aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Quer durch die Provence

schadepa am 29 Jun 2009 12:47:27

Hallo,
meine Frau und ich wollen im September nach Frankreich.
Unsere erste gemeinsame WOMO-Fahrt (gemietetes) wir wollen testen ob dieses Reisen etwas für uns (mit Hund) ist.
Da wir schon öfter mit dem PKW in Frankreich waren sind wir nicht ganz Frankreichunerfahren....
Wir wollten über Luxemburg südwärts auf die ROUTE NAPOLEON stoßen und dann am Grand Canyon du Verdon abbiegen.
Von dort aus soll es Richtung Atlantikküste gehen, die wir dann nordwärts entlang fahren wollen um dann je nach Zeit wieder Richtung Heimat abbiegen können.
Ich hätte gerne Tipps was man auf der Strecke Grand Canyon du Verdon und dem Altlantik sehen sollte und wo es gute (interessante) Stellplätze gibt. Wir fahren gern National und kleinere Straßen.

Vielen Dank an Euch im Vorraus

Paul

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mk9 am 29 Jun 2009 13:32:27

Hallo Paul,

um näher auf Deine Anfrage die entsprechenden Antworten zu geben, wäre es von Bedeutung zu wissen, wie lange Eure Fahrt werden soll.
Davon ist nämlich eine Routenempfehlung und die Angabe von interessanten Orten bzw. Straßen notwendig.
Was Stellplätze angeht, so habe ich keine Erfahrung. Dafür aber zahlreiche User, die über Frankreichtouren geschrieben haben.

mk9 ( Manfred

schadepa am 29 Jun 2009 14:36:30

Sorry Manfred,
einfach vergessen:-)

Also Start ist der 8.9.09 so gegen 7 Uhr ab Ratingen.
Ankunft in Ratingen muß der 22.9.09 sein.

FG
Paul

Anzeige vom Forum

Roman am 29 Jun 2009 15:13:37

Hallo Paul,

Der Titel Deines Beitrages bringt mich auch gleich schon zum ersten und einzigen Tipp:
"Oberlehrermodus ein":
Ich würde mich bei der recht knapp bemessenen Zeit auch wirklich auf "Quer durch die Provence" beschränken.
"Oberlehrermodus aus" :D

Dort gibt es wirklich soviel zu sehen, dass Ihr locker doppelt solange dort verweilen könntet, ohne dass Euch langweilig wird.

Ich nenne nur mal so ein paar Punkte/Orte die mir einfallen:

Sisteron,
Gorges du Verdon,
Grasse,
Isle sur Sorgue
Arles,
Avignon,
Pont du Gard,
Carpentras,
Moustiers St. Maries,
Fontaine de Vaucluse,
Èze,
Aix en Provence,
St. Remis de Provnece
Les Baux
St. Tropez,
Cassis,
Calanques................................

Wenn Ihr dann immer noch Zeit über haben solltet, was ich mir nicht vorstellen kann, könnt Ihr über die Auvergne zurückfahren. Dort gibts dann fast nochmal soviel zu sehen.

Das ist zwar vielleicht jetzt nicht das was Du hören wolltest, aber ein gut gemeinter Rat von einem Frankreich-Fan :wink: .

Roman

Falcon am 29 Jun 2009 15:17:35

wir fahren fast zur selben Zeit, auch diese Strecke, wenn ihr ein Womo mit großem Anhänger und einer kleinen Bulldogge seht, das sind wir :)

schadepa am 29 Jun 2009 16:18:14

Hallo Roman,
das Problem hatte ich auch schon erkannt.
Die Provence ist wahrscheinlich einen alleinigen Urlaub wert.
Aber wir hatten uns für diese Reise eigentlich die Atlantikküste vorgenommen.
Weil wir bei unserem letzten Aufenthalt in Frankreich, damals noch ohne womo, den Grand Canyon du Verdon nicht mit einbeziehen konnten wolten wir ihn dieses Jahr anfahren.
Nun suche ich eine Strecke quer durch die Provence und dem Viaduc de Millau vorbei an den Atlantik.
Wenn wir nach dieser Reise für ein Womo entscheiden wird die Provence sicherlich unser nächstes Ziel werden.

FG
Paul

schadepa am 29 Jun 2009 16:22:19

Hallo Udo

wir werden die Augen offen halten :-)

Wann fahrt ihr denn? Und wo soll lang und hin gehen?
Da wir ja noch nicht womo erprobt sind wären Hinweise zu Standplätzen hilfreich.(Hundeauslauf etc.)
Plant ihr vorher euere Plätze die ihr anfahren wollt ? oder einfach einen suchen wenn ihr nicht weiter fahren wollt?

FG Paul

Roman am 29 Jun 2009 16:45:21

schadepa hat geschrieben:Nun suche ich eine Strecke quer durch die Provence und dem Viaduc de Millau vorbei an den Atlantik.

O.K. Alles wieder auf Anfang. Kann ja auch schließlich jeder machen wie er will :) .

Dann hängt natürlich alles davon ab, wieviel "Umwege" Ihr bereit seid bis an die Küste zu fahren.

Ich würde auf jeden Fall durch die "Gorges du Tarn" nach Millau fahren. Ab dort müsst Ihr eine Grundsatzentscheidung treffen. Entweder möglichst zügig zum Atlantik, dann würde ich weiter dem Tarn folgen und über Montauban an der Garonne vorbei bis nach Bordeaux oder Arcachon fahren.

Oder Ihr lasst Euch etwas mehr Zeit und macht noch einen Schlenker über "Carcassonne" und die Ausläufer der Pyrenäen (z.B. Gavarnie) um dann auf der Höhe von Bayonne an den Atlantik zu gelangen.

Beides sind schöne Strecken.

Roman

Chris_62 am 29 Jun 2009 16:52:01

Hallo Paul,

Euer Hinweg war letztes Jahr zum Teil unser Heimweg ...

guck mal :

--> Link

SP Castellane direkt an der Verdon nördl. der Schlucht hat eine tolle Umgebung! --> Link

SP St. Croix de Verdon , oberhalb des Sees ist nett .

Baume les Dames hat ein grossen SP direkt am Doubs ( Fluss)

Für Frankreich empfehle ich ein Desinfektionsmittel (Spray) mitzunehmen , da dort häufig der Frischwasserhahn in die Klo-Cassette zum Durchspülen gesteckt wird..... :ooo:

Falcon am 29 Jun 2009 16:54:13

wir fahren die ersten 2 wochen in September, keine Stellplätze, die hasse ich.
wir bleiben da wo es uns gefällt

hier die grobe Tour

und das ist unser Ziel:--> Link

hier werden wir ein paar Tage stehen, und dann zurück fahren,
zwischendurch ein paar schöne Motorrrad Touren machen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nationalstraße oder Autobahn /Luxemburg-Paris-Nantes
Nochmal nachgefragt.........
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt