xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TÜV und ASU

mandy am 04 Jun 2009 16:33:49

TÜV und ASU

Erlebnisbericht: Drei Tage vor Ablauf der Frist hatten wir einen TÜV und ASU – Termin für unser fast zweijähriges, auf 3,85 t aufgelastetes Wohnmobil. Ein Prüfingenieur von der Dekra Kempten sollte im laufe des Nachmittags zu unserem Wohnmobilhändler kommen.
Dichtigkeit- und Gasprüfung standen auch an, so stellten wir das Fahrzeug für rund 5 Stunden bei unserem Händler ab.

Als wir am späteren Nachmittag zurückkamen war soweit alles erledigt.
Etwas erstaunt sahen wir, dass der Aufkleber für TÜV bis 2011, der für ASU aber nur bis 2010 galt! Nach Rückfrage bei unserem Händler sagte dieser ohne Zweifel: Bei aufgelasteten Fahrzeugen ist die ASU nun mal jährlich zu machen!!! Das ist Gesetz! Der Prüfingenieur hat das schon richtig gemacht!

Na ja, etwas zweifelnd fuhren wir heim. Meinem Angetrauten lies das einfach keine Ruhe, so dass er am nächsten Tag bei der örtlichen TÜV-Prüfstelle nachfragte. Die Auskunft war:
Seit April 2006 ist das geändert, ASU und TUV die ersten 6 Jahre alle 2 Jahre.
Er hat uns nach Vorlage der Unterlagen den ASU-Aufkleber kostenlos berichtigt.

Das heißt für mich, dass bei der Werkstattprüfung seit 3 Jahren die ASU- Frist zu kurz war.

Wie heißt es so landläufig, „Ein Schelm, der Böses dabei denkt“

Dies zur Info
Mandy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

st_mott am 04 Jun 2009 20:27:00

Hallo Mandy,

hat der DEKRA Ingenieur oder die Werksatt die AU gemacht? Der Prüfingenieur müsste allerdings schon Bescheid wissen.

Übrigens, war doch ein super Service vom TÜV, dies kostenlos zu regeln.

Viele

Stephan

Bergbewohner1 am 04 Jun 2009 20:57:02

st_mott hat geschrieben:Hallo Mandy,

.

Übrigens, war doch ein super Service vom TÜV, dies kostenlos zu regeln.

Viele

Stephan

Was hat das mit Service zu tun :?:

Anzeige vom Forum

peroha am 04 Jun 2009 21:27:26

Stefan:
Was hat das mit Service zu tun?

Ganz einfach, die DEKRA hat es verschlampt. Da hätte der TÜV sagen können, fahr zur DEKRA.

Peter

topolino666 am 04 Jun 2009 21:35:01

peroha hat geschrieben:Ganz einfach, die DEKRA hat es verschlampt. Da hätte der TÜV sagen können, fahr zur DEKRA.

Peter

... ausserdem fehlt dem TÜV-Mann jetzt abends ein Plakettenaufkleber für den er keinen Nachweis hat - sicherlich auch nicht einfach das seinem Chef zu erklären!!! 8)

mandy am 05 Jun 2009 11:39:47

Hallo st_mott

Der DEKRA-Ing. hatte die AU und TÜV in der Werkstatt des WoMo-Händler
durchgeführt. Wenn die Regelung erst seit kurzem aktuell wäre, könnte ich
die Unkenntnis ev. verstehen, aber seit drei Jahren?!?

Mandy

st_mott am 07 Jun 2009 22:56:18

Hallo mandy,

wenn dass wirklich so ist, würde ich mal mit seinem Fachvorgesetzten reden. Nicht beschweren, sondern einfach nur mal ansprechen, das wirkt oft Wunder und Du hast doch auch kein Geld zu verschenken.

Viele

Stephan

mandy am 10 Jun 2009 12:19:15

Hallo Stephan,

Es war tatsächlich so, wie berichtet.
Habe dem Womo-Händler diverse Links per E-Mail übersandt. Da die Dekra-Leute zur Überprüfung regelmäßig zu ihm kommen, sollte er es wissen und auch weitergeben.
Da für uns, dank den kulanten Leuten vom TÜV, keine weiteren größeren Kosten entstanden sind, ist für uns die Sache erledigt.
Ich wollte einfach nur andere Womo-Kollegen informieren, daß man auch den sogenannten Fachleuten auch nicht immer alles glauben sollte.

Viele Mandy

dokabastler am 10 Jun 2009 13:21:20

Hallo,

dieser Bericht ist wieder mal ein beispiel defür, wie viel schief geht....bzw. schief gehen würde, wenn man nicht mißtrauisch ist oder selber besser bescheid weiß wie so mancher Fachmann...

Bei meinem Eigenbaumobil hat der TÜV seinerzeit auch einige Eintragungsfehler gemacht...banale Sachen....aber ich bekam irgendwann einen bescheid vom Landratsamt daß die Eintragungen im Schein und im brief geändet werden müssen....am Schluß sollte aich dafür dann auch noch zahlen....(benen der doppelt verbratenen Zeit)....da ist selbst mir der kragen geplatzt...bloß blöd, daß man bei der Zulassungesstelle immer erst zahlt und dann die Bescheide oder Aufkleber kriegt....so kriegte damals der Amtsleiter einen kruzfristigen besuch von mir...dieser hat dann ein paar Mal mit dem TÜV telefoniert und dann gings.......

Bei mir ist es sowieso der Fall, daß fast immer alles schief geht, was schiefgehen kann...letztes beispiel: Ich hatte für meine Terrasse als Belag extra dicke Lärchenholzbohlen heimischer Ware bestellt....85 Stück....stand in der Bestellung, auf der Auftragsbestätigung, auf dem Schein der Spedition und auf der Verpackung der Ware - drinn waren dann 70 Bretter......
nur ein Beispiel von vielen aus meiner Hausbauzeit die letzten 3 jahre....fast hat es mich gewundert, wenn mal was glatt ging wo ich nicht selber aufpassen konnte..

günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umrißleuchten
Für 3 Personen zugelassen / Änderung möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt