rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Energieoptionen beim Notebook

Hekuman am 04 Jan 2009 14:49:02

Ich habe folgendes Problem/Situation :
Der Laptop ist am Strom angeschlossen und wird benutzt. Dabei hat er die volle Helligkeit am Display. Damit bin ich auch einverstanden.
Wenn ich ihn aber in eingeschaltetem Zustand vom Stromnetz trenne verdunkelt sich das Display. Dies ist dann nicht mehr angenehm zum betrachten.
Verbinde ich ihn wieder mit dem Stromnetz ist alles wieder bei 100%.
Ich habe schon in der Systemsteuerung unter Energieoptionen nachgeschaut, kann aber keine Einstellungsmöglichkeiten zu meinem Problem finden.
Es handelt sich um Fujitsu/Siemens Amilo mit Windows XP.

Wer kann mir weiterhelfen, Patric

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abenn am 04 Jan 2009 14:59:14

Hallo Patric,

ich meine das müßte nicht in den Windows-Einstellungen zu finden sein, sondern das regelt das BIOS des Notebookes selbst, ob man es dort beim FS Amilo einstellen kann, weiß ich leider nicht !

Alf

LowCostDriver am 04 Jan 2009 15:00:04

Hallo Patric,

in der Regel ist diese Umstellung auf "akkuschonende" Betriebsweise normal.
Natürlich solltest du die Helligkeit auch im Akkumodus (oder im Strommodus) manuell einstellen können.

Bei meinem IBM (und bei vielen anderen NB´s) geht dies wie folgt:
Taste FN (meist unten links als erste Taste) drücken und gedrückt halten.
Nun schau mal auf dein Leppi, die FN- Taste hat meist eine andere Farbe oder die Beschriftung "FN" ist andersfarbig".
Suche nun auf dem Leppi eine kleine Sonne mit Pfeil rauf oder runter Symbol.
(bei mir ist dies die Taste "Pos1" und "Ende", dort ist auf den Tastenbeschriftungen zusätzlich die kleine blaue Sonne abgebildet (also gleiche Farbe, wie meine FN- Taste).

FN drücken und gedrückt halten und dann mit den "Sonnentasten" die Helligkeit des Displays einstellen.

In den Systemeinstellungen von Windows wirst du diese Optionen bei einer einfachen Betriebssysteminstallation nicht finden.
Nur, wenn der entsprechende Treiber installiert ist, kannst du auch über mdie Energieschemata die Displayhelligkeit einstellen.

Björn

Anzeige vom Forum

oldie2002 am 04 Jan 2009 15:02:14

mein toshiba macht das auch über seine interne einstellung, kann ich aber ausschalten, genauso wie die ruhephase der platte und die abschaltung des screens

wolfworldwide am 04 Jan 2009 15:24:37

Moin, moin Hekumann,
ich habe einen X 31 von IBM, der läuft unter Windows XP. Wenn ich in der unteren Taskleiste auf das "Netzstecker" oder "Akku"-Symbol (je nachdem ob am Netz oder Akku) klicke, dann geht ein Popup-Fenster zum Thema Energie auf. Unter dem Punkt Energieschemaeinstellungen kann ich die Einstellungen der verschiedenen vordefinierten Energieschemas ablesen. Die Einstellungen des jeweils vordefinierten Schemas (und von Dir genutzen) kannst Du ändern, bzw. Du kannst Dir eigene Schemen erstellen. Dort kannst Du dann auch eingeben, dass das Display die volle Helligkeit auch im Akku-Betrieb beibehalten soll.

Mit sportlichen n aus Sehestedt

Wolf

Paule2 am 04 Jan 2009 15:58:38

Hallo Patric,

bei Windows führen viele Wege zum Ziel.

Ein Weg ist dieser:

Hier kannst Du die entsprechenden Einstellungen vornehmen.

MfG Paule2

bruko am 04 Jan 2009 18:24:32

Hallo,
trotz aller Einstellmöglichkeiten in den Energieschematas bei unseren 3 Notebooks (2x IBM, 1x HP) haben die alle eine Option im BIOS, die das Display bei Akkubetrieb abdunkelt, egal was unter XP eingestellt wird.
Deshalb habe ich diese Option im BIOS immer deaktiviert.
Habe grade mal im IBM nachgeschaut, da ist es zu finden unter Brigthness "High" statt "Normal" -> This selection reduce your battery life ...

Hekuman am 04 Jan 2009 19:18:55

Ich mache es jetzt so wie von LowCostDriver beschrieben. Mit der Fn Taste und Sonne rauf und runter (Taste F8+F9).

Das ist für mich am Einfachsten und ich muss nichts im BIOS verstellen. Da habe ich immer "Angst" vor......

Danke an Euch, besonders an Björn !!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Desktop/Hintergrundbilder
ShowGPS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt