rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrgestellnummern und Kfz-Kennzeichen nicht ins Forum ?

friedhelm28 am 19 Mär 2009 12:29:00

Hallo,

ich habe heute Morgen eine E-Mail von einem anderen Forum bekommen in dem ich mal vor geraumer Zeit eine Frage gestellt habe.

"Das Veröffentlichen von Fahrgestellnummern so wie KFZ Nummern kann zu Missbrauch durch Dritte führen.
Wir bitten Euch solche Daten nicht mehr öffentlich sondern per Mail oder PN dem mitzuteilen, der diese Daten benötigt."

Ich kann mir nur vorstellen das diese bei einem gestohlenen Mobil als saubere noch nicht als gestohlen gemeldete Nummer im Brief eingesetzt wird.

Aber anders herum, die Kriminelle Bande weis immer schon vorher was man damit machen kann bis wir normal denkenden Bürger was damit anfangen können.

"Oder was meint Ihr warum???"

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

toli269 am 19 Mär 2009 12:33:49

Hallo

also die Fahrgestelnummer müsste ich nicht unbedingt einstellen, denn damit wüste ein jeder Schelm Kennzeichen und Identnummer eines Fahrzeugs ....

Mein Kennzeichen darf im Forum jeder sehen - sieht ja auf der Strasse auch jeder ...

Thomas

Ingo.L am 19 Mär 2009 12:38:09

Bei den meisten modernen Fahrzeugen kann man die Fahrgestellnummer von aussen an der Winschutzschutzscheibe ablesen. Das Kennzeichen hängt auch am Auto. Also, wo ist das Problem ?

Anzeige vom Forum

Gogolo am 19 Mär 2009 12:44:06

Den Grund für eine solche Geheimniskrämerei möchte ich auch gerne wissen.

Habe die ehre

Gogolo

Administrator am 19 Mär 2009 12:52:16

In den USA kann man jede Fahrgestellnummer im Internet abfragen und bekommt sogar noch die komplette History des Fahrzeuges mit. Wenn damit also etwas anzufangen wäre, gäbe es so eine Datenbank nicht. Ich halte das also für unbegründet.......

stefaehnle am 19 Mär 2009 12:59:49

Frag doch mal bei dem Forum nach, würde mich auch interessieren. Auf der anderen Seite, welchen Grund gibt es die Fg-Nr. hier öffentlich zu machen?

stefaehnle

Ingo.L am 19 Mär 2009 13:12:28

Die Fahrgestellnummer hilft bei Suche nach bestimmten Ersatzteilen.

Ich hab nen Ami Geländewagen, da kann man mit der Fahrgestellnummer exakt die Ausstattungsmerkmale und die Motorisierung bestimmen.

Siehe auch hier:

--> Link)/Ford/VIN_Codes#American_VIN_format

Meistens reicht es aber, die Nummer ohne die letzten 3 Stellen zu nennen.

friedhelm28 am 19 Mär 2009 13:19:35

stefaehnle hat geschrieben:Frag doch mal bei dem Forum nach, würde mich auch interessieren. Auf der anderen Seite, welchen Grund gibt es die Fg-Nr. hier öffentlich zu machen?

stefaehnle

Hallo

Ich habe gerade nachgeragt, warte nun auf eine Antwort und werde diese dann sofort mitteilen.

Gast am 19 Mär 2009 13:41:18

Also ich behaupte mal, das anhand der FGSTNr der die Werkstatt eventuelle Rückrufaktionen oder Nachbesserungen mit FIAT abrechnen kann. Und das dann, ohne das der Duci in der Werkstatt war.. Den nur die RÜckrufe , die übers KBA laufen, kriegen wir Endverbraucher wirklich mit..

Und das es überall schwarze Schafe gibt, ist es besser, keine Fgst Nr. zu posten.. Aber das ist halt nur meine Meinung.. :D

Gast am 19 Mär 2009 13:44:26

Hallo,

in dem betreffenden Forum gehts in einem Thread darum, daß es bei vielen neue Ducatos beim Starten einen Schlag gibt, wie wenn unten was gegenschlägt, ist bei uns bei jedem Kaltstart so. Daran schuld ist eine bestimmtes Lager. Dem Schlag kann man abhelfen, indem man ein Gummi im Lager einkleben lässt. Fiat hat dafür noch keine Lösung, bezahlte aber bei einigen das Einkleben. Dafür muß man sich beim Camperservices melden und um Freigabe ersuchen, geht ja auch um die weitere Garantie. Diese Liste der Fahrgestellnummern war heute morgen auf 38 Fahrzeuge angewachsen, habe sie mir vorsorglich kopiert, falls Camperserives abwiegeln will.

Ich habe vorgestern beim Camperservices angerufen, weil wir das Gummi auch einkleben lassen wollen, die Dame wußte auch sofort Bescheid und auch daß es eine Liste gibt.

Könnte mir vorstellen, daß Fiat dahinter steckt, weil immer mehr Besitzer darauf aufmerksam werden und das von Fiat bezahlt haben wollen.

Ingrid

pacific03 am 20 Mär 2009 13:39:14

Ich find's schon richtig wenn nicht beides zusammen angegeben wird und die liste nicht mehr gezeigt. Ich steh auch auf der liste, aber mein Kennzeichen nicht. Müsste sich also ein Bösewicht wenigstens die Mühe machen das Kennzeichen zu finden. Man sollte es den Kriminellen auch nicht zu einfach machen.... Wer die Liste kennt weiß das eigendlich schon viel zu viele Daten drauf sind. (Motor, Marke, Ident-Nr., Baujahr usw) Diese Daten braucht Fiat gar nicht, weil sie die längst haben.... Sammt Namen und Anschrift des Halters.

Natürlich braucht man nur am Wagen zu schauen und hat beides. Aber wenn ich einen Zb.: Eura klaue mach ich mir doch nicht die Mühe und suche halb Deutschland nach einem eben solchen Model ab wenn ich im Net in 2min. alle Daten habe die ich brauche. :D

achimHH am 20 Mär 2009 14:01:34

friedhelm28 hat geschrieben:
Ich habe gerade nachgeragt, warte nun auf eine Antwort und werde diese dann sofort mitteilen.

Hallo friedhelm.

da bin ich auch gespannt , welcher Grund dahinter steckt.

Einleuchtend wäre mir, die Kennzeichen bei einem Foto unkenntlich zu machen.
Denn über diese bekommt man mit etwas mühe oder beziehungen,
ja doch die Anschrft heraus.

Wenn man dann vom Urlaub oder Wochenendfahrten schreibt,
könnte das wie eine EInladung sein.

esskaa am 20 Mär 2009 18:50:58

Tja,

da ist es wieder, das Datenschutzungeheuer.

Ich will NIX vin mir im Netz, wenn es irgendwie vermeidbar ist.

PUNKT

.

friedhelm28 am 20 Mär 2009 20:10:32

achimHH hat geschrieben:
friedhelm28 hat geschrieben:Ich habe gerade nachgeragt, warte nun auf eine Antwort und werde diese dann sofort mitteilen.

Hallo friedhelm.
da bin ich auch gespannt , welcher Grund dahinter steckt.
Einleuchtend wäre mir, die Kennzeichen bei einem Foto unkenntlich zu machen.
Denn über diese bekommt man mit etwas mühe oder beziehungen,
ja doch die Anschrft heraus.
Wenn man dann vom Urlaub oder Wochenendfahrten schreibt,
könnte das wie eine EInladung sein.

Hallo

Ich habe das gerade als Antwort bekommen:

"Hallo Friedhelm,
letztendlich sind das personenbezogene Daten mit denen eben Unfug betrieben werden kann.
Damit wir für solchen Unfug nicht die Steigbügelhalter sind haben wir nach ausgiebiger Beratung diesen Schritt für notwendig gehalten."

Na, ja. Die Fahrgestell Nummer kann ich ja noch als ehestes verstehen. Aber das Kennzeichen ???

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sehr zufrieden mit Fahrzeugtechnik24
Bedienung Zibro-Ofen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt