Gast am 16 Okt 2008 18:09:40
Alle Wettervorhersagen meinen, es werde nicht regnen und die Sonne durch die Wolken scheinen. Was will man mehr.
Aufwärmen kann man sich bei diesem Fest immer am Lullusfeuer, einem sehr ordentlichen Holzfeuer, das von Montag 12 Uhr bis Sonntag 18 Uhr brennt. Ich rieche den typischen Lollsfestgeruch bis hierher in mein Büro, brauche nur mein Fenster öffnen. Ich kenne diesen Geruch des Festes, der durch die ganze Stadt zieht, aus meiner Kindheit und habe heute noch Gänsehaut, wenn am Montag um punkt 12 Uhr das Lollsfeuer angezündet wird und damit das Fest beginnt. Am Sonntag hält der Feuermeister eine kurze Rede, in Versen, nimmt die Stadtoberen auf die Schippe und löscht anschließend mit den Magistratsmitgliedern das Feuer. Um 21 Uhr folgt dann noch ein Höhenfeuerwerk vom Kirchturm. Dazwischen vertreibt man sich die Zeit und leert die Geldbörsen auf dem Marktplatz, wo der Rummel stattfindet, oder am nachmittag in den geöffneten Geschäften. Es wird ziemlich voll sein. Aber: Ein Fest ohne Gäste wäre auch nur halb so schön.
Wer sich am Hallenbad niederläßt, kann am Sonntag den Buspendelbetrieb nutzen, weil dort am Sonntag auch ein großer Parkplatz geöffnet wird, um die Fahrzeuge der Besucher aus der Stadt fern zu halten. Der ist morgens und abends aber leer. Zu Fuß läuft man ca. 20 min. bis in die Innenstadt oder auf einem Radweg mit dem Fahrrad, geht natürlich auch. Das Hallenbad ist ganz ordentlich; nass wird man auf jeden Fall. Zielstraße: Kolpingstraße. Wen es in Kurparknähe zieht, dort auch die Rhömertherme nutzen will, fährt auf den Stellplatz in die Lutherstraße (sind aber nur zwei drei Stellplätze auf dem Parkplatz neben der Jugendherberge) oder dann weiter zu den Tennisplätzen, dann bitte Straße "Am Weinberg" eingeben. Ist beschildert. Von dort läuft man durch den Kurpark ( 2. schönster in Deutschland im Jahr 2008) vielleicht 10 min. bis in die Innenstadt, wo auch das Fest stattfindet. Wie gesagt, der Hauptstellplatz am Freibad mit Sani funkt in dieser Woche nicht, da durch die Schausteller belegt.
Wer nur Sonntag oder Samstag vorbeischauen und stadtnah parken will (mit einem Womo), der könnte es früh vormittags versuchen in der Gutenbergstraße, der Kleinen Industriestraße, Parkplatz am Landratsamt "Friedloserstraße" oder "In den Tonkauten". Von da ist es jeweils nicht sehr weit bis in die Innenstadt und man kommt auch mit größeren Fahrzeugen gut hin und wieder weg. Zum Übernachten ist das aber nichts.
So, ich geh jetzt mit der Familie über den Markt und werfe Kastanien ins Lollsfeuer. Das bringt Glück und ist hier so Sitte. Deshalb sammeln die Herschfeller auch wie bekloppt Kastanien und wundern sich in anderen Städten, dass die da achtlos auf der Erde liegen...