rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sikaflex Aufbewahrung nach Öffnung

rainerle am 31 Dez 2008 18:44:44

Hallo zusammen,
wer hat den ultimativen Tipp für die Aufbewarung einer angebrochenen Sikaflexkartusche?
Ich verkebe die Öffnung mit Heisskleber leider nur mit mäsigem Erfolg!
Die oberste Schicht ist nach erneutem Öffnen immer erhärtet, so kann nur erschwert oder garnicht ausgepresst werden.
Guten Rutsch und viel Gesundheit wünscht Euch
Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 31 Dez 2008 20:12:56

rainerle hat geschrieben:wer hat den ultimativen Tipp für die Aufbewarung einer angebrochenen Sikaflexkartusche?

hallo

welches sikaflex?
221?
252?
522?

221 hält sich ganz gut
522 ist heikel, das hält kaum ein paar tage
252 so lala ...

generell am besten im kühlschrank
die spitze mit isoband ordentlich zukleben

mehr als ein paar wochen sind trotzdem ned drinn

lg
g

leob am 03 Jan 2009 00:58:20

Ich schraub die spitze ab dann kommt ein stück Plastik Folie auf die Kartuschen und die spitze wider wird darauf geschraubt. Dann ab in den kalten Keller so haben die angebrochen Kartuschen auch schon einige Monate gehalten.
Das hat bisher am besten geklappt.

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 03 Jan 2009 10:03:21

Tag
Das mit den Spitzen abkleben oder so, könnt Ihr Euch schenken.
Innerhalb von wenigen Tagen oder vielleicht Wochen ist eh die ganze Spitze eingetrocknet.
Dann gehts ev. noch mit Spitze austauschen. Aber nicht lange, dann trocknet der vordere Teil der Kartusche aus. Loch aufbohren wäre die nächste Alternative, doch dann sind von vorne einige cm fest. Hinten das Gleiche. Eigentlich das Ende, doch wenn ich kleine Mengen brauch stech ich in die Seite der Kartusche mit nem Schraubenzieher und quetsch noch was raus. Das 2 mal, an noch weichen Stellen, dann ist das endgültige Ende gekommen.
Kurt
Und das mit dem Kühlschrank lass ich lieber, sonst gibts Ärger mit der Frau.:D
Kurt

macagi am 04 Jan 2009 10:55:38

Hallo,

die angebrochen Kartusche gut eingepackt im Gefrierbeutel in den Gefrierschrank legen***.

Das funktioniert wunderbar, hält sogar mehrere Monate.

Beim Rausnehmen auftauen lassen, habe das letzte Mal vielleicht ne Stunde gewartet.

mfG
Manfred

*** gut einpacken, weil sonst auch Ärger mit Frau vorprogrammiert :box: ......der Geschmack von Sikaflex verträgt sich nicht mit Reh!

abo1 am 04 Jan 2009 11:21:16

macagi hat geschrieben:die angebrochen Kartusche gut eingepackt im Gefrierbeutel in den Gefrierschrank legen***.

hallo

würde ich bleiben lassen

als lagertemperatur sind minimal 5 grad, also jedenfalls PLUSGRADE vorgesehen

wenn das zeug friert verliert es einen teil seiner eigenschaften denke ich

ich schuetze meine kleber- und dichtmittelbestände immer sorgfältig vor frost (und ZU hohen temperaturen ..)

lg
g

turbokurtla am 04 Jan 2009 12:33:53

Tag
Ich weiß ja nicht wie oft Ihr son Zeugs verwendet.
Dekalin und Caravankleber brauch ich sehr viel, also je so 20 -30 Kartuschen pro Jahr, da wird schon gar nix alt bei mir.
Sikaflex, und da nehm ich eigentlich nur 221, brauch ich hie und da mal was für eine spezielle Verklebung.
Dann soll die aber auch halten, d. h. ich kauf mir eine neue Kartusche. Da hilft der ganze Geiz nix, bei den paar Euros. Ja, und wenn ich dann mal ne Kleinigkeit fürn Haushalt oder so brauch, dann mach ichs wie oben beschrieben.
Was anderes kommt mir seit 20 Jahren nicht in die Tüte, zumindest im Bereich Campingfahrzeuge.
Lagern tu ich alles relativ kühl und trocken.

Stellt Euch mal vor, ich würde ne halbe Kartusche Sika, um des Geizes wegen, eigefrieren oder so. Die tau ich nach einem Jahr auf und verklebe dann, z. B. beim Abo, ein Solarpaneel auf dem Dach. :wall:
Nach der ersten Autobahnfahrt gäbs was auf die Rübe, gell Abo. :box:
Kurt

Gast am 04 Jan 2009 13:01:10

hallo,

turbokurtla hat geschrieben:... und verklebe dann, z. B. beim Abo, ein Solarpaneel auf dem Dach. :wall:
Nach der ersten Autobahnfahrt gäbs was auf die Rübe, gell Abo. :box:
Kurt

OT on:

sichl - schon deswegen, weil der mit dem solar-gerödel nix am hut hat...;-)

OT off

macagi am 04 Jan 2009 13:27:58

abo1 hat geschrieben:als lagertemperatur sind minimal 5 grad, also jedenfalls PLUSGRADE vorgesehen

wenn das zeug friert verliert es einen teil seiner eigenschaften denke ich

Nein. In den Spezifikationen von Sikaflex 221 steht davon nix - ich habe die hier als pdf vorliegen, das System lässt mich das File aber nicht anhängen.....

So, hier ist das Link:
--> Link

Glasumwandlungstemperatur -45 Grad, also in Sibirien oder Kanada/Alaska im Winter wird es spröde werden....
Lagertemperatur nur unter 25 Grad vorgesehen. Keine Warnung vor Frost. Bei PU passiert da auch nichts, wird ja sogar in der Tieftemperaturphysik eingesetzt, ausgehärtet allerdings.

Ich habe bisher nur Sikaflex 221 benutzt.

mfG
Manfred

macagi am 04 Jan 2009 13:30:02

turbokurtla hat geschrieben:Was anderes kommt mir seit 20 Jahren nicht in die Tüte, zumindest im Bereich Campingfahrzeuge.
Lagern tu ich alles relativ kühl und trocken.

Moin,

klar, aber du machst das ja auch kommerziellerweise, oder?

mfG
Manfred

macagi am 04 Jan 2009 13:31:37

abo1 hat geschrieben:
als lagertemperatur sind minimal 5 grad, also jedenfalls PLUSGRADE vorgesehen

Verarbeitungstemperatur minimal 5 Grad, nicht Lagertemperatur.

mfG
Manfred

turbokurtla am 04 Jan 2009 14:07:17

macagi hat geschrieben:
klar, aber du machst das ja auch kommerziellerweise, oder?

Nein. Nur so nebenbei.

WomoHexe am 06 Sep 2020 20:54:32

Wir haben früher schon immer in die Silikonkartuschen eine lange Schraube reingedreht. Dann abkleben.
Die Spritze natürlich abmachen. So kann man auch ein paar Wochen lang noch nachbessern.

Gruß WomoHexe

jara04 am 23 Nov 2020 11:32:31

Hallo.

Ich werde mal versuchen, die Tube in kleine Vakuumbeutel umzufüllen, also Portionieren. Die
dann Vakuumieren und in der Garage kühl und trocken lagern.
So kann ich dann jeweils an einem Beutel die Ecke abschneiden und den Leim verwenden.
Klar, nicht mehr in der Pistole.
Bin gespannt wie lange die dann halten...

Guss Markus

Gast am 23 Nov 2020 12:23:26

jara04 hat geschrieben:Hallo.

Ich werde mal versuchen, die Tube in kleine Vakuumbeutel umzufüllen,

Guss Markus

Ich frag mich gerade wie du das Material dann verarbeiten willst. :?:

Sika gibt selbst nur eine Haltbarkeit von 12 Monaten an.

Jagstcamp-Widdern am 23 Nov 2020 13:06:25

auf der kartusche steht das min-hd und nicht das max-hd!
ist wie beim eszen...

alleswirdgut
hartmut

Gast am 23 Nov 2020 17:46:47

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:auf der kartusche steht das min-hd und nicht das max-hd!

hartmut

Das ist richtig , aber wenn du auf der Baustelle bist und dann feststellen muss das der komplette Inhalt der Kartusche eingedickt ist, dann ist aber Holland in Not.

schnecke0815 am 23 Nov 2020 20:07:28

Probiert habe ich selbst es nicht daher ohne Gewähr Link zum eBay Artikel

Gast am 23 Nov 2020 20:18:23

Kann man sich sparen. Mit einem Cuttermesser den Deckel abschneiden, den eingedickten Pfropfen heraus nehmen. Nun Deckel mit
Klebeband fixieren. War unsere Notlösung auf der Baustelle. Allerdings sollte man eine verschlossene Kartuschenpresse haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato x290 Modell 2019 Et-Nr Lenkradfernbedienung
LED Positionslampe Bürstner Nexxo T690
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt