|
Hallo liebe Ducatobesitzer,
habe heute Post von der Fiat Automobil AG erhalten. "Bei einigen FZ (wir haben unseren im Juli 2004 gekauft, vermutlich in 2003 produziert) können die Bremsschläuche der Vorderache Kontakt mit der Karosserie haben. Die Folge könnte sein, dass sich der Bremsschlauch mit der Zeit abnutzt Bremsflüssigkeit austritt und sich demzufolge der Bremspedalweg verlängert." :!: Also, evtl. könnte Euch demnächst auch ein Schriebsel von Fiat erwarten. :? Udo Habe das Schreiben per Einschreiben mit Rückschein gestern bekommen,Duc 2,3 l aus Bj 02 EZ 03.Werde mir da mal einen Termin holen und dann schaun wir mal. Wird der Pedalweg genau so lang wie der Bremsweg ?!
:D Tolle Formulierung, wirklich. Aber wer möchte schon "Akute Lebensgefahr :!: " lesen. Sei´s drum, das kommt in den besten Autoschmieden vor, leider immer häufiger... Betrifft dies nur Baujahr 2003? Unsere Werkstatt weiß es leider nicht, weil das Schreiben direkt von Fiat kommt.
Weiß hier einer genaueres :?: Hochachtung
ist schon toll, dieses Forum! Auch wenn mein Ducato aus 2004 ist, die Info habe ich noch nicht, vielleicht betrifft sie mich nicht, aber es zu wissen ist doch gut. Danke gruß Rasty Habe meinen Ducato, Bj. 5/02, von privat gekauft. Bekomme ich von Fiat auch ein Schreiben oder muß ich da selbst reagieren?
WOMOEDE Hallo Womoede,
FIAT fragt die Halter/Besitzer der betroffene Baureihe anhand von FG-Nummern beim KBA ab. Wenn Du nichts bekommst, bist Du (dein Womo) auch nicht betroffen. Ich denke so wie es aussieht sind nur Duc Typ 244 betroffen? Klaus Hallo
Das ist der Fiat Ducato ab 2002 vorher 230. @Klaus_H
es kommt darauf an, nicht alle Rückrufaktionen laufen über das KBA. Wenn ein Hersteller den Mangel selbst entdeckt und es nicht "akute Lebensgefahr" besteht, versucht der Hersteller die Rückrufaktion ohne die Hilfe des KBA (schlechte Presse). Es hängt vom Befund des jeweiligen Mangels ab. Es gibt die weniger schlimmen Aktionen, bei diesen erfährt der Kunde nicht unbeding überhaupt was davon, dabei wird der Mangel bei einem etwaigen Werkstattaufenthalt automatisch behoben. Bei schwerwiegenden Mängeln läufts über das KBA, in ganz schlimmen fällen geht es sogar per Telefon Zweitbesitzer sollten versuchen sich schlau zu machen, ob ihr Fahrzeug davon betroffen ist. Hi Mikel,
hab versucht mich schlau zu machen, aber Fiat konnte mir nicht helfen. Da es die Bremsleitungen betrifft, wüsste ich schon gern, wo ich dran bin. Weiß nur, dass es Baujahre nach 2000 betrifft. Bin auch mit unserem dabei (04/2003, 2.3 JTD, 244er). So wie sich der Brief las, gehts´ hier um eine bestimmte Produktionsserie. Habe schon einen Termin für den 01.12. gemacht. Will doch bald wieder auf sichere Fahrt gehen :cry: :cry: :cry: .
Je nach "Beschädigung" werden wohl die vorderen Bremschläuche gemacht. Wir haben das Einschreiben von FIAT auch gestern bekommen. Man hat unser Fahrzeug über das KBA ermittelt. Sollten registrierte Ersthalter das Fahrzeug verkauft haben, können diese das Fiat melden, so dass der neue Halter dementsprechend informiert werden kann. Hallo zusammen,
auch ich habe vorhin die Einladung von FIAT bekommen. Mein WoMo ist BJ 5/2002, ein 244 Ducato 2,8. Nach Auskunft der Werkstatt nichts Großes, es werden die Bremsschläue kontrolliert und mit Schutzringen versehen. Es ist nur ärgerlich, dass solche Aktionen immer in die WoMo-Ruhezeit, sprich Winterschlaf, fallen. :x Schönes Wochenende wünscht Euch Karl Deffner aus Nördlingen im Ries mit dem kostenlosen Stellplatz :) Hallo,
habe auch gerade Post von FIAT bekommen, die haben über das KBA die Anschriften. Es handelt sich um die Rückrufaktion 4853: FIAT Ducato mit Scheibenbremsen hinten, Problem: vordere Bremsschläuche, Handbremseinstellung. Werde mir mal schnell einen Termin besorgen. Habe auch diesen Brief bekommen.
Bei mir sind hinten aber keine Scheibenbremsen.... :eek: Egal, werde mir auch einen Termin holen. Udo
Hallo Udo, es gibt wohl zwei Aktionen, einmal 4853 und 4852. Bei mir ist es die 4853. Hallo
kann mir mal einer sagen ob die für alle 244er gelten. Habe heute bei meiner Schwester gesehen das die auch einen hat. :eek: Bin jetzt heftig erschrocken, wollte direkt mal nichts sagen und dennen die freunde nicht zu verderben. Bin aber leicht in Sorge. Hoffstetter habe ich auch gleich angeschrieben. Weiss schon das das über das KFB läuft, aber bis vor einer Woche war der ja noch garnicht zugelassen. Wissen die dann überhaupt wo die den Wagen "suchen" müssen? Hallo Ina,
das geht über die Fahrgestell-Nr. Sobald das Fahrzeug angemeldet ist, ist es registriert. Hallo Ina,
das könnte sich überschnitten haben. So eine Aktion läuft nicht in einer Woche. dm Kurzer Zwischenbericht:
War heute beim Fiat-Händler meines Vertrauens. Z. Z. hat er so 6 - 8 Ducatos am Tag wegen der Rüchrufaktion. Bei mir ist ein Bramsschlauch angescheuert; nach seiner Aussage der erste bei ihm überhaupt. Fiat hat die Aktion super organisiert: Der neue Bremsschlauch muß erst bestellt werden und kommt nächste Woche. Also nochmal dort hin :evil: . Die ganze Aktion heute hat 20 Minuten gedauert. Ich kann aber noch fahren, die Schläuche sind durch den Plastikschutz jetzt gesichert, der angescheuerte Schlauch wird vorsorglich gewechselt. Ich habe meinen am Mittwoch in Delmenhorst in der Iveco/Fiat Vertretung meines Vertrauens gahabt.
Nach 20 TKM waren meine Bremsschläuche noch absolut i.o, jetzt haben sie "Abstandshalter" bekommen, damit nichts mehr scheuern kann. Zeitaufwand 35 min. Hallo,
bei mir wurden auch die Abstandhalter montiert. Bei angescheuertem Bremsschlauch hätte mein Händler mich nicht mehr vom Platz gelassen. Knausi
So schlimm ist es ja nicht. Die Schläuche zeigen eben Scheuerspuren, bis die durch sind, muß schon etwas mehr passieren. Hallo wolfherm,
bei mir ist es auch die Aktion 4853. Worin besteht der Unterschied zu der Aktion 4852 ? Udo
Hallo Udo, der Unterschied: die Funktionstüchtigkeit der Handbremse wird zusätzlich geprüft. Es soll wohl welche gegeben haben, bei denen die Handbremse nicht oder nicht richtig "packt". Der Aufwand ist 2 Minuten länger. War bei mir OK. Zu welchem Fiat-Händler gehts Du? Hallo wolfherm,
gehe hier in Troisdorf zu Schmickler. Ist ganz in meiner Nähe. Udo Habe auch neue Abstandshalter bekommen, easy Angelegenheit, null Problemo :D
Udo
...wir auch. War alles kein Problem, ca. 15 Minuten arbeit. |
Anzeige
|