xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ADAC Stellplatzführer vs. Reisemobil Bord Atlas

Edy-de-Ville am 17 Nov 2008 20:10:33

Hallo Zusammen!

Hatte noch nie einen Stellplatzführer und nun muss doch mal einer her....

Welcher der oben genannten Stellplatzführer ist der ,ich möchte nicht sagen bessere eher genauer, detaillierter und übersichtlicher. Der Stellplatzführer soll uns in Mittel genauso in Nordeuropa gute Dienste leisten.

Hatte jemand von Euch schon den Vergleich bzw was ist Eure Meinung?

Danke im Voraus...

Edy de Ville

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

charly49 am 17 Nov 2008 20:17:48

Hallo Edy-de-Ville,
es ist wohl eine Glaubensfrage welcher der bessere SP Führer ist :!:
Wichtig ist, dass die enthaltenen Daten aktuell und vor allem genau sind und man nicht vor verschlossenen Plätzen steht oder ganz wo anders, weil die Geo-Daten nicht stimmen.
Für mich gibt es eigentlich nur die SP-Daten aus dem "ccp - Projekt" Musst einfach nur mal googeln. Ist aber eigentlich nur eine Datensammlung für Navi-Geräte, keine Druckausgabe.

bikesurferin am 17 Nov 2008 20:57:59

Hallo,

es geht ja nach der eigenen Meinung und meiner Meinung nach ist der ADAC-SP-Führer mist. Wir sind im letzten Urlaub nach dem ADAC-Führer gefahren und haben die Plätze nur schwer bzw. gar nicht gefunden. Mit dem Bordatlas ist uns das noch nie passiert.

Versuch einfach mal beide, das eine Jahr den einen das andere Jahr den anderen. So ungefähre haben wir es gemacht.

Viel Spaß unterwegs beim SP suchen. :D

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Nov 2008 23:49:45

Hallo,
würde den adac Stellplatzführer auch nicht holen, der ist total mist und nicht aktuell, dann lieber hier und auf dem laufenden
Achim

Gast am 17 Nov 2008 23:56:12

Hallo
Edy- de- Ville
wir haben im Urlaub beide dabei gehabt und festgestellt das im beiden die selben Plätze waren :!: :!:
Obwohl ich gerechter Weise sagen muß das uns der Bordatlas besser gefallen hat und am Ende nur ihn genutzt haben .
Er ist übersichtlicher und genauer , wir haben gute Erfahrungen mit ihm gemacht und kann ihn sehr empfehlen .

Carsten

Tipsel am 18 Nov 2008 00:00:33

Wir fahren nach dem Bordatlas und sind auch dort schon auf Plätzen an Gasthäusern gelandet, bei denen das Gras aus den Treppenstufen gewachsen ist und rundum alles verwildert war.
Also schon lange nicht mehr da.

Dann ist jedes Mal Stress angesagt und darauf kann ich verzichten.

Vom Hörensagen sind für mich die besten Plätze, allerdings auf ner ungeplanten Tour untauglich.

Es gab mal die Idee der Stellplatztester. Einen haben wir auch getroffen. Aber wie lange es dauert, bis im Bordatlas alle Plätze aktualisiert sind... :roll: dann sind sie schon wieder überholt.

Edy-de-Ville am 18 Nov 2008 17:31:43

Hallo Zusammen!

Dann sage ich Euch mal DANKE!! Die Infos reichen mir schon...

Danke nochmals und grüsse vom Bodensee...

Edy de Ville

Gast am 18 Nov 2008 18:49:18

Stellplatzführer sind ein eigenes(spezielles) Thema. :wink: Da schreibt doch einer vom anderen ab, natürlich auch die Fehler. Alles was gedruckt wird ist nicht mehr aktuell.
Das beste Projekt ist imho das CCG Projekt, das allerdings privat von einem WOMO User als Hobby gemacht/aktualisiert wird. In gedruckter Form gibt es das allerdings nicht. Das gibt es meines Wissens nur für den Großen Reiseplaner(Map & Guide) für Notebooks/PC's und für Navi's.

Gut finde ich auch jene bei denen die WOMObilisten ihre persönlichen Erfahrungen einbringen. Davon gibt ja einige wie z.B. hier in diesem Forum, oder von RMI oder meinwomo.

BPHennek am 18 Nov 2008 19:26:32

Ich habe diesen ADAC-Routenplaner 2008/2009.
Stellplatzlisten lade ich als *.kml in die Stationsliste oder das Adressbuch...
Mit der *.kml-Datei kann ich auch per GoogleEarth die Gegend besichtigen.
Für Reisevorplanung finde ich das Programm schon sehr gut.
Ich drucke mir Übersichts- und Hauptstationslisten aus, fahren tue dann nach dem Navigationssystem MEDION MD 96050.

Killerpinscher am 18 Nov 2008 19:41:49

Bin nur ich so blöd im Google darüber nix zu finden?

charly49 schreibt: Für mich gibt es eigentlich nur die SP-Daten aus dem "ccp - Projekt" ...

und Rider was von: Das beste Projekt ist imho das CCG Projekt, ...

Kann mir jemand einen Link dazu schicken?

Von dem was ich bis jetzt gefunden habe ist das die beste Sammlung: --> Link
Das habe ich in meinem Navi eingespeichert und bis jetzt hat das immer, bis auf kleinere Abweichungen in den Koordinaten, gepasst.
Die kurze Beschreibung der Plätze, z.B. V/E, Strom, Duschen, Gebüren etc. reichen mir. Die Listen habe ich auf dem Laptop dabei, man kann die natürlich auch ausdrucken.

BPHennek am 18 Nov 2008 20:04:08

Es kommt halt darauf an mit welchen Schlüsselwörtern man sucht...

--> Link

Mit "ccp - Projekt" hat man Dich natürlich in den "Wald" geschickt... 8)

Gast am 18 Nov 2008 20:25:05

Jetzt bin ich gespannt in welchen Wald er dem Link kommt. :D

Kerli am 18 Nov 2008 20:43:30

Tipsel hat geschrieben:
Es gab mal die Idee der Stellplatztester. Einen haben wir auch getroffen. Aber wie lange es dauert, bis im Bordatlas alle Plätze aktualisiert sind... :roll: dann sind sie schon wieder überholt.

Da der Bordatlas immer "nur" jährlich neu aufgelegt wird,
vergehen logischerweise Monate, bis Daten aktualisiert werden :!:

Trotzdem finden wir den Bordatlas gut :!:

Dieses "Nachschlagewerk" dient uns auch "nur" als Unterstützung.......

Denn letztendlich fahren wir überwiegend einfach los.......es gibt doch sooooo viele unbekannte oder auch "inoffizielle" Plätze.......

Küstengrüße vom Jadebusen

Gast und Lia
8)

HWM am 18 Nov 2008 20:51:37

Der Bordaltas besteht seit 2008 aus 2 Bänden.
1 = Deutschaland 2 = Europa
zusätzlich liegt eine DVD mit allen Daten bei.
Diese lassen sich ohne Mühe als OVI aufs Navi Laden .
OVI als Womosymbol
Hans

WoRo1 am 20 Nov 2008 17:22:25

Killerpinscher hat geschrieben:Von dem was ich bis jetzt gefunden habe ist das die beste Sammlung: --> Link
Das habe ich in meinem Navi eingespeichert ....

Ralf (oder jemand anders) : Kannst Du mir als technischem Laien erklären, wie man diese Listen auf das Navi einspeichert ?
Vielen Dank für eine erhellende Antwort.

jakeomat am 20 Nov 2008 21:14:25

Das hängt davon ab, was du für ein Navi hast. Am besten, du lädst dir das Programm POIEdit runter

--> Link

damit kannst du die Datei öffnen und dann in das Format für dein Navi umwandeln (bei TomTom z.B. .ov2) über Datei -> Speichern unter... und da das richtige Format auswählen. Wo du bei deinem Navi die Datei hinspeichern mußt, müßte sich entweder in der Bedienungsanleitung oder in einschlägigen Foren herausfinden lassen. Bei TomTom kommt die Datei in den Ordner mit der verwendeten Karte rein.

Hoffe, geholfen zu haben.

Jake

Killerpinscher am 20 Nov 2008 22:14:36

Wolfgang,
tja das kommt darauf an, was Du für ein Navi hast. TomTom hat ein anders Format als z.B. GoPal auf dem Medion. Und dann kann man bei dem einen Navi die POI's direkt laden, ich glaube das geht beim TomTom und bei anderen muss man noch ein kleine SW dazu laden. Wie beim Medion den POIWarner.

Berichte mal, was Du für eines hast. Dann bekommst Du sicher hier einen Tipp.

Ja und dann must Du evtl. noch das Format der POI File umbauen, je nach dem wo Du die her hast. Da gibt es einige Seiten im Internet zu finden. Und das geht wohl mit dem PoiEdit aus der vorhergehenden Antwort. Das kenne ich allerdings nicht, werde es aber in den nächsten Tagen mal testen

WoRo1 am 21 Nov 2008 12:57:44

Jake, schon einmal vielen Dank!

Killerpinscher hat geschrieben:Berichte mal, was Du für eines hast. Dann bekommst Du sicher hier einen Tipp.

Ich habe ein tomtom 930.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Versicherungsprämien
Pirelli Partikelfilter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt