aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Instrumentenbeleuchtung FIAT Ducato

schnecke004 am 17 Jan 2009 18:44:42

Hallo,
an meiner Instrumentenbeleuchtung, rechts und links vom Lenkrad, sind wahrscheinlich ein paar Birnchen defekt.

Weiß jemand, wie man die Verkleidung abmontiert bzw. wie man an die Birnchen kommt?

Schnecke004

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Jan 2009 19:05:21

Servus,
die obere Blende, (Uhr+Warnblinkschalter,e.t.c.) ist rechts und links mit je einer Schraube festgemacht. Die sind bei dir mit der Holzblende verdeckt, also unter den kleinen runden Abdeckungen.
Danach musst du die drei Heizungsregler abziehen. Einfach fest dran ziehen. Darunter sind wieder drei Schrauben.
Außederm müsste in dem Fach unter dem Aschenbecher noch ein oder zwei Schrauben sein. Kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen. Einfach mal probieren.

aus München

schnecke004 am 17 Jan 2009 19:10:46

oschi-andi hat geschrieben:Servus,
die obere Blende, (Uhr+Warnblinkschalter,e.t.c.) ist rechts und links mit je einer Schraube festgemacht. Die sind bei dir mit der Holzblende verdeckt, also unter den kleinen runden Abdeckungen.
Danach musst du die drei Heizungsregler abziehen. Einfach fest dran ziehen. Darunter sind wieder drei Schrauben.
Außederm müsste in dem Fach unter dem Aschenbecher noch ein oder zwei Schrauben sein. Kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen. Einfach mal probieren.

aus München

Hallo Oschi-Andi,
danke für die schnelle Antwort. Das unter den Heizungsreglern Schrauben versteckt sind, wußte ich noch nicht. Ich werde das dann mal ausprobieren.

Auf der linken Seite des Lenkrades wird es ähnlich sein oder?

Schnecke004

Anzeige vom Forum

schnecke004 am 18 Jan 2009 19:47:10

Ganz so einfach war es dann doch nicht:

Bild 0001 und 0002
Zunächst müssen diese beiden Schrauben im Fußbereich entfernt werden.

Bild 0003 und 0004
Auch im Handschuhfach müssen die 2 Schrauben entfernt werden.

Bild 0005
Die Verkleidung kann wir nach unten gedrückt.

Bild 0006
Danach werden diese beiden Schrauben freigelegt, mit der die mittlere Verkleidung unten befestigt ist, die ebenfalls entfernt werden müssen.

Bild 0007
Der Aschenbecher muss dann komplett rausgezogen werden. Dafür die Fläche nach unten drücken.

Bild 0008
Anschließend diese beiden Schrauben rausdrehen und das Schubfach rausziehen.

Bild 0009
Die beiden Schrauben mit einem 3mm Innensechskantschlüssel rausschrauben und das obere Verkleidungsstück rausziehen. Das Kabel ist so lang, dass die Leiste links auf dem Lenkrad abgelegt werden kann.

Bild 00010
Nachdem die 3 Drehregler rausgezogen wurden, vorsichtig mit 2 flachen Schraubendrehern hebeln, werden auch 3 Schrauben frei, die ebenfalls entfernt werden müssen. Die Kappe vom Umluftschieber abziehen.

Bild 00011
Das Radio herausziehen und die Kabelstecker und die Antenne entfernen.

Bild 00012
Anschließend kann die restliche, mittlere Verkleidung abgezogen werden:
Nachdem die 4 Schrauben in den Ecken der weißen Kunststoffplatte herausgeschraubt wurden, kann die Platte abgezogen werden und
2 Birnchen können abgezogen werden.

Bild 00013
2 Birnchen 12/ 1,2 n70 OS

schnecke004 am 18 Jan 2009 19:53:44

Die nächsten Bilder

schnecke004 am 18 Jan 2009 19:55:34

Hier das Ziel, die defekte Birne. 2 Stck. sind dort vertreten.

Schnecke004

Gast am 18 Jan 2009 22:37:48

Ja, hab ich vergessen, das man an die unteren Schrauben nicht rankommt, solange die Verkleidung der Beifahrerseite noch dran ist. Aber die ist ja nicht unbedingt das Problem. Die Gemeinheit sind die Schrauben unter den Heizungsreglern. Wenn man das nicht weiß und die Regler fest sitzen, dann kann man sich totärgern.
Den Aschenbecher habe ich allerdings noch nie ausgebaut. Da hast Du dir glaube ich zu viel Arbeit gemacht.

aus München

schnecke004 am 20 Jan 2009 18:58:41

oschi-andi hat geschrieben:Ja, hab ich vergessen, das man an die unteren Schrauben nicht rankommt, solange die Verkleidung der Beifahrerseite noch dran ist. Aber die ist ja nicht unbedingt das Problem. Die Gemeinheit sind die Schrauben unter den Heizungsreglern. Wenn man das nicht weiß und die Regler fest sitzen, dann kann man sich totärgern.
Den Aschenbecher habe ich allerdings noch nie ausgebaut. Da hast Du dir glaube ich zu viel Arbeit gemacht.

aus München

Den Aschenbecher habe ich ausgebaut, um das Radio rausdrücken zu können. Ich bin jetzt allerdings nicht sicher, ob man nicht auch so von hinten an das Radio gekommen wäre. Die Arbeit hielt sich aber in Grenzen, waren ja nur 2 Schrauben.
Heute habe ich die Birnchen für 90 Cent je Stck. gekauft. Beim Einbau habe ich ja noch die Gelegenheit das zu prüfen.

Danke nochmals und
aus Bad Driburg
Schnecke004

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kosten für Kundendienst
Wer kennt velleman?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt