chriso am 08 Apr 2009 16:36:23
Da ich in Oberhausen wohne, in der Nähe von Den Haag arbeite und somit die Strecke A3 (D) und A12 (NL) mehrmals wöchentlich fahre, leiste auch ich hier gerne mal meinen Beitrag...
Auf der A3 Richtung Arnheim wird zwischen Hünxe und Hamminkeln auf rund 5 km der Randstreifen erneuert. Hier kann nur einspurig gefahren werden, weshalb sich hier über den Tag sehr lange Staus bilden können - und sicher zur Ferienzeit. Wer nicht sehr früh morgens oder Abends fahren kann, sollte hier ab Dinslaken Nord die Landstraßen nutzen. Der Rückweg ist frei - je nach Aufkommen gibt's hier höchstens Sonntag Nachmittag einen langen Stau vor dem Kreuz Oberhausen.
Auf der A12 in Holland befinden sich auf beiden Seiten Baustellen in Ede und hinter Gouda bei Waddinxveen. Das ist aber eigentlich nebensächlich, da in Holland morgens und abends sowieso immer sehr viel Stau ist. Die zwei drei Kilometer mehr macht's dann auch nicht mehr... Ausserdem sind die Arbeiten fast fertig und die Fahrbahn teils wieder komplett frei. Nur wenn man sehr früh morgens vor 6 Uhr, abends ab 19 Uhr oder zwischen 10 und 14 Uhr hier unterwegs ist, hat man in Holland gute Chancen schnell weiter zu kommen.
Apropos schnell. In diesem Forum eigentlich nicht wirklich erwähnenswert, aber dennoch als Info vielleicht nützlich... In Holland gibt es die Section Controll. Egal wie schnell Ihr seid, wird Euer Kennzeichen aufgenommen und über einen bestimmten Abschnitt die Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt. Diese Kontrollen finden statt bei Arnheim (100), in Utrecht (100) und hinter Utrecht bis Woerden (120). Meist sind sie auch durch große Schilder angekündigt, was man bei aller Urlaubsfreude auch mal nicht wirklich ernst nimmt... Das ist in Holland allerdings kein Fake! Wer auch nur ein paar km/h zu schnell war erhält mit elegantem Aufdruck "Justiz Inkasso Netherland" auf dem Umschlag innerhalb von vier Wochen Post aus Holland. Ausserdem stehen hier die Radarfallen oft auch links. Ansonsten immer schön Abstand halten, immer anschnallen und nicht telefonieren. Ansonsten sind schnell mal 400-500 Euro fällig. Und wenn Ihr dennoch erwischt werdet, immer freundlich und ehrlich bleiben, Verständniss haben und 100-fach entschuldigen. Dann hat man gute Chancen, nach der Standpauke auf der Autobahn ohne Zahlung wieder davon brausen zu können. Ich hab dort zum Glück noch nie zahlen müssen, aber bei den Beträgen wurd ich schon einige Male etwas blaß...
Schönen Urlaub in Holland!!!
Christian