Prag:
Ostermontag ging es dann zum zweiten Teil unserer kleinen Reise, wir wollten nach Prag. Marion war schon einmal mit der Schule dort aber das lag ja schon, ne, sage ich nicht zurück. Wir hatten uns einen Campingplatz direkt an der Moldau ausgesucht, dieser hatte genau zwei Probleme, keinen Straßennamen und falsche Koordinaten im Internet. Ich hatte richtig Spaß den zu finden, besonders weil die Prager Autofahrer kaum rücksichtslos fahren, die Straßenführung überhaupt nicht unübersichtlich ist und meine Navi Karten 5 Jahre alt sind. Im Endefekt hat sich die Gurkerei aber gelohnt
Der Campingplatz lag auf einer Halbinsel an der Moldau, also schön ruhig und war mit 23 Euro inklusive auch nicht zu teuer. Zur nächsten Straßenbahnhaltestelle musste man ein kleines Stück gehen und war dann aber schnell im Zentrum.
Als Reiseführer hatten wir uns für den ADAC Städteführer mit Audio entschieden, eine sehr gute Wahl, so wusste man was es mit den Gebäuden auf sich hat, die einzelnen Sehenswürdigkeiten sind kurz und informativ beschrieben und das Überspielen von der CD auf meinen iPOD ging ohne Probleme. Fangen wir also mit der Kultur an:
Der Wenzelplatz ohne Panzer, gefällt mir auch besser
Stuck und Wandgemälde wohin man schaut,
Der Karlsplatz, mit Touris überfüllt aber wir sind schließlich ein Teil dieser Massen aber das muss bei dem tollen Wetter nun wirklich keinen Wundern
Vieacker gibt es dort auch
Noch mehr Häuser und Kirchen, mögt ihr noch? In Prag kann man nämlich Fotografieren bis der Speicherstick glüht
Die Karlsbrücke mit der Prager Burg im Hintergrund
Dann brauchten wir aber erstmal eine kleine Stärkung in Form von Prager Schinken und einem leckeren Bier, auch zu diesem Haus gab es auf dem ADAC Führer eine Geschichte
Langsam wurde es Nachmittag und wir wollten noch die Karlsbrücke besichtigen und dann langsam wieder in Richtung Wohnmobil
Das war ein schöner aber auch anstrengender Tag, ich meine man kann es Marion ansehen, die dann auch noch ein wenig unter Heuschnupfen zu leiden hatte
Nach einer wunderschönen ruhigen Nacht werden wir heute die Karlsburg und deren nähere Umgebung ansehen, das Wetter könnte immer noch nicht schöner sein, so macht reisen doppelt Spaß
Auf dem Weg zur Burg, glüht auch wieder der Speicherstick hier eine kleine Auswahl
Oben auf der Burg kommt dann noch die wunderschöne Aussicht über die Dächer von Prag zum beeindruckenden Schloss hinzu.
Da hat der Pavel doch ein wenig in England und in Kopenhagen geklaut und sich auch eine Wachablösung in Parademanier gegönnt aber was soll es, den Touris gefällt es prima
Wer hat denn den armen Kerl im Keller vergessen, schon seltsame Sitte, wenn man mal seine Rechnung nicht ganz bezahlen kann aber da kennen die Prager nix
Bevor es weiter geht zu den Gärten des Herrn Wallenstein, muss erstmal was gefuttert werden, eine viertel Ente mit Klößen und Rotkraut werden die nötige Kraft geben, das ganze runtergespült mit einem oder waren es doch zwei leckeren Pilsener
Auf dem Weg zum Palais Wallenstein, besuchen wir noch die Schlossterassen, für die es aber noch etwas zu früh im Jahr ist, das rumklettern half aber der Verdauung
Die Gärten des Palais Wallenstein darf man sich nicht entgehen lassen, da sehr schön und dann auch noch kostenlos, eine Oase in der Großstadt
Wir sind dann am Abend noch einmal in die Innenstadt gefahren aber leider kann meine Kamera nur sehr begrenzt Nachtaufnahmen und Pixelbrei braucht kein Mensch, also haben wir es uns noch einmal in einer Altstadtkneipe richtig gut gehen lassen.
und Edit meint noch die Adresse vom Capmpingplatz würde fehlen
yop, mach ich gerne
Campingplätze gibt es zwei auf der Moldauinsel Cisarska Louka,
Internetadresse --> Link die Koordinaten im Internet sind OK aber niemals nach der Straße suchen es gibt KEINEN Straßennamen!!!! nach einem Oldtimerhändler und vor einer Shelltankstell geht es rechts rein, dann links halten.
--> Link die Adresse ist Müll und die Koordinaten ebenfalls, dieser CP liegt hinter dem erstgenannten. Es wird sich also immer ein Platz auf einen der beiden finden.
Google Earth meint, es gibt prima Sat-Bilder und ich Depp habe die Koordianten nicht gespeichert
Matthias