xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Metall-Profil gesucht

toli269 am 22 Jan 2009 09:52:52

Hallo

ich möchte unser Hochbett verstärken und suche daher zwei "T-Träger". Naja, wohl eher Metallprofile. Die Länge soll ca. 1,40 sein. Die Stärke des Materials sollte bei 4-5mm liegen. Das ganze möglichst verwindungssteif. Ich stelle mir das "T" etwa so vor:

..........I
..........I Höhe ca. 2cm ( die Punkte sind fürs Forumsformat )
-------I------
- 5-8cm -

Wo bekomme ich sowas möglichst günstig her. Am liebsten wäre mir schnödes Eisen.

Danke und
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 22 Jan 2009 10:40:18

im gut sortierten schrotthandel, die lagern normalerweise guten profilstahl und -alu separat.
grusz hartmut

Gast am 22 Jan 2009 11:02:42

Von Erfstadt bis zu mir wäre es nicht allzu weit.. Stahlprofile hab ich in allen möglichen Abmessungen und Formen da.. Quadr,ROh, REchteckroh, Alu-T , Stahl T Nur die Ausführung als I ( Doppel-T ) hab ich nur in 100mm und 120mm da

Stärke 4-5mm ??? .. Wieviel Tonnen soll das Heckbett aushalten.. Versuch mal ein 40x20er Rechteck-Rohr mit 2mm Wandstärke in einer Länge von 1,40 mtr zu biegen wenns hochkant verbaut ist.. Du wirst Dich wundern, wie steif das ist..

Anzeige vom Forum

toli269 am 22 Jan 2009 13:37:11

Hallo MichaelN,

Düren ist ja gar nicht so weit von Erftstadt.
Der Hase liegt bei der Richtung im Pfeffer. Es handelt sich nämlich um das Hochbett, nicht um ein Heckbett, das bedeutet, ich möchte die Streben nicht hochkantstellen, sondern die links und rechts auflegen, damit sie die verbauten Holzplatten unterstützen können. Ich mach mal ein Foto, vielleicht kann man sich mein Vorhaben dann besser vorstellen. Oder jemand hat noch eine bessere Idee.

Thomas

Gast am 22 Jan 2009 14:30:27

Ich habe das schon richtig verstanden.. Mit Hochkant meine ich nur, das man das Rechteckige Profil in seiner breiten Richtung.

___
I I
I I
I I
I I
---- also so und nicht so einbaut..
________
I I
------------

Das Widerstandsmoment ist in dieser Hochkantrichtung wesentlich grösser als wenns flach liegt.. Und da brauchts wirklich keine 4-5mm Wandstärke..

toli269 am 22 Jan 2009 17:31:16

Hallo Michael und alle anderen.

Ich habe mal Fotos gemacht. Das erste zeigt die Unterseite unseres Hochbettes. Bei "Betkante 1" habe ich den ersten Teil der Liegefläche weggenommen, damit man sieht, wo die Platten aufliegen. Hier möchte ich ein T-Profil hinlegen, dasgenau wie die Platten links und rechts aufliegen. Ein T deshalb, weil es unter beiden Platten überlappen würde und die hochstehende Kante zwischen den Platten liegen könnte ( Ich denke ein T ist verwindungssteifer als einfach eine Metalllatte. Und einen Vierkant kann ich nicht nehmen, weil unser Bett dann nicht mehr eben ist.

"Bettkante 2" zeigt die zweite Fuge hin zum festen Dach. Die Auflage wäre gleich, nur könnte ich hier nur ein L-Profil nehmen, weil ich nach vorne nicht überlapen kann.

Was meint ihr ?

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Montage Reling aus Zubehör
Tapete für Naßzelle
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt