rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schwerverkehrsabgabe Schweiz für WOMO s über 3.5 Tonnen

Gast am 20 Mai 2003 08:38:39

Ich habe mich im Intresse vieler deutscher Wohnmobilisten beim Schweizer Zoll über die Abgabenpraxis für Reisen in und durch die die Schweiz erkundigt.
Für dieses Jahr (2003) gilt: Preise in Schweizer Franken
Es sind einzelne Tage lösbar (nacheinander) Tagessatz CHFR 3.25 im Minimum jedoch CHFR 25.-

10 frei wählbare Tage innerhalb eines Jahres CHFR 32.50
Monatsabgabe CHFR 58.50
Jahresabgabe CHFR650.-
Es ist zu beachten das auch bei Stillstand des Fahrzeuges (Urlaub auf dem CP) die einzelnen Tage zählen.
Für Durchreisende (Fahrt nach Italien oder Frankreich) und Urlaub dort, ist es wohl am besten eine Karte mit 10 frei wählbaren Tagen zu beziehen.
Die vorgestellten Varianten sind in jedem Fall kostengünstiger als der Weg über Oesterreich.
Für einen mitgeführten Anhänger wird zudem noch die Autobahnvignette fällig. Fr 40.-

:oops: AUUUUU- sorry monnemer hat unter Urteile -Gesetze -Verordnungen ein sehr gutes Posting über dieses Thema gemacht. Ich verweise auf die dort angegebenen Internet- Adressen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mikel am 20 Mai 2003 10:13:02

genau, dabei bitte nicht den Fehler machen den ich bei meiner ersten Schweizdurchkreuzung begangen habe. Ich hatte den Tag der Durchreise eingetragen, und dann alle Tage die ich in Italien verweilte, und als letzten Tag den Tag der Rückreise durch die Schweiz. Dabei muß man nur die Tage an denen man sich in der Schweiz bewegt eintragen. Naja, aus Fehlern wird man klug. Das waren mal eben 8 verschenkte Tage.

Nobody is perfect but me.

Mikel
Winnebago

Gast am 20 Mai 2003 11:39:02

das wären den 8 Pils vom feinsten gewesen - für jeden von uns 4 mmmmhhhh :loldev:

Anzeige vom Forum

mikel am 20 Mai 2003 12:48:50

..............da bin ich doch sofort dabei!

Mikel
Winnebago

Beatrice26 am 20 Mai 2003 14:01:51

Hallo Leute,

auch das Kleingedruckte auf dem Schein der Schwerverkehrsabgabe lesen!! :wink:
Bei dem 10-Fahrtenschein kann man, wenn nach 19:00 Uhr die Grenze zur Schweiz überquert wird, schon das Datum des nächsten Tages eintragen. :lol:

Gast am 20 Mai 2003 14:11:15

da hast du absolut recht !!!! Nach 19 Uhr in Bargen über die Grenze und dann auf einem der schönst gelegenen Stellplätzen Europas übernachten.
20 Min. ab Grenze zum Rheinfall.
Am andern Tag bleibt dann noch genügend Zeit um weiter zu reisen.
Länger als 4 Stunden braucht man in keiner Richtung um die Schweiz zu durchqueren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

unterschriftenaktion
Unfall in Italien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt