rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frostschutz für Wasseranlage

Vossi am 09 Nov 2004 19:21:36

Da ich nicht genau weiß ob das Wasser aus den Leitungen ist, möchte ich gerne meine Wasseranlage vor Frost schützen. Es gibt von Yachticon so ein Mittel. Gibt es noch andere Alternativen dazu?

Vossi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Waldi am 09 Nov 2004 19:28:35

Hallo Vossi
Wenn du die Leitungen entleert hast fahr noch ein bischen rum vielleicht
auch Steigungen und Gefälle (so vorhanden),dann müsste aber alles
raus sein .Frostschutzmittel in der Trinkwasserleitung wäre nicht so
mein ding.Ich hoffe ich habe deine Anfrage richtig verstanden.
Waldi

Nasenbär am 09 Nov 2004 19:55:55

Hallo
Wie wärs mit einer Flasche Schnaps? Ansaugen, bis es aus den Hähnen austritt und im Frühjahr trinken. :D

Anzeige vom Forum

Vossi am 09 Nov 2004 20:17:07

Nasenbär hat geschrieben:Hallo
Wie wärs mit einer Flasche Schnaps? Ansaugen, bis es aus den Hähnen austritt und im Frühjahr trinken. :D

Hallo Nasenbär,du Nasenbär :)

keine schlechte Idee.Vielleicht noch ein Paar Früchte rein fertig ist der Rumtopf.
Ich dachte aber mehr so in Richtung Salz oÄ.

Nasenbär am 09 Nov 2004 20:29:42

Hallo Vossi
Der Alkohol hat aber den Vorteil, dass die Leitungen auch noch desinfiziert werden. Der Tip stammt nicht von mir. Den hab ich, glaube ich, sogar hier im Forum gelesen. Du kannst aber auch Scheibenreinigerfrostschutz nehmen, der muss aber kräftig ausgespült werden. Ich persönlich mache den Tank leer, lasse die Pumpe kurz trocken laufen und die Hähne auf. Wenn der Ablauf am Boiler geöffnet wird, hört man, wie die Hähne leergesaugt werden. Ist bis jetzt immer gut gegangen.

agu am 09 Nov 2004 21:03:50

Hallo Vossi,
wenn Du die Möglichkeit hast: mit Pressluft die Leitungen durchpusten und dabei natürlich alle Hähne auf , danach auch offen lassen.
Ganz Wichtig: die Duscharmatur nebst Schlauch läuft nicht von allein leer (ist mir vor 2 Jahren geplatzt).

seppli am 09 Nov 2004 21:19:00

ich habe da auch noch eine frage dazu :oops: :oops:

bei uns ist der frischwassertank im sitzkasten verstaut und der abwassertank ist unterflur.
nun die frage:

kann ich durch zugabe von frostschutzmittel im abwasser meine anlage wintertauglich machen??????
hat jemand erfahrung damit ????? .......theoretisch müsste es ja eigentlich funktionieren.

Scout am 09 Nov 2004 21:53:36

seppli hat geschrieben:
kann ich durch zugabe von frostschutzmittel im abwasser meine anlage wintertauglich machen??????
hat jemand erfahrung damit ????? .......theoretisch müsste es ja eigentlich funktionieren.

Hohe Effizienz: Streusatz oder Kochsalz
Nachteil: Wirkt korrosiv auf Metalle.
Abwasserreinigungsanlagen mögen nicht sehr viel Kochsalz.

Gast am 09 Nov 2004 23:20:20

seppli hat geschrieben:ich habe da auch noch eine frage dazu :oops: :oops:

bei uns ist der frischwassertank im sitzkasten verstaut und der abwassertank ist unterflur.
nun die frage:

Funktioniert sicher schon, nur brauchst du eine grosse menge von dem Zeug ,damit ers auch auf -20 Grad aushält. Und der Nachteil: Du lässt eine ganze Menge Gift ab !!!!!

Tipsel am 09 Nov 2004 23:31:59

Im vorigen Leben als Dauercamper haben wir immer Spiritus reingekippt, haben alle gemacht, und angeblich ists weder gefährlich noch schlecht für die Umwelt (Kläranlage müsste es verkraften, weils ja dermaßen verdünnt ist). Wurde auch in Toilettenspülkästen und ins Knie eingefüllt.

seppli am 09 Nov 2004 23:39:50

@joxy12
der umweltgedanke spricht wirklich sehr dagegen, habe ich mir noch gar nicht überlegt :oops: :oops:

@tipsel
wieviel spiritus braucht man denn auf 80l :?:

Gast am 09 Nov 2004 23:44:34

Nicht die vollen 80 Liter schützen, sondern nur die Restmengen in den Leitungen. Dann sollte man mit deutlich weniger "Mittelchen" hinkommen.

Aber leermachen, durchblasen, Hähne auflassen ist m.A. das Beste.
Bei mir ist so noch nie was passiert.

Und im Frühjahr trotzdem gut durchspülen.

Tipsel am 09 Nov 2004 23:53:17

Hi Seppli,

keine Ahnung, wir haben ins Klo-Knie und in den Spülkasten immer einen guten Schluck reingetan, genau wie in die Scheibenwaschanlage vom Auto:oops:

Aber beimAbwassertank kommt doch immer mal warmes Wasser dazu und auf dem Stellplatz im Winterurlaub stellt man eh einen Wassereimer drunter und lässt den Hahn offen.

Unsrer ist beheizt, wenns Womo in Gebrauch ist. Und wenn nicht, ist der Grauwassertank leer.

Vossi am 11 Nov 2004 13:51:08

Nagut.Dann nehm ich das Frostschutz für die Waschanlage.Pressluft hab´ich nicht.
Schadet das nicht dem Heißwasserboiler? Nöö nä? :) Oder doch? :gruebel:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat Erfahrungen mit Caravan Park Thrun gemacht ?
Suche dringend Winterstellplatz im Raum Hamburg!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt