servus zusammen,
hat hier im forumjemand erfahrungen mit dem Womo nach israel?
würde gern anfang 2010 nach israsel starten und wäre für jeden tip dankbar.
vielen dank schon mal
damichl
|
servus zusammen,
hat hier im forumjemand erfahrungen mit dem Womo nach israel? würde gern anfang 2010 nach israsel starten und wäre für jeden tip dankbar. vielen dank schon mal damichl @ damichl
Wir waren 2 mal da. 1 mal mit Leihwagen, einmal mit WOMO. Heute würde ich Israel nicht mehr machen wollen. Die schönsten Gebiete liegen heute im umstrittenen Westjordanland und die Palästinenser können unbeliebten Besuchern das Leben schwer machen. Kontrollen...... Kontrollen..... böse Gesichter usw., also ein genussvolles unbeschwertes Reisen ist da nicht mehr möglich. Städte wie Ramallah, Beer Sheba, Nablus, Betlehem, Jericho, oder die Ausgrabungen von Qumran und...und...und sind nur mehr mit Problemen zu bereisen. Die israelische Sperrmauer/Sperrzaun durchschneidet das ganze Land. Sogar in Ostjerusalem hatten wir letztes mal schon ein ungutes Gefühl, die bösen Blicke verfolgten uns auf Schritt und Tritt. Der Rest von Israel ist nicht so interessant, dass man sich diese Anreise und diese Probleme antun muss. Die israelischen Grenzbeamten sind die "ungutesten" die uns auf Reisen in aller Welt je gegenüber getreten sind. Der Grenzübertritt von Jordanien nach Israel dauerte von knapp vor Mittag bis ca 19 Uhr und das bei sengender Hitze. Wir mussten unser WOMO KOMPLETT ausräumen. Wenn ich sage komplett dann meine ich wirklich komplett bis zu den Bestecken, Lebensmittel ja sogar der Fäkalientank musste halbvoll auf ein Förderband, einfach ALLES. Natürlich dann auch wieder einräumen und das bei mind. 40° unter sengender Sonne. Ich war am Siedepunkt, aber das kostete diese A....löcher nur ein müdes Lächeln. Da ist mir jeder arabische Grenzbeamte beim A... lieber als diese überheblichen Typen im Gesicht. :wink: Türkei JAAAA, Syrien JAAAA, Jordanien JAAAA, aber nicht mehr Israel. Das Land war mal wunderschön heute ist es ein Scherbenhaufen. hey rider,
war bisher 2x drüben einmal auch mietwagen, und vor kurzem nur nr woche jerusalem. das die grenzer probs machen is mir bewusst ich kann zumindest nicht behaupten mich hätte keiner gewarnt :eek: , aber kann mich eigentlich auch nicht bremsen . in israel selber hatt ich bisher keine probs und ich find das land einfach geil, klingt komisch is aber so :D , bin auch am überlegen mit ner fähre oder nem frachter, weiß da jemand was ?
Genau das sind die Gründe, warum wir mit unserem Weltreisemobil NIEMALS dort hin fahren werde (obwohl das Land auf der Strecke eine möglichen Mittelmeerumrundung liegt). Hinzu kommt, dass mann/frau mit einem Stempel aus Isreal im Pass bei der weiteren Reise nichts als Schwierigkeiten hat. Und nur deshalb einen zweiten Pass zu kaufen ist nicht unser Ding. Dann werden die Israelis wohl auf unseren Besuch verzichten müssen - denen wird es sicher nichts ausmachen, aber uns beruhigt das ungemein, dass wir solche Schwachmatten nicht mit unserem Besuch beehren werden. Da umfahren wir dann Israel halt "außenrum".... Habe die Ehre Gogolo damichl,
wir sind zurück mit einer Fähre von Haifa über Zypern (Limasol), Rhodos, Venedig. Aber frag mich nicht welche Gesellschaft das war. Ist schon zu lange her. Du hast Recht, Israel "war" für mich auch mal ein echt geiles Land. Auch als Nichtchrist u.a. in der Via Dolorosa auf den Spuren von Jesus zu wandeln oder am See Genezareth übers Wasser zu gehen :wink:, war schon ein ganz besonderes Erlebnis. Eine Flasche Wein vom Weingut der Rothschild's auf den Golan Höhen liegt als Souvenier immer noch im Keller. :wink: Die Knesseth, Yad Vashem, das Nationalmuseum und den Felsendom mit der Klagemauer zu besuchen hat schon was. Noch dazu haben wir vorher in Jordanien vom Berg Moses auch in's "gelobte Land" geschaut, wie weiland Moses und vor kurzem der Papst. Aber wer Israel noch aus der Zeit kennt, als noch alles normal war, dem gefällt es dort nicht mehr. Wir konnten in den Ausgrabungen von Qumran und in Massada, im Timna Nationalpark in den alten Kupferhöhlen noch allein ohne Touris und Bewachung herumklettern und unter den Herkules Säulen im Timna NP mit dem WOMO frei übernachten oder in der Schlucht von Ein Ghedi am toten Meer im Süsswasser Wasserfall noch allein nackt baden und dabei den Steinböcken zuschauen. Es war dazumal wirklich geil dort. Erlebnisse die einen ein Leben lang begleiten. naja rider, hast schon recht vieles davon wird heut nicht mehr gehen.
war im oct 01 drüben kurz nach 9.11, war aber absolut cool , hatten vouchers für alle kibbutze (wie immer man das auch schreibt), sind einfach quer durchs lans von was uns auch ein paar israelis abgeraten haben, hab aber die soldaten gefragt ob diese oder jene route geht die meinten ja, und war auch kein problem. waren mal an einem total geilen sandstrand am mittelmeer ,waren da die einzigen, sonst kein mensch. am näxten tag bin ich mal den strand abgelaufen und hinter der näxten ecke ging mir ein licht auf mit was wir diese einsamkeit verdient hatten. da war gleich der libanon :-o ,ich will da wieder hin hab in dem land geile erlebnisse gehabt und hier schläft man bloss ein wenn man sich von der eurpäischen mentalität einfangen lässt. bin ja noch jung und muß noch üben bevor ich alt weiße und gelassen werden kann sofar damichl damichl.....hey jetzt erzähl mal keine Märchen. :wink: Von dem Strand weiter "Um die Ecke" sind die hohen Kreidefelsen von ROSH HANIKRA am Israel/Libanon Border. Genau an diesem Strand haben wir mit dem WOMO frei gestanden....Mutterseelenallein..... nur mit der Natur und das Meer peitschte bei geschätzter Windstärke 7/8 das Wasser an diese Felsen. Es war ein gigantisches tosendes Schauspiel. ächt ? also wenn du mich nach dem ort fragst weiß ichs nicht aber da waren schon ne felsenwand, keine ahnung was das war aber ich weiß noch das es da auch viele bäume fast scon ein wald war , dacht mir hoffentlich macht da jez keiner ne schießübung mit mit mir und die wellen waren so geschätzte 2m?? is schon ne zeit zeit her.
bin nich so der fotofan aber mein damaliger reisebegleiter hat bestimmt noch pics, muß mal fragen werd dann mal schaun ich schick sie dir dann und du sagst mir wo ich war 8) michl da kann ICH dir helfen.
DAS ist dein Strand und im Hintergrund ein kleiner Teil dieser Kreidefelsen. Damit du weißt wo du mal warst. :wink: Besser gesagt wollte ich dir helfen. Leider kann ich das Foto nicht einfügen da dieses blöde Programm mir trotz nur 32 KB immer diese Warnung anzeigt. Egal welchen Titel ich diesem Foto auch gebe. :evil: grrrrr Fehler 9926 - Script angehalten wegen....blablabla. Wenn du es haben willst musst du mir die mail addy verschlüsselt geben. gern rider ,
i ko blos no koa pm losschigga , muass ja ned sei das i bläd stirb
versuch doch testweise einfach mal bild.jpg oder foto.jpg |
Anzeige
|