xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Marokko und Mauretanien

Capella1 am 14 Apr 2009 15:15:28

Hallo Leute

Wer hat Erfahrung mit dem Überwintern in Marokko und Mauretanien?
Ich bitte nur um eigene Erfahrungen.
Wir planen vielleicht im Winter 2009 dorthin zu fahren.
Lohnt es sich?
Sind die Menschen dort auch so freundlich wie oftmals beschrieben?
Ist die Bettelei von Kindern ein Problem?
Was nehmt Ihr als Gastgeschenke mit?
Fragen über Fragen.

Liebe Willi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bobergj am 17 Apr 2009 20:06:57

Hallo Willi,

wir waren 2003/2004 und 2005/2006 in Marokko und 2006/2007 in beiden Ländern und haben ausführliche Reiseberichte auf meiner Homepage veröffenlicht - siehe Rubrik "Reiseberichte" auf untenstehender Website.
Wenn Du weitere Fragen hast, schreib mir hier oder per E-Mail, Adresse siehe Homepage. Per E-Mail kann ich Dir auch weiterführende Links schicken, was hier im Forum leider nicht geht, da ich erst kurz dabei bin.

Zu beachten ist die aktuelle politische Entwicklung in Mauretanien. Die hat sich leider zwischenzeitlich drastisch verschlechtert (Ermordung von 4 franz. Touristen im Dezember 2007, Ansage Rallye Dakar wegen Terrordrohung in Mauretanien, Militärputsch Anfang 2008).
In den letzten Monaten war es meines Wissens ruhig und Anfang Juni soll wieder eine demokratische Wahl stattfinden.
Land und Leute sind phantastisch. Wir können im nächsten Winter erstmals länger als 6 Wochen überwintern, wollen auf jeden Fall wieder nach Marokko und wenn es uns sicher genug erscheint auch wieder nach Mauretanien.

Viele

peho am 26 Apr 2009 11:50:22

Hallo Willi,
Ich komme gerade aus Marokko zurück.
Es war meine 2. Marokkoreise. Letztes Jahr 2 Monate Aufenthalt, dieses Jahr 3 Monate. Der nächste Besuch wird sicher noch länger!! Womit meine Einstellung und Art der Erfahrungen klargestellt ist.
Es lohnt sich immer!!!
Das Land ist ungeheuer vielfältig, von Küste bis Hochgebirge, von Wüste bis Paradies. Noch mehr wenn man mit der Kultur und dem Verhalten der Menschen klar kommt.
Die Menschen sind so freundlich wie oft beschrieben. Es gibt auch ausnahmen, dann muss man sehr bestimmt auftreten. Aber das sind ganz seltene Ausnahmen. Man weiß natürlich nie ob der freundliche Mensch, der vor einem steht ein Anliegen hat oder nur freundlich und hilfsbereit ist. Es gibt viele Verhaltensweisen mit denen wir Europäer und deutsche sowieso, unsere Last haben, aber damit muss man klar kommen. Aber die Freundlichkeit kann auch nerven, genau wie der Dreck und die neugierigen Kinder. Gast-„Geschenke“ ist ein ganz heißes Thema, vor allem wenn keine Gegenleistung erbracht wird. Das ist ein sehr weites Feld und auch sehr individuell zu sehen. Das gleiche gilt zu dem Thema „Kinder“. Ich habe wiederholt den Vorwurf zu hören bekommen „Ihr Womofahrer bringt unseren Kindern das Betteln bei“. Ich denke man muss sich selbst ein Bild machen. Jede Schilderung, ob Reisebericht oder Reiseführer kann immer nur die Sichtweise der Berichtenden sein. Hier auf Details einzugehen würde diesen Rahmen sprengen. Ich bin gerne bereit die „Fragen über Fragen“ zu beantworten!
Wir können uns gerne ausführlich unterhalten wenn Interesse besteht.(PN)

Anzeige vom Forum

joekel am 26 Apr 2009 13:48:52

Hallo. richtig Marokko ist eines der schönsten Reiseländer zumindest für den Normalwohndosenfahrer, bezüglich Erreichbarkeit und Infrastruktur.
Im Gegensatz zu Spanien findet man unverbaute Küsten und ist als (deutscher) Wohnmobiltourist willkommen. Selbst fehlende Sprachkentnisse
sind kein Problem.
Geschenke niemals ! Keine Bonbon, Tshirt, Kugenschreiber und sonstigen Mist ! Lieber ein Spende an die örtliche Schule oder andere Träger geben......alles andere erzieht den perfekten Bettler. Essen gehen, Waren kaufen, Dienstleistungen nutzen das bringt die Menschen wirklich weiter !
Wir waren gerade 8 Wochen in Marokko unterwegs...einfach fantastisch.

mfg

Hotte

gary32 am 09 Jun 2009 15:25:56

Hallo,

ein mir bekannter französischer Wohnmobilfahrer, der in Marokko zu Hause ist, betreibt eine eigenes Forum.
Hier eine Auszug über CP in Marokko die man empfehlen kann.

--> Link

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen...

,

gary32

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Marokko, Autogas (GPL) und Waschsalons
Marokko Mauretanien Senegal Mali
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt