|
Hallo Leute,
habe mir von Goldschmitt eine Luftfederung schicken lassen und im Gutachten gelesen, dass man das Fahrzeug vor dem Einbau auf einem Rollenprüfstand den Bremspedaldruck bzw. den Widerstand messen lassen muss. Nach dem Einbau muß dann erneut gemessen werden, und es ist vom evtl. Nachstellen der Bremsen (ALB) die Rede. Meine Frage lautet: 1. Ist die vorherige Vorführung beim TÜV wirklich vorgeschrieben, oder wie habt Ihr das gemacht. 2. Stellt der TÜV die Bremsen dann gleich vor Ort ein, kann man das selber machen, oder nur eine Werkstatt ? In Erwartung Eurer Antworten Schöne Tausendsassa ich habe damals luftfedern von kuhn einbauen lassen, die haben auch stärkere bremsen eingebaut und anschliessend erfolgte eine tüv-abnahme zum ordnungsgemässen einbau der luftfedern und die überprüfung der hinterradbremsen.
der tüv stellt nie bremsen ein, dazu musst du in eine werkstatt Hallo Tausendsassa,
ich hab den Einbau bei Goldschmitt machen lassen und hatte dadurch nichts mit dem TÜV zu tun. Vor dem Einbau hat definitiv kein TÜV was angeschaut oder gemessen, denn ich bin direkt in die Halle von Goldschmitt gefahren und dann wurde sofort mit dem Einbau begonnen (war im Januar 2008) grüße klaus Hallo
Tausendsassa Ob Goldschmitt oder Linneppe .. das mit dem vorher zum TÜV ist totaler Nonsens ob es in der Beschreibung steht oder nicht .... :!: denn ich gehe mal davon aus das das Fahrzeug TÜV hat und dann war es auf dem Bremsenprüfstand . ( Werte können auf dem TÜV Bericht ja abgelesen werden ) Das N A C H dem Einbau eine Prüfung erfolgt ist logisch ... denn mit Einbau und Einstellung des Mindestluftdruckes ( in der Regel 0,5 - 1 Bar je nach Hersteller in etwa , ich weiss es Momentan nicht genau ) kann es sein das sich die Lastenbremse verstellt :!: Vorsicht bei höherem Balgdruck :!: :!: kann durchaus kaum Bremswirkung zeigen deshalb unbedingt von der Werkstatt einstellen lassen :!: Die meisten TÜV - Männer haben kaum Ahnung davon .... meiner ist beim Tüv durchgefallen weil er schlechte Bremswirkung hatte ( Stand lange Zeit , da habe ich immer Luft voll ) .... nach Ablassen der Luft aus den Bälgen waren die Werte super ( offner Mund beim TÜV-Mann .... also keine Ahnung bei dem ) zu Frage ob du die Bremsen selber einstellen kannst kann ich nur sagen das es auf deinen Fahrzeugtyp ankommt ..technisches Verständnis ist unbedingt Voraussetzung , ansonsten Finger weg und ab in die Werkstatt.... Ich habe einen 280 `er Ducato und der hat an der Hinterachse einen Stellhebel den ich einfach in die obere Stellung gebracht habe ( Steht eigentlich auch in der Beschreibung, je nach TYP ) Dann ab zum Tüv , Der Bremsentest wird dir dann zeigen ob alles Richtig verbaut ist ... Carsten Hallo Tausendsassa,
Ich habe heute meine Zusatzluftfeder SMV von unserem Freund caravantechnik geliefert bekommen. Preis unschlagbare 399,-€. In der Montageanleitung steht nichts von Bremsproben vor und nachher. Sicher ist es bei Dir auch so eine Anleitung für alle möglichen Typen von Fiat oder anderen Herstellern . Selektiere ersteinmal, was ausdrücklich für Dein Fahrzeug zutrifft, dann wird alles übersichtlicher. Wichtig sind im Grunde nur einige wenige Dinge, denn der Einbau selbst ist kinderleicht, sofern Du nicht die unnötig teure Automatikversion mit Steuerung vom Armaturenbrett aus, erworben hast. Wichtig ist dem TÜV eine saubere Verlegung der Luftleitung mit Ummantelung an kritischen Scheuerstellen. Wo Du die Manometer mit den Luftventilen im Fahrzeug anordnest ist Dir überlassen. Die Anleitung ist hier nur eine Lösungsmöglichkeit.( ich habe die Heckgarage gewählt und dort gleich so einen Minikompressor stationiert, hat in meinem vorigen Mobil prima gefunzt). Zur Bremseinstellung müsste in der Mantageanleitung eigentlich stehen, dass bei Fahrzeugen mit ABS nichts verändert werden muss, nur die Luftleitungen sind anders. Wird aber eindeutig als Bild dargestellt. Fahrzeuge ohne ABS müssen dieses kleine Teil aus Blech mit der M5 Pride eingebaut bekommen. Wo und Wie wird ausführlich beschrieben. das 244 er Fahrgestell vom Duc. braucht das aber auch nicht. Nach der Montage bläst Du 2,5bar drauf und mit dem ganzen Papierklimpatsch zum TÜV, der sucht sich schon raus, was er braucht. Mein TÜV- Mann hat sich beim ersten Mal gewundert,das mein Mobil gewachsen war +3cm, liegt an der LF, dadurch auch die "bessere" Traktion auf der VA. Ich hoffe, ich habe nichts vegessen, wenn ja, sollst mal sehen, wie Dir jetzt geholfen wird. Laß`Dich nicht verwirren. Gutes Gelingen wünscht Dir Albert aus dem :snake: Tatzelwurm.
Carsten hat Recht das liegt rein an der lastabhängigen Hinterachs Bremse. Wenn dein Ducato 230 ABS hat, dann gibt es dieses Verstellventil nicht mehr. Somit entfällt diese vorher, nacher Bremsleistungsmessung. Wenn Du kein ABS hast, dann schau Dir einfach mal das Hebelwerk am Stellventil der HA an. Stell das Ding einfach so ein, das auch ohne das er ganz eingefedert ist mehr Bremsleistung bringt. Das Ding ist wirklich kein Hexenwerk, sonst würden die Luftfederungen in Verbindung mit dem Bremsregelventil nie eine Zulassung bekommen. Also keine Panik. Einbauen und ab zum TÜV. Wenn die Bremsleistung der HA zu gering ist, einfach LUFT ablassen und noch mal probieren. Dann solltest Du den Hebel aber auch noch mal nachstellen. aus München Danke an alle, die geschrieben haben.
Da bin ich doch gleich beruhigter. Mein Ducato 244 hat übrigens ABS, da dürfte das Ganze wohl kein Problem sein. Über den Einbau mache ich mir keine großen Gedanken. Das ist alles sehr verständlich in der Einbauanleitung dargestellt. Wer nicht gerade 2 linke Hände hat, müßte das hinbekommen. Eur Tipps helfen obendrein. Eine Frage habe ich noch. Muss ich direkt nach der TÜV-Abnahme zum Straßenverkehrsamt zur Umschreibung der Fahrzeugpaiere, oder kann ich da mit den Abnahmepapieren in der Tasche noch ein wenig warten. Bekomme ich bei einer Kontrolle evtl.Probleme? Schöne Tausendsassa Man muß vor den Umbau die Stellung des Bremsreglers an der Hinterachse markieren,ausmessen und am
besten ein Foto machen. Nach den Umbau und mit den Luftdruck der in Normalstellung in den Bälgen ist wieder die gleiche Stellung einstellen. Dann ist auch die Bremsleistung wieder die Gleiche. Dieter
Hallo, ich lehne es aus Prinzip ab, die Fahrzeugpaiere umschreiben zu lassen, ich betrachte das als bürokratische Abzocke. Für mich reicht es, wenn ich eine Kopie im Fahrzeug mitführe, bei einer äußerst unwahrscheinlichen Intensivkontrolle durch die Polizei bin ich schlimmstenfalls mit einer Ordnungswidrigkeit dabei. Beim TÜV hab ich die Originale dabei, und dort lasse ich mich regelmäßig belehren, daß ich die Papiere doch bei Gelegenheit umschreiben lassen sollte. grüße klaus Wenn Du keine Lasten änderst (z.B. bei einer Auflastung) heißt es so schön "bei nächster Gelegenheit" :-)
Was auch immer das im amtsdeutsch heißt. [/quote]
Also keine Panik. Einbauen und ab zum TÜV. Wenn die Bremsleistung der HA zu gering ist, einfach LUFT ablassen und noch mal probieren. Dann solltest Du den Hebel aber auch noch mal nachstellen. aus München[/quote] Verstehe ich das richtig? Einfach Luft ablassen und dann ist gut? Wenn ich TÜV bekommen habe ,kann ich wieder Luft rauf geben und dann hab ich wieder das gleiche Problem?=Schlechtere Bremswirkung ?Ist es denn möglich in einer brenzligen Situation auch schnell die Luft abzulassen ? Sorry ,aber so verstehe ich es im Moment. Michael Hallo willi-chic,
im Grunde hast Du ja Recht, das machen alle so, oder sagen wir mal die meisten. @caravantechnik genauso steht es geschrieben. Danke auch für die Blitzlieferung meiner ZLF! :top: A.miertsch
Also keine Panik. Einbauen und ab zum TÜV. Wenn die Bremsleistung der HA zu gering ist, einfach LUFT ablassen und noch mal probieren. Dann solltest Du den Hebel aber auch noch mal nachstellen. aus München[/quote] Verstehe ich das richtig? Einfach Luft ablassen und dann ist gut? Wenn ich TÜV bekommen habe ,kann ich wieder Luft rauf geben und dann hab ich wieder das gleiche Problem?=Schlechtere Bremswirkung ?Ist es denn möglich in einer brenzligen Situation auch schnell die Luft abzulassen ? Sorry ,aber so verstehe ich es im Moment. Michael[/quote] Fertiglesen....... Danach sollst Du den Hebel noch mal nachstellen, damit Du etwas mehr Bemsleistung auf die HA bekommst. Das Luftablassen ist nur die schnelle Lösung um den TÜF-Futzi zufriedenzustellen damit Du nicht noch mal hinfahren musst. aus München aus München @ a.miertsch
Gern geschehen :-) Hallo an alle, was kostet denn die TÜV-Abnahme für die Eintraugung der Zusatzluftfederung? Ich habe dieses Jahr bei der DEKRA mit Auflastung 107,- € bezahlt. Allerdings war das ein Einzelgutachten, da die Reifengröße nicht eingetragen war. Ich fahre vor Arbeitsbeginn auf dem Prüfstand ob die Bremse einwandfrei funktioniert. Nicht das der Kunde sagt,bevor die Federung montiert wurde ging sie einwandfrei. Dann verwechseln hier glaube ich manche Luftfederung und Zusatzluftfedern. Hier gehts doch um Vollluftfederung oder nicht? Daher würde ich gerne wissen von einem Poster wo man die Volluft für 399 Euro bekommt :-) Das ist ja besser als unser ek. hihi Dann schrieb jemand mind. Druck 0,5 bis 1 Bar. Das kann man so nicht sagen. Im Fahrbetrieb muss z.b. die Goldschmittanlage ein Balgabstand zum unteren Teller von ca. 2cm. haben damit die Bälge nicht durchscheuern. Wegen Tüv. Brauchte noch nie die Bremsen einstellen. Passte immer so. Hallo Frank, Dann verwechseln hier glaube ich manche Luftfederung und Zusatzluftfedern. Hier gehts doch um Vollluftfederung oder nicht? Daher würde ich gerne wissen von einem Poster wo man die Volluft für 399 Euro bekommt :-) :?: :?: ist doch Schnee von "Übergestern", aber trotzdem noch lesbar, musst es nur tun. Albert 20.12.2014 Ist nicht so langer her finde ich(letzter beitrag vor meinem) und wenn man jemanden mit der antwort helfen kann der nur liest und nicht postet ist es doch völlig i.o. oder gibts hier eine regel die ich nicht kenne: beiträge die älter als 3 Wochen sind,Antworten verboten?
Muß es in fast jedem Thread immer einen geben, der meint, seinen (völlig überflüssigen) Senf dazu geben zu müssen? Robert Mein reden. danke :-) Hallo ihr Zwei, macht Euch nur die Mühe, zu erforschen, wer die fett geschriebenen Worte in meinem Beitrag verzapft hat, und versucht dann nochmal den Sinn zu verstehen. Abgesehen von der Vermutung, es ginge um eine Volluftfederung. Diese wurde in keinem einzigen Beitrag erwähnt. Würde im damaligen Fahrzeug des Fragestellers auch wenig Sinn machen. Sollte einem Techniker, der so viele Marken -Mobile kennt, eigentlich zumindest zu denken geben. Wie gesagt, der Beitrag stammt aus dem Jahr 2008 und da ist der Sinn zu suchen, nicht in den 2 Beiträgen neueren Datums. Albert Der Treathersteller schrieb "habe mir von Goldschmitt eine Luftfederung schicken lassen" Da geht man von einer Zusatzluftfeder aus, denn die Vollluftfeder baut nur Goldschmitt ein, oder eine von Goldschmitt autorisierte Firma. Ich hab meine Zusatzluftfeder selber eingebaut, bin zum TÜV und die haben nur den Einbau begutachtet,es wurden keine Messungen gemacht. Die Hinterachse wurde auf 2240 kg aufgelastet. Dieter danke dieter2, kurz knackig und aussagekräftig |
Anzeige
|