimor-Spezialist Gerd dazu meint :D Wo isser
denn nur? @goliver
Als Rimor Fahrer kann ich dir sagen das bei dem ersten Bild die org. von Rimor angeschrauft sind. (auch bei meinem) Das sind fast die gleichen, und da du ja nur den Wagen stabilisieren und nicht anheben willst würde ich sagen kannst du diese hier anschraufen. Unterwegs mit Rimor SuperBrig 727Tc auf Mercedes 313CDI
Oh :eek: Das wundert mich aber nun wirklich. Das hätte ich wirklich nicht gedacht.. Ok, denke darüber nach! Vielen Dank für die Auskunft. Auch wenn es vielleicht original von Rimor so gedacht ist die Stützen dort anzubringen, sehr stabil sieht das nicht gerade aus. Ist die Halterung an der Seite, die durch die Schürze verdeckt ist, eventuell noch irgendwie anderes befestigt oder auch nur an diesem dünnen Flacheisen? Wenn nicht kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man da eine ausreichenende Stabilität rein bekommt. Hallo Olaf, hier noch ein Bildchen. Seitlich ist der Winkel an einem 30x30mm Vierkantrohr angeschweißt. :?: Hmm.... also ich bleibe bei meiner Meinung. Sehr stabil sieht das nicht aus, ich würde dieser Originalhalterung nicht so recht trauen. Ich würde da lieber die andere Stelle zum befestigen der Stützen bevorzugen. Obwohl es ja eigentlich besser ist, wenn die Stützen so weit aussen wie möglich angebracht sind. Die Wankbewegungen werden durch die weit aussen angebrachten Stützen dann besser aufgefangen. Mmmmmmhhh.... :gruebel:
GERD !!!!! ICH BRAUCHE DEINE HILFE !!!!!! Isser etwa im Urlaub :surf:???
Hallo Tiroler, ich werde dir vertrauen und die Dinger am Wochenende auch dort anbringen! :dankeschoen:
Danke für dein Vertrauen, aber Schlussendlich musst du selber Entscheiden, wo du sie montierst. Hallo Tiroler, es ist vollbracht!!!! :D @goliver
sieht ja super aus.
... und es hält! :D :D :D Hallo Oliver,
mein Gott Walter, da fahre ich mal 6 Tage mit dem Womo fort und schon schreit alles nach mir. Ich war doch nur im Altmühltal und an der Donau. Was machst Du erst, wenn ich mich mal 4 Wochen verdünnisier? Also, wie der Tiroler bereits sagte, ist die Stütze ja nur zum stabilisieren da und nicht um die ganze Karre :D hochzuheben. Nu als erstes zeige ich Dir mal die Stützen, welche Rimor verbaut. siehe hier: --> Link , die gibt es auch noch von 390-550 mm. Ob bei Deinem Katamarano die Stütze an dem von Dir bezeicheneten Punkt befestigt wird, kann ich Dir nicht sagen. Ich glaube aber schon, nur kann ich Dir erst nächste Woche ein Bild von dem Befestigungspunkt meines baugleichen Europeo 5 (Dukato-Basis) einstellen, da das Fahrzeug z.Zt. unterwegs ist. Für die Befestigung der Stütze sind nur zwei Löcher zur Aufnahme vorhanden. Bei den folgenden Fotos zeige ich Dir, wie ich mir eine Zwischenplatte fertigte um die Stütze um eine 90 Grad Drehung wieder an einem Europeo NG 1 neu zu befestigen. Da Du aber bereits eine Stütze eines anderen Fabrikates verbautes, konnte der Aufnahmepunkt natürlich auch nicht passen. Trotzdem haste das gut gemacht, mein Junge. Nur fragste das nächstes Mal vorher. :D Hallo Gerd, mal wieder tausend Dank für die ausführliche Dokumentation! :D
Finde ich wirklich immer super von dir! Das sieht doch fast genauso wie bei mir jetzt aus... :roll: Allerdings sind die von dir erwähnten Stützen viel billiger als die Goldschmitt. :cry: Aber egal, ich bin zufrieden mit den Teilen. Und wenn du das nächste mal in Urlaub fährst einfach mal kurz bescheid geben! Kannst doch nicht einfach so verschwinden... :D
Jepp, gelobe Besserung. :daumen2: :D |
Anzeige
|