xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lämpchen von Ladestandsanzeige rot

Molle1 am 14 Mär 2009 18:45:34

Hallo
Mal eine Frage an unsere Elektro Profis.
Habe einen Dethleffs 6970 DB bei dem ist an der ladestandsanzeige eine kleine lampe die wenn ich ihn ans Netz hänge entweder Rot für ganz leer oder orange für halb leer oder grün für voll anzeigt. Nun ist das seid Herbst letzten jahres so das wenn die Lampe grün anzeigt (also voll) und ich dann nur für eine Minute ausstecke und wieder einstecke das Lämpchen nicht wie man vermuten sollte für kurze Zeit orange und dann wieder grün leuchtet sondern erst mal wieder für lange Zeit rot. An was kann das liegen? Ist da irgend eine Batterie am kaputt gehen? Habe aber ansonten keine merklichen Probleme mit den Batterien.
Danke schon mal im voraus für eure Antworten.
Reinhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Molle1 am 14 Mär 2009 20:34:21

Hallo niemand da der helfen kann?

abyss am 14 Mär 2009 22:52:39

Hallo Reinhard,

ich nehme mal an, dass auch Du die Kontrolleinheit vorne in der Armaturentafel hast...?

Lampe Rot bedeutet bei mir, dass die Aufbaubatterie richtig leer gesaugt wurde und die Ladeelektronik nicht in der Lage ist, sie mit Landstrom wieder aufzuladen! Ich hatte das ein mal, als ich vergessen hatte die Eis-Ex auszuschalten. Nach genau 7 Tagen war die Batterie ratzeputz leer (zum Glück hat sie es überlebt).

Erst als ich den Motor gestartet habe, ein paar Minuten laufen ließ und die Ladung von der Lichtmaschine übernommen wurde, wechselte die Anzeige wieder auf Orange und der Ladevorgang mittels 230V wurde normal fortgesetzt bis am nächsten Tag Grün = voll angezeigt wurde.

Mein Rat lautet, obwohl ich kein Experte bin, die Batteriespannung nach Beendigung des Ladevorganges mit einem Multimeter in regelmäßigen Abständen zu prüfen (der Anzeige in der Kontrolltafel traue ich nicht unbedingt über den Weg). Fällt die Spannung ohne eingeschaltete Verbraucher stark ab, ist Deine Batterie im Eimer. Hat die Batterie noch Saft und beim einstecken des Kabels geht die Anzeige trotzdem wieder auf Rot, hat die Elektronik ne Macke.

Beste
Oliver

Anzeige vom Forum

luka am 15 Mär 2009 00:20:09

Hallo Reinhard,

was sagt denn Deine Bedienungsanleitung in Bezug auf die jeweiligen Farbzustände der LED (nehme ich mal an).
Bei mir leuchtet sie solange rot, bis die Bordbatterie 14,2V erreicht hat. Anschließend geht sie auf gelb und hält die 14,2V. Nach 6 Stunden springt sie um auf grün (Erhaltungsladung 13,8V). Dort bleibt sie solange bis entweder die Spannung wieder unter 12,5V geht oder die Netzladung unterbrochen wurde.
Außerdem blinkt sie rot, wenn die Bordbatterie nicht angeschlossen bzw. die Verbindung der Bordbatterie zum Ladegerät unterbrochen ist und Netzanschluß hergestellt wurde.

luka

Molle1 am 15 Mär 2009 08:25:45

Danke Oliver das werd ich mal überwachen.
Luka genau so ist das mit dem Lämpchen. Wie gesagt ich hab keine probleme mit der Batterie es ist nur das Lämpchen das mich stutzig macht. Jetzt leuchtet es grün, steck ich jetzt aus und wieder ein leuchtet die mindestens für 2-3 Stunden rot dann ein paar Stunden orange bis es dann wieder grün wird obwohl ich keinen Strom verbrauche. Ich werd mal wie Oliver schreibt die Spannung von der Versorgungsbatterie im Auge behalten. Danke für eure Meinungen.
und schönen Sonntag
Reinhard

Molle1 am 15 Mär 2009 12:02:46

Hab grade den Motor Anlaufen lassen nachdem das Lämpchen auf grün war. Sobald ich den Schlüssel rumgedreht habe ist das Ladelämpchen auf rot gesprungen und er lädt wieder auf. Nach ca. einer halben Stunde ist jetzt wieder orange. Ist da eventuell vieleicht die Starterbatterie am kaputt gehen?
Reinhard

abyss am 15 Mär 2009 12:22:18

Hallo,

eine kleine Korrektur zu dem was ich oben geschrieben habe:
Die komplett leere Batterie wird natürlich durch eine Rot BLINKENDE Lampe angezeigt, nicht durch rotes Dauerlicht. Also genau so wie Luka es beschrieben hat.

Asche auf mein Haupt :oops:

Oliver

luka am 15 Mär 2009 21:59:37

Molle1 hat geschrieben:Hab grade den Motor Anlaufen lassen nachdem das Lämpchen auf grün war. Sobald ich den Schlüssel rumgedreht habe ist das Ladelämpchen auf rot gesprungen und er lädt wieder auf. Nach ca. einer halben Stunde ist jetzt wieder orange. Ist da eventuell vieleicht die Starterbatterie am kaputt gehen?
Reinhard

Also mal zum Verständnis!
Nur bei Ladung mit Netzanschluss (230VAC) wird die LED in den verschiedenen Zuständen leuchten. Bei Ladung mit der Lichtmaschine bleibt sie aus. Den Motor starten und gleichzeitig noch Netzanschluss zu haben ist doch unsinnig. Wer fährt schon los und hat noch das Netzanschlusskabel angeschlossen? :D
In deinem Fall wird aber beim Starten des Motors die Motorbatterie zur Bordbatterie parallelgeschaltet. Je nach Zustand der Motorbatterie sinkt die Spannung der Bordbatterie (Ausgleichsströme) unter die 12,5V und die Ladung per Netz beginnt wieder von vorn.

luka

Molle1 am 16 Mär 2009 06:48:23

Danke luka
Und was heißt das nun? Warum ist dann die Bordbatterie unter die 12,5V abgesackt? Meine Bordbatterie ist auch eine Starterbatterie mit 85AH.
Hab den Motor nur anlaufen lassen weil ich was rumgebastelt habe und probieren wollt ob er noch anläuft.
Reinhard

Foxlima am 16 Mär 2009 09:21:15

Zurück zur Eingangsfrage !

Fahre ebenfalls einen Dethleffs und habe das gleiche Phänomen beobachtet. In der Bedienungsanleitung fand ich die Ursache:

Ist die Aufbaubatterie tiefentladen, blinkt (beim Anschluss an 220V) die Diode rot, die Aufbaubatterie lässt sich dann mit dem eingebauten Ladegerät nicht laden und muss "Extern" aufgepumpt werden.

Bei JEDEM Anschluss ans 220V-Netz durchläuft das Ladegerät einen festen Zyklus, je nach Ladezustand der Aufbaubatterie zeigt sich die Diode dann eben rot oder gelb, erst wenn der Zyklus abgeschlossen ist, leuchtet sie grün - so ist das zumindest in meinem Fahrzeug.....

Molle1 am 17 Mär 2009 06:47:08

Dann ist das also normal und nichts ist oder geht kaputt?
Dachte nur weil das Lämpchen so lange rot leuchtet und nicht gleich wieder auf orange oder grün geht.

NaviGer am 17 Mär 2009 10:17:37

Hallo Molle,
ich bin gerade erst über diesen Thread gestolpert.
Das ganze ist völig normal, Dein Bedenken habe ich vor vier Jahren auch schon mal durchgemacht.
Foxlima hat es richtig beschrieben, was da abläuft.

Molle1 am 17 Mär 2009 19:05:55

Hallo Gerhard
Danke für deine Antwort. Hab am Anfang nie bemerkt das das Lämpchen so lange rot leuchtet. Wenn die Batterien doch voll sind und ich nur kurz aus und wieder einstecke sind die doch immer noch voll. Warum brennt dann das rote Lämpchen für 1-2 Stunden rot und dann längere Zeit gelb und erst nach Stunden wieder grün? Versteh ich nicht.
Reinhard

NaviGer am 18 Mär 2009 01:57:45

Hallo Reinhard,
wieso das so ist, können nur die Entwickler des Ladegeräts sagen. je nachdem, welche Zeitsteuerung die da eingebaut haben.
Bei mir leuchtet die rote Lampe, wenn die Baterien zuvor schon randvoll geladen wurden, 'nur' so ca. 20 Minuten, die gelbe dann so ca. 2 Stunden.
Aber mein Ladegerät ist Baujahr '99, da ist wohl eine andere Zeitsteuerung drin. Evtl. wird aber auch der Ladestrom gemessen und die rote Lampe geht schon an, wenn nur 200 mA fliessen.

Mach Dir aber nun wirklich keine Sorgen.

Ideal wäre es, wenn Du ein Amperemeter in die 'Ladeleitung' hängen würdest und mal den Strom, der da fließt, in verschiedenen Zeitabständen messen würdest. Aber Vorsicht: die üblichen Amperemeter gehen bei 10 Ampere 'hops'.

Molle1 am 18 Mär 2009 06:49:29

Jetzt bin ich wieder beruhigt. Die Zeiten wie lange was leuchtet hab ich nur ca. geschätzt. Aber jetzt wo du das genau beschreibst bin ich zufrieden. Ist mir am Anfang als wir das Womo gekauft haben einfach nicht so aufgefallen. Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben.
Viele Reinhard

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherung der Aufbautür
Wohnmobil Tür Dometic bei Mc Louis schlöss defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt