rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dringend Hilfe benötigt - Navieinbau Blaupunkt Travelpilot

Gast am 12 Okt 2004 20:40:27

Hallo Leute,

ich habe mir ein Blaupunkt Navi-Radio mit CD-Wechsler gekauft. Typ: Travelpilot DX 5. In meinem Duc (244) BJ 2002 habe ich schon Blaupunkt verbaut, allerdings nur CD-Radio.

Nun lese ich in der Einbauanleitung etwas von "Tachosignal" und "Rückfahrsignal". Das mit dem Tachosignal habe ich im WIKI schon gefunden, aber Rückfahrsignal??

Und brauche ich noch Adapter um von FIAT-Din-Stecker auf Travelpilot umzurüsten? Ist im FIAT-Stecker der PIN 1 (Tacho) und PIN 2 (Rückfahr) schon belegt??? Wenn nicht, was dann?????

....oder sind Werkseitig schon alle PIN´s belegt?

Wer kann mir als technischen Laien eine detaillierte Einbauanleitung und Tipps geben?

Danke
Klaus

Wir wollen Freitag nach Frankreich, daher ist schneller Rat erwünscht....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mikel am 13 Okt 2004 11:08:55

Hallo Klaus,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Zu Deiner Frage:

Einbauanleitung? Meinst Du die komplette Einbauanleitung? War die nicht beim Navi dabei?

Du benötigst einen Konverter für das Geschwindigkeitssignal!
Das Rückfahrsignal ist nicht unbedingt notwendig, aber wenn Du es willst mußt Du es am Rückfahrscheinwerfer abgreifen.

Die gesuchten Infos und alles was Du benötigst findest Du hier:

--> Link

mikel am 13 Okt 2004 11:23:27

Ach so, ich habe ja mal so einen Bericht verfasst, schau bitte mal hier:

--> Link

dann kannst Du besser gezielte Fragen stellen, werde Dir dann gerne helfen, wohnmobilforumteme sind so ein Hobby von mir. Suche auch noch im Netz weiter, irgendwo gibts noch reichlich Infos, werde Dir dann die Adresse geben.

Anzeige vom Forum

mikel am 13 Okt 2004 11:44:17

Habs Tachosignal gefunden, Konverter muß doch nicht zwingen sein:

Das Tachosignal liegt beim Ducato 2002 als original Sensor am Getriebe, es ist ein weißer 3-PIN-Stecker, grau-grün oder großer schwarzer 40-PIN-Stecker (blauer Part) über dem Sicherungskasten, Reihe B, PIN 6, grau-grünes Kabel

viel Spass beim Einbau

Gast am 16 Okt 2004 08:52:25

Hallo Mikel,

danke für deine ausführlichen Ratschläge. Haben mir sehr geholfen!
Der Travelpilot ist samt Wechsler seit gestern Abend einsatzbereit :razz:

Danke

.....und jetzt geht´s nach Frankreich :D

Klaus

mikel am 17 Okt 2004 20:51:57

VIEL SPASS BEI UNSEREN NACHBARN!!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hubstützenanlage Power Plus von Goldschmitt
Kann man Electrolux-Lüftungsgitter einzeln nachkaufen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt