aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Türlautsprecherkabel Ducato 244

voenk am 19 Mär 2009 13:55:15

Hallo Foris,

am Wochende habe ich mir Türlautsprecher für den Duc geleistet.
Unser hatte in den Türen lediglich je eine kleine Ablage eingebaut.
Also Lautsprecher und passende Abdeckungen bei Fiat besorgt, Ablage und die dahinterliegende Verkleidung ausgebaut. Vorhandenes Lautsprecherkabel angeschlossen und nix tat sich.
Wer kann mir sagen wo die Kabel im Armaturenbrett liegen.
Radio war schon ausgebaut, ist aber nichts zu finden.
Eventuell unter dem aufklappbaren Schreibbrett?
Freue mich auf Eure Tipps.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eura665HS am 19 Mär 2009 16:33:08

Hallo Voenk,

klingt sehr danach, als hätte dein Duc ne Radiovorrüstung. Dann kann das Kabel nicht weit sein - und müsste eigentlich im ISO Stecker münden. Da würde ich zunächst suchen und gucken, ob die Belegung der Kabel auch korrekt ist. Vielleicht brauchst du auch einen Adapter?

Ansonsten ist das Kabel ganz einfach von der Tür über die A-Säule Richtung Sicherungskasten gezogen und verläuft dann bis zum Radio.

Ich habe für mein Radio (nachträglich eingebaut) allerdings nicht die vorhandenen Kabel genommen. Kabel kannste nämlich viel besser selber neu ziehen. Im Duc 244 ist ja alles offen geschraubt.

Ich würd das so machen: Lüftungsdüse links rausnehmen, Cockpit/Tachoeinheit mit den hinteren beiden Schrauben lösen (kannste dann vorklappen), Radio rausbauen, Klemmbretthalter ausbauen, und die Ablage Beifahrer (oberhalb Handschuhfach) ausbauen und Lüftungsdüse rechts rausklipsen.
Dann liegt das Armaturenbrett so schön offen vor dir, da kannste hervorragend Kabel ziehen. Wenn du dann noch Probs hast, das Radio bündig einzubauen weil hinten die Kabel sich im DIN Schacht sammeln, nimm einfach eine der Luftdüsen der Mittelkonsole raus und du kannst hervorragend deine Hand ins Armaturenbrett stecken und die Kabel von hinten nachführen.

Die Lüftungsdüsen kriegste am besten mit den blossen Fingern raus, einfach das dunkle Plastik am oberen Rahmen nach unten ziehen bis sich nen Spalt bildet und dann Finger dahinter und ziehen. Die sind nur eingeklipst, nicht geschraubt.

Natürlich ist das alles Aufwand, aber ich habs bei meinem Auto so gemacht. Vor allem kannste die Kabel dann so ziehen, dass es auch sicher keine Scheuerstellen gibt.

Aber als erstes würd ich wirklich prüfen, ob dein ISO Stecker nicht doch nur falsch belegt ist.

voenk am 19 Mär 2009 17:15:47

Hallo Eura665HS,
danke erst mal für Deine Tipps.
Werde, wenn die Zeit es erlaubt, mich am Samstag mal drangeben.
Hoffentlich kommt man durch das Kabelgewimmel hinterm Radio überhaupt durch.
Das Radio scheint mir nachträglich eingebaut zu sein.
Es ist ein Kenwood KDC-W 6527.
2 vordere Lautsprecher (Frontscheibe) sind schon angeschlossen.
Die hinteren Anschlüsse sind von den Lautsprechern im Aufbau belegt.
Hoffe, dass es noch eine Möglichkeit gibt die Türlautsprecher anzuschliessen.

Anzeige vom Forum

thomasw am 19 Mär 2009 23:59:42

Hi,

wie schon von einem Vorgänger geschrieben - ein ISO Stecker im Radioschacht enthält alle Leitungen für die Versorgung des (Werks) Radio.
Testen kannst du die Belegung des ISO Steckers mit einer kleinen 9V Blockbatterie, dann knacken die angeschlossenen Lautsprecher etwas. Für andere Radios gibt es im Handel Adapter, evtl. wurde der ISO Stecker auch vom Vorgänger entfernt.

Zu meiner Zeit mit Autoradios gab es separate Einbauregler mit denen man die Lautsprecheranschlüsse auf mehrere Lautsprecher verteilen konnte. Mein Tipp dazu der Autoradio-Fachhandel.

Thomas

voenk am 22 Mär 2009 18:48:10

Wen es interessiert,
Samstag war Basteltag. Das komplette Armaturenbrett unseres Duc auseinander genommen- sah aus wie ein Schlachtfest auf nem Schrottplatz.
Uns was ist passiert?
Jau genau, alle Kabel gefunden.
Das Kabel auf der Beifahrerseite ist nicht etwa da wo man es vermutet unter der Armaturenbrettablage. das wäre zu einfach.
Also den Deckel des Sicherungskastens und das darüberliegende Ablagefach ausgebaut und ganz tief drinnen liegt der Kabelbaum der zur Tür geht und aus diesem Baum schaut ein kleines Zweiglein heraus.
Noch schlimmer auf der Fahrerseite. Nach langem suchen einfach mal den Lautsprecher im Armaturenbrett ausgebaut und da grinst es mich ganz frech an.
An beiden Kabeln sind wohl spezielle Fiat-Cinch Stecker angebracht.
Nun habe ich in unmittelbarer Nähe zu zwei funktionierenden Lautsprechern noch Kabel für zwei weitere liegen.
Wie kann ich die nun anschließen?
Gibt's da so was ähnliches wie ne Weiche?
Wie schon erwähnt, am Iso-Stecker, an den ich nicht herankomme, sind alle Anschlüsse belegt.

Eura665HS am 22 Mär 2009 19:40:39

Ja, das Schlachtfest hatte ich auch ;-)

Über eine mögliche Frequenzweiche kann ich dir leider nichts sagen - ausser dass ich dir der Einfachheit halber empfehlen würde, einfach neue Kabel zu ziehen und mir auch den Umweg über die Fiatstecker sparen würde.

voenk am 29 Mär 2009 18:34:00

Vollzugsmeldung:
Nach etlichen Überlegungen habe ich einfach mal einen kleinen Elektronikshop besucht.
War so ein richtig schöner Shop zum stöbern. Regale von der Decke bis zum Boden. Da gibts nichts, was es nicht gibt.
Kurz mein Problem geschildert, klare Antwort vom Chef: Frequenzweichen einbauen.
Als 2 Stück gekauft für zusammen 18,- Euro und nix wie eingebaut.
Die alten Lautsprecher im Armaturenbrett abgeklemmt und die Anschlüsse an den Eingang der Weiche.
Die Lautsprecher an den Mitteltonausgang angeschlossen und die neuen Türlautsprecher an den Tieftonausgang.
Funktioniert super, ballert richtig und endlich kann ich im Duc Musik hören.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

grobe Schätzung Reparaturkosten Peugeot J5
Innenbeleuchtungsprobleme?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt