xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bremsen hinten beim Transit

Poldi am 11 Mai 2009 14:48:02

Wodurch überbremst der Transit hinten? Das passiert immer nur bei feuchtkaltem Wetter, dass bei leichtem antippen des Pedals die Bremsen hinten kolossal ansprechen, geradezu blockieren.

Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar.

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schaschel am 11 Mai 2009 15:11:10

@ Poldi: hat der Transit möglicherweise einen vom Hinterachsgewicht abhängigen, verstellbaren Bremskraftverteiler? Ducato & Co. haben das jedenfalls. Wenn das Ding dann auf hohes Gewicht eingestellt ist, hat er hinten auch hohe Bremsleistung.

Schaschel

Poldi am 11 Mai 2009 15:26:43

schaschel hat geschrieben:@ Poldi: hat der Transit möglicherweise einen vom Hinterachsgewicht abhängigen, verstellbaren Bremskraftverteiler? Ducato & Co. haben das jedenfalls. Wenn das Ding dann auf hohes Gewicht eingestellt ist, hat er hinten auch hohe Bremsleistung.

Schaschel

Das weiß ich noch nicht, aber ich fahr jetzt mal zur Werkstatt auf die Bühne.
Danke schonmal für den Hinweis. Ich werde Bericht erstatten.

Klaus

Anzeige vom Forum

Poldi am 11 Mai 2009 16:31:28

So, bei der Gelegenheit stellte sich heraus, dass die Bremstrommeln hinten unrund sind, mit anderen Worten die eiern :( :wall: Die Bremskraft ist zwar einstellbar, aber bringt das dann was? Vermutlich nicht.

Klaus

drivetheglobe am 11 Mai 2009 23:45:15

Mit unrunden Bremstrommeln hatte ich bei einem VW-Bus einen
Bremsversager auf einem Alpenpass !!

Grund: Der autom. Nachsteller stellt nach soviel geht wenn man fest bremst,
aber es schleift dann bei jeder Umdrehung wenn die Trommel grad wieder
weiter innen ist -> heiss -> Blasenbildung !

Also ich wär' da vorsichtig -> neue Trommeln !

Poldi am 13 Mai 2009 22:46:43

Jetzt ist es wieder normal, nachdem die feuchte Witterung vorbei ist, d.h. die Unwucht kann ja eigentlich nicht weg sein, aber man spürt sie im Pedal nicht mehr. Ich fahr jetzt noch einmal zum Bremstest und wenn dann die vermeintliche Unwucht nicht mehr messbar ist, dann war es vermutlich Rost in der Trommel, der sich wegen der unterschiedlichen Bremswirkung wie eine Unwucht auswirkte. Ich weiß nicht ob das sein kann - aber ich hoffe es.:D
Danke für eure Antworten.

Klaus

Gast am 13 Mai 2009 23:08:50

Hallo Klaus!
Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Wunsch wahr wird! Allerdings denke ich eher, dass die vorderen Scheibenbremsen bei feuchter Witterung zumindest beim Anbremsen schlechter reagieren und dann die Unwucht in den Trommeln mehr zum Tragen kommt. Bei trockener Witterung packen die Scheiben sofort gut und die Trommeln spielen die untergeordnete Rolle! Soweit mein gesundes Halbwissen! :wink:

Poldi am 16 Mai 2009 08:41:41

Danke Roland, Du wirst es nicht glauben - die Erscheinung ist wie weggefegt, gerade so als hätte mein Elnagh gemerkt, dass ich ernst machen könnte ihn zu ersetzen :D
Ob Deine Theorie zutrifft kann ich nicht beurteilen, denkbar ist das - und willkommen ist mir jede Erklärung, die keine teure Reparatur bedeutet.
:lenker:

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausfall des Turboladers nach Marderbiss
Verstärkte VA-Federn bei Goldschmitt im Angebot, Ford -2006
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt