|
Hallo an die Fachleute,
ich brauch mal eure Hilfe, denn ich gehöre zu den unbedarften PC-Usern :oops: Ich habe meine Bilder alle auf CDs gebrannt und hab ne ganze Menge Scheiben. Nun hab ich erfahren, dass auf DVDs wesentlich mehr draufpasst und wollte dies nun tun, aber mein DELL tut es nicht. Er erkennt die Scheibe nicht. Mein Läppi ist noch kein Jahr alt und ich denke, er sollte DVDs beschreiben können. Oder gibts da nen Trick....? Hallo Tipsel,
mit welchem Brennprogramm arbeitest Du denn? Normalerweise sollten Laptops - vor allem in der Klasse eines Dell- CD UND DVD schon seit Jahren brennen. Ob es die neuen Double Layer sind kann man nicht generell sagen - aber DVD auf jeden Fall. Vielleicht am Brennprogramm (ich nehm meistens den berühmten Nero...) was umstellen? Brennprogramm finde ich nicht. Hab in meinen Programmen schon nach Nero gesucht, denn auf dem alten PC hieß der so.
Wenn ich meine Bilder angucke steht links "Bildaufgaben" (also kopieren, verschieben, löschen...) und auch Elemente auf CD kopieren. Danach kommt ein Assistent und sagt mir was zu tun ist. Achja nochwas, ich hab XP drauf. Generell gibt es unter XP und auch in Vista eine einfache Brennfunktion, mit der man Daten (Fotos) sichern kann.
Ich denke es kommt auf die Marke der Rohlinge an.Mein Brenner verweigert diese Dinger die im Discounter an der Kasse im 10er Pack stehen.Einfach mehrere Marken probieren. Das könnte sein, denn meine sind vom Lieblingsdiscounter 8) Hy,
schau mal nach ob er das Format (Plus oder Minus) der vorhandenen DVD auch brennen kann. Sollte aber bei neueren Notebooks nicht mehr auftreten. Hallo Birger,
versteh leider nicht, was du meinst :oops: .... Format Plus Minus :?: Ich glaube, ich muss doch auf die Kids warten. Eilt ja auch nicht, hatte nur gerade Zeit. Kann aber auch mein Strickzeug rausholen, das beherrsche ich wenigstens :D
--> Link Nebenbei,ich benütze Emtec (früher BASF)Rohlinge,funktionieren bei mir prima. Im Netz findet man aber auch jede Menge User die Emtec verteufeln. Aha, danke
DVD + R /von Tevion Danke für eure Hilfe, es liegt wohl an den Rohlingen, denn auch der alte PC erkennt sie nicht.
Hab halt jetzt 8,99 € Lehrgeld bezahlt. :roll:
christel, nur ein tipp zum überlegen, warum nimmst du denn keine RW-cds oder -dvds; sie kosten zwar in der anschaffung etwas mehr, können aber mehrfach neu beschrieben werden
Mach's wie ich,nimm sie als Untersetzer für Biergläser :D Hallo Dieter,
weil ich grad beim Aldi war, die Dinger dort rumstanden und ich nicht den Dunst einer Ahnung hab (hatte). Werde mich aber jetzt ernsthaft damit beschäftigen. @ Verratnix: auch als Vogelscheuche kann man sie gut über die Beete hängen :wink: aldi hat aber auch dvd+rw, ich nutze sie schon seit jahren
versuch mal die zurück zu geben, sag einfach, dein pc erkennt sie nicht, vielleicht klappt es Hallo Christel,
warum DVD erstellen bei dir nicht klappt, kann ich auch nicht beantworten. Ferndiagnosen ohne detaillierte Angaben sind nicht mein Ding. Aber in den Unterlagen zum Dell ist sicher nachzulesen, welche DVD Technologien +R, -R, RW er beherrscht. Übrigens, das Usermanual wirst du wohl auf CD haben. Papier gibts bei Dell schon länger nicht mehr. Aber wirf die DVD´s nur nicht weg. Die haben eine sehr gute Qualität, trotz des "Aldi" Namens. Ich sichere meine Buchhaltung Jahrgangsweise schon über 10 Jahre auf Tevion Produkten. Früher CD´s, seit etwa 5 Jahren DVD´s. Ich habe schon sehr oft auf alte Daten zugreifen müssen und dabei noch keinen einzigen Ausfall erlebt. Warum du nicht gleich +RW genommen hast, verstehe ich auch nicht, kosten auch unter 10 Euronen. Aber wenn du Bilder für die Ewigkeit speichern willst tuns die einmal Beschreibbaren auch. Zuverlässig sind sie jedenfalls. Viel Erfolg und lG, Walter
Ich nehme sie ab, wenn du sie wirklich nicht gebrauchen kannst. Prima, dann musste mir aber eine andere zum Testen mitbringen :D Hi Christel
ich hatte damals Stress mit meinem Acer-Laptop nagelneu, der hat obwohl Super-Multi-Blabla keine Verbatim oder Memorex beschrieben. Hab ihn kurz vor Garantie-Ende eingeschickt und nen neuen Brenner bekommen. Hauptplatine auch bei derselben Gelegenheit. Trotzdem würd ich zum ernsthaften Archivieren keine CD oder DVD benutzen, die zerstören sich selbst mit der Zeit. Festplatten oder Flashspeicher kosten kaum noch was und sind viel zuverlässiger. übrigens kann Windows auch ohne Nero brennen nur muss man wissen wie und das is ziemlich doof. Habs auf Läppi und PC versucht - beim PC hatte es mit den mehrfachbeschreibbaren immer geklappt - aber diese Dinger wollte er auch nicht.
Egal, ist wie mit den tausend Diakästen, guckt eh niemand mehr an. Hab ja alles im Kleinformat auf der Homepage als Gedächtnisstütze.
unn wenn der mal abschmiert? kann alles passieren! Jo, hab ich vor zwei Jahren bei nem kostenlosen Anbieter erlebt. Hab fast 4 Woche gebraucht um mein Sammelsurium neu zu ordnen und nun bei nem anderen Anbieter hochzuladen. Jetzt bezahl ich zwar dafür, aber der schmiert bestimmt nicht ab (hoff ich mal).
Meine Rezeptsammlung hatte ich bis vorgestern ebenfalls mei nem kostenlosen ausgelagert. Aber der war so nett, mich vorher zu informiren, dass er dicht macht. Das hat mich erst auf den Gedanken gebracht, Dateien zu sichern. Nun hab meine Homepage ich auf ner CD und sie ist nun gesichert. Die Bilder sind ne andere Baustelle, die für mich eigentlich nicht so wichtig ist, aber aufheben wollte ich sie schon, denn ständig wechseln sich hier PCs und Läppis ab. Beim früheren PC waren z.B. die Bilder aus 2004 drauf, die ich dann nicht mehr aufheben konnte, denn es gab dort keinen USB-Anschluss und die Disketten haben mir auch nix mehr genützt. Und per e-mail verschicken war mir doch zu lästig. Hab halt nicht so den Durchblick gehabt. Ruckzuck war die Technik schneller als ich :D
Wenn du einen vernünftigen Provider hast kannst du die Bilder bei dem hochladen und dann auf dein neues Laptop ziehen. hab am liebsten festplatten danach kommen usb sticks oder andere flash-speicher, wenn ich alles zusammenzähl bin ich so bei 2 Tera oder mehr. die gehen kaum kaputt weil kaum an und sicherer gehts kaum.
kaum ma mâl. und sehn uns in paar jahren noch mal um drüber zu schwätzen wer was verloren het... mdr Vorbei, die hatten nen Absturz von A bis J glaub ich, da war ich dabei (guck-da.de). Unwiederbringbar verloren.
Aber wie gesagt, bin zwar leidensfähig aber nun doch auch lernfähig :wink: Jetzt bin ich ja doppelt gesichert.
Hallo, diese Funktionalität in Windows XP unterstützt nur das Brennen einer CD, nicht aber einer DVD. Zum Brennen einer DVD benötigt man ein Brennprogramm (z.B. Nero). An den Rohlingen liegt es nicht. Gerd Da ich nebenberuflich über das Jahr hinweg gewiß ca 10 Tausend Fotos produziere, meine externe Festplatte auch schon einmal kaputt ging, war ich über mein bereits angelegtes CD/DVD-Archiv mehr als glücklich. Ich brenne schon seit Jahren unter XP und Nero meine Fotos auf CD/DVD. Hier ist - wie einige Vorredner(schreiber) sagen, das Format + oder - wichtig. Ich habe die Tevion von Aldi und auch DVD's von Penny und in all den Jahren noch nie einen Ausfall zu verzeichnen. Auch ich hatte das Problem, daß von Penny die DVD nicht erkannt wurde: es lag lediglich am Format + bzw. -. Für mich ist das die optimalste Archivierung, da ich häufig bei Fotonachbestellungen mich der DVD's bedienen muss. Vor allem eine gute Archivierung, die gut katalogisiert werden kann z. B. nach Jahr und Monat.
Liebe
Kein Problem, zur Not tät's aber auch Geld, oder?? :wink: Deep Burner - ist auch ein klasse Brennprogramm - dazu noch kostenlos! :D Hi Christel,
lese gerade den Thread. Ich habe auch einen ca. 1 Jahr alten Dell Inspirion. Damit geht bei mir das Brennen der Fotos aber gut. Dafür kann man sich einen kostenlosen XP-CD brenner aus dem WWW runterladen. Der brennt alles, auch Audio CD´s für´s Autoradio. Hier die Adresse, wird von Chip heruntergeladen: --> Link Probier einfach mal. 95% habe ihn für gut befunden. LG Manfred Danke, habs runtergelanden und guck mirs an |
Anzeige
|