rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schwarzwald, Elsass

Big_Daddy am 25 Okt 2004 17:17:22

Hallo zusammen,

nachdem in Bayern (und BW) nächste Woche die Herbstferien beginnen, wollten wir nach Rust, zum Europapark fahren. Dort wollen wir aber maximal zwei Tage verbringen und so stellt sich die Frage nach einer "ordentlichen" Tour durch den Schwarzwald und einem - eventuell möglichen - Ausflug ins Elsass.

Daher meine Frage: Kennt Ihr Stellplätze, Ausflugsziele oder gar Tourenvorschläge (natürlich immer vom Süden aus kommend)?

Big Daddy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Okt 2004 17:57:12

Donaueschingen: Stellplatz mit V+E(gratis) fast bei der Donauquelle empfehlenswert
Und gleich nebenan beim Tennisclub gibts einen empfehlenswerten Italiener . Wers mag : Pizza Match- Point ist zu empfehlen aber auch das andere
Bad Dürrheim Stellplatz beim Thermal-Solebad mit V+E empfehlenswert
alles vorhanden. 6.50 Euro

Breisach: Stellplatz mit V+E empfehlenswert auch für Tour nach Colmar, obwohl auch in Colmar der Place Rapp (Busparkplatz) als Uebernachtungsplatz sich eignet.
Dieser Platz unten am Rhein ist sehr schön gelegen und ich würde von Rust (teuer und laut) die 30 km bis Breisach zum übernachten fahren.

Obernai: Busparkplatz 5 fussminuten zum Zentrum, schönes Städtchen. Dieser Platz empfiehlt sich auch für einen Bahnausflug nach Strasbourg dessen Dom man gesehen haben muss. In Strasburg würde ich nie übernachten!!!

Ribeauville: Stellplatz mit V+E fast im Zentrum(etwas laut ) Parkplatz direkt hinter dem Schulbusparkplatz eignet sich auch zum übernachten.

Kaysersberg: Stellplatz mit V+E (etwas laut) wie alle diese Städtchen sehr schön. Geburtsstadt von Albert Schweizer

Rouffach: Stellplatz mit V+E
Die oben aufgeführten Städtchen liegen alle an der Weinstrasse (Route du Vin Alsace)
Wenn du deiner Familie was ganz besonders schönes bieten möchtest empfielt sich die Fahrt von Kaysersberg hoch zum Col du Bonhomme (da oben kann man sehr ruhig hinter dem Restaurant übernachten.) Parkplatz für Busse. und dann entlang der Route de Crete bis zum Hartmannswillerkopf fahren. Dazwischen gibts Uebernachtungsplätze vom feinsten.

mikel am 25 Okt 2004 19:23:57

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Okt 2004 22:30:18

Ausflugsziele: in Colmar natürlich die Altstadt mit dem Isenheimer -Altar im Museum.

In Mulhouse: Eisenbahnmuseumsiehe hier:
--> Link
und das wohl berühmteste Automuseum mit Autos von Bugatti der Gebr. Schlumpf. siehe hier: leider nur in franz. Sprache
--> Link
Hinter Saverne: Der Schiffsaufzug siehe hier:
--> Link
(In Saverne kannst du auch stehen (im Schlosspark)oder am Kanal. V+E zu benutzen am Campingplatz(gratis)

Ort der Stille: Mont Saint Odile, das kloster über Obernai mit seiner Heidenmauer. Wenns Wetter schön ist, ein schöner platz zum Wandern mit tollem Blick über die Rheinebene und Schwarzwald bis hin in die Alpen.
siehe hier:
--> Link

Und nun viel Spass am entdecken!

mikel am 26 Okt 2004 09:24:29

Joxy12 hat geschrieben:Ort der Stille: Mont Saint Odile, das kloster über Obernai

....nicht zu vergessen deren SCHNAPS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gast am 26 Okt 2004 09:52:46

mikel hat geschrieben:
Joxy12 hat geschrieben:Ort der Stille: Mont Saint Odile, das kloster über Obernai

....nicht zu vergessen deren SCHNAPS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Man merkt: Mikel ist ein Kenner

mikel am 26 Okt 2004 12:25:05

Bild

Gast am 26 Okt 2004 12:27:04

mikel hat geschrieben:Bild

:?: :?: Mit der Flasche aufgezogen und an selbiger groß geworden :?: :D

mikel am 26 Okt 2004 12:36:26

Stimmt, und dann nicht mehr davon weggekommen :D

Gast am 26 Okt 2004 12:53:59

Ich freu mich schon wieder aufs Elsässer Weihnachtsbier! mmmmhhhhhh

mikel am 26 Okt 2004 12:58:13

Sind eigentlich nur Alkoholiker hier im Forum :?: :D :D :D

Gast am 26 Okt 2004 12:59:38

Oh und fast vergessen: bei Rouffach der Stellplatz in den Rebbergen zum Restaurant Bollenberg fahren und etwas dahinter überhöht der Stellplatz.

Im Retaurant Bollenberg gibts wirklich wunderbares essen (nicht billig)

Und wenn wir schon beim essen sind,
In Ribeauville gibts das NICHTRAUCHER-Restaurant zum Pfyfferhuus.

Sehr zu empfehlen weil hier das sehr gute essen nicht vom Qualm der Raucher benebelt wird. (Reservation nötig)

Gast am 26 Okt 2004 13:07:54

Schon eher Genussmenschen

Tipsel am 26 Okt 2004 13:08:28

@ Mikel:
Na, wir Womofahrende lieben doch das Leben und alles, was es angenehm macht :D :oops:

mikel am 26 Okt 2004 15:07:27

Tipsel, da hast Du mal wieder RECHT :!:

Gast am 26 Okt 2004 17:01:53

womofahrer, rotweintrinker, gutessengeher......einfach genussmensch

MX511 am 27 Okt 2004 22:43:30

Noch ein kleiner Nachtrag zum Elsass:

Für Kinder könnte die Hochkönigsburg (am Rande der Weinstraße) ein interessantes High-light sein.

Gegenüber, also im Schwarzwald gibt es in Gutach die Vogtsbauernhöfe, ein rekonstruiertes Dorf mit uralten Bauernhäusern, die voll eingerichtet zu besichtigen sind.
Auf dem Weg dorthin, bietet sich ein kurzer Stopp in Lahr an. Hier ist die Innenstadt seit letztem Wochenende mit pächtigem Blumenschmuck geschmückt. Innerstädtisch Richtung Biberach gegenüber der Tankstelle gibt es einen Übernachtungsplatz - sehr stadtnah - aber ohne Versorgungsmöglichkeiten.

Big_Daddy am 28 Okt 2004 02:09:09

Dank an alle Tippgeber,

ich bin immer noch am zusammenstellen der Route, aber Ihr habt mir sehr geholfen!

Big Daddy

Gast am 12 Nov 2004 22:18:21

Wenn's noch reicht für Euren Trip:

Die besten Flammkuchen, die ich kenne, gibt's in Rhinau im Elsass. Der Laden wird von einer Familie betrieben, hat nur Samstag und Sonntag abends geöffnet. Etwas schwierig zu finden: Er liegt in der Nähe des Sportplatzes am südlichen Ende des Ortes. Wenn er geöffnet hat, erkennt man ihn an den davor parkenden Autos -- ein kleines Leuchtschild haben die glaube ich auch.

Vater und Sohn servieren, es ist ein robustes Ambiente und der Dress Code natürlich ebenso. Manchmal ist es allerdings etwas laut wegen mitgebrachter und wenig erzogener Kinder. Aber wir sind ja in Frankreichund sooo tolerant ... ;)

Das Beste ist aber natürlich der Flammkuchen: "Gemischt" zum Sattessen und als Nachtisch mit Apfelscheiben, Zucker, Zimt und mit Calvados flambiert. Dazu gibt es einen prima Rosé für kleines Geld -- und das Beste: Einen Kilometer weiter Flussaufwärts kann man recht ruhig wild am direkt Rhein stehen.

Der Abstecher lohnt auch, wenn man nur auf der A5 vorbei fährt und der Kühlschrank nichts Beeindruckendes mehr bietet.

-Frank

Big_Daddy am 12 Nov 2004 23:01:38

Danke Frank,

für solche Tipps ist es nie zu spät :razz: - wir haben die Tour eh verschoben.

Big Daddy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Herbstferien oder die Aktion 90. Geburtstag
Camper-Paradiese an der Piste
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt