xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

HILFE!! HELP!! WoMo springt nicht an.

Marlin am 28 Dez 2004 12:27:21

Hallöchen,
ich bräuchte mal Euren Sachverstand. Ich war ja auf der Suche nach einem WoMo für den kleinen Geldbeutel. Nun habe ich eines gefunden. Es ist ein Toyota Hiace, sehr alt, aber wohl ganz ok und billig. Sehr billig. Es steht bei einem Händler im Ruhrgebiet.
Eigentlich wollte ich es noch diese Woche abholen, aber der Händler hat mir gerade am Telefon gesagt, dass das Fahrzeug nicht mehr anspringt. Batterie ist ok, aber es passiert nix. Das Fahrzeug steht seit ca 6 Monaten auf dem Hof und ist in dieser Zeit nicht bewegt worden. Dorthin ist es aus eigener Kraft gefahren und der Motor lief "voll gut".
:?
Nun meine Frage, was kann die Ursache sein?
Ich weiß es kann alles mögliche sein, aber hat jemand einen Tip? Ich wollte eigentlich hinfahren und versuchen den Schaden zu beheben. (Zündkerze, Kabel, Luftfilter, Startspray) Ich bin auch im ADAC, also könnte ich den doch anrufen und vielleicht bekommen die Jungs das hin oder schleppen das WOMo zur nächsten Werkstatt. Es ist nur ein Händler ohne Werkstatt.
Also ich will da auf dem Hof nicht das halbe Auto auseinander bauen, aber gibt es vielleicht jemanden, der weiß, wie ich das WoMo in Gang bekomme?

Danke für Tips und Tricks. :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 28 Dez 2004 12:47:02

das Teil hat einen Ottomotor?

Amaliana am 28 Dez 2004 13:17:45

mybalou hat geschrieben: Das Fahrzeug steht seit ca 6 Monaten auf dem Hof und ist in dieser Zeit nicht bewegt worden.

Ich tippe (falls der Anlasser dreht) das sich noch Sommerdiesel im Tank befindet, der im Winter "versulzt" und darum springt er nicht an.
So war es bei uns zumindest letztes Jahr :roll:

Anzeige vom Forum

Grisu1965 am 28 Dez 2004 13:33:16

Hallo ,
es wäre Hilfreich wenn du uns sagen könntest ob es ein Benziner oder ein Diesel ist.
Wenn es ein Diesel ist könnte bei den doch recht tiefen Temperaturen der Diesel versulzt sein.
Da du ja schreibst das er seit sechs Monaten dort steht wird er bestimmt noch Sommerdiesel im Tank haben.
Dieselfilter erneuern und einen Schluck Normalbenzin in den Tank.
Wenn nicht mehr viel Diesel im Tank ist kannst du auch mit Winterdiesel volltanken.
Wenn es sich um einen Benziner handelt und der Motor vor sechs Monaten noch einwandfrei gelaufen ist sollte er aber anspringen.

Jürgen

Marlin am 28 Dez 2004 14:16:29

hallo,
es ist ein benziner mit 49kw, ez 04/1982

Beduin am 28 Dez 2004 14:19:43

Hallo

hast du ihn schon gesehen?
wo steht er genau?
vielleicht finde ich noch die zeit ihn mir mal anzuschauen

wenns nicht zu weit ist, bin im stress fahren am freitag selber auch weg

[Admin] am 28 Dez 2004 14:40:38

Benziner: ca. 10sec. starten, Kerzen herausnehmen und Kerzenbild anschauen. (trocken, feucht, oder ersoffen) - Kerzen an den Motorblock halten und jemand kurz starten lassen (Funken/kein Funken) - gibt es keinen Funken, wird z.B. durchs lange stehen der Verteiler korrodiert sein - gibt es Funken und die Kerzen sind trocken, weist dies eher auf einen verstopften Vergaser und/oder Filter hin.

Marlin am 28 Dez 2004 14:50:58

ok, so etwas dachte ich mir auch schon. angesehen hat ihn sich schon ein bekannter, der letztens da war. vom zustand her ist das Womo ok. halt was zum basteln. er springt nur eben nicht an. vielleicht hilft ja auch schon starthilfespray.. :twisted:

Beduin am 28 Dez 2004 16:45:33

Wünsch dir viel Glück :)

dokabastler am 29 Dez 2004 10:34:50

Servus mybalou,

falls der Motor anspringt - fahr bite nicht einfach so los: Check die Bremsen - nicht daß Du gleich bei der ersten Ampel dem Vordermann draufknallst - nach 6 Mon. Standzeit sind die sicher fest oder verrostet.......

Außerdem:
Die Diskrepanz zwischen der Aussage "voll gut" des Händlers und das jetzige Nicht-Anspringen des Autos mußt Du sicherheitshalber auch auf andere Bauteile übertragen - chack v.a. auch Rost an tragenden Teilen!!!

Ich will Dir keine Angst machen - aber ich hab sleber mal ein damals fast 20 Jahre alts Womo gekauft und so einige Überraschungen erlebt....

dokabastler

Marlin am 29 Dez 2004 10:55:16

Danke für die Info. Also ich rechne mit dem schlimmsten. Und wenn ich davor steh und denke, du meine güte, dann fahre ich wieder und habe eben einen kleinen Ausflug gemacht. Das an einem 20 Jahre alten Auto viel zu tun ist, weiß ich. Solange mich die Substanz überzeugt habe ich Hoffnung. Nun weiß ich aus eigener Erfahrung, dass ein Toyota viel aushält und einem nicht unterm Hintern weggammelt. Ich denke, ich werde die Zündkerzen testen und wenn Zündfunken da ist liegts am Vergaser oder die Benzinpumpe tuts nicht mehr. Aber das sind eigentlich alles Kleinigkeiten. Zur Not lasse ich mich in eine Werkstatt schleppen und die kümmern sich darum (dann kann ich wenigstens am Preis noch was raushandeln). Sollten riesige Löcher im Boden sein und tragende Teile durchgegammelt sein, so lasse ich das WoMo auf dem Hof stehen. Wenn der Boden durchgegammelt ist, werde ich das auch noch reparieren können. Meine alten Motorräder (mit Vergaser) sind früher auch nicht immer gleich angesprungen. Und ich denke in 6 Monaten geht ein Toyota nicht kaputt. Ich habe Werkzeug und paar Mittelchen im Auto und dann werde ich sehen ob ich es hinbekomme oder nicht. :roll:

Wolfgang-Hinder am 04 Jan 2005 18:47:15

Hallo,
ich habe mal einen alten Unimog, BJ 64 gehabt. Ebenfalls einen Benziner.
Der lief einwandfrei. Als ich ihn dann nach einer Knieverletzung ebenfalls einige Monate nicht mehr bewegt hatte, war da genau das gleiche Symptom. Er lief einfach nicht mehr an. Dann von der nächsten Tankstelle Starter-Spray geholt. Mein Sohn sprühte in den Luftfilter, während ich startete. Das Teil lief sofort an. Haben ihn dann mittels Spray für 10 -15 Sekunden am Leben erhalten und er lief wieder einwandfrei. Erklärung: Der Unimog hatte noch keine elektrische, sondern eine mechanische Benzinpumpe. Da nach langer Standzeit kein Kraftstoff mehr in den Leitungen ist, müsste man sehr lange orgeln, bis er wieder läuft. Mit dem Starter-Spray läuft er mit viel höherer Drehzahl als mit dem Anlasser, weshalb die Leitungen auch schneller wieder mit Sprit gefüllt sind. Ich möchte wetten, dass so auch der Toyota wieder zum Leben zu erwecken ist.
Viel Erfolg!
Wolfgang

mottenrat am 04 Jan 2005 23:21:42

Hi... :-)))

... hatte ich auch mal mit meinem vorigen Mobil. Verursacher war das "Masse-Kabel" zum Chassis. Sah von aussen echt prima aus. Als ich die Schraube (Kabel-Chassis) herausdrehte, war drunter alles verrostet. Mit Drahtbürste abgeschrubbt, wieder befestigt und gut war... .

Mottenrat

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MB Viano Marco Polo mit Luft- oder Wasserzusatzheizung?
Kühler für MB
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt