Hallo,
ich fahre einen Adria Izola 697 SL, der ab Werk ein zul. Gesamtgewicht von 3,5 t hat. Kürzlich durfte ich feststellen, dass es dieses Gewicht schon nahezu erreicht hatte, als es das Werk verlassen hat (also ohne Zuladung). Eigentlich eine Frechheit. Aber dieses Problem scheint ja nicht nur Adria zu haben.
In diversen Foren habe ich nun die Diskussion verfolgt, ob man auflasten soll oder nicht. Da kommt dann immer wieder das Argument: Nicht auflasten, weil die Bußgelder bei Überladung sehr gering sind - zumindest bis 20 Prozent. Leider schreibt keiner, was passiert, wenn man erwischt wird und seine Strafe bezahlt hat. Die lassen einen ja bestimmt nicht munter fröhlich mit der Überlast weiterfahren. Also: Früher oder später kommt man wohl um eine Auflastung nicht herum.
Da mein Fahrzeug an der Hinterachse eine zusätzliche Luftfederung hat, müsste es eigentlich möglich sein, das Fahrzeug auf 4t aufzulasten.
Nun meine Fragen:
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Auflasten von Adia-Fahrzeugen?
Hat jemand eine Bescheinigung vom Hersteller, dass oben genanntes Fahrzeug aufgelastet werden kann?
Kann mir jemand sagen, was man alles machen muss, damit die Auflastung beim TÜV "reibungslos" abläuft?
Bin über jeden Hinweis dankbar!