aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auflastung Adria Izola 697 SL

rolle123 am 14 Apr 2009 16:46:31

Hallo,

ich fahre einen Adria Izola 697 SL, der ab Werk ein zul. Gesamtgewicht von 3,5 t hat. Kürzlich durfte ich feststellen, dass es dieses Gewicht schon nahezu erreicht hatte, als es das Werk verlassen hat (also ohne Zuladung). Eigentlich eine Frechheit. Aber dieses Problem scheint ja nicht nur Adria zu haben.
In diversen Foren habe ich nun die Diskussion verfolgt, ob man auflasten soll oder nicht. Da kommt dann immer wieder das Argument: Nicht auflasten, weil die Bußgelder bei Überladung sehr gering sind - zumindest bis 20 Prozent. Leider schreibt keiner, was passiert, wenn man erwischt wird und seine Strafe bezahlt hat. Die lassen einen ja bestimmt nicht munter fröhlich mit der Überlast weiterfahren. Also: Früher oder später kommt man wohl um eine Auflastung nicht herum.
Da mein Fahrzeug an der Hinterachse eine zusätzliche Luftfederung hat, müsste es eigentlich möglich sein, das Fahrzeug auf 4t aufzulasten.

Nun meine Fragen:
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Auflasten von Adia-Fahrzeugen?
Hat jemand eine Bescheinigung vom Hersteller, dass oben genanntes Fahrzeug aufgelastet werden kann?
Kann mir jemand sagen, was man alles machen muss, damit die Auflastung beim TÜV "reibungslos" abläuft?

Bin über jeden Hinweis dankbar!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kasira am 14 Apr 2009 20:05:23

Hallo Rolle,
wir haben unser Fahrzeug Adria Coral 660 SL (ebenfalls mit Luftfederung) von 3,5 auf 3,85 to. auflasten lassen. Unser Händler hat von Adria eine Bescheinigung erhalten, daß dieses möglich ist. Diese Bescheinigung wurde beim TÜV vorgelegt und nach dessen OK das neue zulässige Gewicht von 3,85 to. in den Papieren eingetragen.
Ich denke, daß es bei Deinem Fahrzeug ebenso laufen sollte.
Ob allerdings eine Auflastung auf 4 to. möglich ist :nixweiss:

- Karin

Joda am 18 Apr 2009 11:36:48

Moin!
Oh, so einfach ist das glaub ich nicht! Der Coral ist auf Fiat Ducato Basis, während der Izola den Renault drunter hat. Und ob dieser so einfach wie der Fiat aufgelastet werden kann? Das werden dir die Renault-Experten im Forum sagen können. Vieleicht benutzt du in der Suche nach Auflastung Renault, oder du fragst direkt im Forum nach Renault auflasten. Ist ja eher eine Sache des Basisfahrzeuges, weniger des Herstellers Adria. :wink:

Walter

Anzeige vom Forum

caravantechnik-de am 21 Apr 2009 09:38:47

Also, der Renault Master ab Bj. 2002 kann z.B. mittels Zusatzluftfeder an der Hinterachse bis auf 4.000kg aufgelastet werden.

a.miertsch am 23 Apr 2009 20:27:05

Hallo rolle 123,
ist doch eigentlich ein gravierender Mangel, von Adria verursacht.
Mit der Auflastung nimmst Du doch verschiedene Einschränkungen und
finanzielle Nachteile in Kauf.
Leider ein Problem, auf das man eigentlich als erstes achten sollte, wenn man ein Reisemobil kauft, nur wer weiß darum. Ich habe auf div. Messen und Ausstellungen viele solcher Mogelpackungen gesehen, aber sie werden gekauft. Statt dessen achtet man auf eine 4,5m Markise am 6m Mobil und autom. Sat-Anlage, 2. Aufbaubatterie, Backofen, Gefrierfach im Küli usw., statt im Forum zu lesen, was auf diesem Sektor so läuft.
Wer soetwas verkauft, dem muß man eigentlich vorsätzliche Täuschung
unterstellen.
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Profila 580LS
Umbau von Mj 130 auf Mj 160
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt