rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reserveradabdeckung

Nordstern am 23 Okt 2008 18:04:55

Hallo liebe Womo Gemeinde ,
Habe mir einen Reserveradhalter von Sawiko bestellt, und heute angebaut. :razz:
Wollte das Rad aus der Garage loswerden,da es nur im Weg steht. Aber OHNE will ich auch nicht fahren.
Nun meine Frage, kann mir einer sagen wo ich eine Abdeckhaube für das Reserverad bekomme? :( Ich denke das es nicht schaden kann wenn das Rad unter dem Wagen ein bißchen geschützt ist.
mfg Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womo58 am 23 Okt 2008 18:19:07

Hallo,
mein Reserverad habe ich ich in einer festen Mülltüte verpackt Spanngummi drum und gut ist.Ach ja, ein kleines Loch inder Tüte wo das Ventil sitzt und Ventilverlängerung nach außen gelegt.

womo58

ewillin am 24 Okt 2008 10:24:23

Hallo Wolfgang,

ALDI Süd hat seit gestern Taschen für Reserveräder im Angebot, 4 Stück für ca. 7 Euro. Wir haben uns welche gekauft, jedoch noch nicht ausgepackt. Wir wollen das Reserverad, das unter dem Womo hängt, damit vor Schmutz schützen. Mal sehen, ob's funktioniert.

Evelin

Anzeige vom Forum

Nordstern am 24 Okt 2008 15:00:35

Hallo ewillin,hallo Womo 58,
ich Denke das die Tüten doch sehr dünn,und deshalb als Schutz nicht so gut geeignet.Ich dachte mehr an eine stabielere Abdeckung ,wie sie manchmal an den Reserverädern von Geländewagen zu sehen sind.
Aber trotzdem viellen Dank für Eure Anregung.
mfg Wolfgang

MobilIveco am 24 Okt 2008 15:19:49

Nun, ich vermute ihr habt keine Halterung unter dem Fahrzeug sondern am Heck.
Es soll also nicht irgend eine Tüte sein die den Dreck abhält, sondern was schönes.
Da gibt es im Grunde zwei Varianten.
Die teurere ist so eine Art überdimensionaler Tortenring mit einer Blechplatte zur Abdeckung des Rades. Dafür kann man ein paar hundert € ausgeben.
Dann gibt es noch die Variante in Kunstleder mit einem Gummiezug.
Die hatte ich über dem Reserverad von meinem ersten WOMO.

Ich würde mal bei Zubehöranbietern für Geländewagen schauen. Die haben sowas in reicher Auswahl.

womo58 am 24 Okt 2008 15:38:58

oh,hab ich falsch gelesen? Am Heck würd ich natürlich keine Tüte übers Rad stülpen.Ich dachte das wäre unter dem Wagen.Sorry!

womo58

viking92 am 24 Okt 2008 16:11:21

Wolfgang und Wibke hat geschrieben:Ich denke das es nicht schaden kann wenn das Rad unter dem Wagen ein bißchen geschützt ist.

Ich denke....doch unten. :wink:

Gast am 24 Okt 2008 17:25:24

Du denkst unten?!
:D
Also doch kein Gerücht! :D :D

Nordstern am 24 Okt 2008 19:36:00

Genau , Kunstleder mit Gummizug. Das suche ich , auch wenn es UNTER dem Wagen ist, ist es wohl der optimale Schutz.
Mal sehen ob es so etwas für ein 16 Zoll Womo Reifen gibt.
mfg Wolfgang

jakeomat am 24 Okt 2008 23:00:03

Wenn du die Hülle auf einen Reifen ziehst, der unter dem WoMo hängt, besteht da nicht Gefahr, daß Spritzwasser vom Unterboden da reintropft und sich die Brühe dann da drin sammelt? Dann verrottet doch die Felge schneller als man schauen kann, oder hab ich da einen logischen Denkfehler?

a.miertsch am 05 Nov 2008 20:34:43

Hallo, Leute,
man könnte doch einen Spoiler aus GFK in Fahrtrichtung vor das R-Rad schrauben. Gibt Schutz vor Schleuderdreck und der Reifen kann immer schön ablüften. Wenn Interesse besteht, werde ich mich mal mit dem Problem beschäftigen.
a. miertsch

viking92 am 06 Nov 2008 11:10:16

Warum überhaupt abdecken?
Millionen Fahrzeuge fahren mit 'nackten' Reserverädern untenrum rum :D
Dein Ersatzrad wird es Dir mit Sicherheit nicht übelnehmen.

Bei einem eingepackten Reserverad bist Du nie im Bilde wie es darinnen ausschaut. Kondenswasser oder sonstige Feuchtigkeit kann nicht abtrocknen.
Und schmutzig mache ich mich beim Radwechsel so der so, ist mir persönlich dann auch egal wo ich es herbekomme. :wink:

Würde es so wie miertsch schreibt machen, von unten einen Abweiser vors Rad und gut ist.

& viel Spass noch

dieter2 am 06 Nov 2008 11:21:26

Ich würde garnichts machen.
Warum sollte das Rad nicht Wind und Wetter ausgesetzt sein?
Die anderen vier Räder sind auch allen Ungebilden ausgesetzt :)

Unter einer Abdeckung möchte ich nach 2 Jahren nicht drunter schauen.

Ich habe im Sommer das erste mal nach Jahren unser Reserverad unter den Womo hervorgeholt,es sah
nicht schmutziger aus wie die anderen vier Räder.

Dieter

Nordstern am 06 Nov 2008 18:30:01

VielenDank für die rege beteidigung.Ich dachte natürlich nicht nur an das Reserverad , sondern auch an die Bowdenzüge die das Rad über die Winde herunterlassen, und wieder raufziehen.Habe Angst das die so einrosten das gar nichts mehr geht.
mfgWolfgang

jakeomat am 06 Nov 2008 22:54:11

Da diese aber auch mit Abdeckung der Luftfeuchtigkeit (Kondenswasser!) ausgesetzt sind (und sich die unter ner Abdeckung eher noch staut) hilft da wohl nur schmieren schmieren schmieren...

Gast am 07 Nov 2008 06:28:03

Wir haben uns vor einigen Jahren für diese Variante der "Reserverad-Aufbewahrung" entschieden:

Vorteile: mehr Gewicht auf der Antriebsachse, schickeres Design (ok...ist Ansichtssache)...
Nachteile: Der Bügel ist seit Jan-2008 "getüvt", der Rest illegal (in D)...aber das stört uns nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tacho Fiat Ducato
Feinstaubplakette für Ducato 93
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt