rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Oberbayern und Allgäu

Tipsel am 08 Mär 2009 00:53:19

Bin gerade dabei, unsren Osterurlaub - 3 Wochen - zu planen.

Ich schreib mal, was ich bisher gefunden habe:

Herrenchiemsee
Lindenberg Waldsee
Nesselwang
Oberammergau
Scheidegg
Linderhof und Neuschwanstein, Kloster Ettal
Grüntensee
Spitzingsee, Schliersee
Alpsee
Tennsee
Bannwaldsee
Garmisch,Partnachklamm
Sylvensteinstausee

Hab ich noch was wichtiges vergessen?

Wir waren ja schon öfter in der Gegend, aber es gibt immer noch mehr zu sehen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 08 Mär 2009 08:06:12

Tipsel hat geschrieben:Bin gerade dabei, unsren Osterurlaub - 3 Wochen - zu planen.

Ich schreib mal, was ich bisher gefunden habe:

Wonach hast du denn gesucht?

Tipsel am 08 Mär 2009 11:00:22

Nach Zielen 8)

Irgendwie müssen wir ja die 3 Wochen rumbringen :wink:

:D

Anzeige vom Forum

kalimera am 08 Mär 2009 11:06:51

Christel, nicht nur nach Herren suchen :wink:
Die Fraueninsel im Chiemsee ist auch interessant.

Und dann könnte man in Brannenburg auch mal mit der Zahnradbahn auf den Wendelstein fahren und die letzten Meter zur Wetterstation zu Fuß gehen. :)

stegi am 08 Mär 2009 11:45:53

Hallole Tipsel,
zur Einstimmung empfehle ich die "Allgäukrimis" von Volker Klüpfel und Michael Kobr, und wenn du dann Kommisar K?ngers dritten Fall mit dem Titel "Seegrund" unter Ängsten verschlungen hast, dann solltest du unbedingt noch den Alatsee bei Füssen, Weißensee umrunden und genüsslich im dortigen Wirtshaus einkehren.
Stegi

Gast am 08 Mär 2009 11:48:37

Tipsel hat geschrieben:Hab ich noch was wichtiges vergessen?

Hallo,

wenn ihr schon in Garmisch seid, solltet ihr auch zum Eibsee hochfahren. Der liegt auf halber Strecke zwischen Garmisch u. der Zugspitze (über Grainau). Grosser Parkplatz ist vorhanden und man kann sehr schön rund um den See laufen (ca. 1 - 1,5 Std., je nach Kondition) ;-)

Fredl

carthamen am 08 Mär 2009 11:56:54

Hi Fredl,

also in 1 Stunde um den Eibsee - ist als Wanderer auch im schnellen Schritt fast unmöglich. Nur als gut trainierter Jogger machbar. Was soll´s ist auf jeden Fall eine schöne Landschaft. Wir haben knapp 2 Stunden bei zügiger Gangart gebraucht.

Gogolo am 08 Mär 2009 11:58:41

Hallo Christel,

ich muss kalimera absolut zustimmen: die Fraueninsel ist viel schöner als die Herreninsel. Mein Tipp: nicht beim Klosterwirt einkehren, der ist sauteuer (Jahr 2005: 2x Kaffee und 2x Topfenstrudel = 17 Doppelmark). Da gibt es auf der Insel noch ein paar günstigere Wirte. Vor allem unbedingt frisch geräucherte Renken probieren - eine absolute Köstlichkeit.

Habe die Ehre

Gogolo

Tipsel am 08 Mär 2009 12:00:51

Oh danke, das hagelt ja Vorschläge.

Hab grad mal den Alatsee und seine unheimlichen Sagen ergugelt.

habibi am 08 Mär 2009 12:03:52

Hallo Tipsel,

ihr könntet noch (zu Fuß, von oberhalb, über einen Heidemoorweg)
zur Wieskirche.
Übrigens, auch die Steingardener Kirche ist sehr interessant.

Außerdem gibt es einen wunderschönen Fußweg von Oberammergau nach Unterammergau. Unterwegs kann man in einem Lokal, bei schönem Wetter auch draußen, leckeren Kuchen essen.

Gast am 08 Mär 2009 12:06:23

carthamen hat geschrieben:also in 1 Stunde um den Eibsee - ist als Wanderer auch im schnellen Schritt fast unmöglich.

OK, OK .. vielleicht habe ich etwas übertrieben und wollte nur mit meiner unglaublichen Fitness ein bissl auf'n Putz hauen :D :D :D

Nee, Du hast Recht, IMO sind es knapp 8 km und da sollte man schon min. 1,5 Std. ansetzen.

Fredl

habibi am 08 Mär 2009 12:08:37

Hier hab´mal noch einen Link für Tipsel:

--> Link

bayern-womi am 08 Mär 2009 13:10:36

Also wenn Ihr schon in dieser Gegend seid, ein Besuch im Tegernseer Bräustüberl ist fast ein Muss. Parken wird beim Verzehr erstattet.

Mein Geheimtipp: Amerang, da gibts ein Automuseum, super interessant, ein Bauernhausmuseum und ein Schloss. Alles ein bisschen kleiner und leiser, dafür nicht überlaufen und billiger!

Wenn mir noch was einfällt, schreib ich nochmal,

aus Bayern

Tipsel am 08 Mär 2009 13:27:00

Danke für die Tipps, so langsam hab ich die 3 Wochen voll.Mal sehen, was wir tatsächlich schaffen. Wollen ja auch irgendwo mal 2 Nächte bleiben :wink:

Amerang ist nicht so unser Ding, aber die Ochsenbrust mit Meerrettich hab ich notiert :D

Wieskirche kennen wir schon, aber die Steingardener Kirche können wir aufm Weg noch mitnehmen.

Ich glaub, wir fangen im Osten an und arbeiten uns dann langsam westwärts 8)

macagi am 08 Mär 2009 13:37:06

Tipsel hat geschrieben:Nach Zielen 8)

Irgendwie müssen wir ja die 3 Wochen rumbringen :wink:

:D

Egal welche Ziele? Worauf steht ihr (oder du) denn?

Im Allgäu wären da noch (nur Stichworte):
- Kristalltherme Schwangau
- Breitachklamm
- Wangen im Allgäu
- Eistobel (bei Isny)

Gastn kenne ich mich nicht so aus.
aber die Wieskirche ist nett.

Die bekannten Schlösser kennt ihr, oder?

Ostern ist schwierig weil das Wetter unbestimmt ist.

bayern-womi am 08 Mär 2009 13:43:33

Jetzt ist mir noch was eingefallen:

Vom Wasmeier das Heimatmuseum beim Schliersee,

und wenn wir vor den Touristen flüchten:

Gocklwirt am Simmsee ( etwas ganz Einzigartiges, aber nicht billig) MO+DI zu
und die Naturkostmühle Wagenstaller zwischen Simsee und Chiemsee. Die machen alles selber und es gibt viel zu sehen und zu probieren.

Im übrigen kann ich die Meinungen hier zur Fraueninsel nur bestätigen. Auch ein Besuch im Klosterladen ist es wert, wer darauf steht.

grüße

redbaer123 am 08 Mär 2009 13:51:38

Hallo Kremli,

da hast du einen super Tip mit dem Link gegeben.....

Trockentaucher am 08 Mär 2009 13:52:03

Ich kann da noch einen Abstecher nach Oberstdorf empfehlen. Der Stellplatz liegt im Ort, in direkter Nähe zur Nebelhornbahn.
Wandern, Skifahren, Langlaufen, Drachenfliegen etc...
Wir waren gerade für 10 Tage vor Ort und haben beschlossen, dort nochmal hinzufahren.

Viel Spass bei der Planung,

Gregor

Gogolo am 08 Mär 2009 14:18:16

Tipsel hat geschrieben:....Amerang ist nicht so unser Ding, ....

Hallo Christel,

bitte nicht so schnell: das Schloss mag ich auch nicht besichtigen - aber das "Arboretum" beim Schloss (zwischen Amerang und Schloss) ist absolut sehenswert.

Ein Arboretum ist eine Sammlung von Bäumen, die normalerweise in dieser Gegend nicht vorkommen, die jedoch in dem neuen Klima wachsen. Auf dem ca. 1,5 km langen Weg kann man die Natur pur erleben und dies einer Dampflockfahrt, einem Museumsbesuch oder einem gemütlichen Essen verbinden. Wenn du näheres wissen willst - bitte sehr, hier ein --> Link

Habe die Ehre

Gogolo

Tipsel am 08 Mär 2009 14:24:56

Das mit den Bäumen hört sich gut an, das ist eher unsere Richtung als Museen.

Wir waren ja schon öfter in der Gegend, waren auch schon auf dem Wendelstein, Oberstdorf und Breitachklamm. Blautopf kennen wir auch schon. Aber es gibt halt vieles, was wir noch nicht kennen und Geheimtipps gibts ja hier immer ganz tolle. Danke dafür.

schaetzelein am 08 Mär 2009 14:25:24

Hallo Christel,
von mir auch noch ein kleiner Tipp,
Füssen mit Neuschwanstein und Hohenschwangau würde ich persönlich lieber im späten Frühjahr oder Sommer machen, denn der Forggensee hat erst wieder so ab Ende Mai Wasser. Sieht einfach schöner aus.
In Wolfegg ( zw.Leutkirch u.Ravensburg )ist auch ein tolles Automobilmuseum .
Übrigens ist Ravensburg ein ganz tolles Städtchen mit super Einkaufsmöglichkeiten, falls du gerne bummeln gehst

:) lg Antje :autofahren:

habibi am 08 Mär 2009 14:45:59

@ redbaer

Danke schööön :)

macagi am 08 Mär 2009 18:59:59

Tipsel hat geschrieben:Blautopf kennen wir auch schon.

Das ist aber nicht mehr Gastn oder Allgäu.

Angrenzend gäbe es dann noch Oberschwaben - steht ihr auf Barock? Da gibt es viel davon, Dorfkirche Steinhausen, Basilika Weingarten, usw.
Oder die Waldburg. Die ist noch im Allgäu.
Oder die Falknerei auf dem Pfänder? Das ist aber schon ein paar km in Österreich.

Tipsel hat geschrieben:Aber es gibt halt vieles, was wir noch nicht kennen und Geheimtipps gibts ja hier immer ganz tolle. Danke dafür.

Ja, aber dann sind sie nicht mehr geheim.....

JPS am 08 Mär 2009 19:56:28

@Manfred,
wir sagen es auch nicht weiter !!!

ariane am 08 Mär 2009 21:09:42

Wenn ihr am Alpsee seid ist es nicht mehr weit nach Untermaiselstein oder Gunzesried zu den Käsereien. Hervorragenden allgäuer Bergkäse oder Weißlacker (siehe hier auch Kommisar K?nger) kann man hier kaufen. Es gibt auch Führungen durch die Käserei. In Blaichach gibt es ja nun einen neuen Stellplatz und eine kleine Privatbrauerei Klier, wo in der eigenen Garage gebraut wird. Recht witzig! Heimatmuseum in Diepolz soll ganz toll sein. Immenstadt und Sonthofen haben auch so einige Fabrikverkäufe Kunert, Seidensticker, Schiesser. Wonnemar Erlebnisbad in Sonthofen. Starzlachklamm und Handschuh/Motorradbekleidung Held in Burgberg. Zum Wandern Ruine Eisenberg und Freyberg.

felixspring am 08 Mär 2009 23:56:19

Hallo Christel,

ich als eingfleischter Allgäuer kann Dir auch Kempten emphelen.
Stellplatz mitten in der Stadt an der Iller, 5-10 min Fußmarsch ins Zentrum.

Schöne kleine Altstatt, nette läden und gute Kneipen (Neustadt Engel)
--> Link

Dann wenn der Termin passt, kannst Du in der BigBox auch Kultur erleben.
--> Link

Gasthaus Klecks ... Jazzfrühling, wenn Du Musik gern hast...
--> Link

Tipsel am 09 Mär 2009 00:06:24

Boah, ich muss hier mal nen Strich ziehen, wir sind nur 3 Wochen unterwegs :D

Blaichach und Kempten hatten wir schon, da müssen wir für die Feinheiten in 2 Jahren nochmal hin. Jetzt ists noch zu frisch. Aber der Bergkäse ist schon mal notiert.

Ich glaub, wir schaffen das garnicht alles. Aber auf meiner To-Do-Liste ist alles drauf. Danke euch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pfingsttreffen 2009
Welcher Reisemobilstellplatz in Leer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt