aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasser im Dieselfilter

webline am 19 Apr 2009 16:05:50

Hallo zusammen!
Mein Duc (250er) hat mir gestern via Warnlampe angezeigt, dass angeblich Wasser im Dieselfilter ist. War vor dem Tanken und nach dem strömenden Regen von Freitag. Heute auf der Rückfahrt ist die Warnlampe wieder ausgegangen.
Zwei Fragen stellen sich mir nun: ist das ein ernstes Problem oder kann ich es einfach ignorieren - immerhin ist das Lämpchen ja wieder aus.
Die andere: kann ich den Dieselfilter selber öffnen und das Wasser ablaufen lassen - ist bei Diesel einer Yacht eine durchaus übliches Prozedur - beim Ducato bin ich mir unsicher - und ich müsste die Ablassschraube erst mal suchen!
Vielen Dank für Eure Tipps!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Apr 2009 16:28:40

Sehr interessante Frage hier, ich hatte/habe das selbe Problemchen, die Lampe geht aber nach wenigen Sekunden jetzt immer aus.

nun dann bin ich mal auch gespannt auf Antworten.

Molle1 am 19 Apr 2009 16:34:01

Hallo
Bin zwar kein Fachmann, aber ich habe vor ca. 2 Wochen alle Filter usw. gewechselt. Beim Dieselfilter war unten dran ein Kabel mit einem Stecker dran und ich fragte meinen Mechaniker was das sein soll. Er meinte nur ich solle beim neuen Filter das Kabel besser weglassen weil es öfter mal vorkommt das es zu einer Meldung Wasser im Kraftstoffilter geben könnte. Es wäre nix schlimmes und ich könnte gedrost das Kabel weglassen oder einfach nicht einstecken. Seht mal nach, es geht direkt vom Kraftstoffilter unten weg und ist irgendwo eingesteckt. Steckt es aus und alles ist gut. (Sagt mein Mechaniker)
Grüßle Reinhard

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 19 Apr 2009 19:39:18

Der Mechaniker hat da nicht recht. Es ist normalerweise eine kleine Ablasschraube unten dran, da kann man das Wasser ablassen. Wenn nicht sollte der Filter gewechselt werden, spätestens vorm Winter, wenn die Lampe noch brennt.
Wenn im Winter zu viel Wasser im Dieselfilter ist friert dieser ein und dann bleibt der stärkste Motor stehen. Es besteht die Möglichkeit, das das Wasser im laufe der Zeit mit abgesaugt wird, aber wenn zuviel Wasser im Tank ist funktioniert dies nicht. Wasser wird an der Tanke mit aufgenommen, durch Betrug, nicht gereinigte Tanks oder durch langes stehen des Fahrzeuges mit leeren Tank.
Hat nichts mit Regen zu tun, es sei denn der Tank ist undicht.

Gast am 19 Apr 2009 20:12:28

Werner hat Recht :!:
genau so ist es .... habe ich bei meinem auch .... wenn die Lampe nach kurzem Aufleuchten wieder ausgeht ist das kein Problem ... irgendwann zieht das der Motor mit durch ohne das man was merkt ....

Im Winter könnte das aber Probleme geben ... ( einfach Schraube am Dieselfilter aufdrehen , natürlich vorher Schüssel drunter :!: ), dann zudrehen und Filter mittels Handförderpumpe( evtl.auch elektrisch und vollautomatisch ) vollpumpen und gegebenenfalls Entlüftungsschraube Oben öffnen bis beim Pumpen keine Blasen mehr kommen .... zudrehen , Starten und losfahren .... Funktioniert immer ob Alt oder Neu .....

Wasser im Filter ist nicht soooo unüblich bei einer Wasseranzeige im Auto fällt es nur eher auf weil die Lampe leuchtet :!:

Carsten

drivetheglobe am 19 Apr 2009 21:44:52

Also
Bei mir (mein Ford hat auch deinen Filter mir den 2 Kabeln unten) gibts die Meldung des öftern in der kalten Jahreszeit.
Angeblich kann das auch von Undichtigkeiten kommen. Oder es gibt
dann wo Kondenswasser (Tank?). Nach einiger Zeit erlischt es wieder.
Ich hab schon mehrmals dann unten aufgedreht (bei laufendem Motor)
und Diesel abgelassen. Konnte kein Wasser erkennen.

=> Die Ursache hab ich nocht nicht gefunden. Bin mir auch nicht sicher
ob überhaupt Wasser drin ist. Solche Erfahrungen hat wohl der Mechaniker.

Mein alter Mercedes hatte jedenfalls so eine Anzeige gar nicht und ich
daher keine Sorgen - und so mancher moderner Dieselbomber wäre froh wenn er in die Näher der Kilomerterleistung der alten Mercedes kommen würde...

webline am 20 Apr 2009 07:43:10

Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin durch die Leuchte (und weil ich wohl im Hinblick auf KfZ-Technik keine bin) schwer verunsichert. Der Text im Handbuch zu Leuchte ist ja auch drastisch ("sofort in die Werkstatt") und fehlende Schmierung durch Wasser in der Einspritzanlage hört sich nicht gut an.
Ich habe auch schon gelesen, dass es nicht richtig ist, den Dieselfilter zu entleeren (abzulassen), sondern nur "entlüftet" werden darf. Verwirrend.
Bei dem Diesel einer Segelyacht ist das super simpel: Schauglas mit Ablassschraube und das gut erreichbar. Da ist es üblich, dass der Skipper das regelmäßig kontrolliert und selber das Wasser ablässt. So bin ich auch drauf gekommen, das bei meinem Ducato selber zu machen.

Gast am 20 Apr 2009 12:51:10

Bei mir steht im Handbuch:
Alle 5000km über die Ablassschraube solange ablaufen lassen bis nur noch Diesel kommt.

webline am 20 Apr 2009 13:21:56

Bei mir steht einmal:

Code: --> Link
Alle 10.000 km oder bei Aufleuchten der Warnlampe (nur für Dieselmotoren): Ablassen des Kondenswassers aus dem Kraftstofffilter.

und dann noch die passende Anleitung dazu:

Code: --> Link
ABLASSEN DES KONDENSWASSERS
Wasser im Kraftstoffversorgungskreis könnte das ganze Einspritzsystem stark beschädigen und auch unregelmäßigen Lauf des Motors verursachen. Beim Aufleuchten der Warnlampe wenden Sie sich bitte bald möglichst an das Fiat-Kundendienstnetz für den Reinigungsvorgang. Sollte die gleiche Meldung sofort nach dem Tanken erscheinen, ist möglicherweise Wasser in den Tank eingeführt worden: Stellen Sie in einem solchen Fall sofort den Motor ab, und wenden Sie sich an das Fiat-Kundendienstnetz

Hier sieht Fiat offensichtlich den Fahrer (also mich) als überfordert an. Ablassen soll die Werkstatt... Das kann doch nicht so schwer sein :roll:

Gast am 20 Apr 2009 21:53:22

Ist auch nicht schwer wenn man weiss wie es geht :!:

Fiat hat ja die Motoeren gebaut aund wollen ja auch das leichte Geld verdienen .... vorallem wenn ihnen das nicht einmal Matrial kostet bis auf einen neuen Filter den sie dir garantiert auch wechseln :D
Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

keine richtige leistung bei 95 ps 2,5 td motor ?
Zusätzlicher Summer um Blinkrelais hörbar zu machen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt