Wodurch überbremst der Transit hinten? Das passiert immer nur bei feuchtkaltem Wetter, dass bei leichtem antippen des Pedals die Bremsen hinten kolossal ansprechen, geradezu blockieren.
Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar.
Klaus
|
Wodurch überbremst der Transit hinten? Das passiert immer nur bei feuchtkaltem Wetter, dass bei leichtem antippen des Pedals die Bremsen hinten kolossal ansprechen, geradezu blockieren.
Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar. Klaus @ Poldi: hat der Transit möglicherweise einen vom Hinterachsgewicht abhängigen, verstellbaren Bremskraftverteiler? Ducato & Co. haben das jedenfalls. Wenn das Ding dann auf hohes Gewicht eingestellt ist, hat er hinten auch hohe Bremsleistung.
Schaschel
Das weiß ich noch nicht, aber ich fahr jetzt mal zur Werkstatt auf die Bühne. Danke schonmal für den Hinweis. Ich werde Bericht erstatten. Klaus So, bei der Gelegenheit stellte sich heraus, dass die Bremstrommeln hinten unrund sind, mit anderen Worten die eiern :( :wall: Die Bremskraft ist zwar einstellbar, aber bringt das dann was? Vermutlich nicht.
Klaus Mit unrunden Bremstrommeln hatte ich bei einem VW-Bus einen
Bremsversager auf einem Alpenpass !! Grund: Der autom. Nachsteller stellt nach soviel geht wenn man fest bremst, aber es schleift dann bei jeder Umdrehung wenn die Trommel grad wieder weiter innen ist -> heiss -> Blasenbildung ! Also ich wär' da vorsichtig -> neue Trommeln ! Jetzt ist es wieder normal, nachdem die feuchte Witterung vorbei ist, d.h. die Unwucht kann ja eigentlich nicht weg sein, aber man spürt sie im Pedal nicht mehr. Ich fahr jetzt noch einmal zum Bremstest und wenn dann die vermeintliche Unwucht nicht mehr messbar ist, dann war es vermutlich Rost in der Trommel, der sich wegen der unterschiedlichen Bremswirkung wie eine Unwucht auswirkte. Ich weiß nicht ob das sein kann - aber ich hoffe es.:D
Danke für eure Antworten. Klaus Hallo Klaus!
Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Wunsch wahr wird! Allerdings denke ich eher, dass die vorderen Scheibenbremsen bei feuchter Witterung zumindest beim Anbremsen schlechter reagieren und dann die Unwucht in den Trommeln mehr zum Tragen kommt. Bei trockener Witterung packen die Scheiben sofort gut und die Trommeln spielen die untergeordnete Rolle! Soweit mein gesundes Halbwissen! :wink: Danke Roland, Du wirst es nicht glauben - die Erscheinung ist wie weggefegt, gerade so als hätte mein Elnagh gemerkt, dass ich ernst machen könnte ihn zu ersetzen :D
Ob Deine Theorie zutrifft kann ich nicht beurteilen, denkbar ist das - und willkommen ist mir jede Erklärung, die keine teure Reparatur bedeutet. :lenker: Klaus |
Anzeige
|