franjaan am 08 Mai 2009 06:59:41 Huiuiui,
meine letztes Posting ist wohl (ohne mein zutun) ein bischen abgedriftet..... :)
Deshalb versuche ich 's halt nochmal:
Was ich eigentlich wissen wollte: Wie Ihr das Übernachten auf Stellplätzen in Bezug auf die Sicherheit seht. Also kommt da ein Böser und macht mir einen Schlitz ins Dachzelt?
Bei einem "festen WoMo" passiert das ja eher nicht.
Wie seht Ihr das in Bezug auf die Sicherheit?
Das man nicht seinem Stellplatznachbarn ans Hinterrad pinkelt halte ich für selbstverständlich. Ein bischen Körperhygiene ist sicher auch sinnvoll, sonst ist können einen die anderen auf dem Platz bald nicht mehr riechen :)
Friedliche
FastFood44 am 08 Mai 2009 07:11:02 Mal eine Frage, da ich mich mit diesen Fahrzeugen nicht so gut auskenne:
Haben solche auf So einem Dach grundsätzlich KEIN Bad/WC an Bord???
GRUSS PETRA
franjaan am 08 Mai 2009 07:20:09 Also meins wird beides haben..... :)
Gast am 08 Mai 2009 07:34:21 franjaan hat geschrieben:Also meins wird beides haben..... :)
Dann kansste dich ja auch waschen.
Insofern verstehe ich die Fragen nicht...
agu am 08 Mai 2009 07:44:03 Moin !
Ich sage mal dazu.... mit Stoffdach oder Blechdach ist egal.
Die Sicherheit ist nicht vom Dach abhängig. Über die Türen kommt man am schnellsten ins Fahrzeug und aus Spass macht niemand das Dach kaputt (hoffe ich). Auf Stellplätzen geht es im Allgemeinen recht friedlich zu.
picteur am 08 Mai 2009 07:50:02 Ich glaube es ging auch eher um die Frage, ob man sich im Aufstelldach auf einem Stellplatz sicher fühlen kann, wenn man darin liegt - nicht um die hygienischen Umstände.
Das Sicherheitsgefühl mit Blech/Kunststoff drumherum ist verständlicherweise wesentlich höher als mit Stoff. Ich habe auch immer mulmige Gedanken auf Stellplätzen wegen der bösen Mitmenschen - die wahrscheinlich garnicht da sein würden.
Hat es denn da schon Vorfälle gegeben??
Labrador am 08 Mai 2009 07:54:57 @ franjaan
Hatte früher einen VW Bus California mit Aufstelldach. Probleme oder Bedenken was die Sicherheit an belangt musste ich nie haben. Überwiegende stand ich mit dem Fahrzeug damals frei.
Auf Stellplätzen würde ich mir da erst recht "keinen Kopf" machen.
Hoffe konnte dir helfen.
Rumbuddel am 08 Mai 2009 08:07:36 Hallo franjaan,
was sollen dann erst die Camper mit Zelt sagen?
Also um die Sicherheit wegen des Aufstelldaches würde ich mir keine Gedanken machen ... schon gar nicht auf einem SP und darum ging es doch.
Ansonsten haben wir schon oft auf Stellplätzen Vans mit Aufstelldach gesehen und da hat sich niemand mokiert.
Sunti am 08 Mai 2009 08:40:53 picteur hat geschrieben:Das Sicherheitsgefühl mit Blech/Kunststoff drumherum ist verständlicherweise wesentlich höher als mit Stoff. Ich habe auch immer mulmige Gedanken auf Stellplätzen wegen der bösen Mitmenschen - die wahrscheinlich garnicht da sein würden.
Hallo miteinander,
sagt mal mit was für Ängsten verbringt Ihr eigentlich Eure "schönste" Zeit ?
Wenn ich mir über all das Gedanken machen würde bliebe ich zu Hause
Sunti
MaWe am 08 Mai 2009 08:58:51 Sunti hat geschrieben:Hallo miteinander,
sagt mal mit was für Ängsten verbringt Ihr eigentlich Eure "schönste" Zeit ?
Wenn ich mir über all das Gedanken machen würde bliebe ich zu Hause
Sunti
Moin zusammen,
also ich finde die Frage nachvollziehbar und auch berechtigt, gerade, wenn man noch nicht solange "dabei" ist..nach den ersten 100 Übernachtungen sieht das bestimmt anders aus, aber die Erfahrung muss man ja erstmal machen..UND: Lieber einmal zuviel gefragt...dafür ist das Forum ja da, oder nicht?
MaWe
Capella1 am 08 Mai 2009 09:23:36 Entschuldigt bitte, aber solche Fragen stelle ich mir doch vor Kauf eines solchen Fahrzeugs.
Wenn ich ein schlechtes Gefühl/Angst habe dann kaufe ich mir ein Fz mit Festdach.
LG Willi
spleiss53 am 08 Mai 2009 09:43:42 franjaan hat geschrieben:............. Was ich eigentlich wissen wollte: Wie Ihr das Übernachten auf Stellplätzen in Bezug auf die Sicherheit seht. Also kommt da ein Böser und macht mir einen Schlitz ins Dachzelt? ...........
..... wenn ich mich vom Stellplatz entferne, klappe ich mein Aufstelldach zu.
MobilIveco am 08 Mai 2009 09:53:02 Bei einem Aufstelldach müss man sich viele Sorgen machen (Weher Rücken, wg. der dünnen Matratze, Kälte, Stockflecken im feucht eingeklappten Stoff).
Aber mehr Sorgen als alle anderen wg. der Sicherheit m.E. nicht. Welche Tätergruppe macht euch denn Sorgen? Irgendwelche jugendlichen Wandalen die das Fahrzeug beschädigen? Wenn die nicht das Ausstelldach beschädigen, dann eben was anderes.
Also wohl richtige Einbrecher die etwas stehlen wollen. Für die wäre es natürlich eine tolle Idee euer Ausstelldach aufzuschlitzen und dann zwischen euch durchzukrabbeln. Doch wohl eher nicht, oder?
Und richtig, wenn man nicht Zuhause ist wird's halt zugeklappt (ggf. feucht)
Avena am 08 Mai 2009 16:13:32 Wir hatten vorher erst einen T2-Westphalia und später einen Transit mit Westphalia-Ausstattung. Haben auf Stell- und auch auf Campingplätzen gestanden. Hatten nie Angst, aber es war schon ein wenig lauter. Und wenn man Licht oben im "Schlafzimmer" anhatte, konnte man im Dunkeln von außen schöne Schattenspiele sehen :D :wink:
Aber wie es schon geschrieben, Angst hatten wir keine.
Tipsel am 08 Mai 2009 16:30:52 Wir haben ebenfalls nie Angst gehabt, haben allerdings unten geschlafen, denn oben wars doch zu zweit etwas eng.
Einmal hat eine Katze zum Fenster oben reingeguckt und ein Eichhörnchen krabbelte mal am Stoff-Fenster rum. Da bin ich schon erschrocken. Ansonsten keinerlei Vorkommnisse.
Bei Gewitter hab ich allerdings drauf bestanden, dass Peter das Dach zugeklappt hat. Wenn man oben schläft wird das allerdings problematisch :wink:
FrankundMone am 09 Mai 2009 12:21:38 Moin,
wenn böse Mitmenschen ins Auto wollen, dann tun sie es. Die Mühe über ein Aufstelldach ins Innere zu gelangen, werden sie sich aber sicherlich nicht machen. Welcher Dieb rennt schon mit einer Trittleiter durch die Pampa?! Einfach aus Spaß einen Schlitz ins Dach machen, werden die sich sicher auch überlegen. Man weiß ja nie, wer oder was sich im Fahrzeuginneren aufhält und was dann ggf auf einen zukommt. :D
Wir schnarchen wie kanadische Holzfäller - man könnte auch eine Bärenfamilie vermuten. :oops: :D
Gast am 09 Mai 2009 15:21:19 Ich könnte mir vorstellen, dass viele Camper eine latente Angst vor Übergriffen irgendwelcher Störenfriede haben.
Da ist franjaan sicher nicht allein und vermutlich sind diese Ängste in einem Schlafdach etwas größer, da man "hautnah" am Geschehen ist.
Ich selbst stand als Camping-Anfänger mit einem VW-Bus oftmals frei, habe aber das Schlafdach nur morgens zum Kaffee-Kochen geöffnet - allerdings gab es damals (vor ca. 25 Jahren) keine Reisemobilstellplätze, wie wir sie heute kennen. Später (mit Famillie) waren wir nur auf Campingpätzen, unter anderm auch, weil wir uns sicher fühlten.
Seit einigen Jahren fahren wir ein Alkovenmobil und stehen zu 99% auf Stellplätzen.
Anfangs war es eine Umstellung - vor allem, wenn man ganz alleine steht.
Ich habe einmal ein wirklich blödes Gefühl gehabt, als ich irgendwo in der Pfalz auf einem Parkplatz (Stellplatz) stand, der nachts von einer Schar Jugendlichen zum "im Kreis rasen" mit PKWs mißbraucht wurde. Damals wollte ich eigentlich weiterfahren, aber bis ich mich dazu aufgerafft hatte, war schon wieder Ruhe.
Generell schlafe ich nun viel ruhiger als zu Beginn der Stellplatz-Camperei.
Allerdings freue ich mich nach wie vor, wenn noch ein oder zwei andere Reisemobile auf dem Platz stehen.
Viele ,
westy75
larsentt am 10 Mai 2009 10:20:46 wenn man einsam und allein irgentwo steht geraet man auch schneller "ins fisier" und es kann alles moegliche passieren. denke aber auch das es da egal ist mit was man unterwegs ist. wenn man "zur falschen zeit am falschen ort" ist, dann ist es einfach so. wenn "ein raeuber" dein hab und gut haben will, dann kommt er auch rein. das ist stand der technik. wenn leute in einer gruppe (selten einer allein, dazu sind die meisst zu feige) unterwegs sind und "kaputt machen" (oder fuer sie "spass haben") im sinn haben, dann ist natuerlich auch ein stoffdach schnell mal aufgeschlitzt oder ein feuerzeug rangehalten. also haette ich so eines, wuerde ich es ausserhalb eines campingplatzes, zu machen.
ich stehe am liebsten auf campingplaetzen oder auf stellplaetzen auf denen ich nicht allein bin. da brauch ich mir ueber solche dinge keine gedanken machen und kann mich auf das wesentlich konzentrieren.
beste gruesse aus hamburg
|
|