aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato X250 Radio austauschen

MA-XI am 31 Jan 2009 21:24:46

Hallo,

unser Ducato X250 hat den serienmäßigen Radio mit Lenkradbedienung eingebaut. Dieser nervt, da er sich nach 20 min immer selbst ausschaltet, auch wäre ein hochwertigeres Gerät mit USB Eingang wünschenswert.

So habe ich mich mal auf die Suche im Netz gemacht und herausgefunden, dass das Fiat Radio von Blaupunkt ist und dort unter dem Namen "Fiat Ducato CD High" firmiert.

Insofern liegt es nahe sich ein hochwertigeres Blaupunktradio zu kaufen, hierbei stellt sich jedoch die zentrale Frage ob andere Blaupunktradios auch (und ggf. welche) über die Lenkradfernbedienung des Ducatos bedient werden können?

Mein Radiohändler um die Ecke konnte mir die Frage nicht beantworten, aber vielleicht hat ja jemand von Euch schon Erfahrungen in der Sache??

Vielen Dank ....

Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rudo am 31 Jan 2009 21:43:00

Hallo Mathias

Aus einem anderen Forum
"Die auf 20 Minuten eingestellte Energiesparfunktion des Fiat Ducato Autoradios lässt sich nicht umprogrammieren.
Im KFZ Audio Fachhandel sind sogenannte CAN–Bus Adapter erhältlich, die die Funktionen der Lenkradsteuerung und den Tachosignalimpuls
für die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung auslesen können. Somit wäre zum Beispiel der Umbau auf ein Radiogerät
das die von Ihnen gewünschten Eigenschaften besitzt möglich."
Rudi

Gast am 01 Feb 2009 12:10:42

Hi,

ich bin deswegen schon von Pontius zu Pilatus gelaufen. Von Fiat und von Blaupunkt habe ich nur schwammige Antworten bekommen.

Das Radio läuft über die s.g. Can-Bus-Steuerung des Fiat. Einen passenden Adapter (Interface-Adapter) scheint es auf den Markt nicht – oder noch nicht – zu geben.

Ich hatte bei mir ein höherwertiges Radio mal eingesteckt. Ergebnis: Lenkradfernbedienung funktioniert nicht mehr und über die Spiegelantenne war kein vernünftiger Empfang mehr möglich. Ich habe allerdings keine Ahnung ob die elektronisch verstärkte Antenne auch an diesen Can-Dingsbums mit dranhängt.

Lass es mich wissen, wenn du eine Möglichkeit gefunden hast, denn auch mich nervt das Originalradio.

Seppl

Anzeige vom Forum

MA-XI am 01 Feb 2009 23:32:32

Hallo,

Danke für die Antworten.

@ Seppl, hattest Du ein Blaupunktradio ausprobiert?

Ich schreib mal ne Mail an Blaupunkt.

Matthias

Gast am 02 Feb 2009 13:24:06

MA-XI hat geschrieben:Hallo,

Danke für die Antworten.

@ Seppl, hattest Du ein Blaupunktradio ausprobiert?

Ich schreib mal ne Mail an Blaupunkt.

Matthias

nö, ich hatte ein Audiovox eingesteckt.

Mit Blaupunkt habe ich auch schon gesprochen, bzw. telefoniert. Ergebnis: Die kennen Ihre Geräte selbst nicht, unzureichende Antworten. Am Schluss werden die dich an Fiat verweisen. Von dort bekommst du dann auch keine vernünftige Lösung genannt.

Seppl

ralf123 am 02 Feb 2009 13:36:45

MA-XI hat geschrieben:Dieser nervt, da er sich nach 20 min immer selbst ausschaltet

In meinem Ducato wurde von Knaus ein Umschalter neben dem Zigarettenanzünder einbebaut. Stellung 1 - alles ganz normal über Zündung. Stellung 0 - Radio immer aus. Stellung 2 - Radio immer an.

Ist eine ganz gute Lösung. Ich habe einen JVC mit DVD und USB. Allerdings habe ich keine Lenkradfernbedienung...

Gast am 02 Feb 2009 13:54:42

Ich habe selbst noch kein Radio am 250 er ausgebaut, aber dass der CAN-Bus das Problem sein soll, will mir nicht ganz einleuchten.
Das einzige, was vermutlich über CAN läuft, wir das GALA-Signal sein (geschwindigkeitsabhängige Lautstärken-Adaption). Die gabs auch schon im 244er und ist in den normalen DIN-Stecker fürs Radio integriert. Viele Navi-Geräte nutzen diesen PIN als Geschwindigkeits-Signal.
Die Lenkradbedienung gabs bei Blaupunkt schon vorher als Zubehör-Teil. Vielleicht werden ja am Gerät die selben Eingänge von Fiat genutzt.
Ich habe in meinem Womo eine Fernbedienung an diesem Radio-Eingang nachgerüstet, um das Radio vom Wohnraum aus bedienen zu können.

Ein guter Radio-Händler sollte doch in der Lage sein, die Möglichkeiten zusammen mit Dir am Fahrzeug zu klären.

Viele ,
westy75

rudo am 02 Feb 2009 21:00:16

Hallo
Hier habe ich was gefunden Lenkradfernbedienungs Adapter für Ducato ab 2007
--> Link
Shop mit Zubehör für Can bus usw.

--> Link
Vielleicht hilft das weiter.

Grus Rudi

MA-XI am 03 Feb 2009 20:32:26

OK Seppl, Du hattest recht. Ich habe heute eine e-mail von Blaupunkt bekommen mit dem Hinweis, dass sie keine Adapter für den Ducato haben und ich mich wg. des Radios an Fiat wenden soll. Die Auskunft ist sehr unqualiziert, da:
a) das im Ducato verbaute Radio ja von Blaupunkt ist (ist auf deren hompage sogar abgebildet)
b) ich nicht nach einem Adapter gefragt habe, sondern ob das Fiat/ Blaupunktradio gegen ein normales Blaupunktradio ausgetauscht werden kann. Man benötigt ja wohl nicht einen Adapter um ein Blaupunktradio gegen ein Blaupunktradio auszutauschen.

Danke für Rudis Hinweis mit dem Adapter. Ich such mir jetzt hier in Stuttgart einen guten Autoradiohändler und kauf dann halt nicht zwingend ein Blaupunktradio.

Ich berichte mal ob ich eine Lösung mit der Lenkradfernbedienung finde.

Matthias

Gast am 03 Feb 2009 21:45:14

MA-XI hat geschrieben:OK Seppl, Du hattest recht. Ich habe heute eine e-mail von Blaupunkt bekommen mit dem Hinweis, dass sie keine Adapter für den Ducato haben und ich mich wg. des Radios an Fiat wenden soll. Die Auskunft ist sehr unqualiziert, da:
a) das im Ducato verbaute Radio ja von Blaupunkt ist (ist auf deren hompage sogar abgebildet)
b) ich nicht nach einem Adapter gefragt habe, sondern ob das Fiat/ Blaupunktradio gegen ein normales Blaupunktradio ausgetauscht werden kann. Man benötigt ja wohl nicht einen Adapter um ein Blaupunktradio gegen ein Blaupunktradio auszutauschen.

Danke für Rudis Hinweis mit dem Adapter. Ich such mir jetzt hier in Stuttgart einen guten Autoradiohändler und kauf dann halt nicht zwingend ein Blaupunktradio.

Ich berichte mal ob ich eine Lösung mit der Lenkradfernbedienung finde.

Matthias

Sag ich doch. Die Auskünfte von Blaupunkt kann man in der Pfeife rauchen.

Melde dich bitte wenn du eine passende Lösung gefunden hast. Ich war heute beim Fiathändler. Der konnte mir ebenfalls keine Auskunft geben. Der meinte ich soll mal das Radio ausbauen und mitbringen!

Seppl

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorradträger für Womo mit Heckklappe ? 100 kg
Batterie entlädt sich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt