aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Masseband als Verbindung zwischen 2 Batterien

Gast am 26 Jan 2009 10:37:10

Spricht eigentlich etwas gegen die Verbindung von 2 Aufbaubatterien mit 35qmm Massebändern ? Diese sind fertig konfektioniert, preiswerter als konfektionierte 35qmm Verbindungskabel und müssen halt nur in einen gut isolierenden Schlauch gesteckt werden.

Denkfehler ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 26 Jan 2009 11:27:27

Soweit ich nachdenke spricht nichts genen die Verwendung der Minuspoole mit Massenbänder, ob ich die Pluspole damit verbinden würde??? naja eigentlich ist ja ein Kabel auch nichts anderes, und wenn die Hülle dicht und wärmebeständig ist!!!!!! sehe ich auf den ersten Blick auch kein Nein!

Gast am 26 Jan 2009 11:40:50

Hallo Klaus,
für Plus- und Minuspol brauchst Du (zumindestens bei den meisten Batterietypen) unterschiedliche Polklemmen. Folglich wird die Masseklemme nicht auf den Pluspol passen.

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Jan 2009 11:52:51

Lollo_C hat geschrieben:Hallo Klaus,
für Plus- und Minuspol brauchst Du (zumindestens bei den meisten Batterietypen) unterschiedliche Polklemmen. Folglich wird die Masseklemme nicht auf den Pluspol passen.

Hast Recht, Wilfried !
Daran hab ich nicht gedacht. Geht also nur bei Batterien mit Schraubanschlüssen problemlos.

RaiWo am 26 Jan 2009 16:51:31

Guude!
Die Verbindungskabel zwischen 2 oder mehr Batterien müssen gleich lang sein! So habe ich es schon öfters gelesen..
CU
Wolf

pilote600 am 26 Jan 2009 16:57:27

RaiWo hat geschrieben:Guude!
Die Verbindungskabel zwischen 2 oder mehr Batterien müssen gleich lang sein! So habe ich es schon öfters gelesen..
CU
Wolf

Warum????????

Also z.B. bei in reihe geschalteten LKW Batterien sind oft 2 KAbel sehr kurz, die die nämlich von BAtterie zu BAtterie gehen, und ich sehe auch keinen Grund warum ich unnötig lange Kabel bei einer Paralellschaltung brauche????, Klar je länger desto dicker sollte es sein, aber gleich lang?????

viking92 am 26 Jan 2009 17:21:22

Hy,

so dramatisch ist es nicht, wenn die Kabel nicht gleichlang sind. Viel wichtiger ist der richtige Querschnitt. Ist der passend, dann ist es völlig Wurscht ob ein Kabel länger oder kürzer ist. :wink:

Es ist eine ständig wiederkehrende Mär mit den Kabellängen, solange es sich im unteren m-Bereich befindet.

abo1 am 26 Jan 2009 17:35:25

hallo

die kabellaenge der verbindungskabeln ist - in der praxis - unerheblich
und selbst in der theorie gibts keinen nennenswerten auswirkungen

lg
g

murzel am 26 Jan 2009 22:16:29

Hallo kann mich dem oben genannten anschließen, Kabellänge unter einem Meter ist zu vernachlässigen. Entscheident ist der Querschnitt der Leitung und da liegst Du mit 35 quadrat schon im sicheren Bereich.
Wenn Du diese Leitung suchst schau mal im Baumarkt beim Schweißzubehör 8) ist gibt auch reichlich Internet Anbieter für Schweißzubehör.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

airco
Preiswerte Bezugsquelle KFZ Relais und Kabel 35mm²
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt