|
Hallo liebe Frankreichexperten, :french:
wir möchten Ende Apr./Anf. Mai mit Womo und Hund (Setter) die Loire entlang, Richtung Bretagne fahren (möglichst keine Maut-Strecken). Die Reise soll ca. 3 Wochen dauern. Was sollte man beachten :!: Da wir noch nie in dieser Richtung unterwegs waren, sind wir über alle Tipps und Hinweise dankbar, die von euch eingehen. Liebe aus dem Taubertal Axel und Roswitha Hallo ihr zwei/drei,
wenn ihr an die Loire fahrt, besorgt euch rechtzeitig Literatur o.ä. über die Lage der Schlösser, denn wir sind blauäugig los und haben natürlich nur 3 gefunden. Die meisten stehen leider nicht direkt an der Loire. Wir sind damals zuerst in die Bretagne gefahren, und hatten uns die Loire für den Rückweg vorgenommen. Einen Bericht gibts hier --> Link Ansonsten findet ihr viele nützliche Hinweise hier im Forum, wenn ihr euer Ziel in die Suche eingebt. Ich weiß, ein Link wäre hilfreicher, aber es gibt etliche Threads darüber. Hallo Axel u. Roswitha,
die Tour haben wir auch schon gemacht und waren begeistert. Ein Tipp an der Loire: --> Link Früher war dort vor dem CP ein inoffizieller Stellplatz am Loireufer. Wir haben aber schon mehrmals den CP genommen und waren sehr zufrieden. Man kann von dort aus mit dem Hund bequem ans Wasser und auch schön auf Uferwegen wandern oder radeln. Wenn Ihr nicht bis Nantes fahren wollt, dann solltet Ihr in Angers (Weltkulturerbe) die Loire überqueren. Bis dahin gibt es eine Menge zu sehen. Viel Spaß beim Planen Liebe Christel,
dein Bericht war u.a. ausschlaggebend für diese Reise, die vielen schönen Bilder und der Bericht war so toll geschrieben. :gut: Wir haben auch andere schöne Berichte gelesen, deshalb wollten wir es mal selbst mal erleben. Die Literatur haben wir schon. :!: :!: :!: Muß man mit dem Womo besondere Verkehrszeichen beachten :?: , wo kauft man am besten ein :?: , gibt es noch spezielle Sachen, die man beachten sollte, von denen wir noch gar keine Ahnung haben. Liebe Axel und Roswitha Hallo, wir kaufen immer so ein, wie zu Hause auch. Wenn irgendwo Markttag ist, fahren wir nicht vorbei. Die heimischen Produkte schmecken nicht nur den Bewohnern der Region. Außerdem sind die französischen Supermärkte (die großen) einfach so richtige Verführungstempel. Wir kaufen dort immer mehr, als wir eigentlich wollten. Ich bin sicher, Ihr werdet, was das Essen angeht, keine Probleme haben.
Viel Spaß Wir sind damals auch unbedarft losgefahren, ohne Sprachkenntnisse, nur aufgrund eines Berichtes hier im Forum. Und habens nicht bereut.
Die Supermärkte (u.a. Cora und Super-U) sind ein Traum. Nimm die Kamera mit hinein und halte für die Erinnerung die Fisch- und Kuchentheke im Bild fest. Und probiert auf alle Fälle die verschiedenen Sorten Eclaires
Getankt haben wir dort allerdings nicht, denn meist musste man mit Karte zahlen, und unsere wollten sie nicht. Ansonsten wüsste ich nicht, welche Besonderheiten es sonst noch gibt, die ihr beachten müsstet.
Ich würde nur dort tanken, ist wesentlich preiswerter und die Tank-Kassen sind zu den normalen Öffnungszeiten immer besetzt. "Mittagspause beachten" Ansonsten mit Karte. (Ist manchmal ein bisschen kompliziert) Hallo Friedhelm,
meinst Du die EC-Karte oder andere Credit-Karten? Axel und Roswitha Hallo Roswitha und Axel
Meistens mit allen Karten. Dann gibt es genau wie hier so Spezielle Tankkarten für Franzosen mit Rabatt, aber wie das geht das weis ich nicht. Vor allem sind die ganzen Tankanlagen verschieden mit der Kartenzahlung. Am besten die Öffnungszeiten der Geschäfte wie hier in Deutschland im Kopf haben, dann sind die Kassenhäuschen immer besetzt. (Außer Samstag Nachmittag und Sonntag´s.) da kannst Du nur mit Karte Tanken. Wir tanken in F. auch immer an den Supermärkten, weil es dort am preiswertesten ist. Die Kassenhäuschen waren zu den Öffnungszeiten immer besetzt. Viele Vielen Dank für Eure tollen Tipps, :daumen2:
wie sind denn die Preise in Frankreich, vergleichbar mit Deutschland, oder ist es dort teurer :?: :?: , habe schon die unterschiedlichsten Meinungen gehört. Axel und Roswitha
hallo, es kommt darauf an wo und was man einkaufen will... Lebensmitteln sind fast gleich teuer wie in Deutschland, dafür eine grössere Auswahl ( so meine Madame...) Teurer sind die Speisen in Restaurants und das Bier, dafür ist Wein günstiger. Wer sich nicht mit den französischen Speisekarten in Restaurants auskennt, sollte sich in grossen Supermarkt ( Hyper-Marche ) Resto´s umsehen, dort kann man meist seine Speisen zusammenstellen. Gut und günstig ist auch bei den " Routiers " unterwegs auf den National- Strassen zu speisen, sind Gaststätten für Fernfahrer, die dort 2 oder 3 Menü´s anbieten. Aber Vorsicht, manche servieren nur an LKW Fahrer, sonst " A la carte ". Obwohl ich fliessend französisch spreche wurde ich von den " Routiers " Menü´s " öfters abgewiesen, vieleicht weil wir mit dem PKW oder Womo auf dem P. vorgefahren waren... , gary32 Und wie sieht es mit dem Hund aus :?:
Muss man besondere Regeln beachten,vor allem auf CP oder in den Städten :?: immer angeleint :?: Maulkorbzwang o.ä. :?: Viele Axel und Roswitha
Hallo, Franzosen sind an sich sehr hundefreundlich, wir hatten nie Probleme mit unserem Hund. Doch manchmal ...wenn Kinder uns begegneten, wir hatten einen Drahthaar Fox-Terrier und wer die Abenteuer von Tim und Struppi kennt .... Maulkorbzwang, wie bei uns auch, nur für bestimmte Rassen wie Pitbull, Molosse, usw... Auf CP. und SP. oder an bestimmte Strandabschnitte sollte der Hund an der Leine geführt werden. , gary32 Zu beachten ist, dass sog. "Kampfhunde" der 1. Kategorie evtl. nicht nach Frankreich einreisen dürfen.
--> Link Na ja, ein Setter wird wohl nicht mit einem sog. Kampfhund verwechselt werden :D
Die Franzosen haben normalerweise ein völlig unkompliziertes Verhältniss zu Hunden, deshalb kann ich dieses Reiseland Hundebesitzern nur empfehlen. Übrigens ist die Zeit Anfang Mai wunderschön in der Bretagne. Überall blüht der Ginster :flower: Aber leider haben im Mai noch nicht alle Restaurants an der Küste geöffnet. :oops: Setter hatte ich überlesen :versteck:
Mir fiel nur gerade diese Regelung ein und ich hab nach dem Link gesucht - und war auch noch stolz auf mich, dass ichs gefunden hab :wink: Ja, ich glaube auch dass die Reise im Frühling sehr schön :blume: wird, aber um diese Jahreszeit ist es fast überall wunderschön :blume: (siehe Mandelblütenfest)
Vor allem die Gärten bei den Schlössern. Und danke nochmals für eure Beiträge, :respekt: Wir haben noch eine Frage zu EC-Karten, kann mann mit denen in Frankreich problemlos bezahlen. :?: :?: :?: im prinzip schon. 8)
jeder card-leser wird eine überraschung in sich bergen. so wollte er meine drei karten nicht haben, aber die meiner frau (von der gleichen bank), die ja. :wink: :roll: Hallo zusammen,
wir sind genau die Tour letztes Jahr im Hochsommer (war allerdings fast die ganze Zeit "kühle" 20 Grad) gefahren... Beginnend in Briare (Kanalbrücke über die Loire) und endend beim Mont-Saint-Michel über Orleans, Amboise (der CP direkt an der Loire ist m.E. ein Traum, waren alleine 4 Tage dort), Tours, Chinon, Saumur, Nantes, Quiberon, Carnac bis zur Côte de Granit Rose..einfach toll und beeindruckend. An der Loire ca. 10 Schlösser besucht, einige Gratis, andere ganz schön teuer, aber alles beindruckend, unbedingt vorher Literatur besorgen. Die Franzosen sind unheimlich nette Menschen, das Essen und der Wein super (die Supermärkte, wie Leclerc das Schlaraffenland)..und mit unserem 60 kg Hund (Grosser Schweizer) hatten wir nirgendwo Problem, ganz im Gegenteil, der Kontakt mit anderen war viel einfacher :-) und viel Spass MaWe wir gehen immer Mittags essen, "Menue de jour" ist immer sehr preiswert. Ihr müßt schauen, wo zwischen 12 und 14 Uhr französische Autos stehen vor den kleinen Restaurants am besten in Dörfern. Dort dann gleich nach Menue de jour fragen. Es gibt immer die Wahl zwischen zwei Vorspeisen, zwei Hauptspreisen, zwei Dessert, meistens noch inclusive Wein und Wasser und Kaffee. So um die 12 bis 14 Euro. Wenn ich es nicht übersetzen kann und verstehen laß ich mich halt überraschen, ist immer ganz toll. Vielen Dank, für Eure Tipps :daumen2:
Wir sind gerade noch mitten in der Planung, und voller Vorfreude :flower: mal sehen wie die Reise wird, als Womo-Fahrer weiss man ja, dass es oft anders kommt als man plant. :gruebel: :nixweiss: Auf jeden Fall freuen wir uns sehr auf die Reise, und eure tollen Tipps haben uns schon sehr bei unserer Planung geholfen. :klatschen: |
Anzeige
|