aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auf zum Lullusfest in Bad Hersfeld, ältestes deut. Volksfest

Gast am 16 Okt 2008 12:55:24

Als "Herschfeller" und echter Mückenstuermer (das sind die, die Mückenschwärme für Rauchwolken halten) lade ich Euch herzlich ein, das älteste deutsche Volksfest in Bad Hersfeld zu besuchen. Das Lullusfest findet immer in der Woche vom 16.10. statt, dem Todestag des Stadtgründers Lullus.

Am Wochenende wird es schönes Wetter geben. Bitte die Stellplätze Am Hallenbad oder an den Tennisplätzen nutzen, siehe unter Bad Hersfeld.
Der Stellplatz am Freibad und natürlich auf dem Marktplatz stehen NICHT zur Verfügung. Da stehen die Schausteller mit ihren Wowas und Fahrgeschäften drauf. Ver- und Entsorgung ist daher auch so ohne weiteres in dieser Woche schlecht möglich. Also genügend Wasser bunkern und zweite Toilettenkassette mitnehmen ;-))

--> Link

Ich bin am Wochenende auch da. Sonntag abend großes Feuerwerk.

Sonntag ist verkaufsoffener Sonntag, also alle Geschäfte geöffnet. Da kann man Einkauf und Lollsvergnügen miteinander verbinden.

Enner, zwoon, dräi, Bruder Lolls!!

Wer Tips haben möchte, schickt mir eine PM.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Okt 2008 14:27:06

Entsorgung dürfte kein Problem sein, ? doch sicher eine Gästetoilette :D :D :D

*DUCKUNDWECH* :worm:

Brummel am 16 Okt 2008 14:27:22

Lieber Ratanplan,

ein wirklich toller Tipp.

Als Immi im Rheinland und gebürtiger Herschfeller kann ich Deine Begeisterung teilen.
Leider wird es dieses Jahr nicht zu einem Besuch langen, aber vieleicht im nächsten Jahr.
All denen, die auch Sehnsucht haben hier ein erster optischer Eindruck von der Eröffnung:
--> Link

Allen Reisenden viel Freude in Bad Hersfeld.

Es grüßen
Ute und Klaus

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Okt 2008 14:36:49

Hallo rantanplan,

leider haben wir unseren "Henry" schon eingemottet.
Wir wären gerne gekommen , um Dir auch einmal persönlich Danke zu sagen für dein Engagement und Deine vielen und ausgezeichneten Tips und Ratschläge im Forum.Da wir im Gründchen (Grebenau,Wallersdorf)Verwandte haben und regelmäßig dort sind , läge Bad Hersfeld nicht weit weg.
Viel Vergnügen bei Eurem Fest wünscht Dir
Peter aus Regensburg

Lancelot am 16 Okt 2008 16:43:55

rantanplan hat geschrieben: ... lade ich Euch herzlich ein ....

Eingeladen :?: Alles frei :?:

Sehr großzügig von Dir .... :D :D, haben aber leider keine Zeit am WE :cry: :cry: , sonst hätten wir dem "Bruder Lolls" schon mal ordentlich heimgeleuchtet ....

(keine Angst, mach ja nur Spaß) :D :D

LowCostDriver am 16 Okt 2008 17:17:19

Lancelot hat geschrieben:sonst hätten wir dem "Bruder Lolls" schon mal ordentlich heimgeleuchtet ....

:kuller:

Back OT:
Ich lese mehr und mehr darüber und wir überlegen, ob wir da vielleicht mal vorbei schauen.
Hat jemand einen Überblick, was bei schlechtem Wetter gemacht wird?

Lancelot am 16 Okt 2008 17:31:17

LowCostDriver hat geschrieben:Hat jemand einen Überblick, was bei schlechtem Wetter gemacht wird?

Schätze mal schwer das gleiche wie bei schönem Wetter ... hicks ... :bia: ... nur unterm Regenschirm :D

Gast am 16 Okt 2008 18:09:40

Alle Wettervorhersagen meinen, es werde nicht regnen und die Sonne durch die Wolken scheinen. Was will man mehr.

Aufwärmen kann man sich bei diesem Fest immer am Lullusfeuer, einem sehr ordentlichen Holzfeuer, das von Montag 12 Uhr bis Sonntag 18 Uhr brennt. Ich rieche den typischen Lollsfestgeruch bis hierher in mein Büro, brauche nur mein Fenster öffnen. Ich kenne diesen Geruch des Festes, der durch die ganze Stadt zieht, aus meiner Kindheit und habe heute noch Gänsehaut, wenn am Montag um punkt 12 Uhr das Lollsfeuer angezündet wird und damit das Fest beginnt. Am Sonntag hält der Feuermeister eine kurze Rede, in Versen, nimmt die Stadtoberen auf die Schippe und löscht anschließend mit den Magistratsmitgliedern das Feuer. Um 21 Uhr folgt dann noch ein Höhenfeuerwerk vom Kirchturm. Dazwischen vertreibt man sich die Zeit und leert die Geldbörsen auf dem Marktplatz, wo der Rummel stattfindet, oder am nachmittag in den geöffneten Geschäften. Es wird ziemlich voll sein. Aber: Ein Fest ohne Gäste wäre auch nur halb so schön.

Wer sich am Hallenbad niederläßt, kann am Sonntag den Buspendelbetrieb nutzen, weil dort am Sonntag auch ein großer Parkplatz geöffnet wird, um die Fahrzeuge der Besucher aus der Stadt fern zu halten. Der ist morgens und abends aber leer. Zu Fuß läuft man ca. 20 min. bis in die Innenstadt oder auf einem Radweg mit dem Fahrrad, geht natürlich auch. Das Hallenbad ist ganz ordentlich; nass wird man auf jeden Fall. Zielstraße: Kolpingstraße. Wen es in Kurparknähe zieht, dort auch die Rhömertherme nutzen will, fährt auf den Stellplatz in die Lutherstraße (sind aber nur zwei drei Stellplätze auf dem Parkplatz neben der Jugendherberge) oder dann weiter zu den Tennisplätzen, dann bitte Straße "Am Weinberg" eingeben. Ist beschildert. Von dort läuft man durch den Kurpark ( 2. schönster in Deutschland im Jahr 2008) vielleicht 10 min. bis in die Innenstadt, wo auch das Fest stattfindet. Wie gesagt, der Hauptstellplatz am Freibad mit Sani funkt in dieser Woche nicht, da durch die Schausteller belegt.

Wer nur Sonntag oder Samstag vorbeischauen und stadtnah parken will (mit einem Womo), der könnte es früh vormittags versuchen in der Gutenbergstraße, der Kleinen Industriestraße, Parkplatz am Landratsamt "Friedloserstraße" oder "In den Tonkauten". Von da ist es jeweils nicht sehr weit bis in die Innenstadt und man kommt auch mit größeren Fahrzeugen gut hin und wieder weg. Zum Übernachten ist das aber nichts.
So, ich geh jetzt mit der Familie über den Markt und werfe Kastanien ins Lollsfeuer. Das bringt Glück und ist hier so Sitte. Deshalb sammeln die Herschfeller auch wie bekloppt Kastanien und wundern sich in anderen Städten, dass die da achtlos auf der Erde liegen...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stand schon mal jemand auf dem Hesselberg?
Silvester 2008 in Bad Sachsa
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt