Hallo Willi,
Ich komme gerade aus Marokko zurück.
Es war meine 2. Marokkoreise. Letztes Jahr 2 Monate Aufenthalt, dieses Jahr 3 Monate. Der nächste Besuch wird sicher noch länger!! Womit meine Einstellung und Art der Erfahrungen klargestellt ist.
Es lohnt sich immer!!!
Das Land ist ungeheuer vielfältig, von Küste bis Hochgebirge, von Wüste bis Paradies. Noch mehr wenn man mit der Kultur und dem Verhalten der Menschen klar kommt.
Die Menschen sind so freundlich wie oft beschrieben. Es gibt auch ausnahmen, dann muss man sehr bestimmt auftreten. Aber das sind ganz seltene Ausnahmen. Man weiß natürlich nie ob der freundliche Mensch, der vor einem steht ein Anliegen hat oder nur freundlich und hilfsbereit ist. Es gibt viele Verhaltensweisen mit denen wir Europäer und deutsche sowieso, unsere Last haben, aber damit muss man klar kommen. Aber die Freundlichkeit kann auch nerven, genau wie der Dreck und die neugierigen Kinder. Gast-„Geschenke“ ist ein ganz heißes Thema, vor allem wenn keine Gegenleistung erbracht wird. Das ist ein sehr weites Feld und auch sehr individuell zu sehen. Das gleiche gilt zu dem Thema „Kinder“. Ich habe wiederholt den Vorwurf zu hören bekommen „Ihr Womofahrer bringt unseren Kindern das Betteln bei“. Ich denke man muss sich selbst ein Bild machen. Jede Schilderung, ob
Reisebericht oder Reiseführer kann immer nur die Sichtweise der Berichtenden sein. Hier auf Details einzugehen würde diesen Rahmen sprengen. Ich bin gerne bereit die „Fragen über Fragen“ zu beantworten!
Wir können uns gerne ausführlich unterhalten wenn Interesse besteht.(PN)